"Sie haben einen Virus, und wir haben zufällig das Programm dagegen"

• "Sie haben einen Virus, und wir haben zufällig das Programm dagegen"

So erstmal, ich und meine Eltern benutzen den gleichen Computer. Gestern hat dann meine unwissende Mutter auf irgendeiner Internetseite so ein Pop-up gesehen "Sie haben ein Virus" prompt hat sie draufgeklickt und naja dann hat sie irgendson kack gedl`t. Seitdem hab ich jede Minute 1-2 Popo-ups SIE HABEN EINEN VIRUS, KAUFEN SIE HIER DAS PROGRAMM DAGEGEN. Ich kann es nicht irgendwie beende und es suckt gewaltig. In der Taskleiste seh ich das "Programm" aber wenn ich es rechtsklicke, kommt auch nur wieder son Pop-up.

Eigentlich hatte ich nicht vor mal wieder den Pc zu formatieren, aber nach meinem Wissen, kann ich nichts andres machen um das Ding loszuwerden.
    Also ihr Pc-Pros sagt mir VOrschläge wie ich die Kacke loswerde.
  • -> Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben.
    -> Letzter Reiter "Systemstart"
    -> Such dir die raus die verdächtig klingen, da kann man auch Steam und so nen gemurxe abstellen.
    -> Freuen!

Ich schreib lieber noch dazu das du es damit nicht los wirst. Das musst du irgendwie extra machen, wobei da der Name der Software für externe Helfer hilfreich wäre. Aber wenn du es findest startet es dann wenigstens nicht mehr (wird natürlich erst nach einem Neustart aktiv).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ThanX ()

Customkeys für Version 6.61b
    letztes Update: 17.07

[spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
    Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
    Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
    Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
    So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
    Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
  • Klingt für mich nach nem sog. Hijacker. Nistet sich auf Deinem Pc ein, öffnet nach Lust und Laune mal mehr, mal weniger viele Pop-ups, auf denen Du zum Download von unseriösen Programmen genötigt wirst.

Du lädst dir hier ein Programm namens "Hijackthis" herunter, erstellst (wie in der Anleitung beschrieben) ein Logfile, welches Du dann
    hier postest.
    Das Logfile wird dann ausgewertet, und man sagt Dir welche Einträge Du löschen musst.
    Grundsätzlich is natürlich auch noch immer ne aktuelle Anti-Virus-Software Voraussetzung, mit denen Du die eingenisteten Dateien entfernst, die eigentlich für die fehlerhaften Registry-Einträge verantwortlich sind.

Ich muss aber gestehen, dass diese Methode nicht immer (bei mir z.B.) zum gewünschten Erfolg führt, und Du zwar für eine Zeit lang Ruhe hast, aber irgendwann (wenn du's nicht erwartest :] ) gehts wieder los.
    Da hilft dann nur n "format c:"

Wenn Du irgendwas nicht verstehst (was leicht passieren kann, da ich selber nicht alles kapier ;) ) lies einfach in nem Hijacker-Forum nach, da erhältst Du alle nötigen Infos.

roSHan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roSHan ()

• Da gibts nur eine gute komplett loswerd methode:

Ich hoffe einfach mal, dass du Systemwiederherstellungspunkte setzen lässt, sonst kannste dir innen Arsch beissen, und machst das gefälligst =)

Solltest du welche haben (meiner macht das einmal/tag beim runterfahren automatisch) Dann stellst du einen von vor dem Zeitpunkt wieder her. Dann ist alles so wie an dem Tag.
  • Original von ereskigal
    Da gibts nur eine gute komplett loswerd methode:

Ich hoffe einfach mal, dass du Systemwiederherstellungspunkte setzen lässt, sonst kannste dir innen Arsch beissen, und machst das gefälligst =)

Solltest du welche haben (meiner macht das einmal/tag beim runterfahren automatisch) Dann stellst du einen von vor dem Zeitpunkt wieder her. Dann ist alles so wie an dem Tag.

SChon längst gegcukt T_T naja passt schon, 2 dvs's gebrannt ---> alle wichtigen sachen, und dann mache ich den pc heute platt.
  • Normalerweise reicht es herauszufinden (halt per hijackthis und ähnlichen tools) welchen Hijacker man sich eingefangen hat. Dann lässt sich per google leicht rausfinden, welche dateien dieses Prog im windows/system32 anlegt. Diese werden dann entfernt, alle einträge aus der registry gekillt und der computer ist wieder sauber.

Leider reicht es bei heutigen Viren und Trojanern nicht mehr aus sie nur per MSConfig aus der StartUp Sequenz zu killen oder sie in der Registry in den bekannten Foldern "Run" "Run Once Ex" usw. zu entfernen, weil sich die Progs inzwischen viel tiefer im System vergraben.

So kann man mit einigem Aufwand diese Hijack-Trojaner immer noch loswerden, aber natürlich ist der Zeitaufwand teilweise höher als einfach ein Backup aufzuspielen oder Windows neu zu installieren ;).
  • Ich hatte mir ma ne ganze reihe viren eingefangen un son scheiß aber an formatieren war net zu denken.
    Phossy hat toal recht. Finde heraus welchen Hijacker du hast und entferne alles manuell. (ich bin auf symantec.de gegagnen und da kannsste/konnteste ne überprüfung deines pcs machen und dann hat er dir auch gesagt wie dus entfernst. aber du kannst meines achtens auch so den namen vom virus irgendwo da eingeben und er sagt dir wies geht und was du löschen musst) Is zwar auch net wneig arbeit aber auf jeden weniger als zu formatieren und alles wieder neu zu installieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von still.strugglin ()

• So hab mit dem hijacker programm alles gemacht und so, ich wiess aber nicht wie ich die killen soll. Sie ist immer aktiv und deshalb kann ich seh nicht löschen. Selbst wenn ich sie bei Porzesse im task manager schließe kommt sie gleich wider -.-. Wie lösche ich die kacke nun ?
  • Wenn ud den namen des Hijackers in google eingibst und dazu vielleicht noch entfernen oder sowas. Jedenfalls musst du dann anhc einer beschreibung suchen wo du in System32 dieses ding entfernen musst. Wenn du die infos dann hast gehst du auf ausführen System32 oder System32.exe
    Da kommt dann ein fenster mit ordnern un so zeug. da musst du dann einfach bei dne angegebenen pfaden gucken welche dateien du löschen musst um das ding zu entfernen. Bei denen kannst dann meines achtens einfahc anklicken und entfernen drücken.