Magic: The Gathering

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Twin Ban :fresse:
      Will nicht übetreiben und sagen Modern ist tot oder so aber ist schon ziemlich bescheuert... WotC hat diesen Fetish unbedingt den Status Quo zu bannen vor der Modern PT, weil sonst... ja was sonst? Sonst ist die PT langweilig? WTF? Modern war seit dem Pod/TC/DTT Ban so healthy + diverse wie nie.. Guckt euch mal die day2 metas an von den letzten 12 Monaten. Und mit dem neuen Eldrazi deck wäre auch die PT nicht "langweilig" gewesen.

      Ich habe kein Twin gespielt, aber Twin war ein gutes matchup für mich und auch ein interessantes deck. Klar war Twin viel gespielt aber RUG/Grixis/Jeskai/UR einfach in eine Schublade zu tun ist auch unfair. Dann hätte man in der Vergangenheit auch schon auf GBx ban argumentieren können weil Jund+Junk zusammen zu populär waren.

      Selbiges gilt für Amulet Bloom wo der Ban zwar offensichtlich war, aber meiner Meinung auch nicht unbedingt notwendig. Amulet war <3% from day2 meta und hat nur selten wirklich was gewonnen... ja das Deck gewinnt mal turn2 aber dafür ist es extrem inkonsistent und schwach gegen interaction. Lese andauernd das man gegen die nicht ankommen konnte mit einem interaktivem deck?! Ich hatte keine Probleme...

      Naja gut 2 gute matchups weg und was kommt nun? Mehr all in linear aggro und RG tron denke ich. Bin wohl aus Modern raus für ne Weile... zum Glück sind Cloud of Faeries banned, kann ich wieder Paupern.
    • pierakor schrieb:


      ja das Deck gewinnt mal turn2 aber dafür ist es extrem inkonsistent und schwach gegen interaction. Lese andauernd das man gegen die nicht ankommen konnte mit einem interaktivem deck?! Ich hatte keine Probleme...
      Ich kenne mich zwar mit Constructed-Magic überhaupt nicht aus; aber das klingt so, als wäre das eher gebannt, weil solche Decks keinen Spaß machen und eine zu große Gefahr auf ein komplett interaktionsloses Spiel darstellen. Sowas wird bei TCGs häufig einfach gebannt selbst wenn es keine übertrieben hohe Winrate hat - einfach damit das Spiel interessant bleibt. Klar man verliert bei einem schlechten Draw, aber selbst mit einem eigenen guten Draw in Turn2 zu verlieren einfach weil der Gegner Glück hatte (und wenn es noch so unwahrscheinlich ist), ist schon recht bescheuert.

      Edit: Im Folgenden habe ich ein paar Beispiele gesucht und ein bisschen drauflosgeplappert - das ist aber offtopic, daher spoilere ich es mal
      Rant
      Ich weiß dass damals viele Bans in Yu-Gi-Oh! diesen Hintergrund hatten und mit dem MLP CCG habe ich sogar komplett aufgehört (zumindest competitive), weil solche Decks nicht gebannt wurden, während die Tech-Cards dagegen relativ nutzlos in anderen Spielen waren und man die immer noch ziehen musste. Diese Decks haben zwar erst Turn5/Turn6 gewonnen, aber das war schon schlimm genug (weil direkte Interaktionen bei dem Spiel auch deutlich später starten als bei üblichen TCGs). Nebenbei bemerkt durfte man sobald der Gegner Turn5 erreicht ihm ungefähr 10 Minuten lang beim Mischen und Solitär zocken zuschauen, aber durfte trotzdem nie abschalten, da man immer noch Faceoffs gegen ihn durchführen musste.

      Auch in Hearthstone hat man so etwas gesehen am Beispiel vom Freeze Mage. Da wurde vor einiger Zeit noch gelegentlich dran generft, obwohl das Deck niemals "das beste Deck" war - und das obwohl Blizzard wirklich extrem selten Karten ändert. Damals gab es aber auch noch keine Tech-Karten dagegen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Gerade mit ner Testsession des Modern-Menschen-Zoos fertig geworden an dem ein Kumpel und ich seit 3 Monaten schrauben und so langsam wirds. 11-1 in Matches wobei nur 6 gegen echte "Top-Tier" Decks waren. Das neue Meta scheint dem Deck auch sehr entgegen zu kommen :D. Vllt. üb ich das nochn bisschen bis Bologna und spiel dann das statt Burn ?(
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Okay, Prereleasebericht:

      Ich war letzten Sonntag (19.01.2016) mit Zagdil beim Prerelease. Sonst waren wir immer Samstags im FUNtainment, dieses mal in Finjas Taverne. Locationtechnisch (imo) ein klares Downgrade. Platztechnisch war's genau wie im FUNtainment 'n bisschen gedrängt, aber total okay. Problematisch war eher die möchtegern-mittelalterliche Aufmachung der Taverne. Das schummrig-düstre Ambiente, das durch Kartoffelsäcke vor Fenstern und Lampen und groben Sandsteinmauern erzeugt werden sollte, wurde leider durch die (kein bisschen versteckten) LED-Strahler komplett verworfen. Und während Bier (und andere Getränke) im Tonkrug noch ganz cool wirkten, so gehört (zumindest für mich) beim Magic-Spiel kein Essen auf den Tisch. Die im 15-Minuten-Takt abgefeurten Fragen der Mitarbeiter des Ladens, haben ihr übriges getan, die Location für mich endgültig als Schmutz abzustempeln

      Magictechnisch stand dieses Mal "Oath of the Gatewatch" auf dem Programm und der Dylf und ich wollten uns das erste Mal an's Twoheaded Giant wagen (Wer's nicht kennt, kann es sich hier gut oder hier abartig schlecht erklären lassen). Im Endeffekt spielt man in 2er-Teams gegeneinander und hat 30 gemeinsame Lebenspunkte. Wir haben also unsere Booster (Sind jetzt nur meine, Zagdil hat leider den Stonehaven Outfitter als Promo) geöffnet. alle Karten nach Farben sortiert und überlegt, was spielbar ist. Nach 'n bisschen hin und her sind wir dann bei einem blau-schwarzem Deck (mit colourless Stuff) und einem rot-grünen gelandet. (Ich versuche immer die Decks mit Karten, die ich noch hier habe abzurunden. Deshalb ist das blau-schwarze nicht ganz richtig so) Plan war quasi in's Lategame spielen und dann mit guten Removals und purem Value die Games zu gewinnen. Allstars waren (in meinen Augen): Nettle Drone, Mina and Denn mit Looming Spires und Negate.
      Und nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entstand, obwohl mir die Location nicht gefallen hat, war ich trotzdem super heiß auf Magic mit Zagdil. Wir haben die Decks nach jedem Match getauscht und insgesamt 4 Matches gemacht. Im THG (Twoheaded Giant) spielt man leider im nur ein Game, weil diese (logischerweise) länger dauern. Als unsere Decks vorerst fertig waren und es Zeit für's erste Match war, wurde noch gesagt, dass man sich Teamnamen überlegen sollte, woraufhin wir uns als "Unnormale Ficker" eintrugen (#Dotolan, dies das). Im ersten Game war ich UB, Zagdil RG und wir haben gegen 2 Dudes namens Manuel gespielt die sich "Die Manus" nannten. Der eine war ein semi-geil tätowierter Metaler, der sehr möchtegern-serious wirkte (hatte zwar "krasse Dices, 'ne Playmat und fancy Sleeves", machte aber nicht den Eindruck eines erfahrenen Spielers), während der andere eher casual an die Sache ranging. Nachdem die beiden von Anfang an eher uneinig wirkten, hatten wir schnell den Entschluss gefasst, sie gegeneinander aufzubringen und einen tilten zu lassen. Wir haben dann alles an Disruption, Combattricks und Removal auf den Casual geworfen, woraufhin der "Profi" ihm ständig vorwarf, dass er kaum was zum Spiel beitrage. Während wir uns also kaputtlachten, hatten die fast richtigen Streit. Als der "Profi" dann 'nen random Drawspell (Target player draws 2 cards) auf sich selbst spielte, haben Zagdil und ich mit einem unabgesprochen zugleich gedroppten "Ganz schön egoistisch" die beiden endgültig gegeneinander augebracht. Bester Move kam wohl vom Dylf. Nachdem die beiden 2-3 Minuten über ihre Entscheidung beim Blocken nachdachten (sie hatten nur noch wenig Leben), tapped er plötzlich unsere Nettle Drone und raunt mir erklärend "Ich erhöh' mal den Pressure" zu. Einfach großartigst. Das Spiel selbst war zwar cool, aber im Endeffekt einfach nur ein Mirror, bei dem wir sowohl spielerisch als auch Deck/Drawtechnisch überlegen waren. Lag im Endeffekt wohl daran, dass unsere Gegner viel "schwachen" Kleinkram wie den Blasenkokon (deutsche Karten immer noch ein Trigger) und ähnliches gespielt haben und wir einfach mehr (oder bessere) Threats hatten

      Danach ging's gegen 2 Veteranen, die quasi die "echte" Version des "Profis" aus Game 1 waren. Das Game haben wir relativ eindeutig verloren und ich kann ziemlich genau sagen, woran es lag: Turn 3 Gegner spielt Nissa (habe kein besseres Bild gefunden). Während jwir (fast) jeden anderen Turn 3 ignorieren und später removen oder totblocken können, tickt Nissa leider einfach immer weiter hoch und hat unglaublich gut abgetauscht. (Ich musste ein Reality Hemorrage draufwerfen, damit sie nicht "ultimaten" kann und da man nur den Fall of the Titans Schaden vom Besitzer auf sie umlenken kann, hat es neben dem noch ein Rolling Thunder und einen ungünstigen Angriff gebraucht, diese Crackfotze endlich wegzuboxen). Dadurch ging uns halt irgendwann das Gas aus und die Gegner haben durch Zendikar Resurgent eher noch an Tempo zugelegt

      Nach dem die Veteranen uns verprügelt hatten, durften wir gegen 2 Neulinge ran. Beides sehr sympathische Dudes. Der eine hat bei der Promo den Jackpot und damit Kozilek gezogen, was sie dazu veranlasst hat dem anderen einfach ALLES an 1-3 Drops in's Deck zu werfen und er hat nur Removal und Ramp gespielt. Beide hatten um die 55 Karten im Deck und naja ehrlich gesagt auch einiges an unnützem Ballast, was dazu geführt hat, dass wir sie einfach um Längen outclassed haben und das Game ziemlich schnell und sicher an uns brachten. Wir haben ihnen danach noch geholfen ihre Decks auszumisten/anzupassen und haben dann bemerkt, was neben uns abging. Die Teams neben uns hatten literal jeweils 3 Reihen an Kreaturen und es stand 27 zu 53. Als dann das Spiel dann in den letzten Zug ging (sonst wär's als Draw gewertet worden) sagt einer von denen in Genesis-artigem Dialekt "Ah, isch egal jetsch. I grei mit alle an" und es wurde 6 (!) Minuten lang rumüberlegt, wie wer was blockt usw.. Hat mich schon sehr unterhalten

      Das letzte Match haben wir wieder knapp verloren, so das wir im Endeffekt 2-2 standen. Genickbruch hier war wohl, dass unsere Gegner ähnlich gutes Removal in blau, schwarz und rot hatten, jedoch zusätzlich noch mit weiß aufwarten konnten, was unser grün einfach überboten hat. Gibt's tbh wenig zu zusagen


      Im Anschluss haben wir unsere Karten aufgeteilt indem wir um die Decks gewürfelt haben (und uns darauf geeinigt, die +/- so zu lassen um bspw. auf der Lan nochmal damit spielen zu können) und denn Rest gemischt und verdeckt auf 2 Haufen gelegt haben. Wieder gewürfelt und fertig war's. Eine Idee, die wir im Vorfeld hatte, hat uns jedoch nicht losgelassen und wir haben sie beim obligatorischen Abendessen im Anschluss ein wenig verfeinert und werden sie (hoffentlich) bis zur Sommerlan umgesetzt haben. Es geht um ein THG-Deck im Standard Fomat in dem ein Deck mit dem Felidar Sorvereign Zeit kauft/gewinnen will und das andere diese nutzt um per Hedron Alignment zu gewinnen. Aber dazu mehr, wenn's fertig ist, wobei ich mich über Anregungen und Vorschläge freuen würde


      Unter'm Strich würd' ich sagen es war (mal wieder) richtig gut und auch wenn ich nicht nochmal in die Taverne muss, hab' ich's jetzt immerhin mal ausprobiert. Fragen gerne stellen, wenn's keine gibt einfach liken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan ()

    • Sehr schön geschrieben, so dass man als Laie auch alles versteht =)

      Magicspoilers erlaubt anscheinend kein direktes verlinken der Karten. Die Karten hast du ja zum Glück bei deckstats eingetragen. Reicht für mich auch eigentlich =)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • watnuss schrieb:

      Sehr schön geschrieben, so dass man als Laie auch alles versteht =)

      Magicspoilers erlaubt anscheinend kein direktes verlinken der Karten. Die Karten hast du ja zum Glück bei deckstats eingetragen. Reicht für mich auch eigentlich =)
      Ich schwöre dir, ich hab' diese ganzen abgefuckten MTG-Seiten durchsucht und immer Links benutzt die halt funktionieren. Wenn die das jetzt im nachhinein umgestellt haben, tut's mir leid, aber ich hab absolut keine Lust da jetzt jeweils 'ne Alternative zu suchen. Ärgert mich
    • ProTour ist Live, gleich Runde 2 von den Drafts. War sehr aufschlussreich und wird mir morgen im Top8 Draft helfen. MTG Dreamweekend incoming.

      Heute Tour schauen bis ~23 Uhr dann morgen nach Rosenheim Sealed PPTQ zocken heimkommen, Tour gucken bis 23 Uhr und Sonntag ab ins Magic Warehouse für nen Sealed PPTQ in München. Abends dann heim und TOP8 Nachholen, ausserdem dann ab 23 Uhr Superbowl schauen mit Freunden :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Geht ja auch bei 35-39 los. Ärger mich grad echt, weil ich vor ~45 min mal for the lulz geschaut hatte ob der CFB brew nen impact hat, da war das Playset bei 48€+Versand bzw. 55€ aus DE. Hatte es schon im Warenkorb und mir dann nur gedacht "spikedd höchstens auf 80" ... FUCK.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • ich geb meine nicht her, die haben erinnerungswert!

      als ich das blue moon deck gesehen hab war ich instant hart btw :bluecool:

      mtgsalvation.com/forums/the-ga…ckles-control?comment=812 das 2. deck

      habe im prinzip alles dafür, mir fehlen nur die4 Possibility storm. Ich finde die win condition von dem deck irgendwie sehr cool.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von all4hm-sama ()

      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher