Greulich schrieb:
Ich stelle fest, dass ich zu müde bin, gegen Dinge zu argumentieren, die aus meiner Sicht so weit weg von meinem Verständnis der Welt sind, das ich nicht mal weiss, wo ich anfangen würde, wenn ich die Energie aufbrächte.
Dieser Faden lässt mich an der Welt zweifeln. Nicht weil sie angeblich bald untergeht, sondern weil sich offensichtlich kluge Menschen in Ideologien und Glaubenssätzen verrennen, die ich als äusserst gefährlich und destruktiv empfinde.
Und weil selbige von ebenso klugen Menschen unkommentiert gelassen werden.
Ich finde es auch beängstigend weil nicht klar ist, wie weit so ein Weltbild sich dann auch in Handlungen widerspiegeln kann, die von den "Weisen" oder welcher Autorität auch immer vorgegeben werden. Andererseits ist die dsde Diskussionskuktur im Allgemeinen ohnehin ein Abladen der eigenen Meinung. Ich hab mich schon in zahllose Diskussionen hier baiten lassen mit Leuten, die nicht auf Argumente eingehen. Ich habe keine Lust mehr Aufwand darein zu stecken, eine random Person im Internet von einem Crackpfeifen-Realitätsverlust zu kurieren. Im privaten Umfeld hat man da auch einen anderen Zugang.