Der Hip Hop-Thread - Hell YO!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • till schrieb:

      primär ist es immer noch musik
      würdest du das instrumental eines gzuz tracks hören oder ist das kontaminiert?
      Was soll diese Frage? Natürlich kann man alles soweit dekonstruieren, wieder vom Künstler und seiner lyrischen Aussage trennen, dass es nicht mehr "kontaminiert" ist. Macht halt nur wenig Sinn, wenn es eben gerade um diese Lyrics geht. Würdest du Sexismus geil finden, wenn die musik scheiße ist und der rap schlecht ist? Sexismus ist okay, weil es gut klingt und technisch gut vorgetragen ist, ist halt genauso ein Schwachsinnsargument. Es geht um die inhaltliche Botschaft. Die ist entweder einfach nur Sexismus pur oder Mittel für etwas. Wofür ist der Sexismus eines Gzuz das Mittel der Wahl? Was soll damit transportiert und ausgedrückt werden? Ich sehe da nicht viel, außer vielleicht Selbstinszenierung in der maximalen Übertreibung. Aber man kann mich ja gerne eines besseren belehren.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus
    • Alcibar schrieb:

      Es gibt eigentlich nichts was dieses lyrische Stilmittel rechtfertigt

      Alcibar schrieb:

      Es ist einfach nur plumpes "ich sag so krasse scheiße, deswegen bin ich der größte und tollste und krasseste". Das ist einfach nur primitiv und als lyrische Konstruktion abzulehnen.

      Alcibar schrieb:

      ch muss nicht deren Sexismus für gut befinden, nur weil jemand mit den alles (wirklich ALLES!) entschuldigenden Schlagworten "Kunstfigur" und "Stilmittel" um sich wirft. Es gibt halt auch ziemlich beschissene Stilmittel und Kunstfiguren. Und ziemlich geile.

      Alcibar schrieb:

      Sexismus ist okay, weil es gut klingt und technisch gut vorgetragen ist, ist halt genauso ein Schwachsinnsargument

      Alcibar schrieb:

      Es geht um die inhaltliche Botschaft


      Informiere dich mal über Hip-Hop-Kultur. Man könnte annehmen, dass dort NICHT IMMER die Inhalte der Grund dafür ist, warum die Musik machen, ist dir völlig neu.

      Wenn es die Inhalte wären, warum Leute Hip-Hop hören, warum sind seid ca. 15 Jahren tausende Künstler mit den gleichen stumpfen Inhalten total gefiert? (nicht, dass die alle "gut" wären), aber du verkürzt einfach total viele wichtige Aspekte von Hi-Hop-Songs: Für manche ist es die (Rap-)Technik, für manche der Beat, für manche das geniale Image, für viele ist es stumpfes Ventil zu Stressabbau und Prävention realer Gewalt (!!!! insbesondere im von dir kritisierten Kontext relevant), für einige kreativer Wettstreit, für Dritte tatsächlich Selbstdarstellung (aber vielleicht anders oder origineller als vorher).

      Für viele auch reine Provokation und sich ausprobieren.

      Das jetzt nur in aller Kürze. Dafür dass du immer so viele politische und wirtschaftliche Artikel postest, scheinst du echt keine Ahnung von Musik und Kultur zu haben (no hate, aber dann halte dich doch damit zurück ein Genre zu kritisieren, dass du nicht verstehst. Die "feministische Kritik" ist bei den oben zitierten Künstlern einfach völlig deplatziert, weil es um Image-Rap geht, die Aussagen aber präsentiert werden, als wäre das eine "reale Meinung" dieser Leute.
    • Kolibri schrieb:

      Das jetzt nur in aller Kürze. Dafür dass du immer so viele politische und wirtschaftliche Artikel postest, scheinst du echt keine Ahnung von Musik und Kultur zu haben (no hate, aber dann halte dich doch damit zurück ein Genre zu kritisieren, dass du nicht verstehst. Die "feministische Kritik" ist bei den oben zitierten Künstlern einfach völlig deplatziert, weil es um Image-Rap geht, die Aussagen aber präsentiert werden, als wäre das eine "reale Meinung" dieser Leute.
      Oh Mann... es wird immer dümmer. Natürlich ist das wahrscheinlich nicht die "reale Meinung" dieser Leute. Das ist doch vollkommen klar. Es ist und bleibt aber Sexismus. Und um das zu rechtfertigen hätte ich persönlich gerne etwas mehr als eine oberflächliche Selbstinszenierung oder eine Erklärung der Art "stumpfes Ventil zum Stressabbau". Nein, Sexismus ist halt scheiße. Dann sind diese Leute zu dumm sich anders zu inszenieren oder irgendwie anders ein Ventil zu finden, als Frauen zu Sexobjekten ohne Willen zu degradieren. Ist mir persönlich zu wenig um dafür auch nur einen Funken Respekt zu haben. Das sind einfach nur schwache Erklärungen. Wenn jetzt einer Nazis abfeiert, rassistische Scheiße rappt oder was weiß ich, dann ist da plötzlich eine Grenze, aber beim Sexismus reicht dieses weak-ass argument um es einfach hinnehmen zu sollen. Und natürlich weil es Hip-Hop-Folklore ist. Sexismus ist genauso scheiße wie Faschismus oder Rassismus. Und wenn man das als Stilmittel verwenden will, dann sollte man besser eine sehr gute Erklärung für haben.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus
    • Alcibar schrieb:

      hätte ich persönlich

      Alcibar schrieb:

      Ist mir persönlich zu wenig
      is okay. Du musst es ja nicht mögen.


      Alcibar schrieb:

      Es ist und bleibt aber Sexismus.
      Muss man nicht gut finden; Es ist aber doch etwas anderes, die Aussagen der Kunstfigur als Aussagen der realen Personen darzustellen (nicht, dass ich dir das unterstelle, aber dem anlassgebenden Post). Es handelt sich eindeutig um völlig sinnverfälschende Wiedergabe, das Kunstprodukt ohne Kennzeichnung, dass es sich um ein solches handelt, wie eine Aussage "reale Aussage" des Urhebers zu präsentieren.
      Man stellt ja auch nicht Tolkien vor Gericht, nur weil Sauron Gondor angegriffen hat (jaja, ist schon spät...)
    • Die Kampagne unterstellt den Künstlern überhaupt nichts, sondern sagt einfach nur: Im Jahr 2020 Sexismus noch als Stilmittel für die eigene Kunst zu verwenden ist in dieser Form einfach nur dumm, rückständig und aus der Zeit gefallen. Es sind inzwischen ein paar Jahrzehnte ins Land gegangen und die ständige Wiederholung dieser Tropen ist einfach nur noch unter aller Sau.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus

      Beitrag von l0sth0pe ()

      Dieser Beitrag wurde von THC-Veraechter aus folgendem Grund gelöscht: Beiträge verschoben ().
    • dazu ein Koljah (Antilopengang) Lied:

      Spoiler anzeigen
      Kein Polit-Rapper hat politisch was drauf
      Oder ist schlau
      Sie ham' nur ein Gefühl im Bauch
      Und sie drücken es aus
      Mit den simpelsten Parolen
      Und die Crowd gröhlt mit, diese behinderten Idioten
      Ich verachte diesen ZirkusIch hab' ein zwanghaftes Abgrenzungsbedürfnis
      Ich hab' ein Trauma
      Ich will niemand' agitieren
      Und wer Rap dazu benutzt, macht keine Kunst
      Sondern strunz-dummen Schmutz (Oh yeah)
      Mir egal, ob das schon wieder ein Schlag ins Gesicht war
      Das Thema ist jetzt abgehakt, ich sag' dazu nix mehr
      Fazit:Politischer Rap ist wig-wiggedy-wack
      Es geht um Sprüche, sonst nix
      Koljah


      youtube.com/watch?v=5c8TL6Mjfqs

      Hier noch ein lustiges deutsches Bild
    • Kolibri schrieb:

      Die "feministische Kritik" ist bei den oben zitierten Künstlern einfach völlig deplatziert, weil es um Image-Rap geht, die Aussagen aber präsentiert werden, als wäre das eine "reale Meinung" dieser Leute.
      also gzuz saß afair im knast weil er ner frau ne bierflasche übergezogen hat aber ist ja nur imagerap
    • till schrieb:

      also gzuz saß afair im knast weil er ner frau ne bierflasche übergezogen hat aber ist ja nur imagerap
      Allerdings hat er auch nachweislich mindestens einem Mann ebenfalls eine Flasche über den Kopf gezogen. Im Sinne der Gleichberechtigung ziemlich progressiv.
      Dunno inwiefern eine Straftat seinerseits einer Frau gegenüber als Beweis für die Wahrheit hinter den möglicherweise sexisitischen Aussagen seiner Kunstfigur darstellen soll.

      Beitrag von mallelalle ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ach whatever, keine lust auf eine sinnlose diskussion im musikthread ().
    • Seit dem Flüchtlingsthema macht hier jeder ein' auf Innenminister
      Ich mach' aus Hans, diesem fetten Schwein, Schinkenspicker
      Wie die Schlampen Montag Morgen schon Zitate posten
      Du bist kein Designer, nur 'ne Schwuchtel in zu schmalen Hosen
      Missgeburten sind im Club gebucht als Stargast
      Titten auf den Pics werden gepusht, so wie Islam-Hass
      Jeder scheiß Kanake hat 'ne Shisha-Bar
      Und macht mir auf Geschäftsmann - mhmm na klar!


      Ali Bumaye war 2016 schon am Start mit den heutigen Problemen

      jetzt geh zurück in deinen Weltgeschehens Thread und lass mich wenigstens in so einem thread wie diesen in Ruhe :1f64f-1f3fc:

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Alcibar hat schon einen Point.
      Der Retrogott beispielsweise distanziert sich ja auch schon seit einigen Jahren von seinen homohoben Texten auf jetzt schämst du dich, indem er bei seinen Live-Auftritten bei entsprechenden Passagen einen anderen Text rappt. Als Groove-Operateur muss man sich nicht zwangsläufig solcher Stilmittel bedienen.
      Für mich persönlich ist es aber auch kein Grund, den Künstler nicht zu hören, wenn er es doch tut. Jetzt schämst du dich ist geil, Morlockk Dilemma ist geil. Ab und zu aber Mal Abstand nehmen und sich vor Augen führen was die da eigentlich so von sich geben schadet aber nicht. Und die Leute die es dann Mal kritisch ansprechen verunglimpfen auf Instagram, wie Bomber und Finch das gerade machen, ist dann halt nochmal eine andere Hausnummer als ein von einer Kunstfigur vorgetragener Text.
    • Cloud schrieb:

      Allerdings hat er auch nachweislich mindestens einem Mann ebenfalls eine Flasche über den Kopf gezogen. Im Sinne der Gleichberechtigung ziemlich progressiv.Dunno inwiefern eine Straftat seinerseits einer Frau gegenüber als Beweis für die Wahrheit hinter den möglicherweise sexisitischen Aussagen seiner Kunstfigur darstellen soll.
      Hatte ja gehofft dass du den Opener bringst, dass ein Großteil dieser Rapper aus archaischen Kulturkreisen stammt und diese Debatte eigentlich subtiler Rassismus ist unter dem Deckmantel des Sexismus.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Meinolf Moldenhauer schrieb:

      Cloud schrieb:

      Allerdings hat er auch nachweislich mindestens einem Mann ebenfalls eine Flasche über den Kopf gezogen. Im Sinne der Gleichberechtigung ziemlich progressiv.Dunno inwiefern eine Straftat seinerseits einer Frau gegenüber als Beweis für die Wahrheit hinter den möglicherweise sexisitischen Aussagen seiner Kunstfigur darstellen soll.
      Hatte ja gehofft dass du den Opener bringst, dass ein Großteil dieser Rapper aus archaischen Kulturkreisen stammt und diese Debatte eigentlich subtiler Rassismus ist unter dem Deckmantel des Sexismus.
      Bruder du kennst mich einfach zu gut, hatte genau so einen Post literal schon abgetippt gehabt :1f602: :1f602:
      Kam mir dann allerdings n bisschen viel vor :1f937:

      Meinolf Moldenhauer schrieb:

      Bisschen too much, aber wenn man einmal angefangen hat, ists schwer aufzuhören.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 8

      8 Besucher