Erstarken rechter Parteien in Deutschland - ist das Gendern schuld oder doch der Islam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • shrodo schrieb:

      Nur weil er den Kram nicht umgesetzt hat, war es dennoch seine Partei die es gemacht hat.
      Aber halt nicht er, und er ist ja auf Kriegsfuß mit Frau Merkel munkelt man, Natürlich hatte auch die CDU da Verantwortung und er ist da mit im Boot, aber....

      shrodo schrieb:

      Ja, wir als Union haben da in der Vergangenheit schlechte Politik gemacht, das waren Fehler wie wir die Migrationsthematik angefasst haben
      ...das sagen ja die anderen auch ohnenhin zu Genüge und die Vergleiche sind auch schwierig:

      -2015 war eine "neue Situation"
      -Die Menge an Leuten war riesig
      -die Leute dennoch nicht abzuweisen (tote Kleinkinder im Mittelmeere auf Seite 1 etc.) war auch irgendwo Konsens
      -Die Stimmung im Land war anders
      -man muss auch immer auf EU-Recht, andere EU-Länder und deren Verhalten schauen

      -es schließt sich nicht aus dass man der Vergangenheit nach trauert und gleichzeitig in der Gegenwart handelt und insbesondere Letzteres ist ja sinnvoll.

      shrodo schrieb:

      Er stellt sich hin und tut so, als wäre die jetzige Regierung allein verantwortlich für den Kram, den seine Partei geschaffen hat.
      Das ist doch nicht entscheidend (natürlich stellt Merz sich immer als tollen Hecht da und für die Regierung gibts als Oppostionsführer ja ohnehin jeden Tag neue Unkenrufe die im Akkord geschrieben werden, wo man selber immer an gar nix Schuld hatte und allen anderen ihre Bierdeckel der letzten Jahrtausende vorgelesen werden, so kennt man Oppositionsarbeit, so kennt man Merz, ist ja alles jetzt nix bahnbrechend Neues)..

      Der Punkt ist doch der:
      -Die Ampel "leugnet" einfach mehr oder weniger das Problem als solches und weigert sich mit sinnvollen Maßnahmen die Zahlen zu drücken, weil es ihrem Multi-Kulti "alles Fachkräfte, die sich blitzschnell integrieren" oder "wir können jeden verfolgten armen Menschen im Alleingang retten und die Welt so besser machen" ideologischen Grundgerüst schwer vereinbar ist.
      Bei den rechtskonservativen bis ganz rechten herrscht dagegen ein Migrationskritisches bis offen rassistisches Bild vor ("wir lassen nichtsnutzige, unqualifizierte Vergewaltiger, die zu faul zum wirtschaften, sind ins Land").
      Unabhängig von der ideologisch überprägten Grundhaltung kann man aber sehen, dass Plätze knapp werden und schwach finanzierte Systeme überbeansprucht.

      Und das zu monieren und stärker Regulation zu fordern ist doch weitgehend unabhängig von der Verantwortung von sonstwem in der Vergangenheit, da kann man jetzt Maßnahmen ergreifen oder unterlassen. Ich finde das schon legitim (um nicht zu sagen, nötig).

      Stattdessen reden die jetzt auf Twitter (!!!) (oder x oder wie auch immer) oder sonstwo wieder darüber, ob die jetzt wirklich Zahnersatz finanziert bekommen weil Herr Merz das so rausposaunt hatte... als ob das jetzt irgendwie der Kern des Themas wäre.

      Man könnte statt Zahnersatz halt einfach Wohnung, Geld, Kitaplatz, Gesundheitssystem allgemein sagen, dann wäre es halt nicht "wörtlich gesehenen falsch" aber darum ging es ja nie....einfach Wortklauberei um die eigene Passivität zu rechtfertigen. Gibts das schöne deutsche Wort "Strohfeuer" für.
    • Ist doch kein Widerspruch das klarzustellen, dass er einerseits als Teil der Partei mithaftet (Argument Shrodo) und gleichzeitig aber auch weniger (bzw. persönlich nicht) amtierend war in fraglichen Zeitraum. Sehe das Problem nicht.

      "GeHIrnaKrobatIk" mal zu erwähnen, dass er zum dem Zeitpunkt nicht selber amtiert hat. okay...

      Aber die Diskussion hier zeigt ja/ist ja in der Nussschale, was in den Medien passiert:
      Es verschiebt sich durch einen x-beliebigen Satz (hat Musk Twitter deshalb jetzt x genannt?) die Diskussion bereits von "keine Kapazitäten zu haben, beschäftigt die Deutschen" zu "Herr Merz Herr Merz Herr Merz und er hat gar keine Ahnung vom Thema Zähne machen in Deutschland".

      Wenn du doch so kritisch wie mit mir und Merz mal mit der Problemlage wärst.
    • Kleine "Korpusanalyse-light"
      Beiträge zur Migration so:


      ...


      ...


      ...

      Beiträge zur Persona Friedrich Merz und irgendwelchen Aussagen von ihm:

      Kyuzo schrieb:

      Ich dachte Merz sagt das so im Fernsehen, weil er damit den politischen Diskurs weiter anheizen will und irgendwie versucht, Wählerstimmen durch Lügen und Populismus der AFD abzuringen.

      shrodo schrieb:

      imo ist das Hauptproblem an so Merz-Aussagen

      shrodo schrieb:

      Merz ist der Vorsitzender der Union

      THC-Veraechter schrieb:

      Das stimmt, Herr Merz ist konsequent seiner Linie treu geblieben

      kobold schrieb:

      er wurde von den woken Kräften zu dieser Aussage gezwungen


      Muss euch ja ganz schön wichtig sein der Herr Merz, man man.

      kobold schrieb:

      Fucking Wärmepumpen und vegane Schnitzel. Wegen euch haben wir bald Rechtsextreme in der Regierung.
      Zu den Pumpen hatte der Sebastian23 ja nix gesagt, wo wären die denn in seiner Timeline? Ich meine übrigens, wir hätten seit Januar 22 neben Merz-Aussagen auch noch einen Krieg, Gas-Preis-Boom und Inflation und Corona-Folgen, Ampel-Streits und diverse Wahlen in den Ländern gehabt.
      Aber ist natürlich unnötig, das mit einzubeziehen, wenn man seine Majestät Sonnenkönig Merz I von Versailles Sauerland Berlin belasten kann. Und nach Sylt geflogen zu Lindners Hochzeit ist der ja auch, unwählbar.

      Außerdem spannend wie hier die Kausalitäten verdreht werden...nicht die Wähler beeinflussen Merz, sondern Merz die Wähler (über 10% in fremden Parteien).
      Schon spannend wie ein paar Sätze im Fernsehen Millionen deutsche Wähler in Nazis verwandeln können, man lernt nie aus.



      Kyuzo schrieb:

      Die Aussage ist LITERAL
      Und mein erster Post war LITERAL, das die Aussage nicht LITERAL gefasst werden soll.


      Seid bloß froh, dass ich auf "persönliche Schwächen und vereinzelte dumme Aussagen" von Seiten der linksgrünen nicht soviel Bezug nehme, wie ihr auf eure Hassfigur Merz. Wenn der grüne Wirtschaftsminister mal wieder erwähnt, dass insolvente Bäckermeister noch lange nicht dicht machen müssen usw...
    • Kolibri schrieb:

      Aber wieso "Lügen"?
      Das schiebst du ihm doch nun unter?
      Selbst Faeser hat im Grunde seine Aussage ja nichtmal dementiert (auch wen das wiederum von ihr so gemeint war), sondern im Grunde ja bestätigt was er sagt (auch Asylsuchende werden natürlich in Deutschland behandelt und belasten Kapazitäten im System, der einzige Angriffspunkt ist halt, dass Merz sehr spezifisch "lassen sich die Zähne neumachen" sagt statt "werden hier auch behandelt", aber es ist jetzt wirklich superdünn, ihn darauf festzunageln wie er das konkret im Eifer des Gefechts formuliert hat, als einfach den Punkt zu sehen, der berechtigt ist und den auch die SPD eher bestätigt als ausgeräumt hat. Ist ja auch kaum wegzudebattieren).
      Die Aussage von Friedrich Merz ist schlichtweg gelogen, literal oder nicht, lügen ist nicht überspitzt, lügen ist nicht Rhetorik, lügen ist das verbreiten der Unwahrheit.


      1. Es gibt keinen Pullfaktor. Wurde in mehreren Studien bestätigt, dass eine vermeintlich gute Zahnbehandlung niemand in Tunesien dazu bringt in ein Boot zu steigen. (siehe: Migrationsforschung: "Pull-Faktoren werden deutlich überschätzt" | tagesschau.de). Diese gibt es auch gar nicht, denn:
      2. Asylbewerber*innen erhalten zahnärztliche Behandlung in Deutschland nur bei dringender medizinischer Notwendigkeit. Da diese auch nicht Krankenversichert sind, läuft es in der Regel so, dass diese die Behandlung bei ihrem Sachbearbeiter in der Ausländerbehörde beantragen müssen. Und meine persönliche Erfahrung zeigt, dass diese nicht so gerne "Zähne neu machen" bewilligen.
    • mpklaen schrieb:

      Die Aussage von Friedrich Merz ist schlichtweg gelogen, literal oder nicht, lügen ist nicht überspitzt, lügen ist nicht Rhetorik, lügen ist das verbreiten der Unwahrheit.
      Die Aussage ist offenbar falsch ja, das hat auch keiner infrage gestellt, aber der damit zu vermittelnde Punkt ("deutsche müssen warten für Fremde") ist damit nicht aus der Welt.

      Außerdem ist das nicht so klar wie du es darstellst, Kennedys "ich bin ein Berliner" ist auch eine Lüge und keiner bemüht sich darum, das wörtlich zu verstehen.

      mpklaen schrieb:

      Es gibt keinen Pullfaktor. Wurde in mehreren Studien bestätigt,
      Das steht in dem von dir verlinkten Artikel so aber nicht.
      Da steht stattdessen, dass man die ökonomischen Faktoren und die Auswahl der Zielländer danach bisher als Motiv übergewichtet hätte in der Analyse.
      Und das die "Wilkommenskultur" (was das auch KONKRET jetzt sein soll) niemanden gezielt anlocke.

      Allerdings gibt es schon noch Motive wie Familiennachzug etc. die die Menge an Menschen in "aufnahmebereitere" Länder lenkt.
      Daneben muss man das ganze auch relativ sehen: Wenn andere Länder restriktiver werden aber die Push-Faktoren bleiben gleich, kommen folglich mehr Leute nach Deutschland.

      Im Grunde wird, entgegen deiner Behauptung, die ökonomische Komponente da aber auch nicht negiert, sondern nur relativiert im Verhältnis zu vorher/der Debatte/anderen Faktoren. Das ist schon noch ein großer Unterschied


      mpklaen schrieb:

      dass eine vermeintlich gute Zahnbehandlung niemand in Tunesien dazu bringt in ein Boot zu steigen
      ich hoffe das jetzt noch zu diskutieren es nicht dein ernst. Ich werde hier natürlich nicht widersprechen.
      soll aber noch weitere Gründe geben in Boote zu steigen als Zahnbehandlung.

      Bighead schrieb:

      Ja, es ist wichtig was er denkt und von sich gibt, weil er Einfluss auf unsere Zukunft hat.
      Richtig, richtig.
      Aber was die Regierung, bestehend aus drei Parteien und einem Kanzler machen ist vllt doch etwas wichtiger (und Linke, AFD, Rest der Union außer Merz ist auch noch aktiv am Sachen machen).
    • Kolibri schrieb:

      Die Aussage ist offenbar falsch ja, das hat auch keiner infrage gestellt, aber der damit zu vermittelnde Punkt ("deutsche müssen warten für Fremde") ist damit nicht aus der Welt.

      Außerdem ist das nicht so klar wie du es darstellst, Kennedys "ich bin ein Berliner" ist auch eine Lüge und keiner bemüht sich darum, das wörtlich zu verstehen.
      Egal wie ich es verstehe, wörtlich oder nicht, es ist und bleibt bewusst gelogen und rassistischer Dreck. Dem Vorsitzenden der Union unwürdig.


      Kolibri schrieb:

      Da steht stattdessen, dass man die ökonomischen Faktoren und die Auswahl der Zielländer danach bisher als Motiv übergewichtet hätte in der Analyse.
      Und das die "Wilkommenskultur" (was das auch KONKRET jetzt sein soll) niemanden gezielt anlocke.

      Netter Move, danach einfach die andere Hälfte des Artikel zu ignorieren, die deinem Argument widerspricht! :thumbsup:


      Kolibri schrieb:

      Allerdings gibt es schon noch Motive wie Familiennachzug etc. die die Menge an Menschen in "aufnahmebereitere" Länder lenkt.
      Daneben muss man das ganze auch relativ sehen: Wenn andere Länder restriktiver werden aber die Push-Faktoren bleiben gleich, kommen folglich mehr Leute nach Deutschland.

      Wo nimmst du das her? Anekdotische Evidenz?


      Kolibri schrieb:

      Im Grunde wird, entgegen deiner Behauptung, die ökonomische Komponente da aber auch nicht negiert, sondern nur relativiert im Verhältnis zu vorher/der Debatte/anderen Faktoren. Das ist schon noch ein großer Unterschied
      Ich habe nie über "ökonomische Komponenten" gesprochen, sondern gesagt das es keinen Pullfaktor gibt, und das steht meiner Einschätzung nach schon in dem Artikel. Bitte bei meinem Aussagen bleiben.


      Kolibri schrieb:

      ich hoffe das jetzt noch zu diskutieren es nicht dein ernst. Ich werde hier natürlich nicht widersprechen.
      soll aber noch weitere Gründe geben in Boote zu steigen als Zahnbehandlung.
      naja, das ist der übertragende Sinn der Aussage von Friedrich Merz. Genau wie Kennedy gemein hat, dass er Berlin unterstützt meint Merz, dass Flüchtlinge nach Deutschland kommen "um sich hier die Zähne machen zu lassen" und deshalb Deutsche keine Termine dafür bekommen. Und das ist rassistischer Dreck.
    • Kolibri schrieb:

      .

      Kyuzo schrieb:

      Die Aussage ist LITERAL
      Und mein erster Post war LITERAL, das die Aussage nicht LITERAL gefasst werden soll.
      Es geht um Merz. Seinen scheiß rechten Populismus und die allgemeine Rezeption, nicht darum wie deine Irrelevanz seinen Bullshit auffasst oder wie deiner Meinung nach sein Kram aufgefasst werden sollte.

      Wiederholt er den Zahnarzt-Scheiß noch ein paar Mal, wird noch paar Mal eine headline damit auf Facebook durch den Ether gejagt, bin ich derjenige, der sich den Wixx von seiner Mutter anhören darf. Und das obwohl sie gerade vom Zahnarzt kommt und keine Probleme mit der Terminfindung hatte.

      Aber mach ruhig weiter, verschwende weiter deine Zeit damit, Internetmenschen aufzuzeigen, warum sie ihre Zeit nicht damit vergeuden sollte, sich über Merz auszukotzen [finde den Fehler]
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • mpklaen schrieb:

      Netter Move, danach einfach die andere Hälfte des Artikel zu ignorieren, die deinem Argument widerspricht!
      Was genau da? Mach es doch konkret, wenn du schon den Artikel bringst?
      Was davon widerspricht meinem Argument?
      du hast behauptet, Pull-Faktoren seien widerlegt, das steht da so nicht.

      mpklaen schrieb:

      es ist und bleibt bewusst gelogen und rassistischer Dreck.
      Beides zugeschoben. Du weißt weder ob es bewusst war, noch ist das generell Rassismus auf Probleme hinzuweisen die mit Zuwanderung zu tun haben.

      mpklaen schrieb:

      Genau wie Kennedy gemein hat, dass er Berlin unterstützt meint Merz, dass Flüchtlinge nach Deutschland kommen "um sich hier die Zähne machen zu lassen" und deshalb Deutsche keine Termine dafür bekommen. Und das ist rassistischer Dreck.
      Wieso siehst du bei Kennedy eine abstrakte Bedeutung der Äußerung, eine interpretierte Intention (die ich ja gar nicht bestreite), bei Merz aber nur die wörtliche? Zweierlei Maß.

      MCHEIDIBRAK schrieb:

      Es geht um Merz.
      Er ist der Sonnenkönig, natürlich.

      mpklaen schrieb:

      Wo nimmst du das her? Anekdotische Evidenz?
      Wo kommen die Geflüchteten denn deiner Ansicht nach her? Wie soll man da Vorgehen um den Zustrom zu lenken/minimieren? Wenn man an der Schwerkraft zweifelt, wie fällt der Apfel dann vom Baum?



      mpklaen schrieb:

      Und das ist rassistischer Dreck.
      Alle Äußerungen gegen non-Kartoffeln sind per se Rassismus und man schwächt Rechte Parteien, indem man Millionen Deutsche die sich über die Zukunft Gedanken machen beleidigt bzw. Leute die sich dazu kritisch äußern per se abschreibt, wenn sie mal Senf reden.

      Könnte man meinen..

      .wären da nicht die Ergebnisse von rechts und die Zahlen der Geflüchteten?....wie willst du die mit deiner Anschauung vereinbaren???
      Ich beanspruche bei "Internet-Diskussionen" und generell bei meiner Haltung nicht absolute Wahrheit, achte aber darauf, dass sich meine Erklärungshypothesen mit der beobachteten Lage in Einklang bringen lassen.
      Das scheint mir bei deiner Position einfach nicht machbar zu sein.
      Es ist halt einfach am Ende des Tages "Merz ist Rassist" und "Probleme müssen wir totschweigen, sonst sind wir Rassisten", ne billigere Totschlag-Keule fällt mir kaum ein.
    • Menschen sind keine Probleme und die Gründe das soviele Menschen zu uns kommen wollen bzw müssen haben wir auch zum großen Teil selbst zu verantworten. Wer keinen Bock hat auf noch mehr Zuwanderung sollte schleunigst aufhören Fleisch zu fressen, billige Kleidung zu kaufen und einfach so weiter zu machen wie immer weil der Klimawandel in naher Zukunft Bevölkerungsbewegungen hervorrufen wird der jedem verschissenem Faschisten die Tattoos von der Glatze platzen lässt.
      Shit Happenz
    • Sorry aber Konsumverzicht ist definitiv nicht die Antwort auf die Probleme unserer Zeit. Natürlich leistet das einen positiven Beitrag aber ist sicher nicht die Lösung. Das skaliert nicht und du erreichst so eh nicht die Masse die man bräuchte. Siehe jedes Wahlergebnis immer.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Tja dann halt weiter so, ich hab kein Problem mit Menschen

      Aso und meine Aussagen sind natürlich überspitzt... wird man doch Mal sagen dürfen

      PS: der Verzicht auf FCKW hat uns damals den Arsch gerettet (war eine ganz einfache Lösung... aber das hat zum Glück jeden Menschen betroffen und nicht nur die armen Schweine die man nicht sieht wenn man seine Augen ganz weit zukneift)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von easteregg ()

      Shit Happenz
    • Keine einzelne Maßnahme kann alle Nachhaltigkeitsprobleme lösen und natürlich braucht es auch gesellschaftliche Lösungen. Aber Konsumverzicht ist in Wohlstandsgesellschaften wie unserer auch notwendig. Der Verzicht auf Fleisch ist dabei ein sehr gutes Beispiel, weil es eine höchst individuelle Entscheidung ist die jeder sofort ohne zusätzliche Kosten einstellen könnte. Alles was fehlt ist der individuelle Wille dazu. Auf Fast Fashion zu verzichten ist auch ein relativ gutes Beispiel, hier gibts dann halt das Problem, dass die Alternative in der Regel sehr viel teurere Kleidungsstücke sind die man sich erst mal leisten können muss.

      Ich kenne die Argumente gegen den individuellen Fußabdruck und die sind auch berechtigt, aber man sollte das finde ich nicht so weit treiben und sich von jeglicher persönlichen Verantwortung verabschieden. Es muss von jedem so viel getan werden wie möglich. Und wer sich selbst in der Mittelschicht einer Industrienation wiederfindet, der kann sehr viel tun.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher