Vergewaltigungsvorwürfe gegen Rammstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MCHEIDIBRAK schrieb:

      Mag jemand von euch ein YT-vid davon aufnehmen, wie man ein nein aggressiv akzeptiert? Kolibri maybe?

      Nur zu Unterhaltungszwecken
      Reizvolles Angebot, ich probe gerade eine Dramedy in 5 Akten.
      Ich spiele alle Rollen.

      Jan schrieb:

      Was ist mit den zahlreichen anderen Dingen?
      (über ein dutzend berichte aus verschiedenen städten, teilweise öffentlich teilweise nicht öffentlich aber unter eid den reportern von sz und ndr gegenüber, existenz der row zero nicht bestritten, existenz der separaten parties mit jungen frauen für lindemann nicht bestritten, “casting” direktorin entlassen, 167 verschiedene gedichte und songtexte mit expliziten rape fantasies, etc)
      Möglicherweise ähnlich gelagert? Bin kein Jurist aber 5x0 würde auch 0 ergeben...Ein Beweisführung funktioniert zwar mit einem stichhaltigen, aber nicht mit 100 halbseitigen Behauptungen. "Unter Eid gegenüber Journalisten..." ...wer weiß was da hinterher veröffentlicht wurde....

      Jan schrieb:

      Du glaubst allen ernstes, dass die anderen Bandmitglieder nicht mitbekommen haben KÖNNEN wie Till Lindemann über Jaher hinweg mit System junge Frauen in Reihe 0 bringt und vor und nach Events kleine Privatparties hat? Oder wieso sollte man heir die Band als Gruppe von der Einzelperson trennen
      Es sind keine Täter, wenn sie mitbekommen, wie ihr Lead Groupies hat? Was soll an einer Party kriminell sein.


      Jan schrieb:

      Insbesondere wenn sich in den "Kunstwerken" unter anderem Vergewaltigungen verherrlicht werden ^^
      Google bloß nicht was "Hip Hop/Straßenrap" für eine Musik-Richtung ist, um deiner Seele Frieden willen. Das Prinzip "Kunst als Ventil und Provokation" versteht man offenbar mittlerweile auch nur noch als Literatur-Professor. Ich hatte sowas tatsächlich noch in der Schule, wundere mich aber, wie selbstverständlich selbst elementarste Kunstfreiheit heute in Frage gestellt wird.
      Bestimmt ist Till Lindemann auch ein Engel, der Song Engel ist ja auch von Rammstein.


      Jan schrieb:

      Also kann schon sein, dass da Leute sind, die sich "nicht positionieren wollen",
      ...und danach schreibst du dann sinngemäß "naja, wenn sie nicht meine Sicht unterstützen, sind sie ja quasi dagegen...also sollte man die schon zwingen, eine (deine?) Meinung dazu zu haben, richtig?"
      Denn im Grunde sagen ja Leute, die sich dazu gar nicht äußern, dass sie Vergewaltigung gut finden und sogar selber praktizieren. Das muss es ja sein, wenn die schweigen, meinen die sicher ausschließlich dieses.


      blutgarten schrieb:

      Steht in dem Artikel den du nicht verlinkt hast zufällig drin wieviel Alkohol konsumiert wurde? Wenn nicht, woher weißt du das dann so genau? Dass es sich um K.O.-Tropfen gehandelt haben könnte, schließt du weswegen aus?
      Also ich bin kein Kriminalist, aber an dir ist auch keiner verloren gegangen? Wieso schließt das eine das andere aus? Wieso gibt es bei dir nur
      A) Lindemann ist Vergewaltiger und b) Es gab keine KO-Tropfen und keine Übergriffe? Das KANN, muss aber nicht in direktem Zusammenhang stehen. FALLS es denn welche gab.

      Es sind doch Dutzende Varianten möglich, um nur die "on-Top of my head" zu nennen:
      -Es gab KO-Tropfen und/oder eine Vergewaltigungs-Tat, es war aber nicht Lindemann
      -Es gab KO-Tropfen aber keine Vergewaltigung (oder umgekehrt) = in dem Fall war es aber eine Tat
      - es hat andere Gründe (Medikamenten-Einnahme etc.)
      -jmd. will Lindemann mutwillig belasten und inszeniert das
      -Die Frau war hinterher noch woanders und erinnert sich nicht mehr an den hergang des Abends, erzählt nun was sie erinnert und füllt die Lücken mit "falscher" Erinnerung
      - es werden Dinge vermengt, die nix miteinander zu tun haben (Frau säuft sich weg und stürzt, behauptet hinter, ggf. auch aus eigener Überzeugung heraus, sie sei betäubt worden. Hinterher kommt heraus, dass einer der Party-Gäste KO-Tropfen mitführte und auch vorbestraft ist....oder oder oder.....

      Vor dem Hintergrund dessen was @Brutalemasse geschrieben hat ist das hochgradig plausibel...
      Aber lieber glauben, was irgendwer irgendwelchen Journalisten erzählt... 5 Weggesoffene müssen ja zwingend Recht haben.

      Eine (sehr gute) Freundin von mir meinte auch mal "boah, mir ging es am morgen so schlecht, konnte mich kaum erinnern, vllt. hatte ich sogar KO-Tropfen von wem im Glas? Man gut ich bin nach Hause gegangen...Ich so "naja, du hattest ja richtig hart getrunken auch" .Sie "hä, 2 Bier oder so?" Ich so "bevor du gingst, hast du doch Reihenweise Kurze noch reingehauen und diese übertriebene Mische auch noch!" "Ach so, ja stimmt, liegt denn daran bestimmt, voll vergessen, weil ich sonst kaum Hart-Alk trinke und heute morgen hatte ich auch so Kopfschmerzen, dass ich das gar nicht mehr zusammengekriegt hatte..."

      usw usw usw.
      solche Stories gibt es bestimmt jedes WE tausende in Deutschland. Darauf aufbauend jemand als Ko-Tropfen-Täter zu framen ist schon super heikel. So einen Vorwurf kriegt man danach sicher nicht leicht wieder ausgeräumt....Nochmal: Ich will Lindemann nicht verteidigen, gut möglich dass er wirklich ein Schwerverbrecher ist. Aber ich sehe wirklich auch nicht, warum der Zusammenhang "Frauen waren da - Frauen erinnern sich nicht- Frauen haben blaue Flecken und erzählen sich/anderen hinterher irgendwas" irgendeine Art von "Beweis" oder auch nur "Stichhaltigkeit" mit sich bringt...
    • Also für mich hat sich das mit Rammstein bzw Till Lindemann, wobei die Band natürlich was hat wissen müssen, erstmal erledigt.

      Ich habe als Grundlage den Artikel in der Zeit gelesen.

      Diese Rekrutierung und Row Zero finde ich jetzt gar nicht mal so schockierend, aber auch nur weil das bislang für mich völlig normalisiert ist. Zumindest für mich und meinen Blick von außen ist jeder Frau bewusst, weshalb man in die Row Zero und zur Privatparty eingeladen wird.

      Obacht: Das heißt nicht, dass man mit dem Besuch der Row Zero oder einer Party automatisch schon sexuellen Handlungen zugestimmt hat.

      Die Sexbox unter der Bühne ist natürlich nochmal Next Level und super weird. Ich möchte da auch als Mann nicht auf Till Lindemann treffen.

      Zwar wird im Artikel der Zeit ganz klar herausgestellt, dass alle Neins von den Frauen, mit denen sie kommuniziert haben, akzeptiert wurden.
      Aber wenn man sich dieses Gebilde mal betrachtet, ist das ja ganz klar darauf ausgerichtet seine Macht zu nutzen um junge Frauen zum Sex zu haben.

      Und wenn man sich so ein Gebilde gebaut hat, und man sich mal Videos wie Till the End angesehen hat oder das eine Video aus der Box, also den Kontext ein wenig betrachtet, dann ist es zumindest nicht auszuschließen, dass hier in mehreren Fällen die Grenze der Einvernehmlichkeit deutlich überschritten wurde.

      Ich find's dann auch befremdlich, wie die Konzerte in München stattfinden, als sei gar nichts gewesen. Wäre ich Fan, hätte ich ein starkes Interesse daran dass die Vorwürfe aufgeklärt werden.
    • Brutalemasse schrieb:

      Danach Fragezeichen.
      Damit meinst du den Teil wo er scheinbar Sex mit ihr hatte während sie bewusstlos war? Warum fasst du ausgerechnet den Teil mit "Fragezeichen" zusammen? Wie findest du das wenn ein Mann Sex mit einer bewusstlosen Frau hat?

      @Kolibri Ich habe nichts dergleichen gesagt und keine Lust auf so ewig lange Texte einzugehen, wenn die Gesprächsgrundlage von dir völlig aus der Luft gegriffen ist. Ich habe hier an keiner Stelle davon gesprochen, dass ich davon überzeugt bin Till Lindemann wäre in irgendeiner Form schuldig. Auch davon, dass es nur zwei Szenarien gibt habe ich nicht behauptet. Mir ist klar, dass es verschiedene plausible Szenarien gibt, genau deswegen frage ich nach wieso manche hier so eindeutig einordnen können, dass die Frauen selber Schuld sind. Ich versteh halt echt nicht wieso du immer in so abstruse Unterstellungen abgleitest. Kannst du nicht bitte einfach nur das lesen was auch da steht? Wenn du etwas nicht verstehst darfst du auch gerne Fragen stellen, aber lass die Strohmänner bitte sein.
    • Kolibri schrieb:


      Jan schrieb:

      Was ist mit den zahlreichen anderen Dingen?
      (über ein dutzend berichte aus verschiedenen städten, teilweise öffentlich teilweise nicht öffentlich aber unter eid den reportern von sz und ndr gegenüber, existenz der row zero nicht bestritten, existenz der separaten parties mit jungen frauen für lindemann nicht bestritten, “casting” direktorin entlassen, 167 verschiedene gedichte und songtexte mit expliziten rape fantasies, etc)
      Möglicherweise ähnlich gelagert? Bin kein Jurist aber 5x0 würde auch 0 ergeben...Ein Beweisführung funktioniert zwar mit einem stichhaltigen, aber nicht mit 100 halbseitigen Behauptungen. "Unter Eid gegenüber Journalisten..." ...wer weiß was da hinterher veröffentlicht wurde....
      Ich frage das ja absichtlich Perdi. Der hatte sich nämlich entschieden
      "Frau säuft sich ordentlich einen bis zum Blackout rein und reimt sich den Rest zusammen. Nein wurde akzeptiert. Eindeutige Vergewaltigerband."
      zu erwähnen, aber
      "(über ein dutzend berichte aus verschiedenen städten, teilweise öffentlich teilweise nicht öffentlich aber unter eid den reportern von sz und ndr gegenüber, existenz der row zero nicht bestritten, existenz der separaten parties mit jungen frauen für lindemann nicht bestritten, “casting” direktorin entlassen, 167 verschiedene gedichte und songtexte mit expliziten rape fantasies, etc"
      nicht.

      Kannst du jetzt natürlich aus dem Zusammenhang reißen, aber das ergibt leider 0 ^^^^


      Kolibri schrieb:


      Jan schrieb:

      Du glaubst allen ernstes, dass die anderen Bandmitglieder nicht mitbekommen haben KÖNNEN wie Till Lindemann über Jaher hinweg mit System junge Frauen in Reihe 0 bringt und vor und nach Events kleine Privatparties hat? Oder wieso sollte man heir die Band als Gruppe von der Einzelperson trennen
      Es sind keine Täter, wenn sie mitbekommen, wie ihr Lead Groupies hat? Was soll an einer Party kriminell sein.
      Es sind aber Kackefürsten, sobald sie nichts unternehmen, obwohl ihr Leadsänger Till "egal ob sie will" Lindemann seine Position ausnutzt um mit Hilfe eines MOTHERFUCKING Systems gezielt junge Frauen in Stresssituationen zu "verführen".

      An einer Party ist erstmal nichts kriminell (bis dann KO-Tropfen, minderjährigkeit, fehlender Consent und co hitten), aber an Parties die hier nicht all zu genau hinschauen ist halt einiges FALSCH unabhängig davon, ob es kriminell ist


      Kolibri schrieb:



      Jan schrieb:

      Insbesondere wenn sich in den "Kunstwerken" unter anderem Vergewaltigungen verherrlicht werden ^^
      Google bloß nicht was "Hip Hop/Straßenrap" für eine Musik-Richtung ist, um deiner Seele Frieden willen. Das Prinzip "Kunst als Ventil und Provokation" versteht man offenbar mittlerweile auch nur noch als Literatur-Professor. Ich hatte sowas tatsächlich noch in der Schule, wundere mich aber, wie selbstverständlich selbst elementarste Kunstfreiheit heute in Frage gestellt wird.Bestimmt ist Till Lindemann auch ein Engel, der Song Engel ist ja auch von Rammstein.
      Du sprachst davon Mensch und Kunstwerk zu trennen. Aber es gibt literally dieses Lied:

      Spoiler anzeigen

      Ich schlafe gerne mit dir, wenn du schläfst.
      Wenn du dich überhaupt nicht regst.
      Mund ist offen, Augen zu.
      Der ganze Körper ist in Ruhe.
      Kann dich überall anfassen.
      Schlaf gerne mit dir, wenn du träumst.
      Und genau so soll das sein (so soll das sein so macht es Spaß).
      Etwas Rohypnol im Wein (etwas Rohypnol ins Glas).
      Kannst dich gar nicht mehr bewegen.
      Und du schläfst, es ist ein Segen


      von dem Künstler bei dem du dazu rätst Mensch und Kunst zu trennen. Der darf das ja releasen und schreiben und singen. Ich stelle seine scheiß Kunstfreiheit NIRGENDWO in Frage. Ich stelle die Entscheidung der Leute, die die Sache mitbekommen haben und ihn dennoch supporten in Frage


      Kolibri schrieb:



      Jan schrieb:

      Also kann schon sein, dass da Leute sind, die sich "nicht positionieren wollen",
      ...und danach schreibst du dann sinngemäß "naja, wenn sie nicht meine Sicht unterstützen, sind sie ja quasi dagegen...also sollte man die schon zwingen, eine (deine?) Meinung dazu zu haben, richtig?"Denn im Grunde sagen ja Leute, die sich dazu gar nicht äußern, dass sie Vergewaltigung gut finden und sogar selber praktizieren. Das muss es ja sein, wenn die schweigen, meinen die sicher ausschließlich dieses.
      Nein, das schreibe ich nicht, du alhjkdgsklödghasklhdfgasdgkjashdfhasf. Ich habe geschrieben, dass "Man positioniert sich immer. Man kann nicht nicht kommunizieren" und wenn du das anders siehst, dann können wir darüber reden. Aber verdreh nicht meine Aussagen. Die Leute haben eine Meinung. In diesem Fall ist sie halt ich will in manchen Momenten einfach nur entspannen und Musik hören und mich zu nix positionieren und verhalten müssen, selbst wenn ich fragwürdige Sachen unterstütze durch meinen Konsumverhalten, das muss auch mal okay sein". Und damit ranken sie ihre Verlangen danach "zu entspannen und Musik zu hören" höher ein als den Opfern Solidarität zu zeigen und Till "egal ob sie will" Lindemann den Support zu entziehen. Ich zwinge niemanden. Und ich sage auch nirgendwo, dass diese Leute Vergewaltigung gut finden oder praktizieren. Aber sie finden sie ja offensichtlich nicht schlimm genug um Till "egal ob sie will" Lindemann den Support zu verwehren und damit senden sie allen Betroffenen der Thematik eine klare Botschaft. Bewusst, unbewusst. Dazu sage ich nichts
    • blutgarten schrieb:

      Brutalemasse schrieb:

      Danach Fragezeichen.
      Damit meinst du den Teil wo er scheinbar Sex mit ihr hatte während sie bewusstlos war? Warum fasst du ausgerechnet den Teil mit "Fragezeichen" zusammen? Wie findest du das wenn ein Mann Sex mit einer bewusstlosen Frau hat?
      Wie gesagt, anterograde Amnesie ist nicht gerade ungewöhnlich bei zu viel Alkoholkonsum. Das bedeutet noch lange nicht, dass man tatsächlich bewusstlos rumgelegen hat, man kann sich schlichtweg an nichts mehr oder nur an Schlüsselmomente erinnern. Manche Menschen funktionieren augenscheinlich noch ganz gut auch mit hohem Alkoholspiegel und können sich danach trotzdem nicht erinnern. Sex mit einer tatsächlich bewusstlosen Frau ist ehrenlos.
      Ab aufs Velo:

    • Sie behauptet aber nicht (nur), dass sie sich an vieles nicht erinnern kann, sondern dass sie sich erinnern kann aufgewacht zu sein. Das ist ja schon ein Unterschied. Vom Betrunkensein wacht man ja nicht einfach auf, dazu muss man schon vorher bewusstlos gewesen sein.

      Ich weiß natürlich auch nicht was da geschehen ist. Die Geschichte kann sich so zugetragen haben wie geschildert, oder es kann ungenau wiedergegeben sein. Es kann ein Missverständnis sein, es kann auch sein, dass es gelogen ist. Aber es kann auch ein Machtmissbrauch und sexueller Missbrauch sein. Und einen Artikel in dem sowas geschildert wird ohne weitere Hintergrundifnormationen einfach mit "Frau säuft sich ordentlich einen bis zum Blackout rein und reimt sich den Rest zusammen." zu kommentieren ist halt echt unter aller Sau. Du musst es ja nicht glauben was da geschildert wird, du musst dich nicht mal dafür interessieren. Aber wenn du schon was dazu sagst, dann zieh doch bitte nicht über potentielle Opfer von Straftaten her.
    • Ich meinte nicht, dass man wenn man betrunken ist nicht bewusstlos werden und dann wieder daraus aufwachen kann, sondern dass das Aufwacherlebnis selbst etwas anderes ist als eine Erinnerungslücke. Die Frau hat geschildert sie wäre aufgewacht während Till "auf ihr lag" und er habe dann gefragt ob er aufhören solle. Ob da Rohypnol im Spiel war oder nicht habe ich gar nicht behauptet und ist für den Fall auch irrelevant. Das war auch eine andere Frau die das behauptet hat. Relevant ist, dass die Frau behauptet bewusstlos gewesen zu sein und relativ eindeutig schildert, dass Till währenddessen sexuelle Handlungen an ihr vollzogen hat.

      Da können wir uns jetzt noch drei mal hin- und herbewegen. Egal wie man es dreht und wendet bleibe ich dabei, dass es unmoralisch ist in so einer Situation über die Frau herzuziehen. Man kann gerne Zweifel an der Geschichte äußern, aber das kann man auch machen ohne dabei so respektlos zu sein.
    • Jan schrieb:

      Du sprachst davon Mensch und Kunstwerk zu trennen.
      Genau

      Jan schrieb:

      Aber es gibt literally dieses Lied:
      ....

      Jan schrieb:

      Du sprachst davon Mensch und Kunstwerk zu trennen.
      ....
      well...
      ja, ich meinte mit Kunstwerk auch Lieder.

      Ich dachte eigentlich das würde man automatisch so verstehen, ich hoffe mein restlicher Post war nicht so verwirrend. Ich beschäftige mich halt viel mit Literatur und Texten, vllt, habe ich da zuviel vorausgesetzt.
      Man trennt bei Stücken und Texten zwischen einem Autor (realem Verfasser, non-fiktionale Person) und sog. "lyrischem ich".
      Also zum Beispiel wenn ein Autor schreibt aus der Perspektive seines Hamsters etc., kann man nicht gleichsetzten, die Rede von dem Hamster, er laufe gerne im Hamsterrad, im fiktiven Text, sei die Meinung des Autors. Man muss da unterscheiden.
      Z.B. schreibt auch Falco in "Jeannie" aus Sicht eines Triebtäters und keiner denkt sich "oh, das ist jetzt die Meinung der real-Person Falco, weil er der Autor ist".

      Ich hatte sowas halt in der Oberstufe bereits und dachte, das wäre allgemeine Grundwissen.









      blutgarten schrieb:

      Es kann ein Missverständnis sein, es kann auch sein, dass es gelogen ist. Aber es kann auch ein Machtmissbrauch und sexueller Missbrauch sein. Und einen Artikel in dem sowas geschildert wird ohne weitere Hintergrundifnormationen einfach mit "Frau säuft sich ordentlich einen bis zum Blackout rein und reimt sich den Rest zusammen." zu kommentieren ist halt echt unter aller Sau.
      Also der obere Teil ist zu 100% goldrichtig.
      Aber das hier dann einige mit "Vergewaltiger-Band" und "man sollte augenblicklichden Support entziehen" kommen, muss man doch unter diesem Gesichtspunkt dann für völlig falsch halten??? Das ist doch die logische Konsequenz aus der von dir prägnant formulierten Erkenntnis.
      Das mit "Frau säuft sich ordentlich einen rein" ist vllt. zugegeben sehr zugespitzt formuliert worden und genauso unbewiesen, aber eine plausible Variante, die der von ihm (Brutale Masse) angeführte Textausschnitt mit den Zitaten der aussagenden Frauen eben auch sehr nahelegt.
    • Die Schwierigkeit der Situation habe ich ja versucht in diesem Beitrag deutlich zu machen:

      Es gibt eine Person die aufgrund ihrer Bekanntheit eine Macht- und Verantworungsposition gegenüber anderen hat, die sie mutmaßlich systematisch ausnutzt um sexuellen Missbrauch zu begehen. Wie geht man damit um? Die Person bei den ersten Vorwürfen direkt vollends zu diskreditieren wäre falsch. Die Vorwürfe aber zu ignorieren und die Person durch Konsum ihrer Werke zu unterstützen und damit ihre Machtposition weiterhin aufrechtzuerhalten ist ab einem gewissen Plausibilitätsgrad der Vorwürfe aber auch mindestens fragwürdig. Aufrüfe zum Boykott finde ich deswegen nicht völlig falsch. Die potentiellen Opfer zu verhöhnen oder ihnen ohne eigene Erkenntnisse selbst du Schuld in die Schuhe zu schieben hingegen schon.

      Ich persönlich werde jetzt jedenfalls erst mal keine Konzertkarten von Rammstein kaufen. Da ich das aber sowieso nicht vor hatte ist das wenig relevant. Den Fans die ihre Karten ja schon im Voraus gekauft haben nehme ich es jedenfalls nicht übel, wenn sie in der derzeitigen Lage erst mal trotzdem zum Konzert gehen und auch weiter ihr Merch tragen. Ich fänds auch gar nicht weiter schockierend wenn langjährige Fans sich jetzt gerade neues Merch oder weitere Konzertkarten kaufen sollten. Für viele Menschen ist die Musik die sie hören halt Teil der eigenen Identität und ich finde es verständlich wenn man nicht bereit ist die so schnell aufzugeben oder sich auch nur damit auseinanderzusetzen, dass da etwas nicht stimmen könnte.

      Ich finds aber auch richtig die Verdachtsfälle nach gründlicher Plausibilitätsprüfung zu veröffentlichen, darüber zu debattieren und das Verhalten der Band zu hinterfragen. Wenn der Verdacht sich entsprechend erhärtet dann wird es ein Gerichtsverfahren geben und da wird es dann gegebenfalls zu Konsequenzen kommen. Es ist aber jedem freigestellt sich vorher eine Meinung darüber zu bilden und die Band entsprechend zu boykottieren oder auch gegen sie zu protestieren. Immer nur darauf zu verweisen, dass sowas durch Gerichte entschieden werden muss halte ich für Schwachsinn. Gerichte entscheiden über juristische Fragen und nicht über den Boykott von Künstlern.

      Es ist übrigens auch nicht alles was legal ist automatisch legitim. Vielleicht hat sie die Band wirklich nichts strafrechtlich relevantes zuschulde kommen lassen. Aber junge Fans unter Alkoholeinfluss zu isolieren und zu sexuellen Handlungen zu drängen finde ich auch dann ekelig wenn es legal sein sollte. Deswegen find ichs auch nachvollziehbar sich hier* ein wenig in der Wortwahl zu vergreifen und Till Lindemann oder die Band als Vergewaltiger zu bezeichnen. Jedenfalls wesentlich nachvollziehbarer als den Frauen zu unterstellen sie würden das nur aus Fame- oder Geldgier machen** oder sie hätten das ja vorher wissen müssen***.


      * Nochmal: im Aufregthread, also während man sich aufregt.
      ** Das kappt ja auch immer echt wunderbar, Frauen die mächtigen Männern Vorwürfe machen sind ja echt überall sehr beliebt...
      *** Lustig, wie hier die Trennung von Künstler und Kunstfigur irgendwie keine Rolle mehr spielt.
    • 2 Dinge die ich gerne noch anmerken möchte:

      1. In Deutschland gibt es sowas wie eine Verdachts Berichterstattung, d.h. es darf über Verdächtigungen berichtet werden, so lange gewisse Regeln eingehalten werden. Ist im folgenden Podcast sehr gut erläutert:

      uebermedien.de/85087/an-welche…ll-till-lindemann-halten/

      2. Jörg Kachelmann hat auf Twitter schon mehrmals geschrieben, dass er im Fall Rammstein bitte nicht zum Support von Till Lindemann als Beispiel herangezogen werden möchte, weil die Fälle anders gelagert sind.

      GaLiGrü
    • @blutgarten

      Mit deinem letzten Post kriegen wir uns sogar gut verständigt!
      Habe dazu keine Einwände mehr und finde das so, wie du es jetzt zuletzt ausgedrückt hattest dann auch wirklich sehr plausibel.

      Werde daher dann auch nix mehr dazu schreiben, für mich ist das Thema jetzt irgendwie auch ausverhandelt, wie so die Meinungen dazu sind
      (behalte mir natürlich vor, bei Neuerungen/Wendungen im Fall nochmal wieder neue Textwalls auszupacken...)
    • also kenne genug jungs, die während des saufis mal ne stunde nappen, die wachen dann auch auf und können sich an nichts erinnern und das passiert so oft, dass da nicht jedes mal K.O. tropfen im spiel sein können.
    • Fremde Menschen von hinten ficken und fragen ob man aufhören soll? 25
      1.  
        Ist auch mit KO Tropfen ok (0) 0%
      2.  
        Sollte nur gemacht werden wenn sie von Alkohol bewusstlos sind, KO Tropfen sind nicht so gut (1) 4%
      3.  
        Sollte maximal gemacht werden wenn sie sturzbesoffen sind, bei Bewusstlosigkeit hört der Spaß auf (3) 12%
      4.  
        Man wartet bis die Person unter 2.5 Promille hat oder klärt den Konsens für genau diese Situation vorher ab (21) 84%
      Vielleicht erstmal grundsätzliche Vorstellungen klären
    • Ich möchte etwas zu dieser ganzen Rammstein Sache beitragen, habe mich seit ein paar Tagen mit dem Thema auseinandergesetzt, weil es mich als Hörer und aus persönlichen Gründen nicht losgelassen hat, auf die ich später eingehe. Ich höre Rammstein seit ich 12/13 bin und werde bald 30. Ich habe die Band, bis zu diesen Vorfällen als Provokateure eingeschätzt, die auf gesellschaftliche Themen aufmerksam machen wollen bzw. zeigen wollen wie verrückt die Welt eigentlich ist. Das war im Nachhinein wohl ziemlich naiv. Ich habe immer die Musik gehört, mich aber nie mit Interviews oder ähnlichem beschäftigt um die Bandmitglieder als Privatpersonen besser kennenzulernen.

      Es stehen/ standen jetzt verschiedene Dinge im Raum. Was wohl recht schnell auszuräumen ist, ist dass der Band Rammstein als ganzes die Vorwürfe gemacht werden selbst K.O. tropfen verabreicht zu haben und Vergewaltigungen durchgeführt zu haben. Dennoch könnten sie natürlich Mittäter sein, in dem sie davon wussten und nichts gesagt haben oder ähnliches. Es geht um Anschuldigungen gegen Till Lindemann (TL). Warum muss man dann direkt von "Vergewaltigerband" und ähnlichem sprechen? Kann man nicht einfach mal abwarten, bis irgendwas klar ist, wenn man eigentlich nichts weiß?

      Kyla Shyx Video
      Sie spricht über die genannten Vorwürfe und ihre eigene Erfahrung, da sie auch schon einmal für die "Row Zero" ausgewählt wurde. Außerdem habe sie sich nicht mit Rammstein auseinandergesetzt und daher auch nicht in Erwägung gezogen habe, dass so etwas bei einer Aftershowparty passieren könnte.

      Aus dem Zeitartikel geht hervor, dass bei der "Rekrutierung" die Kriterien "sexy gekleidet (die Frauen mussten zuvor Bilder von sich und ihrem Outfit schicken), Single, Fan von Rammstein, Volljährigkeit aber jung, explizit genannt wurden. Um die Rahmenbedingungen zu klären gab es wohl auch eine Whatsapp Gruppe in der offensichtlich nur Frauen waren. Wenn diese Kriterien genannt werden um in die "Row Zero" zu kommen, würde ich mir denke ich schon die Fragen stellen "Warum muss ich Single sein?" "Will man uns auf Social Media präsentieren um Werbung zu machen?" "Will man das hübsche Frauen auf der Aftershowparty rumlaufen?". Ich denke aber auch, dass man dieses reflektieren oder Skepsis nicht unbedingt voraussetzen kann.

      Im Video von Kyla Shyx ist auch ihr Post von dem Tag zu sehen, an dem sie auf dem Rammstein Konzert war (2022). Sie hat diesen mit der Musik vom Lied Rammstein - Sex veröffentlicht. Im Lied geht es natürlich um Sex. Wenn ich diesen Post sehe gehe ich zumindest davon aus, dass sie einen Teil dieses Lieds kennt und man daraus ableiten könnte, dass Rammstein anzügliche Musik oder ähnliches macht. In einem Satz sagt sie, niemand der Frauen wurde nach dem Alter gefragt. Später sagt sie, sie sei vor der Aftershowparty nach ihrem Alter gefragt worden. Sie bestätigt auch, dass die anderen Frauen sehr aufreizend angezogen waren.
      Ich kann nicht glauben, dass Kyla Shyx nie geahnt habe, dass es auf der Aftershowparty in Richtung Sex gehen könnte und dass sie Rammstein nicht gekannt habe. Damit sage ich nicht, dass sie lügt oder dass damit die Vorwürfe widerlegt wären.

      Edit: zwei weitere Dinge zum Video. Die Band sei demnach "bekannt für radikale Äußerungen in Richtung Rechtsradikal", ohne irgendwie darauf einzugehen. Ich gehe mal nicht näher darauf ein.

      Das zweite Ding ist, was ihre und die Naivität anderer durchaus bestätigen könnte. Man geht auf ein Konzert, auf dem Lieder wie "Pussy", oder andere mit Texten wie "Aus Versehen an Kindern vergehen, Verbreiten und Vermehren, im Namen des Herren" oder "ja ich Beiß der Puppe den Hals ab und jetzt beiß ich der Puppe den Hals ab" und der Frontsänger auf einem gigantischen Penis "Sperma" ins Publikum schießt, einen Kinderwagen auf der Bühne anzündet. Also wenn ich den Künstler vorher nicht kennen würde, würde ich mich doch spätestens dann Fragen was bei diesem Schief läuft und mich entweder weiter informieren oder zumindest definitiv nicht einfach so auf seine Afterparty gehen oder liege ich da falsch?

      Vorwürfe Shelby Lynn (zu sehen im VIdeo von Kyla Shyx Min. 4:14. Wichtig: von unten nach oben lesen)

      Shelby Lynn veröffentlicht also die Nachricht, dass sie Hämatome hat und ihr vermutlich K.O. tropfen verabreicht wurden. Sie sollte TL während der Show in einer kleinen Kammer unter der Bühne einen blasen, habe dies abgelehnt und er habe entrüstet reagiert, sei aber nicht Übergriffig geworden. Auch andere Frauen bestätigen, dass er ein Nein akzeptiert habe (Zeit Artikel). Auch Shelby Lynn bestätigt, dass andere Frauen der Row Zero ihr schon mitgeteilt haben, dass es um Sex geht. Shelby Lynn sagt, dass ihr das aber anders kommuniziert wurde, es ginge nicht um Sex wenn Sie TL während der Show in der Kammer treffen sollte.

      Majas Insel YT Kanal (großer Rammstein Fan)

      Der Algorithmus hat mich dann zu Majas Insel geführt. Interessant finde ich, dass sie vor 11 Monaten ein Video veröffentlich hat in dem sie darüber spricht, wie mit Groupies bei Rammstein Konzerten umgegangen wird. Daraus könnte man ableiten, dass nach den Konzerten rumgebumst wird, insbesondere mit Frauen aus der RowZero. Sie sagt am Anfang des Videos ungefähr "denn ich weiß, wenn man sich so anzieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zur offiziellen Aftershowparty eingeladen wird ... größer".

      "Beweismittel"
      Die Kammer: TL hatte 2020 eine Solotour auf der am Ende ein Video für die Zuschauer abgespielt wurde auf dem die Kammer zu sehen ist und TL mit zwei Frauen darin Oralsex hat. Die Öffentlichkeit hatte also Kenntnis darüber, dass diese Kammer zumindest in der Kunst existiert.

      In stillen Nächten: im Gedichtband von TL gibt es ein Gedicht in dem genau beschrieben wird wie man Sex mit einer durch Rohypnol betäubten Person hat, eigentlich genau das was vorgeworfen wird.

      K.O. tropfen: Kann man wohl sehr schwer nachweisen, bisher gibt es keine Beweise dafür oder dagegen.

      Porno: TL hat einen Porno gedreht "Till the End", werde das hier nicht verlinken, den Link findet man im Video von "Majas Insel". Für mich war es verstörend. Zu sehen ist TL wie er harten Sex hat.

      Ich habe vielleicht etwas durcheinander geschrieben, schaffe es aber irgendwie nicht klarer zu sein. Der Porno Porno und die Berichterstattungen stehen für mich im Widerspruch dazu, dass TL nicht wie von Sophia Thomalla (Exfrau TL) beschrieben der nette schüchterne blümchensexhabende Mann ist. Fraglich ist aber ob die Groupies mithilfe von Drogen und K.O. Tropfen und ähnlichem so beeinflusst wurden, dass er mit ihnen machen kann was er will. "Naheliegender" wäre, dass das ganze Setup von einladen, Ablauf während er Show usw.. so gestaltet ist, dass insbesondere Leute aus der RowZero Sex mit ihm haben und durch das drumherum stark beeinflusst werden bzw. deren Naivität ausgenutzt wird.

      Abschließend dazu lässt sich sagen, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Frauen gegen ihren Willen durch Beeinflussung von Drogen zum Sex mit TL gebracht wurden, was eine eindeutige Vergewaltigung wäre. Genau so wenig kann man nicht beweisen, dass es nicht so gewesen ist. Klar ist aber, dass es auf den Aftershowpartys um Sex geht, dass diese Kammer existiert usw..

      Ich möchte noch einmal klar sagen, dass es hier um meine Meinung bzw. eine Einschätzung geht. Natürlich weiß ich nicht was da wirklich abgelaufen ist.


      Quellen:

      zeit.de/kultur/musik/2023-06/t…bergriffe/komplettansicht (Zeit Artikel)
      (Video Kyla Shyx)
      (Majas Insel)

      Warum mich das Thema so beschäftigt

      Ich habe vor einiger Zeit in einer Disco Abends eine kennengelernt und bin mit ihr nach Hause. Ein oder zwei Tage später hatte ich einen Brief vom Landeskriminalamt im Briefkasten um eine Aussage zu machen. Ich wusste im ersten Moment nicht worum es geht, war total geschockt. Dann habe ich da angerufen und es war recht schnell klar, dass es um diesen Abend geht. Bei der vierstündigen Aussage wurde mir gesagt, dass der Vorwurf ist, ich habe sie im Schlaf gefingert, was eine Vergewaltigung ist. Ich habe das nicht getan, was ich für mich immer weiß. Aber ich werde es niemals Beweisen können, dass es eben nicht so war. Sie hat einem Täter Opfer Ausgleich nicht zugesagt, ich werde nie ihre Beweggründe erfahren. Seitdem habe ich immer wieder Schwierigkeiten locker zu bleiben, wenn es mit einer Frau um das Thema Sex geht, weil im Hinterkopf immer der Gedanke ist "was wenn sie mich auch anzeigt?".

      Das ist einfach so ein schwieriges Thema, weil schuld oder Unschuld kaum zu beweisen sind. Trotzdem werden die Menschen wie in dem Fall Lindemann sofort angegangen, auf beiden Seiten gibt es dann Drohungen etc..
      Ich wünsche mir, dass man als Gesellschaft irgendwie einen Weg findet mit sowas umzugehen. Insbesondere auch einfach mal nicht gleich Personen mit Hass und Drohungen zu überschwemmen, wenn man einfach nicht weiß was Sache ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosencohl () aus folgendem Grund: Edit: zum Video von Kyla Shyx

    • Benutzer online 2

      2 Besucher