Easy Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieser Thread kann verlinkt werden, wenn wieder irgendwann eine Begründung gebraucht wird warum der Easy Mode nicht so dolle ist und auch in dem Forum eher nicht so beliebt ist.

      Ich möchte an dieser Stelle mal zusammenfassen, warum man darauf verzichten sollte -em (Easy Mode) zu spielen.

      I Spielbalance

      Folgende Dinge unterscheiden den EasyMode vom normalen Modus.


      1. Gold.:
      Man bekommt mehr Gold pro Sekunde gutgeschrieben.
      Vorteil für:
      Helden die schlecht LastHitten können.
      Helden die itemabhängig sind und mit den richtigen Items schnell sehr stark werden.

      Nachteil für:
      Helden die gut LastHitten und Denien können. (Gegner bekommt trotzdem sein Gold, auch wenn er nichts dafür tut)
      Helden die itemunabhängig sind.


      2. Erfahrung:
      Man bekommt mehr Erfahrung für Creeps (nur grüne und rote). Die Erfahrung, die Creeps im Wald bringen bleibt die gleiche wie im normalen Modus!

      Vorteil für:
      Helden mit Schwächen in den frühen Phasen des Spiels.
      Helden die gut ausdenied werden können.
      Helden die erst mit hohem Level richtig stark sind.
      Helden die anfällig sind gegangt zu werden, da der Gegner in der Zeit wo er den Helden gangen läuft, Erfahrung und unter Umständen sogar 1-2 Level verliert.

      Nachteil für:
      Helden deren Stärke die frühen Spielphasen sind. (zB Helden bei denen schon die LvL 2 oder 3 Nukes schönen Schaden verursachen)
      Helden die schon von vornherein im Wald creepen könnten oder die es im weitereren Verlauf tuen müssten, um einigermaßen an Gold zu kommen.
      Helden die auf Kills durch Gangen stark und reich werden, da man beim gangen lange von der Lane abwesend ist und überproportional viel Erfahrung verliert.


      3. Türme sind schwächer.

      Vorteil für:
      Helden die schlechte Pusherfähigkeiten haben.
      Helden die andere Helden hinterm Turm hinterjagen. (Riki, Seeker usw. ;))

      Nachteil für:
      Spieler die eher defensiv spielen und die Towernähe als Schutz suchen/brauchen.
      Helden mit guten Pusherfähigkeiten.

      II Spielniveau

      Das Spielniveau ist in der Regel weitaus geringer als in Spielen mit normalem Modus.
      Gründe hierfür sind:
      Anfänger wollen möglichst schnell Erfolge verbuchen und suchen sich somit Spiele, die meist nicht so lange dauern.
      Anfänger kennen die Unterschiede der Modi manchmal nicht und joinen die Spiele, die häufiger gehostet werden.

      III Leaver

      In -em-Spielen kommt es häufiger zu Leavern.
      Gründe hierfür sind:
      Zeitmangel - Manche Spieler spielen den Easy Mode auch aus Zeitgründen und schätzen die Dauer dann trotzdem falsch ein und leaven dann wenn sie keine Zeit mehr haben.
      Anfänger in den Games - Diese feeden häufig den Gegner unabsichtlich und leaven dann aus Erfolglosigkeit oder weil sie von "Pros" geflamed werden. Außerdem ist die Identifikation mit dem Game noch nicht so hoch, sodass sie sich die Entscheidung einfach rauszugehen einfacher machen.


      Ich werde diesen Thread noch weiter ergänzen, wenn mir noch mehr Sache einfallen. Auch folgt eventuell noch eine optische Aufwertung.

      Gruß Napo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napo ()

      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • der fakt das die tower schwächer sind ist doch aber für helden mit guten push-fähigkeiten eigentlich auch ein vorteil, ich meine normalerweise kann z.b. furion doch auch so schon die tower ziemlich gut einreißen und im -em geht das ja noch schneller, also kommt er noch schneller an das geld für den tower --> vorteil für ihn(furion nur als beispiel)

      klär mich bitte auf wenn ich falsch liege^^ :blume

      anisearch.de
    • Napo, der alte -em-Hasser. Naja, ob das nötig war oder nicht, ich glaube du hast das gebraucht und dir gibt das Genugtuung. :)

      Für Anfänger isses aber wirklich mal ganz nett, das sie sehen können, weie DotA durch diesen doofen Mode "verstellt" wird.

      PS: Wenn ich ehrlich bin, gehe ich auch öfters mal in -em-Game, einfach um dann Magina, Mortred oder einen anderen Late-Gamer zu picken und alles zu zerschnetzeln! :)
    • Napo, gj
      Musst einfach mal sein
      Ich spiel schon lange kein em mehr und verteil immer "em suxx0r" wenn einer joint :D

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Original von S3phir0th_de
      der fakt das die tower schwächer sind ist doch aber für helden mit guten push-fähigkeiten eigentlich auch ein vorteil, ich meine normalerweise kann z.b. furion doch auch so schon die tower ziemlich gut einreißen und im -em geht das ja noch schneller, also kommt er noch schneller an das geld für den tower --> vorteil für ihn(furion nur als beispiel)

      klär mich bitte auf wenn ich falsch liege^^ :blume


      Ja aber durch den Easy Mode bekommen die Melee-Agi-Helden zB schnell nen TowerlastHit ziemlich früh im Spiel und somit viel Gold.

      Somit ist der Vorteil von Pushern weg, was für sie ein Nachteil ist. ;)

      €dit: Falls euch noch was einfällt immer rein damit, ich werds hocheditieren. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napo ()

      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Original von S3phir0th_de
      der fakt das die tower schwächer sind ist doch aber für helden mit guten push-fähigkeiten eigentlich auch ein vorteil, ich meine normalerweise kann z.b. furion doch auch so schon die tower ziemlich gut einreißen und im -em geht das ja noch schneller, also kommt er noch schneller an das geld für den tower --> vorteil für ihn(furion nur als beispiel)

      klär mich bitte auf wenn ich falsch liege^^ :blume
      Andere helden , die nicht gut im pushen sind machen den tower aber auch sehr schnell kaputt , somit braucht man nicht wirklich pusher heros. ------> Naix imba EM pusher!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 13l4cK-loTuS ()

    • Also mittlerweile spiel ich nur noch gezwungener Massen -em mode, da ich gerade in letzter Zeit feststellen muss das es absolut kein Game ohne leaver gibt. Ausserdem is das Spielniveau auch vom Können her viel geringer und damit ziemlich langweilig wenn man einfach besser ist, als jmd der vll grad erst seit ein paar Wochen zockt. 8|
      Guter Thread aufjeden Fall. :ok

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrome` ()


    • allgemein hastu schon recht napo
      aber em hat auch einige vorteile die du nicht aufgezählt hast

      - em-games sind meistens schneller vorbei als normale ... daher sehr praktisch wenn man mal nicht so viel zeit aufbringen möchte oder kann

      - es hilft neuen oder schlechten spielern da man wie gesagt auch viel gold und xp bekommt wenn man nicht so gut farmt / spielt...da entsteht dann keine zu grosse kluft zwischen guten und schlechten spielern wie normalerweise

      also em ist allgemein blöd aber trotzdem zu empfehlen wenn man mal nicht so viel zeit hat oder um sich in dota einzugewöhnen
      ihr steht auf geile musik ?


    • Im -em repicke ich bestimmt 90% aller Int heroes, weil die gegner viel zu schnell an HP kommen und dann stehste da mit deinen Nukes... Man kann da meist sofort am Matchup sehen, welcher hero im verlauf des spiels IMBA wird!



      B_L3x aka SpaWn[DTC]


      Original von german-bash.org
      ich glaub vorher defragmentier ich meine festplatte, schmeiß alle cds weg und installier löwenzahn, teletubbies, pokemon usw auf meinem rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!
    • naja, es gibt auch spiele, mit easy mode, wo man mit nukern ownen kann, replays sind vorhanden^^

      auch beim easy mode haben noobs ihre probleme:
      wenn man auf level 1 ist kann man den tower trotzdem nicht mal eben vernichten :D

      em kann schon ganz lustig sein, die balance ist zwar nicht immer gegeben, aber wenn man wenig zeit hat, lässt sich schon ein em game empfehlen.
      ich würde aber em nicht aus dem grund spielen, weil es weniege leaver hat.
      bei beiden modes leaven viele, auch wenn es beim normalen mehr sind, sind leaver keine seltenheit.
      deswegen spiele ich, wenn ich viel zeit habe und keine lust auf leaver habe, SIGs.
      da gibt es ja soweit ich weiß gar kein em

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonbob ()

    • Original von Napo
      Original von S3phir0th_de
      der fakt das die tower schwächer sind ist doch aber für helden mit guten push-fähigkeiten eigentlich auch ein vorteil, ich meine normalerweise kann z.b. furion doch auch so schon die tower ziemlich gut einreißen und im -em geht das ja noch schneller, also kommt er noch schneller an das geld für den tower --> vorteil für ihn(furion nur als beispiel)

      klär mich bitte auf wenn ich falsch liege^^ :blume


      Ja aber durch den Easy Mode bekommen die Melee-Agi-Helden zB schnell nen TowerlastHit ziemlich früh im Spiel und somit viel Gold.

      Somit ist der Vorteil von Pushern weg, was für sie ein Nachteil ist. ;)

      €dit: Falls euch noch was einfällt immer rein damit, ich werds hocheditieren. :)


      joa hasse recht, hehe

      anisearch.de
    • sind creeps nicht auch schwächer im easy node?
      bin mir dabei aber nicht so sicher.

      Auch ein weiteres problem bei -em ist, dass man durch abwesenheit auf der lane unglaublich schnell underlevelt da einem viel mehr xp verlorengeht als in non-em spielen.
      Sei es nun durch starkes harrassment oder durch gangs. dadurch wird man trotz bonusgold schnell mal aus dem spiel gedrängt weil man 3 level unter allen anderen ist. Außerdem ist ein früher lanewechsel gegen eine auf einer lane bestehende übermacht nahezu nutzlos da man schon auf dem weg zwischen 1/2 und 1 ganzes level an erfahrung verliert.
      creepen im wald ist daher für exp vollkommen nutzlos. dadurch entfällt meine favourite strat mit furion im wald. :motz :motz :motz
    • Insgesamt wird das Spiel im -em vollkommen verfälscht, da das normalerweise wichtige Earlygame komplett wegfällt, weshalb nuker Heroes kaum noch chancen haben (Zeus).

      Auserdem werden jene Helden zwangsläufig gepusht, die Agi Melee sind. Somit werden sie im Late immer ownen und man hat keine Chance, sie effektiv klein zu halten (Naix).

      Insgesamt ist es so, dass man in einem normalen Public mit jedem Helden was reisen kann, wenn man selbst skill3d ist. In einem -em Spiel dagegen ist das Ergebnis letztlich nur davon abhängig, welchen Helden man hat.


      Ich selber Joine gerne "apem pro" server, weils einfach nur lustig ist, möchtegern-pros böse zu verhauen (kein wirklicher pro, der ein normales Spiel haben will geht sonst in sowas rein).
    • Wie ist das eigentlich mit den Super Creeps ( Wargolem, Scary Fish & Hydra) aus dem -sc modus?

      Verändert sich bei denen im -em auch was??
      DotaInside Helden Ideen Contest Abstimmung
      VOTE!

      Aktuelle Projekte:
      Aeon Harthaut Pulsar
      <dc3jedi> ich will mal mitm kur0 spielen, will auch so imba sein <3
      <KpAzrael> den link für maphack kann ich dir auch schicken ^ ^
      *KpAzrael was kicked by Operator_1337bitch (No Maphack discussions allowed in #dota-advanced)
      OWNED!!
    • Original von S3phir0th_de
      der fakt das die tower schwächer sind ist doch aber für helden mit guten push-fähigkeiten eigentlich auch ein vorteil, ich meine normalerweise kann z.b. furion doch auch so schon die tower ziemlich gut einreißen und im -em geht das ja noch schneller, also kommt er noch schneller an das geld für den tower --> vorteil für ihn(furion nur als beispiel)

      klär mich bitte auf wenn ich falsch liege^^ :blume


      da kommt auf lvl 11 n spiritbreaker mit charge angesaust, macht mom an, und haut dich in 4 sec tot, ohne das du was machen kannst. Passiert im normalen Modus auch, aber da hat der kein mom ôO


      NAPO HAT RECHT!!111

      ps: ich mach des wie juff - wenn em, dann irgendwas superlames, wie z.B. spirit, seeker, nightstalker, mortred, jugger, troll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Napo du hast natürlich recht mit all deinen Argumenten von wegen spielbalance und so...wer ein hohes lvl spiel will joint auch garantiert kein solches game.
      Alllerdings sagst du, dass nuker und early gamer im em kaum chancen haben...
      Ich meine,dass die auch seine Vorteile hat.

      Denn ginge es nach dir müsste man einen beachtlichen Anteil aller heros aus Dota einfach einfach entfernen weil sie nicht mehr spielbar sind.
      Man wird eben nie einen naix im cw sehen....
      Ich persönliche fände es jedoch schade wenn bei der Dota Beschreibung stände: "choose from over 40 heros in an epic......"

      Deswegen finde ich kann man zur Abwechslung auch ruhig mal einnem em game joinen, wenn man wieder grad lust verspürt rote zahlen im 2000 bereich über seiner mortred auftauchen sehen will.

      Nur wenn man halt einem em game joint sollte man sich vorher über die konsequenzen bewusst sein und nicht zeus picken....
      Ich finds immer lustig, dass sich leute darüber beschweren,dass sie mit int keine im em keine chance haben... MANN DANN JOINT DOCH KEINEN EM IHR WIST DOCH GENAU WIE DER MODE LÄUFT :wall
      WER EIN SPIEL AUF HOHEM NIVEAU WILL spielt halt einfach ap, bzw erst
      gar net pubbie.
    • Ich finde, dass wichtigste Argument gegen -em ist einfach, dass man mit Denien überhaupt nichts erriecht bzw. fast gar nichts. Am besten spielt man dann noch als Nuker gegen einen Melee-Agi-Hero. Man kriegt fast keinen XP-Vorteil und sobald der unsere Nukes überlebt jagt er uns. Sowas ist traurig und macht echt viele Helden und auch das spannende Early (wer lasthittet/deniet am ebsten?) kaputt.

      Und das Arguemnt, dass -em-Games kürzer sind, stimmt mMn überhaupt nicht. Bei mir geht selten ein normales Game über 'ne Stunde, aber im -em hatte ich das echt öfters.