Tod?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke auch ewiger Schlaf.
      Meine Meinungs ist auch warum sollte ich mich nach der Kirche richten ?
      Wenn es dann nichts nach dem Leben gibt hast du dein Leben "vergeudet" in dem du dich Regeln unterworfen hast die teilweise vollkommen sinnlos sind. Und dann fragst du dich kurz bevor du stirbst warum ?
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Original von la* dowNWas sind Emotionen einzelner Menschen hinsichtlich der geballten Masse von Milliarden? Und was sind sie erst angesichts eines unvorstellbar riesigen Universums, welches wir aller Wahrscheinlichkeit nach allein "bewohnen"?


      Darf man fragen, auf welche Quellen du dich bei dieser "allzuwahrscheinlichen" Tatsache beziehst ? Ich bezweifle nämlich in der Tat stark, dass wir die einzigen im Universum sind...

    • Original von la* dowN
      Wenn ich dir böse wollte, könnte ich also behaupten, diese deine Ansicht entspringt lediglich mangelnder Phantasie? ;)


      Ja, könntest du.

      Original von la* dowN

      Der Sinn des Lebens ist also ein Trieb?



      Meiner Meinung nach beruhen fast alle, wenn nicht sogar alle, unserer Handlungen auf Trieben, also ja.

      Original von la* dowN
      Nun, nehmen wir an, du hast mehrere Kinder in die Welt gesetzt, sie meinetwegen auch noch großgezogen - bist du danach fertig? Kann dann der Tod kommen?


      Ja.

      Original von la* dowN
      Aber um deine Frage zu beantworten: ich bin einer derjenigen, die versuchen nicht zu glauben, sondern lieber suchen ;)


      Dann nenne mich einen, der lieber lebt, als sein Leben lang etwas zu suchen, was er vllt. nie finden wird. ;)
    • Original von Krusha.
      nehmen wir mal an der mensch hat eine seele und diese trennt sich beim tod vom körper


      im film "21 gramm" wird dazu etwas sehr interessantes gesagt: angeblich verliert der körper in dem moment wo er nach auffassung der schulmedizin aufhört zu leben exakt 21 gramm - das vermeintliche gewicht der seele, die den körper dann wohl verlässt.

      ich selbst glaube daran zwar nicht, aber interessant finde ich es trotzdem. ob es wissenschaftlich fundiert ist kann ich ebenfalls trotz etwas recherche nicht sagen.

      de.wikipedia.org/wiki/21_Gramm

      ich selbst glaube daran, dass nach dem tod einfach nichtsmehr ist. dieser zustand ist mit menschlichen worten nicht zu beschreiben, da uns die vorstellungskraft fehlt, allerdings kann man sich dem zustand mit dem wort "nichts" ansatzweise nähern.

      trotzdem lebt man weiter, und zwar in der erinnerung der menschen die einen lieben.

      edit: da die frage nach dem sinn des lebens kam: wir leben um den erhalt unserer art, homo sapiens, zu sichern, wie auch immer. unspektakulär, aber das ist nunmal das streben jedes tieres und lebewesens. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • Ich denke dass die Angst vor dem Tod hauptsächlich damit zusammenhängt, dass wirklich ALLES im endeffekt auf den tod hinmündet. ich denke das ist auch der grund dafür dass die meisten angst davor haben - weil sie einfach nicht wissen was sie erwartet. die hilflosigkeit im angesicht des sicheren unterganges macht hier denke ich den großteil der angst aus.
      der grund dafür dass die leute nicht neugierig sind, was nach dem tod geschieht kann ich mir als folgende erklären:
      die menschen haben sowas wie einen unsterblichkeitstraum
      sie wollen am liebsten auf ewig auf der erde sein und mit ihren mitmenschen leben
      allerdings kann dieser unsterblichkeitstraum höchstwahrscheinlich nie verwirklicht werden
      wieso also sollten die menschen willig sein aus eigener hand zu erfahren wie es ist tot zu sein, wenn sie doch so weitermachen könnten wie bisher?
      mal im ernst - würde einer von euch auf der stelle sterben nur um zu erfahren wie es ist tot zu sein?
      wenn mir jemand sagen könnte was nach dem tod geschieht würde ich ihn im ersten moment fragen woher er das denn so genau weiß. ich würde fragen ob er das was er herausgefunden zu haben meint zu 100% beweisen kann. wenn dem tatsächlich so sein sollte, glaube ich ihm.

      €: @FME: im film "Doom" wird gesagt, dass 10% des menschlichen hirnes immernoch nicht definiert seien, und dass diese 10% möglicherweise die geistige vorlage für die menschliche seele seien könnten. ich selbst halte nicht viel vom thema seele (ganz einfach deshalb weil ihre existenz nicht nachgewiesen ist), aber naja das zum thema filme.
      außerdem glaube ich dass in irgendeiner zeitung (frag mich nich welche) jemand fotografiert haben will wie bei einer beerdigung die seele des toten explodiert ist... totaler stuss imo, mit den passenden programmen kann man mittlerweile so viel manipulieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krusha. ()

    • Original von Ennio
      nach dem tot passiert einfach gar nix... augen zu und dann ist schwarz.. ähnlich einer nakose... meine meinung ^^

      Du bestätigst gerade meine Aussage darüber, dass das "Nichts" zu hoch für den Menschen ist. :)

      @la* dowN
      Willst du mal Psychologe werden? - Egal

      Die Neugierde des Menschen, ist sicherlich stark ausgeprägt, allerdings reicht auch diese nicht sehr weit. Ich bin sicher daran interessiert, was nach dem Tod passiert, allerdings kann ich mir nichts wirkliche Vorstellen. Ich habe mehrmals versucht, mich auf mein nicht vorhandenes Wissen über das Leben vor dem Tod zu berufen, hab letztendlich jedich wieder aufgegeben, da ich mir nichts über diese Zeit erklären konnte.
      Wenn der Tod so sein sollte, wie das Vorleben, dann wird warscheinlich mein Universum mit mir untergehen.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Original von Yak
      Wenn der Tod so sein sollte, wie das Vorleben, dann wird warscheinlich mein Universum mit mir untergehen.


      wer sagt dir dass es nicht so ist? zu behaupten, dass wenn man stirbt die ganze welt untergeht lässt nicht auf ein übergrosses ego schliessen, sondern auf einen hoch logischen verstand. immerhin geht die welt so wie du sie siehst wirklich mit dir unter.

      das argument, es wären schon so viele leute gestorben und die welt wäre nicht untergegangen zählt im übrigen auch nicht, immerhin kann das auch die produktion deines eigenen geistes sein, so wie alles was angeblich jemals vom menschen erschaffen wurde - wo liegt also der beweis dafür dass die welt NICHT untergeht mit dem eigenen tod?
    • Ich frage mich warum ihr alle nach dem Prinzip, "wenn ich es mir nicht vorstellen kann, dann kann es nicht existieren" denkt.

      Natürlich ist das Leben nach dem tod nicht wie das vorher. Aber alle erfahrungen, Gedanken etc. münden nicht in ein Nichts, sondern existieren in einer form weiter. eine grundlegende Konstante unseres Universums ist dass nie Energie (Lebensenergie also auch) verloren geht. Ich sehe das ganze als eine Station eines Weges.

      zu der sache mit den trieben : arthur toynbee hat einam den Menschen als seltsames Amphibium bezeichnet, das mit einem bein in der Welt des animalischen, materiellen mit dem anderen in der geistigen Sphäre existiert. Zwei Seiten einer Münze , Ying & Yang
    • Original von FME
      Original von Yak
      Wenn der Tod so sein sollte, wie das Vorleben, dann wird warscheinlich mein Universum mit mir untergehen.


      wer sagt dir dass es nicht so ist? zu behaupten, dass wenn man stirbt die ganze welt untergeht lässt nicht auf ein übergrosses ego schliessen, sondern auf einen hoch logischen verstand. immerhin geht die welt so wie du sie siehst wirklich mit dir unter.

      das argument, es wären schon so viele leute gestorben und die welt wäre nicht untergegangen zählt im übrigen auch nicht, immerhin kann das auch die produktion deines eigenen geistes sein, so wie alles was angeblich jemals vom menschen erschaffen wurde - wo liegt also der beweis dafür dass die welt NICHT untergeht mit dem eigenen tod?


      genau so isses nämlich
      in wie fern lebt meine welt noch wenn ich tot bin? stirbt sie in dem sinne nicht mit mir? alles was für mich wichtig und nützlich war - ist alles mit meinem tod verschwunden? weitergehend natürlich die frage ob ich mir über genau diese frage ob mein universum mit mir stirbt noch dann gedanken machen kann wenn ich tot bin.
      und genau das interessiert mich: was geschieht nach dem tod? ist es wirklich für immer und ewig aus und vorbei oder kommt da noch was? und das schlimme daran ist: ich weiß es nicht und ich finde keine antwort so lange meine zeit nicht gekommen ist. und wenn ich die antwort weiß und diese "ewiger schlaf" oder "wiedergeburt mit neuem geist" lautet, was habe ich dann von meiner erkenntnis?

      wie kann man dem menschen die angst vorm tod nehmen?
    • Nach dem Tod ist für mich Schluss . Ich glaube nicht , dass da noch was kommt .
      Ausserdem wäre ewiges Leben auf dauer im HImmel oder os auch scheiße oder?

      mhh
      Hab keine Angst vorm Tod , docj Angst bis hin zum Tod zu leben


      Damit möchte ich abschließen .
      Für viele ist der Tod ein Segen , ich glaube zwar an die Seele des Menschen , aber nicht daran das sie nach dem Tod wirklich weiter lebt.
      Klar klingt es hart zu sagen Menschen bestehen aus Zellen , und wenn die absterben stirbt der Mensch , aber das ist halt so.

      Finde Religion ist nur dazu da dem Menschen diese Angst zu nehmen , darauf bauen Religionen auf .
      Wem das KRaft gibt : Wundervoll , Klasse, freut mich wirklich , jeder braucht Hilfe.
      Mir gibt es keine .

      Edit : Ich sage das Universum stirbt nicht mit mir mit .
      Warum? Solange jemand an dich denkt bist du nicht Tod .
      SOlange jemand über mich nachdenkt , über das was ich getan habe oder sonstwie lebt mien Universum weiter .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc-paradox ()

      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • i still wonder why u can be so stupid really trying to argue what happens after death. why are u wasting your lifetime to answer unanswerable questions? just wait for it, dont waste thoughts, let your mind relax, distract yourself, do something else.
      noone will ever ever be able to answer what happens after death.
      i, in fact, just think i will be reborn cuz it would be the beast for me to accomplish my lifestyle: living the perfect life.
      last words: dont THINk ABOUT F'KIN DEATH, U WONT FIND AN ANSWER ANYWAYS.
    • Original von Infatile
      i still wonder why u can be so stupid really trying to argue what happens after death. why are u wasting your lifetime to answer unanswerable questions? just wait for it, dont waste thoughts, let your mind relax, distract yourself, do something else.
      noone will ever ever be able to answer what happens after death.
      i, in fact, just think i will be reborn cuz it would be the beast for me to accomplish my lifestyle: living the perfect life.
      last words: dont THINk ABOUT F'KIN DEATH, U WONT FIND AN ANSWER ANYWAYS.


      but we are talking about it, what the ppl in DotA Forum think about 'What happens after death'
    • Totengericht (Ägyptische Mythologie)

      Unterwelt
      Nach dem Tod kehrte nach den Vorstellungen der Ägypter der Ka im Duat (=Totenreich) ein. Die Vorstellung vom Jenseits war beeinflusst von der Welt, die die Ägypter sahen: ein Fluss mit sandigem Ufer (gewiss eine Anspielung auf den Nil), der durch eine von Bergen umgebene Ebene floss. Für die neu angekommene Seele gab es dort Furcht einflößende Hindernisse wie etwa gefährliche Seen, Inseln und Wüsten, ein Feuersee und ein Hügel, auf dem ein Kopf erschien, wenn sich die Seele ihm näherte. Außerdem gab es Dämonen mit Namen wie beispielsweise: "Der Rückwärtsblickende, der aus dem Abgrund kommt". Die Dämonen versuchten, die Seele mit Stöcken, Speeren, Vogelfallen und Netzen zu fangen. Die Seele konnte sich nur retten, wenn sie die geheimen Namen der Dämonen kannte, die im Totenbuch nachzulesen waren. Ägyptische Sargtexte konnten daher Karten der Unterwelt und Zaubersprüche enthalten, um den Toten im Totenreich bei der Bewältigung der Gefahren zu helfen. In einem solchen Sargtext wurde auch das Schicksal von entlarvten Feinden des Sonnengottes Ra beschrieben: sie wurden geköpft, zerstückelt, verbrannt oder lebend in einen Kessel kochenden Wassers geworfen. Nachdem die Seele sechs Stunden lang überlebt hat, wurde sie von Osiris gerichtet.

      Totengericht
      Die Seele des Verstorbenen hatte also eine mühselige Reise durch die Unterwelt vor sich, wo sie sich schließlich vor Osiris rechtfertigen musste. Osiris saß vor den Göttinnen Isis und Nephthys, die um die Toten trauerten. Vor ihm wurde das Herz des Verstorbenen gegen die Feder der Maat aufgewogen. Anubis überprüfte das Lot und fungierte damit als Wiegemeister. Thot notierte das Ergebnis und berichtete es dann Osiris. Gleichzeitig musste der Verstorbene beim Ritual mit dem Namen "Negative Bekenntnis" erklären, dass er sich bestimmter Vergehen, z.B. Verrat, Prahlerei, Täuschung, Veruntreuung, Raub und Diebstahl nicht schuldig gemacht habe. Die Seele musste sich vor dem Tribunal von 42 Totenrichtern verantworten, bei dem Osiris der oberste Richter war. War das Herz leichter als oder genauso schwer wie die Feder, war der Verstorbene berechtigt, ins Jenseits zu gehen. War aber das Herz schwerer, so war die Seele von Schuld beladen und konnte nicht mehr gerettet werden. Dann wurde sie von Ammut gefressen, und es folgte der zweite Tod. Dieser war für den Ägypter die schwerste Strafe. Allerdings konnte man sich mit einem Zauberspruch davor schützen, dass einen das Herz verrät.
    • Original von Gam3r
      Original von Infatile
      i still wonder why u can be so stupid really trying to argue what happens after death. why are u wasting your lifetime to answer unanswerable questions? just wait for it, dont waste thoughts, let your mind relax, distract yourself, do something else.
      noone will ever ever be able to answer what happens after death.
      i, in fact, just think i will be reborn cuz it would be the beast for me to accomplish my lifestyle: living the perfect life.
      last words: dont THINk ABOUT F'KIN DEATH, U WONT FIND AN ANSWER ANYWAYS.


      but we are talking about it, what the ppl in DotA Forum think about 'What happens after death'


      Ich esse gerne Käse.


      ...

      Nun ja.. Das mit der Seele (im allgemeinen; nicht nur diese 27 Gramm) ist Folgende:
      Es gibt keine. Das eheste, was eine sog. Seele ist, ist das Gehirn- Die Persönlichkeit des Menschen - Die Erfahrung des Menschen - Das Verhalten des Menschen.
      Das mit der Wiedergeburt kann in sofern schon nicht stimmen, weil ja die Erdbevölkerung zugenommen hat. Woher sind die seelen gekommen? Aus dem Nichts? Hat "Gott" sie in ein Taschentuch gerotzt und in ein neugeborenes eingesetzt? Ich glaube kaum.

      Im allgemeinen ist zur Wiedergeburt folgedes zu sagen:
      Wieso sollte der Mensch der einzige mit einer sogenannten Seele sein? Ein Käfer, welcher unter der Spitze eines Stiefels zertreten wird hat gewiss auch eine Seele. Was ist mit dem? Wird er im nächsten Leben ein Mensch?
      Was ist mit dessem "Mörder"? Wird der im nächsten Leben ein Käfer?
      Was wäre, wenn es keinen Körper für meine "Seele" geben würde? Müsste meine "Seele" einen Zettel ziehen und sich in einer Warteschlange anstellen?

      Ich denke, dass etwas ähnliches wie in einer Narkose passiert. Nur, dass man nicht mehr auffwacht und in seinem Krankenzimmer liegt. Man wacht gar nicht mehr auf. Das Gehirt hat aufgehört zu arbeiten. Das Herz befördert das Blut nicht mehr durch den Körper. Die Lunge bringt keinen Sauerstoff mehr ins Blut. Das Zwerchfell bringt die Lunge nicht mehr dazu Luft einzuatmen.

      Der Körper arbeitet einfach nicht mehr. Die (wohl nicht existierende) Seele kommt nicht ins "Paradies", wo leichtbekleidete Engelsdamen einem Ambrosia und Nektar zum futtern geben; man kommt auch nicht in die Hölle, wo man einen Daueraufenthalt in einer Lavasauna bekommt. Wer sagt eigentlich, dass die Hölle heiß sein muss? Wäre es nicht ebenso schlimm, wenn dort eiseskälte herrschen würde? War ein Christ schon im Paradies oder in der Hölle und hat ne Postkarte an seinen noch lebenden Pfarrer geschickt, in dem er schreibt wie es dort aussieht und sagt, dass es schlimm/toll ist? Ich glaube kaum! Das ist einfach ein Hirngespinst.

      Als überzeugter Atheist halte ich nicht viel von diesen religösen Theorien.
      Natürlich könnte ich mich ja auch irren... Und meine "Seele" würde dann in der "Hölle" "schmoren" :ugly

      Infantile hat recht. Denkt nicht so viel darüber nach, was passieren wird oder passieren könnte. Genießt einfach euer Leben und dessen Freuden- Irgendwann werdet ihr eh erfahren, wie es nach dem Tod aussieht :)
    • also ich sage es kommt irgendwas uns nicht bekanntes nach dem tod...
      wenn der tod das ende ist, dann ist die gesamte existenz des menschen, ja allen lebens in diesem riesigen universum auf kurz oder lang (eher seeeehhhhhr lang, für menschen eine nicht vorstellbare zeitspanne) zum enden vorherbestimmt, irgendwann gehen im (in unserem ?( ) universum sprichwörtlich die lichter aus...

      da wärs doch verschwendung, wenn unser leben nichtig wäre und absolut nichts "danach" kommt...
    • Der ewige Schlaf ist das logischte ^^ aber ich stell mir vor auch wenns dumm klingt das ich wenn ich tot bin mir die Welt betrachten kann aber nicht eingreifen kann wie fernsehen ;P
      Naja wer weiß der sinn deslebens ist das es keinen gibt es gibt keinen sinn den darf man sich selber ausdenken
      Ich lebe das leben vor mich hin bis meine zeit abgelaufen ist
      ich mach das beste aus der zeit die mir bleibt das ist mein sinn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flex0r ()

      Where I go , destruction will follow
    • Für mich ist der Sinn des Lebens seinem Leben einen Sinn zu geben durch die wahre Liebe oder ähnliches und außerdem denke ich auch, dass wir wohl seeeeeehr lange schlafen werden (vllt gibt es ja mal ne methode jmden wiederzubeleben deswegen lange und nicht für immer xD)


    • ich habe den sinn meines lebens in spaß definiert
      spaß ist das einzige was imo das leben lebenswert macht
      spaß hat man auf verschiedene arten und weisen, man kann an fast jeder sache im leben spaß haben

      nun ich denke schon dass infatile recht hat...
      egal wie viel wir hier reden was nach dem tod passieren könnte, wir werden es wahrscheinlich NIE rausfinden, in 10000 jahren nicht! so warten wir also bis unsere zeit gekommen ist
    • Ich seh den sinn des Lebens genau so wie Sonnen Kind. Gib deinem Leben einen Sinn.. das is der Sinn des Lebens^^ Spaß gehört auch dazu aber ist sicherlich nicht das
      Einzige.

      Man soll ja niemals nie sagen aber ich bin auch der Meinung dass der Tod ein ewiges Rätsel bleiben wird.

      @ Infatile Yes this Question is unanswerable but we want to talk about it ^^ and btw. Krusha wrote already in his 1st Post in this Thread that he doesnt want anyone to say: blabla thats so senseless, why do you talk about it.
    • Häh wieso ewiger Schlaf? Man verfault einfach und gut ist.

      [x] Simples verfaulen

      Zum Sinn: Es gibt nur einen Sinn der Existenz und das ist die Existenz an sich. Ich denke darauf kann man es reduzieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wav3z ()