Black Jack - The Manipulator

    • Black Jack - The Manipulator

      Black Jack - The Manipulator




      Vorwort


      Das Spielkonzept soll sein (wie man sicherlich auch erkennen kann), dass er sowohl als Solokiller als auch als Supporter bzw. Manipulator gespielt werden kann, sodass er sowohl in Pubbies als auch in Clanwars Anerkennung erhalten dürfte. Ich hoffe, er gefällt euch.





      Geschichte


      Black Jack gehörte ehemals zu der Bande der Troll-Fledermausreiter, die auf der Seite der Orcs kämpften. Damals hatten sie alle noch explosive Waffen. Doch Black Jack war selbst das noch wenig, und er wollte noch mehr Waffen zum Manipulieren haben, weswegen er einen Weisen aufsuchte, der ihm die Kunst beibrachte.
      Als er die Kunst erlernt hatte, setzte er sofort ein und entschied den Krieg zwischen den Orcs und den Untoten für sich. Doch Vorsicht! Man konnte nie wissen: Black Jack liebte es, Streiche zu spielen. Auch bei seinen Verbündeten scheute er dies nicht. Da sollte man sich nicht wundern, wenn ein Gebäude auf einmal mehr keine Einheiten produzieren kann. Wer könnte dafür wohl verantwortlich sein?





      Pro & Kontra




      Pro

      - hat kein Hauptattribut ==> vielseitig
      - Meister im Manipulieren
      - sehr stark im direkten Heldenduell




      Contra

      - ist schwer zu spielen
      - hat keinen aktiven Nuke






      Statistiken




      Team: Sentinel
      Taverne: Dawn Tavern

      Trefferpunkte: 549
      Trefferpunkte-Regeneration: 0,88

      Mana: 273
      Mana-Regeneration: 0,85

      Tempo: 310


      Stärke: 21 + 2,2
      Beweglichkeit: 21 + 2,2
      Intelligenz: 21 + 2,2



      Angriff: 39-49
      Angriffsreichweite: 100 (Nahkampf)
      Angriffsgeschwindigkeit: 1,46



      Rüstung: 4





      Besonderheit


      Bestimmt wundern sich jetzt viele, warum ich nicht geschrieben habe, welches das Haupt-Attribut von Black Jack ist. Ich habe dies extra nicht geschrieben. Und warum? Er hat keins! Das ist die Besonderheit bei diesem Helden. Der Manipulater hat kein Haupt-Attribut. Dies merkt man u. a. auch daran, dass alle Attribute gleich hoch sind. Anstatt dass ein einziges Attribut seinen Angriff erhöht, erhöhen alle Attribute seinen Angriff. Dafür nur jeweils nur um 0,3 (in Wirklichkeit natürlich um 0,33333) anstatt um 1. Und diese Besonderheit muss man in Form von Items ausnutzen (siehe "Items").





      Fähigkeiten


      Delay (aktiv)




      Bei den Gegnern erscheinen für eine bestimmte Zeit auf allen Lines keine Creeps (Waves) mehr. Kostet 50/100/150/200 Mana und hat eine Abklingzeit von 4/4/3/3 Minuten.


      Stufe 1: 15 Sekunden Dauer
      Stufe 2: 20 Sekunden Dauer
      Stufe 3: 25 Sekunden Dauer
      Stufe 4: 30 Sekunden Dauer


      Bemerkung: Diese Fähigkeit ist sehr schwer anzuwenden. Man muss nicht nur wissen, wann der Skill zu gebrauchen ist, sondern auch das Timing muss stimmen. Man muss also ungefähr einschätzen können, wann die nächste Welle kommen würde (man sollte also beachten, auf welcher Line man ist). Und nicht nur das: Auch das Teamplay und die Absprache muss stimmen, damit alle gleichzeitig die Lanes ohne Gegenwehr pushen können. Der Hauptzweck ist, dass man besser pushen kann.


      Profit (passiv)




      Black Jack gewinnt jedes Mal, wenn er ein Level aufsteigt, Gold. Das Gold ist abhängig von seinem Level, und zwar wird das Level mit einem Faktor multipliziert.


      Stufe 1: Faktor 1
      Stufe 2: Faktor 4
      Stufe 3: Faktor 7
      Stufe 4: Faktor 10

      Bemerkung: Diese Fähigkeit sorgt dafür, dass wir den Gegner vor allem im Midgame bis einschließlich Anfang Lategame in Sachen Items übertreffen. Sie wird selbst nach dem Ausskillen noch besser. Auf Stufe 25 würde man dadurch 3157 Gold zusätzlich verdient haben.






      Lesson (passiv)




      Black Jack erhält auch dann Erfahrung, wenn verbündete Helden in einem Bereich von 500 um ihn herum eine Stufe aufsteigen (wenn mehrere Freunde gleichzeitig aufsteigen, wird die Erfahrung, die man erhält, addiert). Außerdem erhält er auch Erfahrung, wenn er deniet.


      Stufe 1: 2 Erfahrung bei Aufsteigen von Freund, 2 Erfahrung pro getötete Einheit
      Stufe 2: 5 Erfahrung bei Aufsteigen von Freund, 5 Erfahrung pro getötete Einheit
      Stufe 3: 7 Erfahrung bei Aufsteigen von Freund, 7 Erfahrung pro getötete Einheit
      Stufe 4: 10 Erfahrung bei Aufsteigen von Freund, 10 Erfahrung pro getötete Einheit

      Bemerkung: Diese Fähigkeit ist es, die den Manipulator so stark macht: Hauptsächlich Lesson sorgt dafür, dass Black Jack den Gegner um einige Level übertrifft und so auch im direkten Duell eine Chance hat. Harmoniert gut mit Profit.




      Go home! (ultimativ, aktiv)




      Black Jack teleportiert einen gegnerischen Helden nach einer bestimmten Zauberzeit zu seinem Stützpunkt zurück. Das Channeln zieht sofort den Hass der Creeps auf sich, und es wird abgebrochen, wenn Black Jack von einem Creep angegriffen wird. Kostet 250/450/650 Mana und hat eine Abklingzeit von 6/5/4 Minuten.


      Stufe 1: 5 Sekunden Zauberzeit, 600 Reichweite
      Stufe 2: 4 Sekunden Zauberzeit, 900 Reichweite
      Stufe 3: 3 Sekunden Zauberzeit, 1200 Reichweite

      Tipp: BRICHT CHANNELING SPELLS AB!!!


      Bemerkung: Eine sehr vielfältig zu verwendbare Fertigkeit: Sie eignet sich in Pubbies perfekt dafür, um den Gegner zu ärgern! Die Hauptzwecke sind aber, ihn am leveln und farmen zu hindern oder in Teamkämpfen die Überhand zu gewinnen bzw. den wichtigsten Helden des Gegners aus Teamkämpfen fernzuhalten. Weitere gute Gründe sind, dass das eigene Team besser bzw. das gegnerische Team schlechter pushen kann. Wegen der sehr langen Abklingzeit sollte der Einsatz aber gut überlegt sein!





      Synergien





      Die wohl bedeutendeste Synergie von Black Jack: Dadurch, dass er schneller levelt, kommt er auch schneller an Gold. Folge: Er kommt schnell an Items.




      Dadurch, dass der Manipulater schneller levelt, nehmen seine Stats in Kombination mit den Attribut-Bonussen enorm zu. Ubedingt ausnutzen!






      Diese Skills - sofern kombiniert und geschickt eingesetzt - sorgen dafür, dass der Manipulator ein viel höheres Level als der Gegner hat. So wird er auch im direkten Heldenduell stark.



      Black Jack kann Creeps fernhalten, sodass die Chance auf ein erfolgreiches Ulti größer ist.


      Mit Helden




      Alle Helden, die stark sind, wenn der Gegner allein ist, profitieren von Black Jack: Dieser kann nämlich 2on2-Situationen zu 2on1-Situationen machen und die Creeps fernhalten, wodurch der Gegner auch schonmal allein steht.





      Alle Helden, die gut pushen können, können dies besser, wenn sie nicht durch Creeps behindert werden. Und Black Jack kann schließlich Creeps fernhalten, dank Delay.


      Skillorder


      Der Killer-Jack

      Stufe 1: Profit
      Stufe 2: Lesson
      Stufe 3: Profit
      Stufe 4: Lesson
      Stufe 5: Profit
      Stufe 6: Lesson
      Stufe 7: Profit
      Stufe 8: Lesson
      Stufe 9: Go home! (Ulti)
      Stufe 10: Attribute Bonus
      Stufe 11: Go home! (Ulti)
      Stufe 12: Attribute Bonus
      Stufe 13: Attribute Bonus
      Stufe 14: Attribute Bonus
      Stufe 15: Attribute Bonus
      Stufe 16: Go home! (Ulti)
      Stufe 17: Attribute Bonus
      Stufe 18: Attribute Bonus
      Stufe 19: Attribute Bonus
      Stufe 20: Attribute Bonus
      Stufe 21: Attribute Bonus
      Stufe 22: Delay
      Stufe 23: Delay
      Stufe 24: Delay
      Stufe 25: Delay

      Erklärung: Zum Killen muss man dem Gegner überlegen sein, und dafür benötigt man Items, an die man mithilfe von Profit schneller herankommt. So skillt man zunächst Lesson primär, obwohl Profit zuerst ausgeskillt wird. Ulti wird erst ab Stufe 9 benötigt, da es wichtig ist, die anderen Skills zuerst zu maxen. Delay wird gar nicht zum Killen benötigt und daher auch erst am Ende geskillt.


      Der Supporter-Jack

      Stufe 1: Delay
      Stufe 2: Lesson
      Stufe 3: Delay
      Stufe 4: Lesson
      Stufe 5: Delay
      Stufe 6: Go home! (Ulti)
      Stufe 7: Delay
      Stufe 8: Profit
      Stufe 9: Profit
      Stufe 10: Profit
      Stufe 11: Go home! (Ulti)
      Stufe 12: Lesson
      Stufe 13: Lesson
      Stufe 14: Lesson
      Stufe 15: Attribute Bonus
      Stufe 16: Go home! (Ulti)
      Stufe 17: Attribute Bonus
      Stufe 18: Attribute Bonus
      Stufe 19: Attribute Bonus
      Stufe 20: Attribute Bonus
      Stufe 21: Attribute Bonus
      Stufe 22: Attribute Bonus
      Stufe 23: Attribute Bonus
      Stufe 24: Attribute Bonus
      Stufe 25: Attribute Bonus

      Erklärung: Mit Delay kann man Verbündeten beim Pushen und Leveln unterstützen. So kann man sich schon im Early Game einen Vorteil verschaffen, der lange im Spiel anwährt. Lesson und Profit sorgen dafür, dass Black Jack schnell genug an die Items kommt. Ulti sobald möglich. Attribute Bonus zum Schluss.





      Items


      Wenden wir uns nun einem wichtigen Thema zu. Welche Items soll dieser Held erhalten? Halten wir folgendes fest:




      Der Held hat ja kein Haupt-Attribut. Von daher erhält er auch nur wirklich viel Angriff, wenn er die Attribute kombiniert. So wär es z. B. nicht schlecht, sich Butterfly, HoT und Guinsoo's zu kaufen. Dann schöpft man das volle Potenzial aus.




      Gesamtpakete geben Black Jack einfach alles, was er braucht. Dann braucht er auch nicht Items zu kombinieren. Könnte man in Erwägung ziehen.




      Wenn der Manipulator schon mit seinen Fähigkeiten nicht gut jagen kann, muss er das wenigstens mit Items können, z. B. den BoT. Außerdem kann er so viel besser farmen und leveln.




      Oh ja, eine Refresher Orb ist sehr hart, wenn man sie auf Delay und Go home! anwendet. Praktisch ist auch die zusätzliche Mana-Regeneration. Sollte man im Pubbie bloß nicht unterschätzen.




      Solche Supporteritems eignen sich nicht schlecht. Schließlich ist Black Jack ein Allrounder. Mit den Items wird er selber stärker, aber auch die Verbündeten.




      Damage kann man als Killer immer gebrauchen. Daher lohnen sich vor allem solche Items.


      Wie man sieht, ist Black Jack ziemlich vielseitig, wenn es um Items geht. Man muss daher eine kluge Wahl treffen. Es gibt kaum falsche Items.





      How to kill


      Ja, wie killt man in einer 2on2-Situation? Man sollte immer mit einem verbündeten Disabler/Stunner oder Slower auf Jagd gehen:
      Nehmen wir die Drow Ranger als Beispiel eines Slowers. Black Jack kommt von hinten und eröffnet mit Go home! Traxex kommt von vorne und greift denjenigen, der weggeschickt wird, mit Frost Arrows an, damit er nicht aus der Range vom Ulti kommt. Danach greifen beide den noch verbleibenden Feind an (wieder die Drow mit Frost Arrows).

      Also nochmal die Kurzform:

      1. Go home!
      2. Slow/Disable/Stun auf den zweiten
      3. Den verbleibenden Gegner angreifen

      Bei einer 1on1 Situation kann man einfach mithilfe von Slow-/Huntitems (Skadi, Dagger, BoT usw.) killen. Außerdem kann man - sofern man schon Ulti hat - in einer 1on2-Situation einen Gegner wegschicken und den anderen killen.





      Nachwort


      Die Idee hat jetzt einige Änderungen hinter sich. Schaut sie euch an, vielleicht haltet ihr ja was davon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 42 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

    • der 1. spell ist imo für umsonst (was soll das bringen ?( )
      beim 2. kannste ruhig +100g machen
      3.: so wie goblins greed nur mit exp?? weiß jez nicht ob das viel ist aber egal...
      ulti: wieso solltest du das nicht refreshen können?? das ulti bringt eh nur in cws was => da is refresher eh verboten (?)
    • mir gefällts

      aber in public würde den eh niemand picken und im cw eigentlich auch nicht, da die spells zwar echt hart sind, aber die cds sind auch riesig.

      erste fähigkeit bringt nur einmal im spiel was -> ganz am anfang und selbst da kann man die paar sekunden abwarten.

      Die Exp-Gewinn-Spell ist noch zu stark

      -->lvl 1 nur xp für Heroaufstieg

      --> lvl 2 + 5 Erfahrung pro getötete Einheit + Heroaufstieg

      --> lvl 3 nur für Heroaufstieg

      --> lvl4 + 10 Erfahrung pro getötete Einheit + Heroaufstieg

      Edit::

      wenn du ihm schwache stats verpasst, und dann denn cd vom ulti so auf 250 sek herunterdrehst, kommt ne art Enigma raus (nur im Team sinnvoll)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BiTurbo ()

      Original von Napo

      Original von elash
      if u r skill man rus u r no problem on kil wit hero


      me gosu-pg i kil u wit naix :messer


      genatzt, sowie die leute die kein plan von gar nix haben und des Denkens net mächtig sind-> mit jolies worten ARRRRGHHH DIIIIE BIAATCH
    • langweiliger held D:

      man kann alle 7-10 minuten nen spell casten ders voll nich bringt und das man schnelelr lvl aufsteigt bringt einem auch nix da man keine spells hat die man in den lvln nutzen könnte um die gegner zu nerven oder ähnliches zu machen...
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • mit anderen worten wie ein naix der kein lifestealt :)
      ne finde die idee ganz gut nur passt das irgentwie nich ins spielgeschehen insofern das die spells eigentlich zu stark für low cds sind und dadurch das man sie so hochsetzen muss an atraktivität verlieren.
      würde ih wahrscheinlich nur auf den passiven fähigkeiten skill und am anfang vllt den ersten spell
      Question - IS ROHSAN EZ IF I GETS VALDEMORTS OFFERING?

      Answer - NO.....HES DEAD LOL
    • Ich find die Idee lustig aber die Cds sind zu hoch. Beim ersten spell würde ich die Dramatisch nach unten setzten. sonst ist der wirklich umsonst. oder man macht die Dauer länger. denn in dern ersten 20 secs im spiel wenn die gegner picken und kaufen passiert no nix. die creeps spawnen erst nach 1:30!
      ich würds au so machen das der refresher den cd auf null setzt.
      Profit find ich in ordnung. Der 3. Spell is ein klein wneig zu krass aber ok. Vielleicht sollte man die xp auf stufe 4 vielleicht um 5-10 senken (man kanns aber au lassn :P^^)
      Das ulti.... bööööser CD. Mach vielleicht in stufe 3 höchsten 5 mins. Bei 10 minuten kannst du in nem normalen spiel das ulti höchstens 5-6 mal benutzen! ich denke nicht das das wirklich entscheidend ist. (ca so oft wie man roshan killn kann)
      Mach den cd runter dann bringt der Hero auch was.
      Insgesamt find ich die spells lustig und auch kreativ. Sind sicherlich auch nicht schlecht aber wie du schon gesagt hast muss man an der balance nen bissl feilen.
    • Der Held ist viel zu schwach.
      1. Spell: Bringt nicht wirklich viel
      2. Spell: Auf Lvl 4 +40 Gold pro Stufe, passiert dann schon recht wenig würde eher um die 150-200 machen
      3. Spell: Auch viel zu wenig
      4. Spell: Bringt nur zum abhauen was

      Fazit: VIEL ZU SCHWACH!
    • So, hier hat sich so viel auf einmal verändert, dass ich nicht alle Änderungen auf einmal aufzählen kann:



      - Ich habe den "Miniguide" ein wenig kreativer gestaltet (von der Optik her).
      - Der frühere Manipulator heißt jetzt Manipulater (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
      - Der Held hat einen neuen Spell bekommen anstatt dem ersten. Er heißt "Delay".
      - Profit gibt nun mehr Gold als vorher.
      - Lesson gibt nun weniger Erfahrung als vorher.
      - Go home! hat nun eine gesenkte Abklingzeit. Außerdem verursacht es über kurze Zeit "Silence" am Ziel (damit wäre das mit den BoT geregelt).
      - Synergien hinzugefüht.
      - Stats hinzugefügt.
      - Besonderheit bei den Stats eingebaut.
      - Skill Order hinzugefügt.
      - Itemvorschläge hinzugefügt.
      - Geschichte hinzugefügt.

      Ich befürchte zwar, dass die Stats etwas imba sein könnten, aber vielleicht sind wenigstens die Spells nun in Ordnung. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

    • Ich bin zwar kein Fan von Helden ohne aktive Spells, aber ich muss deine Kreativität loben und ich denke wenn er statt diesem "Delay" einen andere Spell hätte, würde daraus sicherlich ein ziemlich guter Held werden.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Spell 1:
      Wenn man den ersten Spell bei 1:29 benutzt dann ist sind schonmal die ersten Tower der Gegner schwer beschädigt ohne dass der Gegner etwas dagegen unternehmen kann und mit guten Pushern (Furion) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Tower zerstört wird.
      Imba.

      Spell 2:
      Auf Stufe 25 kann man dadurch maximal 2100 Gold einsacken.
      Man hat einen klaren Itemvorteil wenn man zusätzlich noch gut im Lasthitten ist.
      Daraus folgt die weitere frühe Zerstörung der Lane, ohne dass der Gegner etwas dagegen unternehmen kann.
      Imba.

      Spell 3:
      Da unter getötete Einheiten auch Denies fallen, wird man brutalst imba wenn man gute Lasthit- und Denyskills hat. Man ist dem Gegner viel zu überlegen und er kann sich wieder nicht wehren.
      Imba.

      Spell 4:
      Jemanden aus dem Fog of War auf 1200 Reichweite in 3 Sekunden zum Brunnen zu teleportieren ist ziemlich fies. Mit Black King Bar kann man es nicht einmal mehr abbrechen.
      Imba.

      Fazit:
      IceFrog müsste sehr viel geraucht haben um nur darüber nachzudenken diesen Helden in das Spiel zu implementieren, da seine Spells einfach viel zu stark sind. Die Spells können nicht richtig ausbalanciert werden, weil deren Effekte an sich entweder krass oder nutzlos sein werden.
      Man kann in kürzester Zeit den Gegner im Level zurücklassen, durch's Denien wird's richtig hässlich für den Gegner.

      Just my 2 cents. :P

      PS: Es heißt Manipulator! ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Z33m4N ()

    • Also ich finde den eigentlich ganz ok. Mal was neues und nicht verhandene spellls kopieren oder leicht verändern :ok

      zum 1. Skill: Die creeps spawn alle 30 sec ..

      Des halb is kein Unterschied, ob du 15 sec oder 30 sec hast.
      Bessere wäre , die nächste, bzw. die nächsten zwei usw.., zu blocken, wobei man da schon auf balance achten muss.

      PS:
      Original von Rapturecruiser
      .Der Hauptzweck ist, dass man besser pushen kann und den Gegner ein bisschen am leveln hindern kann.


      Die Gegner bekommen sowieso keine XP von ihren eignen Creeps :P :P,
      sondern das eigene Team kriegt kein gold/xp. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sX-Xs ()

    • Ich fände es gut wenn man mit dem ulti auch eigene helden zurückschicken kann

      Der cd beim 1. Spell ist gerechtfertigt ,da es schon ein harter Spell ist und eine Minute duaert 1 1/2 minuten pause sind gerechtfertigt
      Aber dei beiden andere Fähigkeiten sind fast zu nichts zu gebrauchen:
      100 g pro Stufe also nacher im Game ~ 2k g ,das bringt dann auch nicht soviel,schließlich ereicht man das auch mit ein bischen lasthit training
      Und mehr Erfahrung,eigentlich nicht so verkerht aber im lg unbrauchbar

      Kurz dieser Held ist nicht ernstzunehmen da er im lg total versagen würde ;)

      inaktiv
    • 1.spell TOTAL sinnlos....außerdem würde der HEro im Early game voll verkacken und im Mid game auch....ahja auch im late game.... der kann eig nur weg laufen und dabei hilft ihn sein ulti^^
      Ich find ihn nicht so dolle!
      God save the screen
    • So es gibt wieder mal einige Änderungen.

      - Delay hat jetzt eine verringerte Abklingzeit. War vorher einfach zu stark.
      - Profit gibt jetzt Gold, abhängig vom Level.
      - Lesson gibt nur noch für Denies Erfahrung (wenn das machbar wäre).
      - Ulti wurde für das Earlygame geschwächt.
      - Das Intelligenz-Bild habe ich entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()