Magic: The Gathering

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade Finale des Mythic Invitational.
      Savjz ist gerade ultraknapp dritter geworden, Finale jetzt mit Andrea Mengucci und Pjotr Glogowski 2 MTG-Protour-Spieler

      Finaldecks sind Monored Aggro und Monoblue Tempo gegen Esper (W/U/B) Control und Monowhite Aggro.

      twitch.tv/magic

      Außerdem gibts noch ingamecodes für Foil-Karten: 'SuperScry' 'ParallaxPotion' 'FoilFungus' 'ShinyGoblinPirate' 'SparkleDruid'
      Und nach 'PlayRavnica' gibts mit 'PlayAllegiance' auch dafür drei Gratisbooster, falls die (wie ich) jemand verpasst haben sollte.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Bitte jetzt mal die Story um Mengucci droppen. Bin ja schon gerne seinen Content watchen und würde mich interessieren was da los war. Bzw gibts n Video? Im Discord hieß es war irgend was mit dem Topdecking.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Gab ne Situation an die ich mich gut erinnere (Glaube PT Ixalan oder Rivals of Ixalan).

      Mengucci spielt im Modern 5-color Humans gegen nen Gegner auf Affinity (Runde 13 oder 14, life für top8). Ist ein Postboardmatch und er hat nen Katatki Wars Wage getopdecked und sonst keine Karte. Im Spiel hat er iirc nur 2 Länder aber 2x aether vial (auf 1 und 2) und ein Board was nicht wirklich gewinnt. Er benutzt Vial um Kataki zu legen, der Affinitymann muss sich austappen um die Hälfte seines Boards am Leben zu halten, hat damit keinen lethal attack, soweit so gut.

      Upkeep Mengucci, er tickt seine beiden Vials hoch (auf 2 und 3), zieht die Karte für den Turn ohne für den Kataki trigger zu zahlen, vialed die gezogene CMC3 Kreatur rein und meint dann "upsi, hätte ja für meine Vial zahlen müssen, tapped 1 mana für die cmc 3 Vial und sacced die cmc 2 Vial. NACHDEM ER GEZOGEN HAT. Wurde auch untersucht und afaik wurde es rewinded, also dass er wieder in der Upkeep ist, die Vials ticken hoch, er muss sich entscheiden ob er zahlt und die karte die er gezogen hatte wurde reingeschuffled, aber es war einfach gigashady. Erinnere mich noch gut dran, weil ich das damals im Stream gesehen hatte und mir nur gedacht hab wtf.

      Finde leider auf die schnelle keinen Videoproof aus dieser Runde. Sein Content ist gut, aber ich habe halt schon von verschiedenen Leuten gehört die gegen ihn gezockt haben, dass er wohl jede Edge nimmt (besonders gegen Scrubs am GP) und auch Grauzonen abused wo es nur geht. Nicht die Art von MTG-Pro den ich persönlich gut finde und hypen kann.

      Hier noch der alte reddit link:

      reddit.com/r/magicTCG/comments…i_looking_at_extra_cards/
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Dann isses doch super, dass Professional MTG in Zukunft über Arena läuft :>

      (Unironisch: thx 4 Background)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Rob schrieb:

      Dann isses doch super, dass Professional MTG in Zukunft über Arena läuft :>

      (Unironisch: thx 4 Background)
      Joa Arena ist schon richtig nice so als Plattform für Competitive MTG und die Art und Weise wie es für Qualifikationszwecke für Major Tournaments eingesetzt wird auch (NICHT).

      (Unironisch: Dass man nicht mehr (so einfach) cheaten kann ist allerdings eine echte Upside.)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich hate ja nicht gegen Arena als Tool für Casual MTG und um neue Zielgruppen zu erschliessen.

      Ich hate dagegen, dass ein Signifikanter Anteil des Preisgeldes für GP´s (oder jetzt halt MagicFestMainevents) gecuttet wurde um die Mythic Invitationals aka Online-Offline-Arena Turniere mit 1.000.000$ Querzufinanzieren um den Client zu bewerben. Dazu kommen einige Strukturelle Probleme in Arena wie die Tatsache, dass Decks die in Paper funktionieren (Taking Turns mit Nexus) sich da nicht realisieren lassen und dass die alleinige Existenz von BO1 in Arena bereits dazu geführt hat, dass das Design und Playtest Team mehr fokus auf Hoserkarten die verschiedene Sachen machen (Mortify, Bedevil, neuer Shit aus WAR-Spoilern) legt.

      Dadurch dass es bessere bzw. Vielseitigere Antwortspells gibt wird das Deckbuilding enorm vereinfacht, weil das genau die Sideboardedgames in BO3 eben mit dem Board gelöst haben.

      Insgesamt fühlt sich Arena für mich nach Magic light an. Und das sollte nicht die Grundlage für kompetitive Events sein. Auch der Duo-Standard-Modus beim Invitational war ein heftiger Witz und ein Schlag ins Gesicht für echte Magic "Grinder". Genauso wie die Einladungen an irgendwelche Random Streamer anstatt die Slots an die Pros zu geben die es geradeso nicht in MPL geschafft haben bzw. einfach zusätzlich zur TOP8 in der Ladder evtl. noch 8 Slots in nem Arena Qualifier Turnier auszuspielen. Für Publicity ist es gut, für den harten Kern der kompetitiven Spielerschaft aber ein Schlag ins Gesicht und eine Entwicklung in die falsche Richtung.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Als ob die MonoU-Flut in dem normalen Event jetzt irgendwie besser gewesen wäre.
      Dass jetzt halt Streamer eingeladen wurden, um den Zuschauern zu suggerieren, dass "auch du jederzeit hättest hier sein können und 250k$ gewinnen! Du musst nur jeden Tag 8 Stunden Magic in Arena spielen!!" will ich gar nicht schönreden. Das ist ja wohl offensichtlicher Marketingbullshit.

      Aber alles in allem ist Arena ja wohl die klar bessere Plattform im Vergleich zu Pappe, zumindest im Standard. Und man kann ja auch BO3 Spiele darüber machen. Ich persönlich weiß zwar nicht wieso man die besser findet, aber ok
    • Apocalypso schrieb:

      Für Publicity ist es gut, für den harten Kern der kompetitiven Spielerschaft aber ein Schlag ins Gesicht und eine Entwicklung in die falsche Richtung.
      Jetzt schliess den Gedanken noch ab und denk noch mal scharf nach wer davon profitiert wenn Magic einen ganz guten publicity move macht [emote_thinking]
      Spoiler anzeigen
      Die profiszene freut sich natürlich über mehr neue Spieler die ins game quereinsteigen, der gain auf lange sicht ist da zig mal höher.
      Klar will man den Kuchen lieber jetzt haben, aber das die Bäckerei expanded ist schon wichtiger.
      Spoiler anzeigen
      Ich weiss wovon ich rede, einfach meinem Namen trusten [emote_horse]
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Aber alles in allem ist Arena ja wohl die klar bessere Plattform im Vergleich zu Pappe, zumindest im Standard.
      leider gar nicht. spiele momentan gar kein arena mehr, weil das game für temur reclamation komplett abgefuckt ist. das mana tappen dauert fucking ewig, manchmal entkommt man bei mehreren reclamation triggern dem timer auch gar nicht und das beste ist, dass du full control anmachen musst, bevor du reclamation castest, weil das game sonst einfach durch deinen end step skippt.
    • Dann spiel mal genau jetzt mit deinem Pappdeck paar Games gegen Randomgegner
      Mit irgendwelchen Edgecases brauchste halt nicht ankommen wenn es um die Spielbarkeit für die breite Masse geht

      Hätte Magic gar nicht mehr angefasst oder die letzten beiden Turniere gesehen, wenn es kein Arena gäbe
    • Apocalypso schrieb:

      Ich hate ja nicht gegen Arena als Tool für Casual MTG und um neue Zielgruppen zu erschliessen.

      Ich hate dagegen, dass ein Signifikanter Anteil des Preisgeldes für GP´s (oder jetzt halt MagicFestMainevents) gecuttet wurde um die Mythic Invitationals aka Online-Offline-Arena Turniere mit 1.000.000$ Querzufinanzieren um den Client zu bewerben. [..]

      Insgesamt fühlt sich Arena für mich nach Magic light an. Und das sollte nicht die Grundlage für kompetitive Events sein. Auch der Duo-Standard-Modus beim Invitational war ein heftiger Witz und ein Schlag ins Gesicht für echte Magic "Grinder". Genauso wie die Einladungen an irgendwelche Random Streamer anstatt die Slots an die Pros zu geben die es geradeso nicht in MPL geschafft haben bzw. einfach zusätzlich zur TOP8 in der Ladder evtl. noch 8 Slots in nem Arena Qualifier Turnier auszuspielen. Für Publicity ist es gut, für den harten Kern der kompetitiven Spielerschaft aber ein Schlag ins Gesicht und eine Entwicklung in die falsche Richtung.

      Zum ersten Part: Das wird auf lange Sicht doch nur positiv sein für mtg allgemein, mehr Spieler und Zuschauer = mehr Sponsoren und (Preis)geld.
      Es würde mich wundern wenn in 5 Jahren noch der Großteil der MTG Turniere ohne Arena ausgetragen wird (Mal ehrlich, Papier MTG ist einfach unwatchable, wenn man nicht alle Karten auswendig kennt, da ist die Einstiegshürde einfach um Welten zu hoch)

      Beim Event und Format hast du absolut recht, aber es war halt auch als Marketing gedacht und nicht als professional esports wir lassen nur die besten spielen Event
      Ich denke da wird es in naher Zukunft auch vernünftige Turniere geben, mit Qualifier und gewohntem bo3 Format
      (Vielleicht überschätze ich Wizards da auch, du hast ja schon etwas mehr Erfahrung mit ihnen gemacht ;) )

      Apocalypso schrieb:

      Dazu kommen einige Strukturelle Probleme in Arena wie die Tatsache, dass Decks die in Paper funktionieren (Taking Turns mit Nexus) sich da nicht realisieren lassen und dass die alleinige Existenz von BO1 in Arena bereits dazu geführt hat, dass das Design und Playtest Team mehr fokus auf Hoserkarten die verschiedene Sachen machen (Mortify, Bedevil, neuer Shit aus WAR-Spoilern) legt.

      Dadurch dass es bessere bzw. Vielseitigere Antwortspells gibt wird das Deckbuilding enorm vereinfacht, weil das genau die Sideboardedgames in BO3 eben mit dem Board gelöst haben.
      Nexus gibts doch in Arena? Wurde halt im bo1 gebannt, weils superaids ist und die Leute die bo1 spielen darauf wahrscheinlich eher keine Lust haben. Aber bo1 matches sollten ja fürs competitive gaming keine Rolle spielen.
      Mag ja sein, dass sich das Design durch die Existenz von Arena verändert, aber das ist doch unabhängig davon wie Turniere ausgetragen werden?

      Also insgesamt sehe ich da keine wirklich guten Argumente gegen den MTGA Client für Turniere. Cloud hat mit seinem Algorithmus Post da schon eher nen kritischen Punkt, aber ob man seine Landzahl jetzt darauf basiert wie gut man so mischen kann, oder darauf wie ein Algorithmus funktioniert macht für mich persönlich nicht so den Unterschied.

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Und man kann ja auch BO3 Spiele darüber machen. Ich persönlich weiß zwar nicht wieso man die besser findet, aber ok
      War auch immer bo1 Fan in Arena, bis ich dann mal bo3 ausprobiert habe. Spiele seitdem nichts anderes mehr, einfach weil ich das sideboarding mega nice finde und du dadurch schlechte Matchups nochmal deutlich rumreißen kannst
    • ist schön für dich, dass du dadurch wieder magic spielst, aber für leute, die das game actually ernst nehmen ist arena halt nichts.
      es ist ganz nett, um die karten kennen zu lernen und decks auszuprobieren.
      zu dem "find doch jetzt mal wen, der gegen dein pappdeck spielt" kann ich sagen, dass ich mehr lerne, wenn ich das deck 5x goldfishe als wenn ich in der selben zeit 2 games gegen irgendwelche gold keckos mit netdecks spiele.
      arena draft und draft gegen leute kann man halt 0 vergleichen, was man auch ganz gut daran erkannt hat, dass leute die nur arena gespielt haben vor der pt die drafts teilweise gut verkackt haben.
      denke, dass wotcs target audience immer mehr casual wird, wird hier keiner bestreiten.
      für "euch" casuals ist das natürlich gut, weil ihr mehr geboten bekommt. für die leute wie apo (und bedingt mich), die das game ernster nehmen und competen wollen, verfremdet sich das ganze etwas.
      kann hier nur für mich selbst sprechen, aber gerade durch die modern-bezogenen entscheidungen bin ich doch recht verlockt, zumindest größere teile meiner collection zu verkaufen, einfach weil ich viele entscheidungen von wotc und die entwicklung der community abfucken.
      das ganze ist jetzt sehr lückenhaft, werde maybe nochmal nen längeren post dazu machen
    • NoeLZ schrieb:

      ich mehr lerne, wenn ich das deck 5x goldfishe als wenn ich in der selben zeit 2 games gegen irgendwelche gold keckos mit netdecks spiele.
      Das liegt dann ja aber am Gegner und nicht an der Plattform. Also sehe jetzt nicht genau warum du mehr lernst, wenn du am Wochenende im Store deiner Wahl spielst, außer dass dort dann die Gegner besser sein mögen.
      Beim Draft würde ich dir auch zustimmen, hab extra nur vom Standard geredet. Zum Rest kann ich nix sagen, weil ich nicht weiß was genau du damit meinst.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher