Dotasource Contest: Zusammen Alt-Ehrwürdige scHinken (ZAEH) lesen (auch für Veganer:innen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dotasource Contest: Zusammen Alt-Ehrwürdige scHinken (ZAEH) lesen (auch für Veganer:innen)

      Bist Du dabei? 18
      1.  
        Ja, warum bin ich nicht selbst auf diese Idee gekommen? (7) 39%
      2.  
        Ja, endlich mal Content! (8) 44%
      3.  
        Ja, Krieg und Frieden wollt ich immer schon mal anlesen! (10) 56%
      4.  
        Nein, ich bin ein Lesemuffel :( (8) 44%
      5.  
        Buktus (ja) (8) 44%
      Das Event
      Da der Lesekreis sich ja besonderer Beliebtheit und viel fleißigem Zutun erfreut, wollen @Zagdil, @Apocalypso und ich dem hochgeistigen Leben auf dsde noch aus einer anderen Richtung einen Stubs in die richtige Richtung geben. Viele große Autor:innen haben sich im Laufe der Menschheitsgeschichte kluge Sachen überlegt. Leider sind sie dabei manchmal etwas ausartend geworden, sodass die schiere Masse an Buchstaben etwas überwältigend wirken kann.
      Daher nun „Wir lesen zusammen“. Die Idee ist sehr einfach. Wir schlagen einen Klassiker der Weltliteratur vor, der die meisten von uns bisher wahrscheinlich eher abgeschreckt hat ob seines langatmigen Rufes. Dann liest jeder dieses Buch, beziehungsweise genau ein zufälliges Kapitel des Buches. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Jede:r stellt dann kurz ihr Kapitel vor, wenn man möchte, und wenn nicht ist auch nicht so schlimm, läuft bei allen anderen Events ja ähnlich streng ab. In dieser ersten Runde lesen wir Leo Tolstoys Klassiker Krieg und Frieden.



      Ablauf
      Ihr meldet Euch an und wir losen dann irgendwann aus, wer welches Kapitel zu lesen hat. Dann liest man es und schreibt sein Recap + Review (maximal 10k Zeichen, Schriftgröße 10, ohne Rand) und postet es in diesen Thread. Da wir vermutlich weniger Teilnehmende als zu vergebende Kapitel haben, gibt es natürlich erstmal viele Kapitel, die dotasource nicht lesen wird. Aber das ist nicht so schlimm. Die Reviews können auch in beliebiger Reihenfolge gepostet werden, first come first serve, dann muss niemand auf keine warten. Und wer zuerst fertig ist, darf dann auch gleich ein neues Kapitel aus den verbleibenden ziehen. In den Reviews darf gerne spekuliert werden, was davor passiert ist, und was vielleicht später noch passieren könnte. Wer sich online Zusammenfassungen des Buchs durchliest ist natürlich ein ehrenloses Stück. Bonuspunkte (sprich man darf zwei weitere Kapitel lesen und vorstellen) gibt es für eine (maximal eine!) Abbildung oder andere visuell-künstlerisch-gestalterische Darstellung von Handlung, Personen, Setting o.Ä.
      Ich poste noch ein Template, wie die Reviews (der Übersichtlichkeit halber) gepostet werden sollen, damit es zumindest ein kleines wenig in sich schlüssig bleibt.

      Wer am Ende einer von uns willkürlich bestimmten Periode die meisten Kapitel vorgestellt hat, bekommt natürlich einen Nutzertitel und ein Carepaket mit noch mehr langen, langatmigen Büchern. Wir selbst nehmen natürlich auch teil.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Krieg und Frieden: Vol. 2, Teil 4, Kapitel 10

      Das Review sollte das Kapitel in oben gezeigter Weise darstellen, damit man beim überscrollen unterscheiden kann zwischen offiziellen Reviews und Diskussionen/random Posts. Das Buch ist in 4 Bücher aufgeteilt, die wiederum mehrere Teile haben, welche wiederum in Kapitel eingeteilt sind, daher diese komplizierte Darstellung. Aber wenn es einfach wäre, wäre es eben nicht Krieg und Frieden
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ich bin ja sowas von in, direkt gekauft.

      Für den Sieger hab ich auch schon richtige Perlen.

      Ich liebe zähe Brocken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • yo mein name ist kollegah, ich bin hobbymäßig pusher
      lese tolstoi im rolls-royce und ficke deine mutter



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • In der Komplett-PDF die ihr per PN bei Zagger, Bighead und mir bekommen könnt ist die Aufteilung wie folgt:


      Erster Band = Erster bis Dritter Teil

      Zweiter Band = Vierter bis Achter Teil

      Dritter Band = Neunter bis Elfter Teil

      Vierter Band = Zwölfter bis Fünfzehnter Teil

      Epilog.

      Die einzelnen Kapitel pro Teil sind dann Deckungsgleich für alle Freunde von Printversionen (z.B. der Ausgabe aus dem Anaconda Verlag die Zagger, ich und Roterbaron schon haben).


      Ich wünsche allen freiwilligen und unfreiwilligen Mitlesern frohes blättern und freue mich auf eure Kapitelreviews. Hoffe, dass ich meins im Laufe der Woche schon hinbekomme, so als "Anschmecker".

      Gut les @Aliska, @Bighead, @blutgarten, @Hunter_de, @kobold, @l0sth0pe, @lubold, @mallegrins, @mpklaen, @myplaren, @Rob, @roterbaron, @THC-Veraechter, @TripperK, @Zagdil

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • ich hätte ja einfach die gesamtseitenzahl genommen daraus gerandomed und das Kapitel genommen das da am nächsten dran anfängt. aber man kanns natürlich auch so machen wie ihr. erstmnal das video gegeben damit ich die schreibweise raffe

      ist übrigens weniger als 100seiten von meiner pause weg. Hab nach Band 2 aufgehört/pausiert und kann das "ende" quasi nochmal lesen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roterbaron ()

    • sorry für das missverständnis, aber ich habe hier nur einen großen deutsch-kanadischen lyriker zitiert, das war nicht als anmeldung gemeint :S



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • roterbaron schrieb:

      ich hätte ja einfach die gesamtseitenzahl genommen daraus gerandomed und das Kapitel genommen das da am nächsten dran anfängt. aber man kanns natürlich auch so machen wie ihr. erstmnal das video gegeben damit ich die schreibweise raffe
      Gesamtseitenzahl ist aber leider bei jeder Ausgabe je nach Druckart und Übersetzung anders.

      Zaggers Notation ist:

      Band (Römisch), Teil (Römisch), Kapitel (arabisch)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Jeder der irgendwas abgestimmt hat, zählt als angemeldet, sollte klar sein. Viel Spaß bei der Challenge.

      Ep, steht für Epilog

      Meine Papierversion kam leider nicht rechtzeitig, deswegen alles bisschen verwirrend gemacht.
      Nochmal in weniger verwirrend:

      @Aliska Kapitel 91 nach fortlaufender Zählung | Band 2, Teil 2, Kapitel 7
      @Apocalypso Kapitel 281 nach fortlaufender Zählung | Band 4, Teil 2, Kapitel 3
      @Bighead Kapitel 116 nach fortlaufender Zählung | Band 2, Teil 3, Kapitel 11
      @blutgarten Kapitel 149 nach fortlaufender Zählung | Band 2, Teil 5, Kapitel 5
      @Hunter_de Kapitel 126 nach fortlaufender Zählung | Band 2, Teil 3, Kapitel 21
      @kobold Kapitel 148 nach fortlaufender Zählung | Band 2, Teil 5, Kapitel 4
      @l0sth0pe Kapitel 341 nach fortlaufender Zählung | Epilog, Teil 1, Kapitel 5
      @lubold Kapitel 90 nach fortlaufender Zählung | Band 2, Teil 2, Kapitel 6
      @mallegrins Kapitel 233 nach fortlaufender Zählung | Band 3, Teil 3, Kapitel 5
      @mpklaen Kapitel 127 nach fortlaufender Zählung | Band 2, Teil 3, Kapitel 22
      @myplaren Kapitel 92 nach fortlaufender Zählung | Band 2, Teil 2, Kapitel 8
      @Rob Kapitel 117 nach fortlaufender Zählung | Band 2, Teil 3, Kapitel 12
      @roterbaron Kapitel 163 nach fortlaufender Zählung | Band 2, Teil 5, Kapitel 19
      @THC-Veraechter Kapitel 194 nach fortlaufender Zählung | Band 3, Teil 2, Kapitel 5
      @TripperK Kapitel 235 nach fortlaufender Zählung | Band 3, Teil 3, Kapitel 7
      @Zagdil Kapitel 167 nach fortlaufender Zählung | Band 3, Teil 1, Kapitel 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading