Cup Ankündigung: Beat Buktus (Ende Oktober - Anfang November)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cup Ankündigung: Beat Buktus (Ende Oktober - Anfang November)



      Es war einmal ein Fame or Shame Cup, dieser wurde nicht zu Ende gespielt.
      Es gab eine Person, die durch diese Misere am stärksten bestraft wurde...
      nun ist die Zeit gekommen für Gerechtigkeit!?

      Buktus und sein Team warten auf euch, seid ihr würdig und könnt ihr ihn dran hindern den Titel einzuverleiben?



      Was zum Fick bin ich sehend?
      Keine Angst die oberen Worte entsprechend der Wahrheit, aber mag es etwas mit der Wortwahl zu übertreiben und evtl. zum weiterlesen zu animieren,
      soll auch bisschen witzig sein, aber nur bisschen.



      Zur Aufklärung

      Ich hatte vor paar Jahren einen Cup namens Fame or Shame Cup angezettelt, dieser Cup knüpft an dieses Ereignis an.
      Da Buktus für die Inaktivität von anderen Teilnehmern bestraft wurde, werde ich dort eingreifen und ein King of the Hill Modell einfügen und ihn im UB Finale platzieren.

      Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich mich nicht über Buktus in irgendeiner Form lustig machen möchte.
      Diese Idee ist auch schon ein paar Jahre alt, ich hatte zur dieser Zeit Buktus gefragt, ob er mit der Namensgebung Probleme hat und vor einigen Wochen nochmals gefragt, ob es immer noch in Ordnung ist,
      für ihn ist es immer noch kein Problem.



      Was ist nun Beat Buktus?

      Der aufmerksame Leser kann schon an drei Stellen erahnen, was ich gerne machen möchte
      (Fame or Shame Cup, King of the Hill und Buktus UB Finale).

      • Beat Buktus ist der geistige Nachfolger vom Fame or Shame Fun Cup.
      • Als kleinen Anreiz werde ich insgesamt 50€ als Art "Preisgeld" einwerfen, welche unter den ersten drei Spielern aufgeteilt wird.
      • Es wird ein Double Elimation mit insgesamt 9 Teilnehmern (8 Herausforderer und Buktus) geben, sprich jeder der Spieler hat eine zweite Chance im Cup weiter zu kommen.



      Was war der Fame or Shame Cup?

      Die relevanten Punkte, welche ich auch bei Beat Buktus übernehmen möchte sind:

      • Es gibt ein festen Spieler im Team, der Team Leader, die andern Spieler können nach jedem Spielmodus wechseln.
      • Die Team Leader werden aus den DS.de Reihen ausgesucht, wenn Sie antreten wollten, können sich auch selber zur Wahl aufstellen.
      • Primär nur Spieler aus der DS.de Community sollen am Cup teilnehmen
      • Beim Cup werden nur Funmodi aus einen ausgewählten Pool gespielt.



      Mode Auswahl
      • Die Teams haben bei dem Match immer den selben Pool an Modi.
      Pool
      Random Draft (RD)
      Single Draft (SD)
      All Random (AR)
      Ability Draft (AD)
      All Random Deathmatch (ARDM)


      • Je nachdem, ob es sich bei dem Match um ein Best of Three (Bo3) oder Best of One (Bo1) handelt werden pro Team ein oder zwei Modi abwechselnd gebannt.
      • Bei einem Bo1 Match werden vier Modi gebannt, die übrig gebliebende ist der Spiel Modus
      • Bei einem Bo3 Match bannt jedes Team im ersten Schritt einen Modus, die übrigen drei bilden den Match Pool, im zweiten Schritt wählt jedes Team, welchen Modus sie nicht als erstes Spielen wollen, der verbleibende Modus ist der Startmodus, der Verlierer dieses Modus kann aus den zwei verbleibenden Modi des Match Pools eine wählen, steht nach diesem Modus kein Sieger fest, wird der letzte verbleibende Modus gespielt.


      Beispiel
      Team A und Team B treten im Bo3 gegeneinander an.
      Sie einigen sich per Münzwurf in welcher Reihenfolge die Modi gebannt werden, da Team B diesen gewinnt wollen sie als zweites bannen.
      Team A bannt RD, Team B SD, somit besteht der Match Pool aus AR, AD und ARDM.

      Um zu bestimmen, welcher Modi als erstes gespielt wird, wählen beide noch eine Modus aus , welchen sie nicht als erstes Spielen wollen.
      Team A wählt AD, Team B ARDM, die Startmap ist somit AR.
      Team B gewinnt diesen Modus, nun darf Team A aus ARDM und AD wählen, welcher Modi als nächstes gespielt wird.
      wenn es zu einen dritten Spiel kommt wird der übrig gebliebende Modus gespielt.

      Würde in diesem Beispiel nur ein Bo1 geben, würden beide Teans zwei Modi bannen (RD, SD, AD, ARDM) und AR wäre der Spielmodi




      Was ist neu?

      Cup System
      Der Cup wird in einem 8 Slot Double Elimination Format ausgetragen, wo anstelle des eigentlichen Upper Bracket Finale noch ein weitere Begegnug platziere wird (eine King of the Hill Variante).
      An dieser Stelle tritt UB Winner gegen Buktus und seine Auswahl an, der Gewinner aus dieses Matches gelangt ins Grand Finale.
      Im Umkehrschluss wird es auch im Lower Bracket eine weite Station geben bevor das Grand Final schussendlich statt finden kann.

      Im Upper Bracket wird es immer Bo3 geben, im Lower Bracket wird es bis zu den Top 4 Platzierungen Bo1 gespielt.
      Im Grand Finale wird es die einzige Abweichung in der Modus Auswahl geben, dort darf der Upper Bracket Finalist zwei Modi aus dem Pool aussuchen, der Lower Bracket eine und den Startmodi.



      An dieser Stelle zur Übersicht nochmal das Bild vom mini Update (18.09 Kommentar)




      "Preisgeld"
      Es wird kein richtiges Preisgeld geben, wie anfangs schon erwähnt es ist immer noch ein Fun Cup, ich werden wenn es ein Grand Finale mit einem Sieger gibt 50€ spenden.
      Die Top drei Team Leader können bestimmen unter welchen Namen die Spende in der Auflistung stehen soll, so lange ramius den Namen erlaubt.

      1. Platz 25€ DS.de Spende
      2. Platz 15€ DS.de Spende
      3. Platz 10€ DS.de Spende



      WARUM???!!!

      "Kannst du nicht einfach so spenden?
      Oder wenn mach doch einfach ein CM Cup mit festen Teams?"

      Ja klar könnte ich auch so spenden, aber ich vermisse irgendwie eine gemeinsame Aktivität, warum dieses Forum DotaSource.de heißt.
      Ich könnte einen CM Cup machen mit festen Teams, nur wenn würde ich dann erreichen?

      Der Cup soll nicht nur sehr investierte Dota2 Spieler ansprechen.
      Es soll jeder Spaß haben können, egal auf welchen Spielniveau er zur Zeit steht, da die Funmodi einiges verändern und investierte Spieler gut dämpfen können (erinnere mich da z.B. an TrayJay vs. Incognito + Mercs)
      Es geht dennoch um ein klitzekleines bisschen was, was den einen oder anderen evtl. ermutigt zur Maus zu greifen und Spieler xyz im anderen Team zu ärgern.
      Der Faktor Zeit spielt natürlich auch eine Rolle, daher sind bis auf die Team Leader keine festen Slots gegeben, wer kann, der kann.

      Kurz, es soll ein Funcup sein, wo jeder der wirklich will mitmachen kann, die Modi können bessere Spieler ausbremsen bzw. der Zufall eine zusätzliche Herausforderung bieten.
      Zudem geht es dennoch um eine kleine "gute Sache", sonst würdet ihr diesesn Text nicht lesen (können).



      Zu guter letzt Wann?










      Ende Okotober - Anfang November, will ich den Fun Cup starten,

      grober Ablaufplan
      • Anfang Oktober wird ein Anmelde Thread erstellt
      • Mitte Oktober werden die Team Leader ermittel
      • Ende Oktober - Anfang November wird der Cup gestartet
      genauere Details kommen aber noch, wenn die Teilnehmer abzusehen sind.



      Update 19.09: Cup System, Slots und Besonderheiten bestimmt


      Bei Kritik, Fragen, Ideen, traut euch und schreibt es mir hier oder per PM
      (und wenn es nur Rechtschreibfehler sind, Legasthenie ist leider mein Ding).


      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ganz viel Liebe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Xephas () aus folgendem Grund: Lesbarkeit hoffentlich verbessert

    • kleines Update

      Ich denke acht Herausforderer, die versuchen Buktus auf den dritten Platz zu verweisen sind okay.

      Ich lege mich demnach auf einen Cup mit max acht Team Leader fest, die sich pro Modi vier Spieler zusammen trommeln und hoffentlich Spaß haben.
      Um das Turnier bisschen schneller zu machen wird im Lower Bracket bis zu den Top4 nur Bo1 gespielt, im Upper Bracket wird es immer Bo3 sein.
      Im Grand Finale darf der Upper Bracket zwei Modi fest legen und der Lower Bracket ein Modus der gespielt werden muss, also Bo3, der Lower Bracket darf bestimmen, welcher Modi zu erst gespielt wird.


      Da ich in meinem geliebtes Online Grid, keine gute King of the Hill Möglichkeit gefunden habe. Habe ich mich erstmal für Excel als Übersicht entschieden, wer eine bessere Idee hat, die für so was herhalten kann, gerne raushauen.

      Das Ergebnis sieht zur Zeit wie folgt aus
      Spoiler anzeigen


      Hier ein Beispiel mit Ausnahme von Buktus auf die schnelle erfunden Team Leader Namen,
      ich hoffe man erkennt bis wann Bo1 im LB gespielt wird an der Farbe.

      Die Excel Tabelle, funktioniert gut mit W-D-S Abfragen, bin aber nicht gerade flexible. Hintergrund Bilder in Excel sind reiner Schmerz, da ich bislang nichts gefunden habe diese zu fixieren (das Bild ist auf 60% minimiert, um kein Kachelmuster zu haben).


      Dat wars erstmal, bei Gelegenheit werde ich die Ergüsse oben korrigieren.
      Bei Fragen, Anregung, mir hier oder per PM schreiben.


      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas () aus folgendem Grund: Autokorrekur hoffentlich gefixt

    • Update:
      Anmeldungs-Thread ist quasi fertig, im Kopf schon seit einigen Wochen, nur noch kein Deutsch im gespeicherten Entwurf...

      Loading...

      Kann sich nur noch um Stunden handeln.

      LG

      Edit: Fertig... und schon Erererererooorrr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas () aus folgendem Grund: und halten mal zu handeln korrigiert... nun

    • Benutzer online 1

      1 Besucher