Der Hip Hop-Thread - Hell YO!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • imKreis schrieb:

      das chiss snippet war nen gag, oder? von dem kommt nix mehr, dachte ich. vor allem ein paar lieder, sind ja schon bisschen älter. hab die diskussion hier darüber nicht mitbekommen.

      Naja Gag würd ich jetzt nicht sagen, aber bei Chiss weiß man ja nie, wie seine Motivation gerade ist, das ganze dann auch wirklich durchzuziehen.
      Ältere Lieder sind so wie ich das sehe keine dabei, hier und da paar Bennett On Beats recyclet und manches Lied liegt vielleicht schon das ein oder andere Jahr auf Chiss' Festplatte (vielleicht meintest du das auch so), aber ich glaube released wurde davon noch nichts.
      Man darf sicherlich kein Ganz Normal 2 erwarten, dafür immerhin ne Ansammlung von übertrieben nice geflowten Posertracks mit geilen Features (Klub in Topform, BOZ, Prinz Harry).
      Freu mich mega drauf, hoffe das Ding kommt wirklich noch. :love:
    • Kurzer Bericht zur Four Elements Jam in Bingen:

      Die Location war ein recht klassisches Jugendzentrum. Nicht besonders groß, aber coole Lage direkt am Rhein und mit reichlich Wänden zum besprühen. Hier ein paar Eindrücke:


      Ich hab mit Graffiti eigentlich nichts am Hut, aber sah schon ganz kühl aus. Es waren auch so gut wie durchgängig richtig viele Leute gleichzeitig am taggen, fand ich ganz gediegen von der Atmosphäre her.

      Allgemein lief das ganze ziemlich familiär ab. Der Großteil der Besucher kam glaube ich aus der näheren Umgebung, zumindest hatte ich den Eindruck dass viele der Anwesenden sich schon ewig kannten. Auch die Artists haben sich einfach unter die Menge gemischt, ich hab z.B. am Freitag erstmal form/prim im Tischkicker besiegt :bluecool:
      Am Samstag gab's nen Plattenstand von Vinyl Digital und einen vom hauseigenen Tieftonkultur-Label, dabei habe ich zu meinem Missfallen erfahren dass die weiße Kleiner Katechismus Vinyl bereits ausverkauft ist. Hoffentlich gibt's demnächst noch Restbestände. Ich hab dann Dogmatikers Elfen und Hässlon mitgenommen, Dein Zeichen hatten sie auch schon da.

      Zu den Acts: Am Freitag kannte ich nur Luk&Fil, form/prim und Brous One, den Rest (Leute von Kram aus der Ecke, digitalluc, LeoLex) nur teilweise vom Namen her. War aber alles ziemlich kühl, ist schon immer wieder überraschend wie viele unbekannte Dudes richtig guten sample-basierten Hip-Hop machen. Was ich auch gediegen fand war, dass Knowsum vor seinem Rapauftritt mit Loki noch ein Beatset spielen durfte, ist schon ein funky Dude. Luk&Fil haben wenn ich mich recht erinner gleich vier neue Tracks gespielt, klang alles vielversprechend. Am Ende ihres Gigs hab ich noch ne Weile mit Knowsum gelabert, sehr sympathischer Brudi. Bis das neue Album kommt wird es aber doch noch ein bisschen dauern, obwohl schon einiges an Tracks steht.
      Mich hat aber schon ziemlich gewundert, wie viele der Besucher anscheinend überhaupt nicht für die Musik da waren. Am Anfang dachte ich noch, dass es an der Unbekanntheit der Acts liegt, aber selbst bei Luk&Fil waren kaum 50 Leute vor der Bühne, während draußen bestimmt doppelt so viele rumsaßen. Man muss dazusagen dass es drinnen recht heiß war und man auch draußen noch was von der Musik mitbekommen hat, aber ich fand's trotzdem etwas merkwürdig. Das sollte sich dann auch am Samstag so fortsetzen. Interessanterweise war es am Freitag beim abschließenden Brous One Beatset mit Abstand am vollsten, muss ich glaube ich nicht verstehen.

      Am Samstag Nachmittag gab es irgendwann Breakdance, ich war aber erst abends da für die Musik. Im Gegensatz zum Freitag ging es damit sogar pünktlich los, und zwar mit drei Stunden Beats. Erst die beiden Münchner L-One und Nino el Dino, danach die mittlerweile glaube ich recht bekannten FloFilz und Wun Two. War cool, sie alle mal live und in Farbe anzutreffen. Selbst bei FloFilz und Wun Two, deren LPs ich eigentlich kenne, waren mir aber so gut wie alle gespielten Beats unbekannt. Da merkt man, dass die Leute viel mehr produzieren als das was sie auch auf Platte rausbringen. Die beiden haben übrigens davor und danach die meiste Zeit zusammen rumgehangen, einen aus dem 2 Zimmer Gefüge (kann die nicht auseinanderhalten) hatten sie auch als Besucher mit dabei.
      Im Anschluss ging es los mit Raps. Zunächst die Kölner Newcomer Spittwoch, welche ganz okay waren. Dann kamen die Münchner. Arm & Hässlich kamen live richtig gut, wobei die Franzosenraps natürlich nicht ganz so gut gefeiert wurden wie die von Peefke. Allerdings haben die Trolle Businesstalk nicht gespielt :cursing:
      Grasime war ebenfalls top. Von Dogmatikers Elfen hat er nur zwei halbe Tracks gespielt, also hauptsächlich seine Solo-Sachen, die ich noch nicht kannte (werde ich nun direkt nachholen, klang alles sehr nice). Live hat er mich von seinem Auftreten her irgendwie an den Retrogott erinnert, eine Assoziation die mir bei ihm auf Platte noch nie kam. Im Anschluss gab's ne Beatboxeinlage von Clefx. Hat mir richtig gut gefallen, sowas muss man aber glaub ich live sehen um es feiern zu können. Dann kam ein spanisch rappender Kölner namens LMKF, den man von seinem Gastbeitrag auf der Übersetzungen EP von Hazenberg und Retrogott kennen könnte und der letztes Jahr ein selbstproduziertes Album released hat, ebenfalls mit Retrogott-Feature. Konnte man sich defintiv gönnen, auch wenn man nichts verstanden hat. Schön jazzige Beats.
      Den Schluss machten Dude&Phaeb. Ich bin ja ziemlicher Fanboy und hatte sie davor noch nie live gesehen, war dann auch für mich der beste Auftritt des Festivals, noch vor Luk&Fil. Das abschließende Beatset, bei dem sich der DJ hinter den Reglern und dude26 an der MPC abwechselten, wurde mit einer Freestylesession verbunden. Neben phablefaeb sind L-One, zwei aus dem Kram aus der Ecke Umfeld und mehrere Spittwoch-Leute in die Cypher gesteppt. Als Hip-Hop Newfag fand ich es doch recht beeindruckend, was für gute Raps dabei teilweise entstanden sind und wie lange das ganze am Leben erhalten wurde. Definitiv ein sehr gelungener Abschluss. Danach dann noch ne Weile mit dude26 gelabert, mein Name war ihm von der Monokultur-Verlosung noch ein Begriff und auch er war sehr sympathisch. Er meinte es wird eventuell ein Nach allen Regeln der Kunst Part 2 geben auf dem nächsten Dude&Phaeb Album, außerdem besteht die Chance auf ein dude26 + Mr. Moon Album :love2:

      Insgesamt ne richtig gute Veranstaltung. Extrem gutes Lineup, so viel qualitativ hochwertigen Deutschrapuntergrund (+ Producer) findet man sonst nur bei der Tapefabrik auf einem Festival vereint. Wer auf sowas zugunsten des TI4 verzichtet kann eigentlich kaum noch ernst genommen werden :bluecool:
    • und dass wir zwei uns die birne weggeharzt haben am samstag verschweigst du einfach mal?`

      war auch da, nachdem ich roflgrins teilnahme bei FB gesehen habe wusste ich direkt wie mein we verlaufen wird. die ganzen sprayer waren eher nervig, und auch sonst waren da der ein oder andere faglet da, aber aaron hats dann doch in der freestyle cypher wieder rausgeholt. <3
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().