DotA-Quiz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich editier die Fragen nur wenn sich durch irgendwelche Satzstellungen die Aussagen verwirrend anhören oder ich anscheinend weiter Tipss geben muss.

    Versuche aber sie so zu lassen wie si sind.
    Btw. Danke dass ihr so fleißig mitmacht ^^
  • ich bin mir sehr sicher, dass mit frage 2 aegis gemeint ist, wurde ja schon erwähnt.
    aigis war das schild der götter zeus, athene und appollo, die damit gewitter beschwören konnten.
    allerdings kann diese antwort nicht ganz stimmen, da man aigis nicht NUR bei dem vater(zeus) sehen würde.
    deswegen ist meine antwort absurderweise auf frage 2: mjöllnir
    der hammer des gottes thor, der auch ein göttervaterm, ähnlich wie zeus ist.

    ich weiß nicht, ob du es so gemeint hast, aber mjölnir muss richtig sein, ebenso wie aegis.
    beide sachen werden von göttervätern(zeus, thor) in der hand gehalten im "Land der Götter"
    womit entweder der olympus oder die valhalla gemeint ist.

    ich habe recht. :D
  • Eh jo, Impetus mit Anstoss zu übersetzten ist ziemlich weit hergeholt.

    Angriff
    Ansturm

    Das sind die Grundbedeutungen

    Es ist nicht die ankommende Bewegung gemeint, sondern die startende / laufende

    Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
    1. Java
    2. PHP
    3. Visual Basic
    4. BASIC
  • soo, ich kann kaum noch aufhören, mir über diese fragen den kopf zu zerbrechen...
    aber ich glaube eine antwort auf frage 9 gefunden zu haben.
    hand of midas.
    midas war ein könig von Phrygien. der ziehmlich geldgeil war, wenn ich es mal so audrücke.
    aristoteles hat in seinem werk "Politik" über ihn berichtet.

    obwohl du warscheinlich einen helden meinst, ist hand of midas, ziehmlich nah dran, da alles passt.

    @ tass: nein :D

    dict.leo.org/ende?lp=ende&lang…&search=impetus&relink=on

    anklicken bitte...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonbob ()

  • Original von MikeDerCoole
    Original von Tass
    Original von Jonbob
    @ tass: nein :D

    dict.leo.org/ende?lp=ende&lang…&search=impetus&relink=on

    anklicken bitte...

    Ah sorry, ich hab eben sofort an das lateinische Wort gedacht, und wusst net dass es das auch im Englischen gibt :/


    Falls du es noch nicht wusstest: Dota ist eine englische Map.

    Schaut diesen Post an! Das ist der ultimative Post! Der gehört sofort auf stupidedia.org !

    Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
    1. Java
    2. PHP
    3. Visual Basic
    4. BASIC
  • Zu Frage 1:

    Es muss etwas mit der nordischen Mythologie zu tun haben, da Frage 2 sich auf Frage 1 bezieht.
    Genauer: wenn man an Dem- oder Derjenigen aus Frage 1 vorbeigekommen ist, sieht man Mjollnir, den Hammer des Thor.

    Man muss an einem "heiligem Frost" vorbeikommen, um Thor zu sehen.

    Demnach beschützt dieser Frost, oder der Anwender des Frostes den Zugang zu den Göttern.

    Wächter der Götter war Heimdall. Der hat allerdings wenig mit Frost zu tun; er war eher ein Gott des Lichtes.

    Die Brücke zwischen Midland und Asgard heisst allerdings Bifröst!
    Da steckt das Wort Frost ja quasi drin.

    Ich habe allerdings keine Verbindung zu einem Helden oder Item aus DotA herstellen können, außer der "Frostbite"-Fähigeit der Crystal Maiden, was mir etwas weit hergeholt erscheint.

    Ein anderer Ansatz wäre der, dass mit dem Wort Bifröst das Einfrosten zweier Gegner auf einmal gemeint ist. Es werden laut Überschrift ja auch Begriffe der DotA-Welt gesucht.

    Ich bin nur oberflächlich bewandert im Wissen über die nordische Mythologie; mir fällt nur noch das Frost- und Eisland der Riesen ein. Inwiefern dieses allerdings den Weg zu den Göttern versperren sollte und wie man es auf DotA beziehen kann, ist mir unklar.

    Aber eventuell hilft dies hier ja jemand anderem weiter.


    Zu Frage 3:

    Das Priestervolk der 12 Stämme sind die Leviten, die Söhne Levis.
    Laut Bibel teilte sich das Volk Israel in 12 Stämme, die nach den 12 Söhnen Jakobs (oder Israels) benannt sind.
    Der zwölfte Stamm bekam kein Land zugewiesen, er wurde der Priesterstamm des Volkes Israel. Diese Priester durften keine Bauern werden, sie lebten vom zehnten Teil der Erwirtschaftungen der anderen Stämme.
    Siehe auch hier


    Der einzige Held in DotA, der die Silben "Levi" in seinem Namen trägt, ist Leviathan, der Gezeitenjäger.

    Insofern plädiere ich für ihn.

    Sollte er es allerdings sein, muss ich anmerken, dass der Name "Leviathan" nicht von den Leviten abzuleiten ist. Er taucht vielmehr im Buch Hiob auf, als Jahwe Hiob seine Allmacht demonstriert, da Hiob es wagte, ihn anzuklagen.

    "Kannst du den Leviathan ziehen mit dem Haken und seine Zunge mit einer Schnur fassen? (...) Wenn du deine Hand an ihn legst, so gedenke, daß es ein Streit ist, den du nicht ausführen wirst. (...) Niemand ist so kühn, daß er ihn reizen darf; (...) Wer kann ihm sein Kleid aufdecken? und wer darf es wagen, ihm zwischen die Zähne zu greifen? (...) Seine stolzen Schuppen sind wie feste Schilde, fest und eng ineinander. (...) Aus seinem Munde fahren Fackeln, und feurige Funken schießen heraus. (...) Die Gliedmaßen seines Fleisches hangen aneinander und halten hart an ihm, dass er nicht zerfallen kann. Sein Herz ist so hart wie ein Stein (...) Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken (...) Wenn man zu ihm will mit dem Schwert, so regt er sich nicht (...) Er macht, daß der tiefe See siedet wie ein Topf (...) Auf Erden ist seinesgleichen niemand; er ist gemacht, ohne Furcht zu sein. Er verachtet alles, was hoch ist"

    Wiki-Link


    Zur Frage 9:

    Aristoteles beschrieb das Wesen des Menschens als unbeherrscht und in seiner Unbeherrschtheit dem Fressen und der Lust zugewandt.

    Demnach gibt es zwei mögliche Interpretationen:
    a) der Mensch. Dazu gehören auf Sentinel-Seite die Rylai Crestfall, Purist Thunderwrath, Knight Davion und eventuell Lina Inverse, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie nicht eher eine Blutelfin ist (wie der Silencer).

    b) das Wesen an sich, eine etwas weiter gefasste Interpretation. Ein Wesen kann einmal der Charakter, die Seele eines Menschens sein und damit essentiell ein Mensch, oder ein Geist.
    Geisterähnliche Gestalten auf Sentinel-Seite gibt es nur drei:
    Shendelzare Silkwood, Ezalor und Darchrow.

    Ich tendiere eher zu Interpretation a), bin durch die Menge an möglichen Helden aber etwas verunsichert.

    Zu Frage 10:
    Ich werde das Gefühl nicht los, diese Geschichte zu kennen. Aber noch erinnere ich mich nicht konkret.
    Sind Tipps erlaubt?
    Könntest du sagen, ob die Frage etwas mit der deutschen Lyrik zu tun hat?
  • Zu Frage 1

    Ich glaube auch dass es wie schon gesagt nur Skadi sein kann... sonst hab ich kein Wesen, in DotA, aus der nordischen Mythologie gefunden :( , aber das will ja nix heißen ^^

    Zu Frage 6

    Buriza-Do Kyanon Alle die Diablo gespielt haben wissen, dass Buri einfrieren kann. Ein optimales Item für eine Amazone btw.. die lenkende Frau :)

    Buri hier

    Zu Frage 9

    Nach laaangem gucken nach griechis klingenden Namen in den Sent. Tavernen, hab ich endlich die, so hoffe ich, Lösung gefunden... nach weiterer Recherche mit google siehe da:
    Furion!
    Der Furion ist ein zügelloses Tier, wie Aristoteles sagt, das überfüllt sich oft mit Fressen und wagt oft das Leben um des Fressens willen.
    Auf Grund seiner Unbeherrschtheit kann es nicht lange leben.


    Zu Frage 10.

    JonBob Midas war schon nicht schlecht ;) , gehört aber zu Frage 10.

    Der schon erwähnte König Midas nimmt sich des verirrten Quell- und Waldgottes Silen an, den er gut verpflegt. Der Gott der Fruchtbarkeit, Dionysos, ein Schüler des Silen, ist von diesem Verhalten angetan und froh seinen Lehrer wiederzuhaben. Er will Midas belohnen und stellt ihm einen Wunsch frei.
    Midas wünscht sich, dass alles was er anfasst zu Gold wird. (Deswegen auch das Item Hand of Midas). Da er aber nun auch nicht mehr essen und trinken kann (da ja alles zu Gold wird), fragt er Dionysos um Rat. Dionysos rät ihm, sich im Quell des Flusses Paktalos zu waschen, um erlöst zu werden....

    passt finde ich :)

    Und ich muss la* dowN zustimmen: LEVIathan MUSS einfach richtig sein^^ (auch wenn er nichts mit den Leviten zu tun hat)

    btw. gute arbeit la* dowN :)

    wieso bin ich da nicht drauf gekommen :wall :wall

    edit: JA ICH HABE MIR DIE GANZE NACHT GEDANKEN GEMACHT ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mrz_ ()

    Der größte Feind der Menschheit ist der Mensch selbst. (Atlan)
  • Achja ich hatte keine Begründung für Skadi angegeben: Sie ist die Göttin der Skifahrt, und Eye of skadi friert ja ein, allerdings scheint mir das doch etwas weit hergehohlt :)
    [CENTER]Birth - School - Metallica - Death[/CENTER]
  • Also wenn Leviathan richtig ist, dann ist das die beschissenste Fragestellung die ich kenne.
    Denn Leviathan hat mit den 12 Stämmen der Bibel so viel zu tun wie ich mit eben jener (nagut, da ich CHrist bin hab ich sogar noch mehr damit zu tun) LEviathan ist der Name eines Seeungehuers. Es wird weder von 12 Stämmen gespeist, noch war es irgendwann mal in Israel.

    Desweiteren: Jedem der 12 Stämme wurde ein Teil des Landes gegeben, also auch Levi ... das spricht weiterhin gegen ihn.

    @la down: Naja das ist hier recht "Zweischneisig" klar nichts gegen bifrost, aber der Hüter Heimdall entspringt der Germanischen MYthologie, während Thor ein Skandinavischer Gott war. Ich glaube nett, dass man zwei Mythen mixen sollte xD

    @mrz_ hmm jetzt wo du das so sagst klingt das doch glatt logisch =)

    @Black Danke, habe jetzt (wegen dem Quiz) wieder angefangen mir die ganzen nordischen Mythologien wieder anzueignen =)
  • @ ereskigal: Heimdall und Thor sind doch beide Asen und finden Erwähnung in der Edda. Es sind Figuren der, wie heißt es so schön, "nordischen mythologie". Das hier irgendwas gemixt wird, kann ich nicht erkennen, zumal man bei Südskandinavien auch noch von germanischen Völkern spricht :)

    Für Interessierte: Im allseits beliebten reclam Verlag gibt es für 5 € das schöne kleine Buch "germanische Göttersagen" zu kaufen, dass die Geschichten der germanischen Mythologie von der Geburt der Asen bis zum Untergang Götter nach alten Quellen neu erzählt
    [CENTER]Birth - School - Metallica - Death[/CENTER]
  • Um an der Weisheit des Silenos Teil zu haben, glaubte Midas, es genüge ihn zu fangen. Er fing ihn in der Tat, indem er einer Waldquelle Wein beimischte, aus der Silenos trank und berauscht einschlief. Dionysos, der seinen alten Lehrer vermisste, musste dem König für dessen Freigabe die Erfüllung eines Wunsches gewähren. Midas wünschte sich, dass alles, was er berühre, zu Gold würde.

    Das wurde ihm gewährt. Doch da ihm nun auch Speis und Trank zu Gold wurden und er zu verhungern und zu verdursten drohte, bat er sehr bald den Gott, die Gabe zurückzunehmen. Dionysos riet ihm, im Fluss Paktolos zu baden, auf den dann die Gabe überging, so dass er zum goldreichsten Fluss Kleinasiens wurde.


    ich bin soo ein penner...
    mrz_ du hast recht, hand of midas ist die antwort auf frage 10, wie konnte ich das übersehen?

    @ black aber das ist nur eine deutung von midas, er hat ja wirklich gelebt.
    und ich glaube nicht, dass ihm so ein/e fluch/gabe wirklich auferlegt wurde.

    zu frage 5 habe ich schon einen favoriten, der passt, jedoch mag er nur die musik und den gesang, hat aber auch 2 gesichter.
    ich meine tarrasq.
    das ist so ein drache, der anfang böse war und viel tötete, bis so eine frau kam und ihn mit gesang verwöhnte und er lieb wurde.
    deswegen heart of tarrasque.
  • Bzw thor der vater ???? welche Edda habt ihr da gelesen?
    Allvater ist doch Odin oder Wotan je nachdem wo ihr euch befindet, und der hat gungnireinen magischen sperr und keinen hammer wie thor.
    Odin war auf jedenfall der einzige höchste Ase, schließlich war er der Gott der Krieger,er bewirtete die Gefallenen Helden, er war der Gott des Adels.Thor war wurde eher vom niederen Volk verehrt und als Bauerngott ("sein sind die Knechte") von Odin ein wenig belächelt.(zb das Harbadleid in der älteren Edda )Zumal er ja außerdemOdins Sohn ist kann er niemals über ihm stehen!

    besser fänd ich deswegen zb

    .....werdet ihr mich im Land der Götter finden wo ich getreulich stets in meines Besitzers Hand zurückfinde

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noway ()

  • Original von Noway
    Bzw thor der vater ???? welche Edda habt ihr da gelesen?
    Allvater ist doch Odin oder Wotan je nachdem wo ihr euch befindet, und der hat gungnireinen magischen sperr und keinen hammer wie thor.
    Odin war auf jedenfall der einzige höchste Ase, schließlich war er der Gott der Krieger,er bewirtete die Gefallenen Helden, er war der Gott des Adels.Thor war wurde eher vom niederen Volk verehrt und als Bauerngott ("sein sind die Knechte") von Odin ein wenig belächelt.(zb das Harbadleid in der älteren Edda )Zumal er ja außerdemOdins Sohn ist kann er niemals über ihm stehen!

    besser fänd ich deswegen zb

    .....werdet ihr mich im Land der Götter finden wo ich getreulich stets in meines Besitzers Hand zurückfinde


    1.einerseits stimmt es, andererseits nicht
    a) ja Odin ist der Göttervater,
    b) Thor ist aller dings der Vater der Erdengöötin die auch die Menschen geschaffen hat

    kann aber die frage gerne umändern aber nicht so einfach ^^
  • also thor war zwar odins sohn, jedoch ist meiner meinung nach in dem falle thor eine anlehnung an zeus, welcher ja der göttervater ist.
    beide sind ja gott des donners, zumal thor ja auch noch vater ist.

    soo antwort auf frage 1: omniknight.
    der wurde zwar schon genannt, aber nicht mit ausreichender begründung.

    man muss den heligen frost überstehen...

    in der heldenbeschreibung steht, er würde seine zauber zur verteidigung nutzen, um die götter zu beschützen.

    bei diabolo 2 gab es einen paladin, welcher die aura "heiliger frost" besaß.
    diese aura, verlangsamte die gegner.
    deswegen musste man ihn erst überwinden um zu den göttern zu gelangen.
    er hat ja auch bei dota, eine aura, welche verlangsamt.
    paladine werden auch oft als gottesgesandte gedeutet, die das böse bekämpfen.
    insofern müssten meine ausführungen eigentlich korrekt sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonbob ()