Schachweltmeisterschaft 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schachweltmeisterschaft 2021

      Es geht los, Kameraden.







      @Outrage und ich sind jetzt gleich im dotasource Discord zur Watchsession. Ihr seid jederzeit gerne willkommen, uns Gesellschaft zu leisten, egal ob tatsächlich für Schach oder auch einfach nur so zum Trashtalk ^.^


      Streamlinks für den ersten Tag:

      Anish Giri und Judith Polgar




      David Howell, Jovanka Houska und Kaja Snare




      Fabiano Caruana, Hou Yifan, Robert Hess und Danny Rensch




      Viswanathan Anand und Anna Muzychuk




      Peter Svidler und Vladimir Kramnik




      Deutscher Strom: Rustam Kasimjanov und Sonja Bluhm




      Und noch zwei Twitch Streams:

      Ben Finegold




      Nochmal Deutsch: The Big Greek und Alexander Donchenko

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

    • Joa, war ein recht unspektakuläres erstes Game. Magnus hat in einer der Ruy Lopez Main Lines ziemlich früh (Zug acht) nen so gut wie noch nie gesehenen Zug gespielt und Nepo ein wenig zum thonken gebracht. Der hat es letztendlich gut gehandlet, aber mehr als ein minimaler Vorteil kam dabei trotzdem nicht raus, und so war das am Ende ein relativ flottes Draw. Ich denke Magnus wird ganz zufrieden sein und für Nepo war es schließlich das allererste WCC Game, glaube der ist auch nicht so traurig. Mal sehen was Nepo sich für morgen mit schwarz so ausgedacht hat.
    • Outrage schrieb:

      Nach dem Remis zum Auftakt bleibt die Frage spannend: Wer wird der neue Weltmeister?
      Die Umfrage ist wirklich sehr einfach. Keine Ahnung wie das 9 Leute falsch beantworten können. Der neue Weltmeister kann natürlich nur jemand anderes sein als der alte. Es gibt daher nur eine richtige Lösung. Das Gegenstück zu deiner Frage wäre: Wer wird wieder Weltmeister? . Die intendierte Frage ist vermutlich: Wer wird Weltmeister (2021)?

      Spoiler anzeigen
      sry musste raus
    • roterbaron schrieb:

      Outrage schrieb:

      Nach dem Remis zum Auftakt bleibt die Frage spannend: Wer wird der neue Weltmeister?
      Die Umfrage ist wirklich sehr einfach. Keine Ahnung wie das 9 Leute falsch beantworten können. Der neue Weltmeister kann natürlich nur jemand anderes sein als der alte. Es gibt daher nur eine richtige Lösung. Das Gegenstück zu deiner Frage wäre: Wer wird wieder Weltmeister? . Die intendierte Frage ist vermutlich: Wer wird Weltmeister (2021)?
      Spoiler anzeigen
      sry musste raus

      Komm mir nicht mit Fakten hier :cursing: Maggus kann gleichzeitig neuer und alter WM sein, so ein Profi ist der nämlich! 8o


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Game 2 geht los mit nem Catalan. Vong Streams her fanden wir gestern Judit + Anish nicht so gut wie erwartet, die hatten zumindest am Anfang ein bisschen viel über alles mögliche geredet und weniger über konkrete Lines. Daher sind wir irgendwann zu Svidler + Kramnik geswitcht, das war sehr nice. Kramnik ist dann irgendwann auf nen russischen Stream weitergezogen und dann haben wir uns noch Anand gegönnt, ging auch gut. Heute werd ich mir nun mal ein bisschen Caruana gönnen.

      Und für Recaps kann ich Daniel King empfehlen, wird jedes Game auf seinem Kanal recappen. Hier zu Game 1:

    • Game 2 hat mir besser gefallen, war lange ziemlich spannend. Magnus war zwar wieder länger in Prep, aber hat dann merkwürdig weiter gespielt und dadurch war auf einmal Nepo eine ganze Weile lang ziemlich am Drücker. War recht spannend und hat mal wieder gezeigt, dass trotz des Draws auch heutzutage in nem Weltmeisterschaftsspiel noch durchaus Siegchancen entstehen können.
    • Zusammenfassung des heutigen Tages wo @mallegrins



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lubold schrieb:

      Zusammenfassung des heutigen Tages wo @mallegrins
      Gibt nicht so viel zu berichten. Nachdem Nepo in Game 1 nichts aus dem Opening bekommen hatte, war er der erste, der mit 8. a4 abgewichen ist in die inzwischen wohl populärste Anti-Marshall Mainline. Magnus hat in der Folge (bewusst) nicht die "optimalsten" Antworten gespielt, aber wirklich viel war trotzdem nicht zu holen. Am denkwürdigsten war noch, dass Nepo im Mittelspiel irgendwann ne halbe Stunde überlegt hat, nichts geiles mehr gefunden hat und am Ende einfach h2-h3 gespielt hat. Kurz darauf wurde alles abgetauscht und wir hatten bereits nach 3 Stunden ein flottes Draw.