Der Dranei-Mage DARK-SEER - Guide v6.46b

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Dranei-Mage DARK-SEER - Guide v6.46b

      G@mla goes Ish’kafel – The Dark Seer
      Mein erster Guide




      Wenn ihr einen Bereich einzeln lesen wollt, könnt ihr ihn hier direkt anwählen, ich empfehle jedoch den Guide vollständig zu lesen.

      1. Vorwort
      1.1. Infos zum Guide

      2. Hero Beschreibung
      2.1. Stats Overview
      2.2 Skill Overview
      2.3 Kurze Herobeschreibung & Pro + Contra

      3. Skillbuild
      3.1 Erläuterung

      4. Itembuild
      4.1. Erläuterung
      4.2 Optionale Items

      5. Walkthrough
      5.1 Earlygame
      5.2 Midgame
      5.3 Lategame

      6. How to use …
      6.1 …Vacuum (& Ion Shell)
      6.2 …Surge
      6.3 …Wall of Replica

      7. Gute Freunde und schlimmste Feinde

      8. Abschluss



      1. Vorwort:


      Mein Plan diesen Guide zu schreiben kam während der Erstellung der Guide-übersicht (s. Sig) da mir aufgefallen ist, dass es zwar einige Topics über den Dark Seer gibt aber noch kein richtiger Guide im Forum existiert.
      Ich weiß einerseits nicht warum und andererseits dachte ich mir dass muss geändert werden. Denn ich denke, dass Ish’kafel ein großartiger Hero ist, den man sowohl als Damagedealer als auch als Supporter spielen kann.
      Wie das funktioniert möchte ich euch gerne hier näher bringen.

      1.1 Infos zum Guide:


      Ich spiele Dota seit etwa 2 Jahren und denke, dass ich in dieser Zeit doch einen recht annehmbaren Skill erreicht habe. Ich bin kein Clangamer sondern spiele meist GGC oder Pubbystomping mit Freunden und ab und an mal ein Inhouse. Nebenbei gehört DotA zu dem festen Lanrepertoire meines Freundeskreises und ich denke, dass ich Teamplay gut beherrsche und man auf die Weise wie ich unseren kleinen Dranei-Mage spiele auch in Higher-level games mithalten kann.
      WICHTIGE INFO: Dies ist mein erster Guide (vorher war ich immer zu faul) und ich freue mich über jede Art von Feedback und antworte auch so oft wie möglich, ABER BITTE ERST LESEN und sinnvolle Kommentare schreiben. Flaming wie „Item XY ist doch Scheiße“ oder „Dein Skilling ist fürn *****“ werde ich wohlwollend ignorieren.
      Jetzt viel Spaß bei meinem ersten Guide!!!!

      2. Hero-Beschreibung:


      Story: (engl.)
      Thought by some to be the most cunning and manipulative among the Scourge's varied champions, the dark seer Ish'kafel, living in exile from his people, is also the most secretive, for he speaks to no one but the Lich King himself. His unconventional talents, which lie in augmenting himself and allies with a variety of both defensive and offensive supportive castings, are quite unusual and versatile, often capable of turning the tide of battle before it even starts.
      Story: (deutsch)
      Von einigen als der durchtiebenste und manipulativste unter den mannigfaltigen Champions der Geißel bedacht, ist der Dunkle Seher Ish’kafel, welcher getrennt von seinen Leuten im Exil lebt, ebenso einer der verschwiegensten, da er zu niemanden außer dem Leichen König persönlich spricht. Seine unkonventionellen Talente, welche darin liegen Ihm selbst und seinen Verbündeten eine Vielzahl von defensiven als auch offensiven Unterstützungszaubern zur Verfügung zu stellen, sind recht ausgefallen und vielseitig und oftmals dazu in der Lage das Blatt einer Schlacht zu wenden bevor Sie überhaupt begonnen hat.


      Den Seer findet ihr auf Seiten der Scourge in der Dusk Taverne links unten

      2.1 Stats Overview:


      Leben: 568
      Regen: 0.91
      Schaden 60-66
      Angriff Cooldown 1.52
      Reichweite: 125 (Melee)
      Stärke: 22 (+2.3)
      Geschick: 12 (+1.2)
      Intelligenz: 29 (+3.1)
      Mana: 377
      Regen: 1.17
      Rüstung 5.7
      Laufgeschwindigkeit: 305
      Wohnt in der Dusk Tavern


      2.2 Skill Overview:


      Vacuum (C)
      Erschafft einen Abgrund im Zielgebiet, der Gegner in das Gebiet hineinzieht und ihnen Schaden zufügt
      LEVEL Mana Cooldown Beschreibung
      1
      100 16 verursacht 60 Schaden; 300 AoE
      2
      130 16 verursacht 120 Schaden; 400 AoE
      3
      160 16 verursacht 180 Schaden; 500 AoE
      4
      190 16 verursacht 240 Schaden; 600 AoE
      Schöner Skill zum Harassen und synergiert perfekt mit Ion-Shell ebenso wie mit diversen anderen Spells von anderen Heros. Mehr dazu im how to use-part.


      Ion Shell (E)
      Umgibt ein Ziel mit energiegeladenem Zaubergespinst, das an allen Gegnern, die damit in Kontakt kommen, Schaden pro Sekunde erzeugt. Dauer 15 Sekunden
      LEVEL Mana Cooldown Beschreibung
      1
      60 15 30 Schadenspunkte pro Sekunde
      2
      80 15 45 Schadenspunkte pro Sekunde
      3
      100 15 60 Schadenspunkte pro Sekunde
      4
      120 15 75 Schadenspunkte pro Sekunde
      In Verbindung mit Vacuum der Grund warum dieser Hero so wunderbar farmen kann. Mehr dazu später.


      Surge (R)
      Flutet ein Ziel mit überschüssiger Energie, und entfernt dabei die meisten negativen Buffs und gibt dem Ziel für eine kurze Zeit maximale Laufgeschwindigkeit
      LEVEL Mana Cooldown Beschreibung
      1
      20 12 Hält für 2 Sekunden
      2
      30 11 Hält für 3,5 Sekunden
      3
      40 10 Hält für 5 Sekunden
      4
      50 9 Hält für 6,5 Sekunden
      522 ms für 6,5 Sekunden. oO^^ Wir können also fast immer entkommen und sehr gut verfolgen.


      Wall of Replica (W) (Ultimate)
      Erschafft eine Wand aus purem Mana. Helden, die die Wand durchdringen, werden geklont und ihre Trugbilder dienen dem Dunklen Seher, bis die Wand zusammenbricht. Die Trugbilder nehmen 250 % Schaden und teilen 35 % aus.
      LEVEL Mana Cooldown Beschreibung
      1
      200 100 500 Casting Range – Wand hält 15 Sek.
      2
      300 100 900 Casting Range – Wand hält 30 Sek.
      3
      400 100 Casting Range 1300 – Wand hält 45 Sek.
      Images werden von Verbündeten und gegnerischen Heros erschaffen. 10 Images sind also später problemlos möglich. Fürs Mid-/Lategame wenn die Teamfights beginnen, kann dieser Spell die entscheidende Wendung bringen.


      2.3 Kurze Hero-Beschreibung:


      Ish’kafel ist in erster Hinsicht ein Farmer und Supporter. Er ist einer der wenigen Melee-Intelligence Helden und ein erstklassiger Teamplayer, der im Gegensatz zu anderen Intelligence Helden auch im Lategame noch Potenzial besitzt.
      Seine Spells sind gut in Team-kämpfen und es bieten sich –insbesondere mit Vacuum- unzählige Kombinationsmöglichkeiten zur Unterstützung anderer Heros. Zusätzlich kann man mit diesem Spell aufgrund seiner hohen AoE sehr gut Verwirrung stiften.


      Pro und Contra:

      Pro:
      - Erstklassiger Farmer
      - Für einen Intel-hero auch im Lategame stark
      - Schwer zu töten da göttlicher Escapeskill
      - Sehr gute Team-qualitäten
      - Guter Stat-zuwachs


      Contra:
      - Kann als Melee im Early Probleme haben
      - Für einen Intel-helden sehr Item-dependant


      3. Skill-build:

      Level Skill Icon Level Skill Icon
      1 Surge 8-9 Vacuum
      2-3 Ion Shell 10-11 Wall of Replicate
      4 Vacuum 12-14 Surge
      5 Ion Shell 15 Stats
      6 Vacuum 16 Wall of Replicate
      7 Ion Shell 17-25 Stats



      3.1 Erläuterung:


      Surge wird einmal auf Level 1 geskillt, da dieser Spell uns grade im Early immer mal wieder den Ar*** retten kann. Anschließend werden Vacuum und Ionshell ausgeskillt, da dies die beiden Spells sind mit denen wir Schaden machen. Ich persönlich präferiere hier Ionshell da er im Earlygame zum Harassen einfach klasse ist. Wer lieber mit Vacuum früh nuken möchte kann auch diesen Spell primär skillen. Wichtig ist, das auf level 9 beide Skills auf level 4 sind, da wir somit relativ früh ordentlich Schaden austeilen können.
      Unseren Ultimate benötigen wir im Early-game noch nicht, da bis auf kurze Gangs noch keine Teamfights stattfinden. Ebenso ist die Casting Range zum Weg abschneiden wichtig und auch diese lohnt sich erst ab level 2. Von daher skillen wir diesen auf level 10 und 11, da er sich erst ab diesem Zeitpunkt auszahlt.
      Surge wird anschließend ausgeskillt, da wir diesen Spell nun auch effektiv zum chasen einsetzen können und er auch für unsere Mates sehr hilfreich sein kann. Ebenso sinkt mit steigendem Level der Cooldown, was uns jetzt sehr gelegen kommt. Anschließend nehmen wir dann Stats und natürlich auf level 16 das dritte Ultimate-upgrade.


      4. Item-build:


      Starting Items:

      Viele Leute sagen oft dieses oder jenes Item ist am Anfang das beste oder wer direkt Boots kauft ist ein Noob (letzteres stimmt leider oft auch wirklich).
      Ich behaupte die Start-Items hängen vom Gamemode und vom Skill des Spielers ab.
      Im -ap starte ich meist mit 2-4 Tangos, 1 Circlet und 1 gg Branch.
      Im -ar nehme ich meist einen RoR und zusätzlich 2 Circlets of Nobility.
      Aber wenn ihr lieber mit einer Sobi Mask oder einem Chicken beginnt tut dies!!! Am Anfang sollte es jeder für sich wissen womit er am besten auf der Lane bleiben kann.

      Mein persönlicher Tipp bezüglich der Start Items für den Dark Seer ist folgender:

      Im -ap Mode:


      3 * Ancient Tango of Essifation (6 Ladungen): 270 Gold

      1 * Clarity Potion: 50 Gold

      3 * Ironwood Branch: 171 Gold

      Gesamtkosten: 491 Gold


      Im -ar Mode:
      2 * Ancient Tango of Essifation (4 Ladungen): 180 Gold

      3 * Ironwood Branch: 171 Gold

      1 * Sobi Mask: 325 Gold

      Gesamtkosten: 676 Gold


      Early-game items:

      Early-game items, sind die Items die ihr euch kaufen solltet, wenn ihr das erste Mal zur Fountain zurückgeht. Oftmals – wenn das Early gut läuft und wir unsere Lane nicht verlassen müssen – sind dies die Items die ihr euch am Ende des Early-games kauft und mit denen ihr den Beginn des Mid-games bestreitet.

      Boots of Speed: 500 Gold

      Sobi Mask: 325 Gold (es sei den Sie gehörte zu euren Startitems)
      Ring of Protection: 175 Gold Wird mit Sobi Mask zu Ring of Basilius

      2 * Circlet of Nobility: 370 Gold
      2 * Gauntlets of Strength: 300 Gold Anschließend der Ausbau zu 2 * Bracer: 350 Gold

      Gesamtkosten des Builds bis zu diesem Zeitpunkt:
      (Startitems wie Branches & Consumables sind nicht mitgerechnet)
      2020 Gold


      Mid-game Items

      Mid-game Items sind die Items die wir uns vor den absoluten Late-game LVL 4 Items zulegen. Diese Items tragen uns ins Late-game und helfen uns bei den Gangs und beginnenden Team-clashes die jetzt vermehrt stattfinden.

      Gloves of Haste: 610 Gold
      Wird mit Boots of Speed zu
      Power Treads: 420 Gold

      ODER

      Boots of Travel: 2200 Gold

      Ich persönlich tendiere mit dem Dark Seer - anders als mit anderen Int-Helden - eher zu Power Treads, da ich mit dem MS-Boost durch Surge finde, dass man schnell genug unterwegs ist. Jedoch haben BoT auf diesem Helden natürlich auch enorme Vorteile. Man ist wesentlich schneller und kann Gegner besser verfolgen, ebenso ist der Teleport AUF JEDEM HELDEN nützlich. Denn er macht uns extrem mobil und hilft uns sehr beim Farmen. Man sollte am besten beide einmal testen und für sich selbst entscheiden, womit man besser zurecht kommt.


      Empty Bottle: 700 Gold
      Sacred Relic: 3800 Gold
      Radiance: 1525 Gold

      Gesamtkosten des Builds bis zu diesem Zeitpunkt:
      9075 Gold mit Power Treads
      10245 Gold mit Boots of Travel


      Late-game Items

      Point Booster: 1200 Gold
      2 * Ultimate Orb: 4600 Gold
      werden ausgebaut zu
      Eye of Skadi: 1250 Gold

      Wenn ihr auf dem Weg zu eurem Skadi seit, werdet ihr feststellen, dass euer Inventar voll ist. Nun ist der Zeitpunkt um einen Bracer zu verkaufen. Wenn ihr mehrere Teile des EoS im Inventar haben wollt (z.B. 2*Ultiorb) dann bietet es sich an einen Bracer oder die Bottle an den Brunnen zu legen und später wieder aufzusammeln.

      Gesamtkosten des kompletten Item-builds:
      16125 Gold mit PT
      17295 Gold mit BoT

      Unser Inventar würde dann wie folgt aussehen:



      + oder

      4.1. Erläuterung:


      Der Dark Seer kann grade im Early-game relativ gut farmen, mithilfe von IonShell kann man auch relativ früh Neutral Spots „abgrasen“. Dies ist auch der Grund warum wir uns eine Bottle kaufen. Wir stehen aufgrund der Spellkombo Ion Shell-Vacuum oftmals mittem im Geschehen und verlieren so oft viele HP. Durch die Bottle können wir unsere relativ Manalastigen Spells besser spammen und länger im Feld bleiben ohne zur Base zurück zu müssen. Somit ist es relativ schnell möglich an ein Radiance zu kommen. Dieses Item bietet uns große Vorteile. Der Immolation Effekt ist sehr stark und da wir die Gegner mit Vacuum zu uns ziehen können, und somit AoE Schaden durch Radi und Ion Shell machen, können wir die Gegner danach einfach mit Surge totlaufen. Ebenso unterstützt das Radiance unsere Farming-skills noch einmal enorm. Was sehr gut ist um auf das EoS hinzuarbeiten.
      Dieses Item hilft uns enorm. Es gibt uns eine wunderbare Frostattack, so dass Surge von nun an nur noch als Escapespell benötigt wird und außerdem pusht es unsere Health und unsere Mana – genau das was wir noch brauchen.
      Viele Games dürften vor Erreichen dieses Sets beendet sein, solltet ihr eines der wenigen Ausnahmegames haben, die einfach nicht aufhören, kauft euch Items aus der folgenden Sektion, Optionale Items.

      4.2. Optionale Items:


      Dies sind Items die für mich nicht zum Kern-build gehören, aber von denen unser Dranei trotzdem gut profitiert. Diese Items sind für das späte Lategame oder besonders verlaufende Spiele gedacht.
      Es gibt keine spezielle Reihenfolge in der man diese Items kaufen sollte, sondern man sollte es dem Matchup anpassen, welche Items grade Sinn machen.


      Hert of Tarrasque: 5500 Gold
      Das beste HP-Boost-Item im Spiel. Meiner Ansicht nach auf jedem Helden brauchbar. Die 11 Hp-regen/sec sollen angeblich auch nicht verkehrt sein :P
      Wann sollte man es kaufen?
      Solltet ihr im Late-game nach dem Skadi noch HP-probleme haben ist dieses Item eure erste Wahl.

      BattleFury: 4785 Gold
      Ein nette Damageitem, das zudem noch HP- & Manaregeneration gibt und eine nette Cleavin Attack. Diese passt wunderbar zu unserem Vacuum mit dem wir alle Einheiten zusammen ziehen können.
      Wann sollte man es kaufen?
      Wenn ihr unbedingt mit einem Schlag eine Creepwave killen wollt^^

      Black King Bar: 3800 Gold
      Etwas Stärke, etwas Schaden und den netten Avatar. Keine wirklichen Synergien mit unseren Spells.
      Wann sollte man es kaufen?
      Wenn ihr mehr als einen Mass-disabler gegen euch habt und ihr das Gefühl habt häufiger in Schafsform als als Dranei durch die Gegend zu laufen.^^

      Hood of Defiance 2475 Gold
      Sehr schicke 8 HP Regen/sec und 30 % Magieresistenz die einen reinen Spellcaster zur Weißglut treiben können.
      Wann sollte man es kaufen?
      Dieses Item ist immer situationsabhängig. Bei vielen gefährlichen AoE-spells oder wenn man gegen Zeus auf der Lane ist. Dieses Item muss man wenn dann frühzeitig kaufen und da es nicht besonders billig ist bremst es einem schon mal seinen endgültigen Build aus.
      Je nach Matchup – mal gut mal schlecht.



      5. Walkthrough:


      MERKE: Der Walkthrough ist an den Itembuild angelegt. Jedoch sind alle Angaben, ca.-Angaben und eher als ungefähre Richtlinie als, als Zwang zu verstehen. Solltet ihr in einem Spiel Level 11 erreichen und noch nicht alle Early-items haben, heißt das nicht, dass ihr alles verkehrt gemacht habt. Denkt daran, es hängt immer auch vom Team und Gegnermatchup ab. Schließlich kann man gegen einen Range meist schlechter farmen als gegen einen Melee.

      5.1 Earlygame: lvl 1 - 9


      Beginnen wir am Anfang. Der Hahn kräht, der Mode wird eingegeben, das Spiel beginnt. Wir haben uns dazu entschlossen, einmal den Dark Seer auszuprobieren, oder wir haben ihn zufällig bekommen.
      Wir begeben uns also auf eine Lane. Am besten ist eine Seitenlane, da ja in der Mitte meist Range sind und wir es durch di e Erhöhung doch deutlich schwerer hätten. Nach Möglichkeit achtet darauf, dass euch jemand begleitet, den wir sind nicht dafür gemacht Solo zu spielen. Nach diesem anfänglichen Geplänkel, kommt nach 1:30 die erste Creepwave und das Spiel kann beginnen.
      Ich werde im Early-game zwei verschiedene Wege vorstellen, da es doch einen gewissen Unterschied macht, ob wir gegen einen Melee oder gegen einen Range antreten.

      Early-game gegen Melee-Helden
      Wie mit jedem anderen Helden auch ist unser Ziel im Early-game in erster Hinsicht zu farmen und zu denien. Dies tuen wir auch so weit als möglich indem wir Last-hitten und denien. Dies geht relativ gut mit dem Dark-Seer, da unser Basedamage doch recht annehmbar ist. Wichtig ist es gegen einen Melee Ion-shell als erstes zu skillen, damit wir ihn ab Level 3 benutzen können. Sobald Shell auf Level 2 ist casten wir den Spell auf uns und beginnen die Creeps zu killen. Ab und an können wir dann auch mal den Gegner angreifen, was jedoch Vorsicht erfordert, da wir dann ja auch von seinen Creeps attackiert werden. Das schöne ist, dass wir ihm mit Ion-shell das Farmen extrem erschweren bzw. unmöglich machen. Den der Gegner bekommt Schaden ohne das wir ihn angreifen, nur wenn er in unserer Nähe steht.
      Wenn wir Glück haben und unser Gegner ist unvorsichtig, können wir so manchmal schon im Early einen Kill bekommen. Vor allem wenn wir Vacuum und Shell kombinieren, sind wir sehr früh in der Lage sehr annehmbaren Schaden zu verursachen.
      MERKE: Es ist mit dem Dark Seer möglich fast jeden Melee-helden zu Beginn Low zu halten. Macht davon Gebrauch!!

      Early-game gegen Range-Helden
      Gegen Fernkämpfer spielen wir, als Nahkampfheld, im Early-game etwas anders. Das oberste Gebot hierbei heißt VORSICHT. Wir halten uns in der Nähe unseres Range-creeps auf und versuchen nur zum Last-hitten bzw. Denien nach Vorne zu laufen. Hier darf man nichts überstürzen, da man zu Spielbeginn einfach noch zu wenig aushält. Auch hier gilt, dass man Ion-shell ab Level 2 einsetzen kann, jedoch sollte man es nicht auf sich selber casten. Castet es auf das Rangecreep eures Gegners und zwingt ihn so zu erhöhter Vorsicht oder sogar dazu einige Schritte zurück zu weichen. Nutzt diese Zeit um einige Creep-kills zu bekommen.
      MERKE: Ziel gegen Range-Helden ist es, dass Early-game möglichst unbeschadet zu überstehen und ohne zu oft zur Fountain gehen zu müssen

      Egal wie euer Early-game läuft und egal gegen welche Helden ihr antretet. Seid nicht zu gierig. Verzichtet lieber auf einen Kill, wenn ihr euch unsicher fühlt. Oftmals reicht es schon, dass der Gegner sich zurückziehen muss. Wenn ihr zwischen Level 9 & 11 seid und etwa 2000 Gold erfarmt habt, ist es Zeit einige Items zu kaufen, und das Mid-game einzuläuten.

      5.2 Mid-game: lvl 9 - 16


      Nachdem wir nun zum ersten Mal unsere Items aufgestockt haben und auch unsere wichtigsten Spells ausgebaut haben, beginnt das Midgame. Hier haben wir zwei Hauptaufgaben.

      1. Weiter farmen. Wir benötigen noch einige Items um effektiv zu sein und sollten darauf achten, grade in dieser Spielphase möglichst viel Geld zu machen. Wir können jetzt auch sehr gut in den Wald gehen und Neutrale Creeps töten. Dies ist eine SEHR gute Alternative wenn wir nicht zu weit pushen wollen, aber trotzdem Erfahrung und Geld bekommen wollen. Generell töten wir Creeps immer nach demselben Schema. Wir laufen mit Ion-shell in sie hinein und machen einige Attacken. Dann casten wir Vacuum so, dass wir in der Mitte der AoE stehen. So lässt sich sehr schnell und effizient farmen (Mehr dazu im How-to-use Teil)

      2. Supporten. Das Mid-game ist der Teil wo die ersten Gangs und Team-fights/-pushes beginnen. Versucht eurem Team wann immer möglich zur Seite zu stehen, denn ihr könnt sehr gut helfen. Spammt eure Spells so oft wie möglich, denn in dieser Spielphase sind sie am effektivsten. Verwirrt eure Gegner mit Vacuum, indem ihr sie dorthinzieht wo sie es nicht erwarten. Und denkt daran auch euren Mates könnt ihr sehr hilfreich sein. Castet Surge auf Freunde die schnell fliehen müssen (Es geht während diese sich bewegen) oder stattet euren AoE-Stunner mit Ion-Shell aus. Sobald ihr euren Ultimate auf Level 2 habt, zögert ebenfalls nicht diesen zu benutzen. Haltet damit Pushes auf, oder schneidet Fluchtwege ab.

      Wenn ihr eine guten Mix aus beidem hinbekommt, sollte es euch nach dem Mid-game sehr gut gehen und euer Radiance sollte beinahe vollendet sein. Sobald ihr dieses Item besitzt, beginnt das Late-game.

      5.3 Late-game: lvl 16 - 25


      Ihr habt euer Radiance, einen riesigen Mana-pool, lauft fast permanent mit Surge über die Karte und euer Ultimate ist auch bereits auf Level 3. Herzlichen Glückwunsch: Ihr habt das Late-game erreicht.

      Eure Ziele sollten ähnlich sein wie im Mid-game, nur mit einigen kleinen Änderungen. Ihr solltet eure Spells permanent spammen, da ihr eh genug Mana habt, und sie mit fortschreitender Spieldauer ihre Wirkung verlieren. Ebenso solltet ihr darauf achten euer EoS zu erfarmen, denn mit diesem Item seid ihr hochgefährlich.
      Während Ion-shell jetzt grade zu sinnlos geworden ist, wird euer Ultimate nur besser. Je stärker die Items der Spieler, desto stärker auch eure Images. Denkt daran, dass ihr ein grandioser Pusher seid mit mehreren Images, Ion-shell und Vacuum. Nutzt das zu eurem Vorteil.

      Seid weiterhin vorsichtig!!! Ihr seid zwar bei weitem nicht so nutzlos im Lategame wie einige andere Intelligence-Helden (z.B: Ezalor) jedoch ist dieser Spielabschnitt der, in dem die Damage-dealer / Carrier ihre Stärken ausspielen. Und glaubt nicht, dass ihr auf level 25 gegen eine Viper im 1on1 bestehen könnt. Pusht also nicht zu weit alleine, aber helft wann immer ihr könnt. Auf diese Weise sollte das Spiel meist schon vor erreichen von Level 25 beendet sein.


      6. How To Use…


      Da ich nun schon oft genug Leute gesehen habe, die Ish’kafel picken, und völlig falsch spielen, möchte ich euch nun näher bringen, wie seine Spells effektiv einzusetzen sind. Es bieten sich sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, vor allem mit Spells anderer Helden. Ich werde einige Kombos in der Freundesliste erläutern. Generell gilt: „Fast alles ist möglich“
      In dieser nun folgenden Sektion, soll es primär darum gehen, zu zeigen wie die Spells von Ish’kafel funktionieren und wie Sie eingesetzt werden.

      6.1. How To Use Vacuum (& Ion Shell)


      Wissenswertes über Vacuum:


      - Die AoE steigt per Level: von anfänglich 300 bis hin zu 600 auf level 4
      - Die AoE ist der Radius!!! (Ihr zieht Leute aus einem Kreis mit einem Durchmesser von 1200 (lvl 4) auf einen Punkt)
      - Vacuum kann keine Einheiten über Klippen oder in Wälder befördern. Sprich der Spell zieht nicht über bzw. in unbegehbares Gelände. Über begebare Klippen (Fluss) lassen sich Einheiten jedoch bewegen.
      - Kann sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden



      Hier seht ihr die AoE von Vacuum auf Level 1


      Hier seht ihr die AoE von Vacuum auf Level 4

      Wichtig bei Vacuum ist zu wissen, dass der Spell vor dem Ausbau auf Level 3 eigentlich nichts bringt, da die AoE zu gering ist. Ab diesem Level ist der Spell großartig.
      Anwendungsmöglichkeiten:
      -Wir casten Ion Shell auf uns und ziehen komplette Creepwaves oder Neutralspots mit Vacuum auf uns. Diese erhalten den Schaden durch Vacuum und anschließend durch Shell und unsere Attacken. So lässt sich im Early- und Midgame wunderbar farmen.
      -Wir können Helden 600 Einheiten zurückversetzen um sie wieder in Reichweite des Teams oder eines Slowers oder Stunners zu bringen.
      -Wir können gegnerische Helden 600 Einheiten von befreundeten Helden entfernen und ihnen so die Flucht ermöglichen.
      -Wir können das komplette Gegnerteam versetzen - in eine beliebige Richtung - und so eine Menge Verwirrung stiften.
      -Wir können wunderbar jedem AoE Speller helfen. Z. Bsp: Leshrac oder Jakiro. Einfach die Einheiten in die Reichweite der Spells ziehen.

      Grade beim letzten Punkt sind etliche Kombinationen möglich. Daher hier noch einige Denkanstöße. Magnus, Ursa, Centaur, Panda, Enigma, etc….

      Zu Ion-shell gibt es nichts besonderes zu sagen, außer das was im Walkthrough beschrieben wird. Der Spell ergänzt sich wunderbar mit Vacuum und kann natürlich auch zum Schutz/Angriff auf Mates gecastet werden. Magnus Ulti während er Ion-shell hat wäre hier zum Beispiel eine Überlegung.
      Leider verliert der Spell im Late-game sein Potenzial und ist später eigentlich nur noch Farm-hilfe.

      6.2 How to use Surge


      Bei Surge ist ähnlich wie bei Vacuum zu beachten, dass dieser Spell erst ab Level 3 offensiv verwendet werden sollte. Vorher ist die Zeit die der Geschwindigkeitsschub dauert meist zu gering.
      Könnt ihr damit jedoch euer oder das Leben eines Teammates retten ist es der Spell natürlich schon auf Level 1 wert (s. Skillbuild)

      Zu beachten ist ebenfalls, dass sich Surge zum Verfolgen meist besser auf Mates macht, als auf euch selbst. Castet ihr den Spell auf euch hat dieser Castingtime und ihr werdet kurz stehen bleiben. Castet ihr ihn auf eure Teammates können diese sich auch während der Castingtime problemlos weiter fortbewegen.

      Ürsprünglich hatte Surge einen Purge-effekt in Bezug auf entfernen von Buffs, jedoch wurde dies zu Version 6.45 hin entfernt.

      6.3 How to use Wall of Replica


      Wissenswertes über Wall of Replica:

      - Die Casting Range steigt per Level
      - Bis zu 10 Illusionen sind möglich
      - Illusionen werden mit steigendem Level nicht stärker
      - Die Wand hält pro steigendem Level länger vor
      - Nur die Manakosten steigen, nicht aber der Cooldown
      - Sollte eine Illusion sterben und der Held anschließend noch einmal durch die Wall laufen wird eine neue Illusion erscheinen
      - Kann eigene Pushes enorm verstärken aber auch die des Gegners gut unterbinden
      - Illusionen anderer Helden, hinterlassen beim Durchschreiten keine Illusionen
      - Meepos Klone hinterlassen ebenfalls keine Illusionen




      Sobald im Mid-game die ersten Clashes beginnen hat man meist seinen ersten oder zweiten Punkt in seinem Ultimate.
      Wichtig hierbei, spart nicht am Einsatz eures Ultimate. Oft sehe ich Seer Spieler die den Ulti 1 oder 2 mal im Spiel benutzen. Das ist eindeutig zu wenig. Der Cooldown ist konstant bei 100 Sekunden und damit durchaus passabel. Setzt ihn ein wenn ihr es für nötig haltet – wann immer ihr es für nötig haltet.
      Eine interessante Variante ist es auch den Mates Unitkontrolle zu geben (in Pubbys natürlich schwer), so dass jeder seine eigene Illu kontrolliert. Erfordert von euch weniger Micro und wenn immer zwei gleiche Helden zusammen laufen ist es für den Gegner umso schwerer zu erkennen welche die Illus sind und welche die echten sind.

      Immer daran denken, das Illusionen Roshan nicht angreifen können. Versucht es also gar nicht erst, da ihr euren Ulti nur verschwenden würdet.


      7. Gute Freunde und schlimmste Feinde


      Freunde Beschreibung
      Slower: Grade im Early können wir unsere Gegner schön mit Ion-shell harassen wenn diese geslowt sind.
      Disabler: Halten den Gegner fest, so dass wir ordentlich Schaden machen können. Außerdem können wir den Gegner mit Vacuum wieder in ihre Disable-Reichweite ziehen
      Enigma: Dieser Held ist meiner Ansicht nach der perfekte Partner. Wir können Helden in den Pulse ziehen, bzw. direkt unter dem Black-hole zentrieren. Ebenso hat Enigma einen Stun, der uns im Early sehr hilft.
      Feinde
      Disabler: Es dauert recht lange, bis wir viel aushalten. Und Surge casten wird schwer wenn man disabled ist.
      Stunner: Hindern uns am casten und machen uns verwundbar
      Nuker: Wir sind Melee, also grade im Early meist in ihrer Reichweite. Hier gilt HÖCHSTE Vorsicht und eventuell ein Wechsel der Lane



      8. Abschluss


      Wow – Respekt :P
      Ihr habt es geschafft und meinen ersten Guide komplett (hoffe ich jedenfalls) gelesen. Vielen Dank dafür und ich hoffe es hat euch ein wenig Spaß gemacht.
      Jetzt ist Zeit für Kritk, Kommentare, Lob & Tadel und Anregungen was ich noch verbessern könnte. Solltet ihr Rechtschreib-, Zeichen- oder Codecfehler finden bitte postet dies ebenso.
      Denkt aber bei alledem daran, dass es eine Menge Arbeit ist einen Guide zu schreiben – so war es auch für mich mit diesem – seid also nicht allzu hart mit mir. ;)


      Irgendwie hab ich in letzter Zeit immer verpennt gute Spiele zu saven, sobald ich jedoch ein ordentliches Replay finde, wird das hochgeladen. Bis dahin bitte Geduld

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von KingBART ()

    • RE: Der Dranei-Mage DARK-SEER - Guide v6.46b

      Post für Diskussionen, Änderungen, etc.

      Anregungen und Verbesserungstipps durch Forenmitglieder

      - Kleine farbliche, optische Änderungen Erledigt: Farben an einigen Stellen der Optik wegen geändert, einige Rechtschreibfehler korrigiert
      - zweiten Itembuild (Support einfügen)
      - BoT als Alternative in Core-build einfügen Erledigt: Habe beide Items gegenüber gestellt und in Core Build eingefügt
      - Freund & Feind-sektion erweitern
      - How-to-use erweitern, speziell beim Ulti
      - Vacuum Spellproblematik bei Anhöhen, Klippen etc. (Thx @ Tass & Obst) Erledigt: Hinweis im How-to-use-teil angefügt
      - Bottle fehtl im Item Build Erledigt: Bottle mit in den Build eingefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von G@mla ()

    • Schöner Guide. Sowohl optisch (Danke für die Tabellen Napo!), als auch inhaltlich.
      Imo solltest du noch BoT als Alternative für Treats anbieten. Sonst hab ich keine Einwände.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • netter guide, allerdings fehlt mMn VIEL zu viel an interessanten details.

      verarbeite die posts in spassige public taktik - riki+darkseer
      wenn du schon einen pubbie guide schreibst sollte das auf JEDEN fall in deinen guide.

      freund / fein sektion ist mal wieder erschreckend kurz geraten.

      feinde:

      antimage. kriegt deutlich weniger damage von shell + vacuum und bekommt den darkseer trotz surge dank blink. gerade für einen MELEE int helden der absolute horrorgegner, auch im earlygame. da hilft nur besser sein, beten und lanewechseln.
      centaur warchief. massig HP, stun, nuke, und wenn wir ihn angreifen wirds schmerzhaft. die einzige möglichkeit diesen fleischklops zu killen ist mit deutlich besseren items oder gezielten gangs, alleine sieht man ziemlich alt aus.
      drow ranger. böser harass, und mit silence hindert sie den darkseer am flüchten mit surge, und dank frost arrows kommt man dann auch nicht mehr weg.

      freunde:

      alle helden die den gegner dank hohem movement speed "totrennen" können profitieren als melees von ion shell. bloodseeker und nightstalker als beispiel. ebenso tanks mit slow wie der panda oder bristleback.
      du hast es schon erwähnt, schreibs aber besser nochmal hin: alle helden deren fähigkeiten ein zusammenholen der gegner auf einen fleck erfordern freuen sich über vacuum.

      "lol" gegner:

      lanaya, templer assasin. sie ist im meld? einfach neben sie stellen mit surge, ausserdem kann man sie mit vacuum ein bisschen bewegen womit ihr meld abgebrochen wird. mit surge entkommen wir flinken fußes ihren psy-traps.

      vllt. noch erwähnen dass man mit vacuum channelings unterbrechen kann.


      mit dem itembuild bin ich nicht einverstanden. für radiance hat man nun WIRKLICH nicht genug HP, gute gegner fokussen dich in kürzester zeit tot, surge hin oder her. ausserdem farmt er mit ion shell schon genial, radiance immolation ist imho überflüssig.
      du schreibst er ist ein grossartiger pusher und empfiehlst in deinem guide power threads? du hast recht: er IST ein grossartiger pusher, also sind BoT auch pflicht auf ihm, trotz surge. ausserdem reichen ihm aufgrund seines recht hohen basis MS boots of speed anfangs vollkommen - und es gibt ja noch surge. er hat einfach keinen signifikanten vorteil vom IAS den er durch power threads kriegt.

      desweiteren braucht man ein item um die kostenintensiven spells spammen zu können. ein guinsoo bietet sich da wirklich an.

      wieso braucht man einen slow auf einem helden mit 522 MS spell und 305er base movementspeed? nunja, skadi ist trotzdem ein nettes item, definitiv eines der besten für diesen helden.

      ich will dir den itembuild nicht schlecht reden, in publics funktioniert der bestimmt. allerdings würde ich das radiance einem andren helden überlassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • Klasse Guide an alles gedacht Top :)

      Nur vllt in der deutschen Übersetzung Leichen König in Lich-König ändern... Musste ers nachlesen was das sein soll, also im englischen...

      Dazu erinnert mich Intel immer an nen Konzern der Prozessoren vertreibt^^ vllt solltest das auch ändern in Int-Hero...

      Sind nur kosmetische sachen, jedoch überhaupt nicht wichtig.. :blume
    • Vacuum kann man nicht in der Nähe von Klippen benutzen (hat mich schon ein paar mal tödlich aufgeregt), solltest du vielleicht noch erwähnen.
      Battlefury find ich unnötig, da man Iron Shell hat, das einem auch so die ganze Wave farmen lässt. Der eine oder andere Creep sind die 5k Gold einfach nicht wert.
      Sonst gute Arbeit!

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • erstmal super guide (ich war dann doch zu faul und konnte mich nicht dazu durchringen einen zu schreiben)

      aber super wärs wenn du das noch einfügen würdest:

      - alternativer support - skillbuild mit guinsoo und bot (sonst find ich pt auch einfach besser, vorallem in pubs)

      - surge auf lvl 1 nur wenn man nen mate auf der lane hat (casting time zu hoch als das es was bringt wenn mans auf sich selbst castet)

      - Early gegen Melee: Nur mit Ion Shell neben ihm laufen! so greifen dich die creeps nicht an und wenn er dich angreift, hat er unsere creeps am hals.

      - Vacuum Use: falls man von einem Melee verfolgt wird, kann man ihn auf einen Geländeunterschied (klippe etc) hin'vacuum'en.

      Vacuum kann man nicht in der Nähe von Klippen benutzen (hat mich schon ein paar mal tödlich aufgeregt), solltest du vielleicht noch erwähnen.


      stimmt so nicht ganz. mann kann die gegner nicht auf unereichbares gelände hinziehn. aber klippen gibts ja zb auch beim fluss. und dort funktionierts


      - Hero Synergien!!!
      Bsp: Butcher, Mit Vacuum hinziehn, Ion Shell + Rot + Surge + vl noch fresh meat = super combo

      oder techie: vacuum + mine, surge + suicide (100% fb)

      vacuum harmoniert überhaupt mit hunderten skills (ich glaub alle ultis mit aoe ;))
      Bspe:
      Sk: epiccenter
      void: chrono
      harb: puh wie heißt die ulti^^
      etc. du weißt worauf ich hinauswill ;)

      es gibt echt unendlich viele heros mit denen der dark seer harmoniert, das solltest du auf jeden fall ausbaun

      das wars mal für erste :)

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Obst ()

    • Alles top, rot sticht etwas heraus, vielleicht ein dunkleres hernehmen.

      Ich muss zugeben, ich hab ihn noch nie auf radiance gespielt, danke, dass du einen Guide geschrieben hast :)

      Skillung auch gut.

      Heldensynergien signe ich mal obst.

      Eventuell noch "how-to-wall-of-replicate" erweitern, da sich viele (mich eingeschlossen) sich mit der Setzung (wohin haut man diese Wand?) etwas schwertun. Also wo ist sie am effektivsten?

      PS: Bitte schreib mal was in dem "Dark-seer bug?" rein, du kennst dich da vielleicht am besten aus :)

      mfg Heph4ist0s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HePh4iSt0s ()

    • exzellenter guide hab ihn mir sehr genau durchgelesen. find den typen klasse seine spells sind wirklich einzigartig(nicht wie zB nessaj's... igitt) solltest noch erwähnen das der einen super basedamage hat dh man kann super lasthitten.
      "Pfost'n - wiss'n's - sand wie ma' sogt quasi Trottl'n. Net direkte, aber immerhin Leit mit einem gewissen Klescher."
    • Erstmal Thx to all für das viele positive Feedback. Auch an FME obwohl er ganz schön hart war. Habe aus den Kritiken mal eine -ToDoList formuliert und in den 2ten Thread eingefügt.

      @FME: Werde die Freund/Feind-liste gerne erweitern, aber ich habe nicht vor den Thread Riki & Seer abzuschreiben. Wie du bereits selbst angemerkt hast, gibt es DIVERSE Kombinationsmöglichkeiten mit den Spells des Dark-Seers. Da ist auch einfach mal probieren FTW!!
      Ein Guide sollte schließlich nicht dazu da sein, dass ich spielen kann ohne nachzudenken, sondern mir Hinweise geben wo ich drauf achten soll.

      @Obst: Danke für die sehr konstruktive positive Kritik. Hast in fast allen Punkten recht - die werden noch ausgebaut.
      Nur Surge bringt dir auf LVL 1 auch alleine was. Habe schon einige Male dadurch überlebt. Man muss halt rechzeitig erkennen wann man keine Chance mehr hat und dann schnell casten und weg. Wenn man die Map und alle Fluchtwege gut kennt reicht das auch für sich selbst oft.

      Habe den Guide heute fertig gestellt, versteht bitte, dass ich keine Lust mehr auf BB-Codes habe :D

      Werde mich morgen an die Änderungen begeben, nur heute will ich einfach nicht mehr.

      @Hephaistos: Habe bereits im Seer-bug Thread gepostet. Ich hatte den Bug noch nie, werde es aber noch mal effektiv testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von G@mla ()

    • tut mir leid, so sollte das nicht rüberkommen. ich will ja nicht dass du den gesamten thread abschreibst, erwähn halt mal bei freund / feind dass man im invis mit ion shell prima harassen kann.

      dass ich deinen itembuild kritisiere liegt einfach daran, dass man wie ich finde einen guide aus vielen blickpunkten und spielweisen heraus angehen muss. wenn du dir so einen vielseitigen helden wie darkseer heraussuchst: selbst schuld, dann musst du auch auf die varianten eingehen. der hunter ist sicher eine spassige, aber nicht DIE spielweise mit dem darkseer.

      und freund feind liste ... nunja, das ist nunmal das wichtigste an DotA - verstehen, wie und warum mein held mit andren zusammen funktioniert oder nicht, warum mich manche helden auseinandernehmen egal wie gut ich bin und wieder andere nur futter sind. ausserdem hat der darkseer wirklich VIELE freunde, das mit "stunner / disabler / slower" abzuhandeln wird diesem helden einfach nicht gerecht.

      ausserdem hab ich gehofft dass meine kritik konstruktiv ist und dir hilft deinen guide noch besser zu machen :)
    • Ich finde Radiance schwachsinnig auf ihm.... ER farmt schon eh genug, braucht den schaden nicht, und ist kein tank. Ihn auf Damage Dealer, bei seinem Agi gain zu spielen ist irgendwie hirnrissig. Viel besser, kann man sein farmpotenzial nutzen, indem er Eye of Skadi+BoT+Necro+Guinsoos+wards kauft. Das frühe necro ist besonders stark in teampushes. Skillung joa die geht so klar. Optisch ja ist kewl.

      Ich würde noch imba Mass aoe combos mit magna+seer+voljin+leshrac+qop gerne sehen xD
    • Was ich noch empfehlen würde is ne bottle(wie auf fast allen heroes)
      Hab ihn nachdem ich deinen Guide gelesen hab ma wieder gepickt und hatte n 7:0^^..
      Radi=imba auf dem klasse farming und hammer schaden für die gegner hab glaub ich 4 kills nur mit radi+ 2 spell gemacht also top :ok

      Mit der bottle konnte ich im early gut mein shield spammen und gut farmen und harrassen und oft dann das restliche mana für den vacuum finisher noch aufbringen.....
    • Original von FME
      tut mir leid, so sollte das nicht rüberkommen. ich will ja nicht dass du den gesamten thread abschreibst, erwähn halt mal bei freund / feind dass man im invis mit ion shell prima harassen kann.

      dass ich deinen itembuild kritisiere liegt einfach daran, dass man wie ich finde einen guide aus vielen blickpunkten und spielweisen heraus angehen muss. wenn du dir so einen vielseitigen helden wie darkseer heraussuchst: selbst schuld, dann musst du auch auf die varianten eingehen. der hunter ist sicher eine spassige, aber nicht DIE spielweise mit dem darkseer.

      und freund feind liste ... nunja, das ist nunmal das wichtigste an DotA - verstehen, wie und warum mein held mit andren zusammen funktioniert oder nicht, warum mich manche helden auseinandernehmen egal wie gut ich bin und wieder andere nur futter sind. ausserdem hat der darkseer wirklich VIELE freunde, das mit "stunner / disabler / slower" abzuhandeln wird diesem helden einfach nicht gerecht.

      ausserdem hab ich gehofft dass meine kritik konstruktiv ist und dir hilft deinen guide noch besser zu machen :)


      Keine Sorge ich hab das nicht falsch verstanden. Ich musste dich halt bloß erwähnen, da du am meisten geschrieben hast und halt am stärksten gegen die angegebene Spielweise interveniert hast.
      In jedem Fall hast du dich ebenfalls stark mit dem Helden auseinandergesetzt und vieles an deiner Kritik ist auch sinnvoll.
      Feststeht für mich, dass der Held mit Treads super funktioniert, werde aber entsprechende Alternativen einfügen (BoT, alternativer Build, etc.)

      Original von jomon
      Ich finde Radiance schwachsinnig auf ihm.... ER farmt schon eh genug, braucht den schaden nicht, und ist kein tank. Ihn auf Damage Dealer, bei seinem Agi gain zu spielen ist irgendwie hirnrissig. Viel besser, kann man sein farmpotenzial nutzen, indem er Eye of Skadi+BoT+Necro+Guinsoos+wards kauft. Das frühe necro ist besonders stark in teampushes. Skillung joa die geht so klar. Optisch ja ist kewl.

      Ich würde noch imba Mass aoe combos mit magna+seer+voljin+leshrac+qop gerne sehen xD


      Das mit der Mass AoE wird in jedem Fall noch eingeführt, und wie gesagt alternativer Itembuild kommt auch (Supporter).

      Radiance ist definitv ein SPITZENITEM auf dem Seer. Wie gut das funktioniert, müsst ihr einfach ausprobieren.

      Original von NeXt.EleMenT
      Was ich noch empfehlen würde is ne bottle(wie auf fast allen heroes)
      Hab ihn nachdem ich deinen Guide gelesen hab ma wieder gepickt und hatte n 7:0^^..
      Radi=imba auf dem klasse farming und hammer schaden für die gegner hab glaub ich 4 kills nur mit radi+ 2 spell gemacht also top

      Mit der bottle konnte ich im early gut mein shield spammen und gut farmen und harrassen und oft dann das restliche mana für den vacuum finisher noch aufbringen.....


      Schön, dass mir mal jemand in Bezug auf Radi beipflichtet. Da wir eh schon gut AoE Schaden haben, passt dieses Item einfach super.

      Bottle denke ich hat Potenzial auf fast jedem Helden, wird aber bei alternativen Items definitv noch eingeführt.

      Vielen Dank an alle für Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge :ok