Magic: The Gathering

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der_Busfahrer. schrieb:

      NoeLZ schrieb:

      ich mehr lerne, wenn ich das deck 5x goldfishe als wenn ich in der selben zeit 2 games gegen irgendwelche gold keckos mit netdecks spiele.
      Das liegt dann ja aber am Gegner und nicht an der Plattform. Also sehe jetzt nicht genau warum du mehr lernst, wenn du am Wochenende im Store deiner Wahl spielst, außer dass dort dann die Gegner besser sein mögen.
      naja, lerne halt mehr, weil ich mein deck in paper actually spielen kann und mir nicht vom interface 100 steine in den weg gelegt werden. ist für mono w sicherlich anders, aber das programm ist halt absolut nicht zu gebrauchen, sobald man halbwegs mit seinem gegner interagieren muss. der stack ist super unübersichtlich, targets sind auch nicht klar sichtbar (versuch mal auf kleineren bildschirmen zu raten, ob das mortify deine kreature oder die obsession targeted lol)
      es bleibt halt einfach extrem viel auf der strecke für paar lustige animationen
    • Verstehe tbh den Hype um den Client an sich überhaupt nicht. Finde MTGO ist MTGA heute immer noch um Meilen überlegen. Spiele da lieber drauf; schaue Spielen dort lieber zu. Aber ich verwende auch Console > GUI. Bin damit wohl auch nicht der repräsentativste User. Find Funktion einfach wichtiger als Bling. Gäbs auf MTGO ne Möglichkeit zu Grinden außer die Freebots abzufarmen, würde ich das wohl tun. Auf Arena is mir das zu anstrengend und ich kann mir kein Deck kaufen : /
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Playtesting in Paper macht aber trotzdem noch mehr Sinn als auf Arena, selbst wenn es ein gut funktionierendes Scrim Feature gäbe.

      z.B. kannst du in Paper mit Leuten locker easy nur Sideboarded Games spielen. Oder Games wo man per Default mit einer bestimmten SB Karte auf der Hand startet, um zu gucken wie sehr sie ein Matchup tatsächlich verschiebt. Das kannst du Theoriecraften oder ausprobieren, meistens lernt man bei zweiterem deutlich mehr. Und dieses Feature bietet Arena nicht. Gegen Bots draften die Karten falsch evaluieren macht auch echt wenig Sinn als Vorbereitung und Standard ist zurzeit auf der GP-Scene fast schon ne irrelevante Randerscheinung. Kann durchaus sein, dass die MCQ´s die jetzt für Mai/Juni angekündigt sind (Rosenheim, Frankfurt 2x, Wien) in Standard abgehalten werden und dann muss man sich tatsächlich hinsetzen und das neue Format lernen, dafür kann BO3 Arena schon gut sein (ab Platin 2/3 hab ich angefangen actually spiele zu verlieren).

      Aber ich spiele am liebsten Modern und was WotC da zurzeit treibt ist halt ziemlicher murks. Bin auch sehr gespannt ob Horizons es besser macht oder das Format endgültig tötet um Platz für das Non-Rotating Arena Format zu schaffen, was unweigerlich auch bald kommen wird und an der Modernplayerbase zehren wird. Klar ist durch das neue Set der Support fürs nächste Jahr gesichert, aber wo die Reise dann hingeht weis kein Mensch.

      Kann nur soviel sagen, dass ich vor ein paar Wochen zum erstenmal in meinem Leben eine Liste von allen Karten >5€ die ich besitze gemacht habe um zu gucken, was ich kriegen kann wenn ich alles liquidiere, weil mir viele der letzten Entwicklungen rund um "mein" Spiel und Hobby nicht gefallen. Geht mir da also ähnlich wie Niels und was ich so in meinem Grinderumfeld gehört habe geht es noch mehr Leuten so, das sie sich benachteiligt fühlen bzw. den Kurs nicht gut finden, weil es sich zu weit von dem entfernt was wir alle lieben, zugunsten eines anderen Klientels. Wizards hat halt auch maximale Unsicherheit geschaffen mit ihrem Announcements von Announcments und Teasern die keinen Inhalt haben. Seit 31.12.2018 gibt es keine PPTQs und bis jetzt, 1.4.2019 gibt es seitens Wizards kein wirkliches Statement wie man sich in Zukunft für die PT Qualifiziert. Die MCQ´s die announced sind haben die ausrichtenden Stores announced und das Format dürfen sie noch nicht verraten. Ob die PWP die wir uns diese Season für 2 Byes ergrindet haben am 1.6. noch was wert sind, weiß auch keine Sau. Die ProPoints als Lifetime Rankingkriterium für "gute" Spieler wurden einfach eingefroren und ersatzlos abgeschafft. Und noch einige Kleinigkeiten mehr.

      Es fühlt sich einfach von meiner Warte aus so an, als würde Wizards die ambitionierten, kompetitiven "semipros", die wirklich viel Zeit, Geld und Energie in das Produkt stecken am ausgestreckten Arm zugunsten anderer verhungern lassen und das ist als treuer und "enfranchised" Kunde echt kein gutes Fühlie.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Walnuss (die Echte) schrieb:

      Verstehe tbh den Hype um den Client an sich überhaupt nicht. Finde MTGO ist MTGA heute immer noch um Meilen überlegen.
      Hab ja zu Guilds of Ravnica echt viel MTGA gedraftet und es hat gut Bock gemacht, aber die Draft-Bots haben mir echt den Spaß geraubt. Erstens waren manche Archetypes einfach stärker nicht wegen der Karten sondern weil die Bots sie falsch priorisiert haben und zweitens entsteht dadurch eine unvollständige Information wo man Erfahrungsberichte im Internet lesen muss, wie man welche Bots aus welchen Archetypes rausforcen kann. Bei der letzten Expansion(?) konnte man Gates draften und das führte dazu, dass die Bots die ganzen Payoff-Karten nicht angerührt haben und so konnte man fünffarbige Decks draften.

      Ich verstehe nicht, wieso diese Bots besser sein sollen als das System in Eternal zB. Ja da konnte man keine Signale senden (weil man Packs von Leuten bekommt, die schon fertig sind mit Draften), aber ist es wirklich so viel interessanter, Signale an eine KI zu senden? Ist es ein Skill, eine KI zu manipulieren um ein stärkeres Deck zu bekommen?

      Mich hat an Hearthstone ja immer gestört, wie kompliziert die Draftregeln in den letzten Jahren geworden sind. Mit Offering Rates, Buckets und Micro Adjustments. Aber wenigstens veröffentlicht Blizzard die Regeln periodisch in Spreadsheets. Wenn man will, kann man sie also nachschlagen. Bei MTGA sind die Regeln literally versteckt (und wahrscheinlich so kompliziert, dass man sie nicht veröffentlichen könnte).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ich fang an langsam in CEDH reinzuschnuppern. Erst mit proxy’s und jetzt langsam hol ich mir einzelne pieces mit der Zeit. Playgroup ist da relativ gechillt.
      Ist schon sehr viel geiler das Format als anfangs gedacht. Hat für mich noch die richtung dass man die besten plays wie möglich machen will (ging für mich bei normalen Commander etwas verloren in den letzten Jahren dadurch dass da schnelles spielen > best Möglichstes Play ist) und trotzdem eine hohe varianz und viel Interaktion durch Multiplayer/100 Karten hat.
    • Bin gerade mit dem letzten Schrott-Deck im Singleton 5-0 gegangen. Leider macht man bei 5-0 nur 100g und 2 Karten plus. Lohnt also nicht wirklich. Hat aber trotzdem gebockt.

      Deck:

      1 Dauntless Bodyguard
      1 Healer's Hawk
      1 Hunted Witness
      1 Legion's Landing
      1 Rustwing Falcon
      1 Skymarcher Aspirant
      1 Integrity / Intervention
      1 Adanto Vanguard
      1 Knight of Grace
      1 Martyr of Dusk
      1 Pride of Conquerors
      1 Sunhome Stalwart
      1 Tithe Taker
      1 Lava Coil
      1 Boros Challenger
      1 Justice Strike
      1 History of Benalia
      1 Inspiring Cleric
      1 Ministrant of Obligation
      1 Resplendent Angel
      1 Unbreakable Formation
      1 Skyknight Legionnaire
      1 Tajic, Legion's Edge
      1 Conclave Tribunal
      1 Dwarven Priest
      1 Leonin Warleader
      1 Shalai, Voice of Plenty
      1 Aurelia, Exemplar of Justice
      1 Heroic Reinforcements
      1 Angel of the Dawn
      1 Lyra Dawnbringer
      1 Venerated Loxodon
      1 Light of the Legion
      1 The Immortal Sun
      1 Zetalpa, Primal Dawn
      15 Plains
      7 Mountain
      1 Boros Guildgate
      1 Sacred Foundry
      1 Clifftop Retreat


      Rekindling Phoenix und Benalish Marshall wären zB zwei Karten die man einbauen sollte (den Marshall besitze ich aber nicht und will ich auch nicht craften weil er rausrotiert, den Phoenix hatte ich beim Deckbau einfach vergessen).
    • Die Gegner spielen aber genauso, hatte 2 Gegner die je R/G und R/B gespielt haben und beide hatten Carnage Tyrant und Stuff die jeweils 2 Mana der anderen Farben brauchten. Aber kannst den Marshal auch weglassen und spielst nur den Phoenix. Phoenix ist halt vom Powerlevel her eine Karte die immer in Betracht kommt weil er schwer zu handlen ist. Im Vergleich zu so Sachen wie Dwarven Priest und Inspiring Cleric die einfach nur Life geben und schlechte Stats haben sicher gut.
    • Hab das Deck jetzt mal ein bisschen verbessert:


      1 Dauntless Bodyguard
      1 Healer's Hawk
      1 Legion' Landing
      1 Integrity / Intervention
      1 Adanto Vanguard
      1 Knight of Grace
      1 Martyr of Dusk
      1 Pride of Conquerors
      1 Tithe Taker
      1 Seal Away
      1 Lava Coil
      1 Boros Challenger
      1 Justice Strike
      1 History of Benalia
      1 Emissary of Sunrise
      1 Kinjalli's Sunwing
      1 Ministrant of Obligation
      1 Resplendent Angel
      1 Unbreakable Formation
      1 Skyknight Legionnaire
      1 Tajic, Legion's Edge
      1 Conclave Tribunal
      1 Ixalan's Binding
      1 Leonin Warleader
      1 Shalai, Voice of Plenty
      1 Rekindling Phoenix
      1 Aurelia, Exemplar of Justice
      1 Heroic Reinforcements
      1 Angel of the Dawn
      1 Lyra Dawnbringer
      1 Venerated Loxodon
      1 Light of the Legion
      1 The Immortal Sun
      1 Zetalpa, Primal Dawn
      1 Banefire
      15 Plains
      7 Mountains
      1 Boros Guildgate
      1 Clifftop Retreat
      1 Sacred Foundry



      Banefire ist richtig gut in dem Deck. Zetalpa habe ich noch nie casten können, vielleicht cutte ich sie und packe Serra's Guardian rein. Zetalpa ist zwar stark aber was bringt's wenn das Spiel schon immer over ist wenn sie online kommt.
    • Sorry für Doppelpost, aber ich wollte mal mein Standard Dimir Deck vorstellen. Das Deck läuft gegen Control und Midrange ziemlich gut, gegen Aggro wirds allerdings eng, insbesondere gegen Mono Red hat man nicht so gute Chancen.


      4 Pteramander
      1 Cast Down
      3 Moment of Craving
      4 Discovery / Dispersal
      4 Thought Erasure
      3 Sinister Sabotage
      4 Thief of Sanity
      2 Chemister's Insight
      4 Hostage Taker
      3 The Eldest Reborn
      4 Entrancing Melody
      10 Island
      4 Swamp
      2 Dimir Guildgate
      4 Watery Grave
      4 Drowned Catacomb


      Ich finde persönlich die Sinister Sabotage nicht so gut in dem Deck, weil man selten Mana offen hat, die Control Decks eh mehr Counter spielen als man selber und gegen Aggro bringt die Karte auch nicht so viel. Was könnte man statt dessen adden?

      Nightveil Predator finde ich recht interessant, der ist gegen Decks die selber keine großen Flieger spielen richtig gut, hat allerdings happige Colour-Anforderungen. Ansonsten kämen noch Doom Whisperer oder Dream Eater in Betracht, hätte beide 2x in Besitz.

      Vorschläge?
    • guildgates will man echt nur, wenn du viel UU/BB spells hast, bei dir nur UU, also sollte es ohne fine sein.
      sehe nicht wirklich, gegen was die pteramander gut sein sollen, willst halt nicht heftig clocken und blocken tun sie gar nicht
      4 entrancing melody ist viel zu viel, dein top end ist allgemein mit 4 melody, 3 eldest reborn echt hoch.

      gegen mono r hast du so probleme, weil keine deiner kreaturen dagegen irgendwas macht, dazu saugen counterspells.
      würde irgendwas von deinem top end für kreaturen tauschen, die actually blocken können oder das game zumindest schnell beenden

      sehe auch wirklich nicht, wie du gegen control spieler gewinnst, die plan haben was sie tun
    • Was könnte man denn konkret reintun,

      Surge Mare / Diamond Mare als Blocker für die Pteramander?

      -2 Entrancing Melody -1 The Eldest Reborn, dafür dann 3 Nightveil Predator? Oder Spawn of Mayhem? den hätte ich auch 3mal, dann würde ich die Guildgates dann drinlassen.



      Gegen Control gewinne ich meistens bisher mit Turn 2 Thought Erasure Turn 3 Thief of Sanity (wenn sie keinen Early removal haben), der ist Bockstark gegen Control. The eldest Reborn ist auch ziemlich gut gegen Control, wenn man sich keinen Counter fängt. Hab aber bisher selten gegen Teferi-Decks gespielt, von daher kA. Die meisten spielen gegen mich White Weenie oder Mono Red :(.
    • Du spielst 1 halbes Control deck und dann paar coole Kreaturen. Sehe die Synergien nicht. Wenn du mit so viel Disruption/Interaction gegen Aggro Decks verlierst, solltest du drastische Änderungen machen. Entweder Richtung Control oder die knackigen Dimir Flyer embracen.

      z.B.:

      10 Swamp (RIX) 194
      6 Island (RIX) 193
      4 Watery Grave (GRN) 259
      4 Drowned Catacomb (XLN) 253

      4 Sphinx of Foresight (RNA) 55
      2 Dream Eater (GRN) 38
      2 Hostage Taker (XLN) 223
      4 Kitesail Freebooter (XLN) 110
      4 Spawn of Mayhem (RNA) 85
      2 Doom Whisperer (GRN) 69
      4 Thief of Sanity (GRN) 205

      4 Favorable Winds (XLN) 56
      1 Entrancing Melody (XLN) 55
      1 Duress (M19) 94
      3 Cast Down (DAR) 81
      1 Vraska's Contempt (XLN) 129
      1 The Eldest Reborn (DAR) 90
      3 Discovery // Dispersal (GRN) 223

      War irgendwie geiler in meinem Kopf bevor ich Pteramander cutten musste, weil kaum Spells.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Benutzer online 2

      2 Besucher