Black Jack - The Manipulator



Vorwort
Das Spielkonzept soll sein (wie man sicherlich auch erkennen kann), dass er sowohl als Solokiller als auch als Supporter bzw. Manipulator gespielt werden kann, sodass er sowohl in Pubbies als auch in Clanwars Anerkennung erhalten dürfte. Ich hoffe, er gefällt euch.
Geschichte
Black Jack gehörte ehemals zu der Bande der Troll-Fledermausreiter, die auf der Seite der Orcs kämpften. Damals hatten sie alle noch explosive Waffen. Doch Black Jack war selbst das noch wenig, und er wollte noch mehr Waffen zum Manipulieren haben, weswegen er einen Weisen aufsuchte, der ihm die Kunst beibrachte.
Als er die Kunst erlernt hatte, setzte er sofort ein und entschied den Krieg zwischen den Orcs und den Untoten für sich. Doch Vorsicht! Man konnte nie wissen: Black Jack liebte es, Streiche zu spielen. Auch bei seinen Verbündeten scheute er dies nicht. Da sollte man sich nicht wundern, wenn ein Gebäude auf einmal mehr keine Einheiten produzieren kann. Wer könnte dafür wohl verantwortlich sein?
Pro & Kontra
Pro
- hat kein Hauptattribut ==> vielseitig
- Meister im Manipulieren
- sehr stark im direkten Heldenduell
Contra
- ist schwer zu spielen
- hat keinen aktiven Nuke
Statistiken
Team: Sentinel
Taverne: Dawn Tavern
Trefferpunkte: 549
Trefferpunkte-Regeneration: 0,88
Mana: 273
Mana-Regeneration: 0,85
Tempo: 310
Stärke: 21 + 2,2
Beweglichkeit: 21 + 2,2
Intelligenz: 21 + 2,2

Angriff: 39-49
Angriffsreichweite: 100 (Nahkampf)
Angriffsgeschwindigkeit: 1,46

Rüstung: 4
Besonderheit
Bestimmt wundern sich jetzt viele, warum ich nicht geschrieben habe, welches das Haupt-Attribut von Black Jack ist. Ich habe dies extra nicht geschrieben. Und warum? Er hat keins! Das ist die Besonderheit bei diesem Helden. Der Manipulater hat kein Haupt-Attribut. Dies merkt man u. a. auch daran, dass alle Attribute gleich hoch sind. Anstatt dass ein einziges Attribut seinen Angriff erhöht, erhöhen alle Attribute seinen Angriff. Dafür nur jeweils nur um 0,3 (in Wirklichkeit natürlich um 0,33333) anstatt um 1. Und diese Besonderheit muss man in Form von Items ausnutzen (siehe "Items").
Fähigkeiten
Delay (aktiv)

Bei den Gegnern erscheinen für eine bestimmte Zeit auf allen Lines keine Creeps (Waves) mehr. Kostet 50/100/150/200 Mana und hat eine Abklingzeit von 4/4/3/3 Minuten.
Stufe 1: 15 Sekunden Dauer
Stufe 2: 20 Sekunden Dauer
Stufe 3: 25 Sekunden Dauer
Stufe 4: 30 Sekunden Dauer
Bemerkung: Diese Fähigkeit ist sehr schwer anzuwenden. Man muss nicht nur wissen, wann der Skill zu gebrauchen ist, sondern auch das Timing muss stimmen. Man muss also ungefähr einschätzen können, wann die nächste Welle kommen würde (man sollte also beachten, auf welcher Line man ist). Und nicht nur das: Auch das Teamplay und die Absprache muss stimmen, damit alle gleichzeitig die Lanes ohne Gegenwehr pushen können. Der Hauptzweck ist, dass man besser pushen kann.
Profit (passiv)

Black Jack gewinnt jedes Mal, wenn er ein Level aufsteigt, Gold. Das Gold ist abhängig von seinem Level, und zwar wird das Level mit einem Faktor multipliziert.
Stufe 1: Faktor 1
Stufe 2: Faktor 4
Stufe 3: Faktor 7
Stufe 4: Faktor 10
Bemerkung: Diese Fähigkeit sorgt dafür, dass wir den Gegner vor allem im Midgame bis einschließlich Anfang Lategame in Sachen Items übertreffen. Sie wird selbst nach dem Ausskillen noch besser. Auf Stufe 25 würde man dadurch 3157 Gold zusätzlich verdient haben.
Lesson (passiv)

Black Jack erhält auch dann Erfahrung, wenn verbündete Helden in einem Bereich von 500 um ihn herum eine Stufe aufsteigen (wenn mehrere Freunde gleichzeitig aufsteigen, wird die Erfahrung, die man erhält, addiert). Außerdem erhält er auch Erfahrung, wenn er deniet.
Stufe 1: 2 Erfahrung bei Aufsteigen von Freund, 2 Erfahrung pro getötete Einheit
Stufe 2: 5 Erfahrung bei Aufsteigen von Freund, 5 Erfahrung pro getötete Einheit
Stufe 3: 7 Erfahrung bei Aufsteigen von Freund, 7 Erfahrung pro getötete Einheit
Stufe 4: 10 Erfahrung bei Aufsteigen von Freund, 10 Erfahrung pro getötete Einheit
Bemerkung: Diese Fähigkeit ist es, die den Manipulator so stark macht: Hauptsächlich Lesson sorgt dafür, dass Black Jack den Gegner um einige Level übertrifft und so auch im direkten Duell eine Chance hat. Harmoniert gut mit Profit.
Go home! (ultimativ, aktiv)

Black Jack teleportiert einen gegnerischen Helden nach einer bestimmten Zauberzeit zu seinem Stützpunkt zurück. Das Channeln zieht sofort den Hass der Creeps auf sich, und es wird abgebrochen, wenn Black Jack von einem Creep angegriffen wird. Kostet 250/450/650 Mana und hat eine Abklingzeit von 6/5/4 Minuten.
Stufe 1: 5 Sekunden Zauberzeit, 600 Reichweite
Stufe 2: 4 Sekunden Zauberzeit, 900 Reichweite
Stufe 3: 3 Sekunden Zauberzeit, 1200 Reichweite
Tipp: BRICHT CHANNELING SPELLS AB!!!
Bemerkung: Eine sehr vielfältig zu verwendbare Fertigkeit: Sie eignet sich in Pubbies perfekt dafür, um den Gegner zu ärgern! Die Hauptzwecke sind aber, ihn am leveln und farmen zu hindern oder in Teamkämpfen die Überhand zu gewinnen bzw. den wichtigsten Helden des Gegners aus Teamkämpfen fernzuhalten. Weitere gute Gründe sind, dass das eigene Team besser bzw. das gegnerische Team schlechter pushen kann. Wegen der sehr langen Abklingzeit sollte der Einsatz aber gut überlegt sein!
Synergien


Die wohl bedeutendeste Synergie von Black Jack: Dadurch, dass er schneller levelt, kommt er auch schneller an Gold. Folge: Er kommt schnell an Items.


Dadurch, dass der Manipulater schneller levelt, nehmen seine Stats in Kombination mit den Attribut-Bonussen enorm zu. Ubedingt ausnutzen!



Diese Skills - sofern kombiniert und geschickt eingesetzt - sorgen dafür, dass der Manipulator ein viel höheres Level als der Gegner hat. So wird er auch im direkten Heldenduell stark.


Black Jack kann Creeps fernhalten, sodass die Chance auf ein erfolgreiches Ulti größer ist.
Mit Helden



Alle Helden, die stark sind, wenn der Gegner allein ist, profitieren von Black Jack: Dieser kann nämlich 2on2-Situationen zu 2on1-Situationen machen und die Creeps fernhalten, wodurch der Gegner auch schonmal allein steht.



Alle Helden, die gut pushen können, können dies besser, wenn sie nicht durch Creeps behindert werden. Und Black Jack kann schließlich Creeps fernhalten, dank Delay.
Skillorder
Der Killer-Jack
Stufe 1: Profit
Stufe 2: Lesson
Stufe 3: Profit
Stufe 4: Lesson
Stufe 5: Profit
Stufe 6: Lesson
Stufe 7: Profit
Stufe 8: Lesson
Stufe 9: Go home! (Ulti)
Stufe 10: Attribute Bonus
Stufe 11: Go home! (Ulti)
Stufe 12: Attribute Bonus
Stufe 13: Attribute Bonus
Stufe 14: Attribute Bonus
Stufe 15: Attribute Bonus
Stufe 16: Go home! (Ulti)
Stufe 17: Attribute Bonus
Stufe 18: Attribute Bonus
Stufe 19: Attribute Bonus
Stufe 20: Attribute Bonus
Stufe 21: Attribute Bonus
Stufe 22: Delay
Stufe 23: Delay
Stufe 24: Delay
Stufe 25: Delay
Erklärung: Zum Killen muss man dem Gegner überlegen sein, und dafür benötigt man Items, an die man mithilfe von Profit schneller herankommt. So skillt man zunächst Lesson primär, obwohl Profit zuerst ausgeskillt wird. Ulti wird erst ab Stufe 9 benötigt, da es wichtig ist, die anderen Skills zuerst zu maxen. Delay wird gar nicht zum Killen benötigt und daher auch erst am Ende geskillt.
Der Supporter-Jack
Stufe 1: Delay
Stufe 2: Lesson
Stufe 3: Delay
Stufe 4: Lesson
Stufe 5: Delay
Stufe 6: Go home! (Ulti)
Stufe 7: Delay
Stufe 8: Profit
Stufe 9: Profit
Stufe 10: Profit
Stufe 11: Go home! (Ulti)
Stufe 12: Lesson
Stufe 13: Lesson
Stufe 14: Lesson
Stufe 15: Attribute Bonus
Stufe 16: Go home! (Ulti)
Stufe 17: Attribute Bonus
Stufe 18: Attribute Bonus
Stufe 19: Attribute Bonus
Stufe 20: Attribute Bonus
Stufe 21: Attribute Bonus
Stufe 22: Attribute Bonus
Stufe 23: Attribute Bonus
Stufe 24: Attribute Bonus
Stufe 25: Attribute Bonus
Erklärung: Mit Delay kann man Verbündeten beim Pushen und Leveln unterstützen. So kann man sich schon im Early Game einen Vorteil verschaffen, der lange im Spiel anwährt. Lesson und Profit sorgen dafür, dass Black Jack schnell genug an die Items kommt. Ulti sobald möglich. Attribute Bonus zum Schluss.
Items
Wenden wir uns nun einem wichtigen Thema zu. Welche Items soll dieser Held erhalten? Halten wir folgendes fest:



Der Held hat ja kein Haupt-Attribut. Von daher erhält er auch nur wirklich viel Angriff, wenn er die Attribute kombiniert. So wär es z. B. nicht schlecht, sich Butterfly, HoT und Guinsoo's zu kaufen. Dann schöpft man das volle Potenzial aus.


Gesamtpakete geben Black Jack einfach alles, was er braucht. Dann braucht er auch nicht Items zu kombinieren. Könnte man in Erwägung ziehen.

Wenn der Manipulator schon mit seinen Fähigkeiten nicht gut jagen kann, muss er das wenigstens mit Items können, z. B. den BoT. Außerdem kann er so viel besser farmen und leveln.

Oh ja, eine Refresher Orb ist sehr hart, wenn man sie auf Delay und Go home! anwendet. Praktisch ist auch die zusätzliche Mana-Regeneration. Sollte man im Pubbie bloß nicht unterschätzen.


Solche Supporteritems eignen sich nicht schlecht. Schließlich ist Black Jack ein Allrounder. Mit den Items wird er selber stärker, aber auch die Verbündeten.


Damage kann man als Killer immer gebrauchen. Daher lohnen sich vor allem solche Items.
Wie man sieht, ist Black Jack ziemlich vielseitig, wenn es um Items geht. Man muss daher eine kluge Wahl treffen. Es gibt kaum falsche Items.
How to kill
Ja, wie killt man in einer 2on2-Situation? Man sollte immer mit einem verbündeten Disabler/Stunner oder Slower auf Jagd gehen:
Nehmen wir die Drow Ranger als Beispiel eines Slowers. Black Jack kommt von hinten und eröffnet mit Go home! Traxex kommt von vorne und greift denjenigen, der weggeschickt wird, mit Frost Arrows an, damit er nicht aus der Range vom Ulti kommt. Danach greifen beide den noch verbleibenden Feind an (wieder die Drow mit Frost Arrows).
Also nochmal die Kurzform:
1. Go home!
2. Slow/Disable/Stun auf den zweiten
3. Den verbleibenden Gegner angreifen
Bei einer 1on1 Situation kann man einfach mithilfe von Slow-/Huntitems (Skadi, Dagger, BoT usw.) killen. Außerdem kann man - sofern man schon Ulti hat - in einer 1on2-Situation einen Gegner wegschicken und den anderen killen.
Nachwort
Die Idee hat jetzt einige Änderungen hinter sich. Schaut sie euch an, vielleicht haltet ihr ja was davon.
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