Wahl-O-Mat 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahl-O-Mat 2023

      Hey People,
      ich glaube wir haben für 2023 noch keinen Wohl-O-Maten Thread?
      Wenn ja, verschieben bitte @Tripperkoenig.

      Bayern und Hessen stehen zur Auswahl!

      wahl-o-mat.de/

      Spoiler anzeigen

      Bayern-Kyuzo






      Spoiler anzeigen


      Hessen Kyuzo





      Die Fragen ähneln sich in beiden Bundesländern ziemlich.
      Muss mal nach VOLT gucken, die habe ich wohl medial mitbekommen, aber kenne deren Inhalte mal so gar nicht.
      Piraten gehen natürlich immer, die Partei geht gar nichtmehr, Linke auch mega lost,
      Grüne bei knapp 50% Zustimmung mhmm verwirrt mich. Fühle mich ja als verkappter Grüner, da ich deren Idee der Transformation ziemlich nice finde, aber wahrscheinlich haben die indes zuviel bürgerliche Inhalte ARGH


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Hessen

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      Vor ein paar Tagen das erste mal mit der Partei "die neue Mitte" beschäftigt. Absolut wilde Jokepartei. Jeder Satz trieft vor Verschwörungstheoretikerjargon 10/10. :1f602: :1f602:
    • Obligatorischer Reminder, dass der Wahl-o-mat auf die Wahlkampfversprechen schaut und nicht darauf, was Parteien tatsächlich die letzten 4 Jahre so getrieben haben.

      Die Antworten sind außerdem von den Parteien selbst gegeben, was gutes minmaxing erlaubt, was die Partei die Partei gut aufzeigt, indem die Erläuterung gerne mal genau den gegenteiligen Standpunkt vertritt der bei Ja/Nein gewählt wurde.

      Natürlich eignet sich der Wahl-o-mat, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, aber bitte nicht als Hilfe zur Wahlentscheidung sehen.

      kthxbye
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Walnuss (die Echte) schrieb:

      Obligatorischer Reminder, dass der Wahl-o-mat auf die Wahlkampfversprechen schaut und nicht darauf, was Parteien tatsächlich die letzten 4 Jahre so getrieben haben.

      Die Antworten sind außerdem von den Parteien selbst gegeben, was gutes minmaxing erlaubt, was die Partei die Partei gut aufzeigt, indem die Erläuterung gerne mal genau den gegenteiligen Standpunkt vertritt der bei Ja/Nein gewählt wurde.

      Natürlich eignet sich der Wahl-o-mat, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, aber bitte nicht als Hilfe zur Wahlentscheidung sehen.

      kthxbye
      Es gibt ein oder zwei Tools, welche mit tatsächlichen Abstimmungsverhalten vergleichen. Die haben dann aber das Problem, dass die Opposition häufig gegen Gesetze stimmen, die sie selbst in ähnlicher Form in den Ring werfen würden.


    • Selten so viele Irrelevanzfragen gesehen. Entweder tangiert einen das Thema sehr peripher oder sie sind so offen formuliert, da kann man ja alles ankreuzen und es deckt sich irgendwie mit der eigenen Überzeugung.
      Hat sich auf jeden Fall gelohnt den Quatsch auszufüllen. Naja in Hessen sagt man dazu wohl "Ich bin so klug als wie zuvor."

      Die konkrete realpolitische Umsetzung ist doch das Entscheidende. Diese lässt sich mit dem ja/nein Prinzip bei den allermeisten der hier gestellten Fragen doch überhaupt nicht abdecken. Allerheftigstes kommt drauf an ¯\_(ツ)_/¯

      Spoiler anzeigen


      Spoiler anzeigen

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Abstand von hessischen Grünen
      Korrekt, weit abgeschlagen Letzter


    • Walnuss (die Echte) schrieb:

      Obligatorischer Reminder, dass der Wahl-o-mat auf die Wahlkampfversprechen schaut und nicht darauf, was Parteien tatsächlich die letzten 4 Jahre so getrieben haben.

      Die Antworten sind außerdem von den Parteien selbst gegeben, was gutes minmaxing erlaubt, was die Partei die Partei gut aufzeigt, indem die Erläuterung gerne mal genau den gegenteiligen Standpunkt vertritt der bei Ja/Nein gewählt wurde.

      Natürlich eignet sich der Wahl-o-mat, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, aber bitte nicht als Hilfe zur Wahlentscheidung sehen.

      kthxbye
      Ich würde als weiteren Kritikpunkt noch in den Ring werfen, dass es in Politik ja eher darum geht, uns Wähler:innen von der richtigen Lösung zu überzeugen, statt das umzusetzen was wir wollen. Letzteres ist nämlich reiner Populismus. Ein extended Wahlomat könnte abfragen, wie man zu verschiedenen Positionen steht, dann die Begründungen zum Für und Wider der Parteien lesen, und danach nochmal abstimmen basierend auf dem Gelernten. Dafür sind im Moment die Erklärungen der Parteien aber viel zu knapp.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bighead schrieb:

      Ein extended Wahlomat könnte abfragen, wie man zu verschiedenen Positionen steht, dann die Begründungen zum Für und Wider der Parteien lesen, und danach nochmal abstimmen basierend auf dem Gelernten. Dafür sind im Moment die Erklärungen der Parteien aber viel zu knapp
      Das ist zwar eine sehr gute Idee, allerdings ist ja der Wahlomat im Vergleich zur echten Wahl ja schon überdifferenziert.
      Eine echte Partei wird immer hinterher sagen
      "wir haben durch die Wahl mit 40% Stimmen ja schon alleine 40% Rückhalt für diese Autobahn und sind mit unseren Partner dann bei satten 60%"
      oder sowas, obwohl du sie vllt. nicht WEGEN, sondern TROTZ der Autobahn gewählt hast, weil du die Steuerreform, den Kandidaten, das Bildungsprogramm gut fandst oder Stammwähler bist.

      Also wenn du einen noch genaueren Wahlomaten willst, umso stärker wird dieser von deiner tatsächlichen Wahloption abweichen, denn die bleibt bei Kreuz hier/Kreuz da,

      Davon ab finde ich den Wahlomaten sehr gut, aber er geht halt nicht auf Kandidaten, deren Qualifikation Image, Taktik bzgl. Mehrheiten ein.
      Ich gehe mal einfach davon aus, dass niemand hier, der hohe Zustimmung mit "die Basis" oder "Volt" hat, die auch wirklich wählen würde, wenn man keine Verschwörer stützen und echte Option auf Wandel erhalten möchte.
    • xd
      vor allem gibt es imo viel zu viele themen, die grayscale sind und sich vielleicht nicht adäquat über ja/neutral/nein abbilden lassen und so absolute statements (besonders wenn gepaart mit so triggerwörtern wie "alle" "immer" etc.) im wahlomat sind halt oftmals nicht das, was ich mir wünschen würde wenn es um konkrete themenbereiche geht.
      #ulf, bin im wesentlich genau so schlau wie vorher, as always.

      wann wahlomat-gpt wo man selbst differenzierte meinungen in textform zu einem thema abgeben soll bzw. sich kurz mit der ki über ein thema unterhalten kann und danach gibt die ki den übereinstimmungsscore aus? das wäre doch mal was (c)
      oder einfach harry potter sprechender hut
    • Dumbaz schrieb:

      Walnuss (die Echte) schrieb:

      Obligatorischer Reminder, dass der Wahl-o-mat auf die Wahlkampfversprechen schaut und nicht darauf, was Parteien tatsächlich die letzten 4 Jahre so getrieben haben.

      Die Antworten sind außerdem von den Parteien selbst gegeben, was gutes minmaxing erlaubt, was die Partei die Partei gut aufzeigt, indem die Erläuterung gerne mal genau den gegenteiligen Standpunkt vertritt der bei Ja/Nein gewählt wurde.

      Natürlich eignet sich der Wahl-o-mat, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, aber bitte nicht als Hilfe zur Wahlentscheidung sehen.

      kthxbye
      Es gibt ein oder zwei Tools, welche mit tatsächlichen Abstimmungsverhalten vergleichen. Die haben dann aber das Problem, dass die Opposition häufig gegen Gesetze stimmen, die sie selbst in ähnlicher Form in den Ring werfen würden.

      [...]
      Cool, kannte das noch nicht. Hab immer deinwal.de empfohlen, aber die gibt's ja nicht immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Alle aktuell im hessischen Landesparlament sitzende Parteien zwischen 50 - 60 Prozent Übereinstimmung (CDU am höchsten lol, dabei ist die schwarze Pest in Hessen noch schlimmer als die grüne Cholera).
      Ditte hilft nun wirklich nicht.

      Wahlunterlagen sind schon angekommen indes. Das lief mal wieder erstaunlich gut innerhalb von ein paar Tagen.

      Ich bin nur sehr verwundert, dass die komplette Adresse der Direktkandidaten auf dem Zettel steht.
      Wohnort würde ja wohl reichen.
    • Walnuss (die Echte) schrieb:

      Dumbaz schrieb:

      Walnuss (die Echte) schrieb:

      Obligatorischer Reminder, dass der Wahl-o-mat auf die Wahlkampfversprechen schaut und nicht darauf, was Parteien tatsächlich die letzten 4 Jahre so getrieben haben.

      Die Antworten sind außerdem von den Parteien selbst gegeben, was gutes minmaxing erlaubt, was die Partei die Partei gut aufzeigt, indem die Erläuterung gerne mal genau den gegenteiligen Standpunkt vertritt der bei Ja/Nein gewählt wurde.

      Natürlich eignet sich der Wahl-o-mat, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, aber bitte nicht als Hilfe zur Wahlentscheidung sehen.

      kthxbye
      Es gibt ein oder zwei Tools, welche mit tatsächlichen Abstimmungsverhalten vergleichen. Die haben dann aber das Problem, dass die Opposition häufig gegen Gesetze stimmen, die sie selbst in ähnlicher Form in den Ring werfen würden.
      [...]
      Cool, kannte das noch nicht. Hab immer deinwal.de empfohlen, aber die gibt's ja nicht immer.
      democracy-deutschland.de/#!wahlometer

      Die Option zum Beispiel
    • geht das nur mir so, oder ist der krasse konstrast meeega anstrengend für die augen?
      ab frage 5 "flackert" es gefühlt, wenn ich versuche zu lesen :|

      und fehlende farben machens hier nicht besser...
      genau wie die abwesenheit der eigenen abstimmung

      war zwischenzeitig der meinung, ich hätte ganz andere dinge geklickt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrynox ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher