Aion - The Tower of Eternity

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aion - The Tower of Eternity

Fuer alle die an MMORPGs interessiert sind scheint Aion - The Tower of Eternity ein heisser Tip zu sein.

Ich habe selbst bereits einiges gespielt... von Ultima Online, ueber Ragnarok Online, Maple Story und einigen andere Nippon Anime Style MMOs, bis zu Final Fantasy XI und ein paar unbekannteren westlichen MMOs, aber Aion sieht bisher mit Abstand am vielversprechensten aus. Kaempfe in Realtime ohne delay mit sehr realistischen Bewegungen, Wings, sehr sehr freier und atmosspaerischer landscape... und vorallem scheinbar sehr passender Hintergrundmusik, Wings, eine (innerhalb von einigen Interviews erwaehnter) Quest orientierter Spielbasis (natuerlich wird Grinding wie in jedem vernuenftigen RPG eine, hoffentlich untergeordnete Rolle spielen), allerdings scheinbar anders (besser) als bei Spielen wie Maple oder WoW, wo man innerhalb einer Quest sehr haeufig auch nichts weiter als Pseudo-Grinding betrieb und achja... Wings!

Eine closed Beta fuer Europa ist bisher zwar nicht geplant, aber im Zeitraum Fruehling bis Sommer 2008 wahrscheinlich. Nebenbei rechnet man innerhalb der ersten drei Monate nach offiziellem Release des Spiels mit etwa doppelt sovielen Registrierungen als WoW sie hatte.

Als Vorgeschmack folgen nun ein paar ingame (!) Screenshots:
    AION_screenshot01
    AION_screenshot02
    AION_screenshot03
    AION_screenshot04
    AION_screenshot05
    AION_screenshot06
    AION_screenshot07
    AION_screenshot08
    AION_screenshot09
    AION_screenshot10

Und die ersten Praesentationen:
    AION_Jeju_Media_Elysea.avi
    AION_gstar_720.wmv

Weitere interessante Infos, Screenshots und Videos gibts auf der offiziellen Seite.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corbenik ()

• noch nie was davon gehört, schon allein deshalb bezweifel ich dass dieses spiel so erfolgreich wie WoW wird in europa, denn wenn schon ich als inet junkie davon nichts mitkriege, wie soll der rest der welt notiz davon nehmen?

und was zur hölle sind sind deine hochgelobten "wings" ?

ob ein MMORPG erfolgreich sein wird lässt sich meiner meinung nach kaum daran festmachen, ob die hintergrund musik gut ist (die die meisten ausblenden) oder ob die bewegungen in kämpfen realistisch sind (viele spielen ohnehin nur PvM). wichtig ist, ob die welt fasziniert, die charakterentwicklung fair und fordernd ist und ob der "nurnoch 2 level dann superschwert X" sog aufkommt.
  • Die bilder schauen mal sehr ansprechend an. Und nur weil du noch nciht davon gehört hast heißt das nicht ,dass wow besser ist. WoW ist sowieso der größte müll :/

Die Welt schaut faszinierend aus.
    Bewegung in kämpfen realistisch find ich sehr wichtig ...
    Ja die Charakter sollten fair und balanced sein (nicht damit alle mit dem gleichen rumrennen) aber zudem auch abwechslungsreich und individuells ein (auch bei gleihcer rasse).
    Der "nurnoch 2 level dan superschwert x" sog ist etwas das mich beim ach so tollen wow stört -.- In WoW gibts nix anderes als rumrennen und monstermetzeln und alle quests sind eigentlihc das gleiche. Einzige abwechslung ist pvp wo aber die stärke nur von ausrüstung und level bestimmt ist.....
    Deshalb hoff ich das dieses spiel auch andere sachen beihnaltet und auch skill benötigt wird.

Zu den wings: eu.aiononline.com/images/screenshots/screenshot03.jpg
    DAS meint er (glaub ich).

Wird ein account kostenlos oder kostenpflichtig sein?
    Unknown, appeared, wanted, loved, caugth, distrusted, hated, banned, forsaken, returned, bertel-
    C'est la vie
    bertel.youaremighty.com/
  • Original von FME
    noch nie was davon gehört, schon allein deshalb bezweifel ich dass dieses spiel so erfolgreich wie WoW wird in europa, denn wenn schon ich als inet junkie davon nichts mitkriege, wie soll der rest der welt notiz davon nehmen?

Die Rede bezueglich der Registrierungen gilt weltweit - aber das ist bei grossen MMORPGs eigentlich meistens der Fall, da die Server ebenfalls weltweit zugaenglich sind. Dass man bisher in Europa davon noch nicht viel mitbekommt mag daran liegen, dass man vor einer closed Beta keine Werbung dafuer macht und es das erste Spiel in seiner Reihe ist und mit keinem bisher schon dagewesenen Teil zusammenhaengt... wie das bei WoW, Warhammer, FFXI... etc. der Fall ist.

und was zur hölle sind sind deine hochgelobten "wings" ?

Schaue dir eines der Videos oder ein paar Screenshots an... oder gehe auf die offizielle Seite, dann wird es dir wahrscheinlich ins Auge springen.

ob ein MMORPG erfolgreich sein wird lässt sich meiner meinung nach kaum daran festmachen, ob die hintergrund musik gut ist (die die meisten ausblenden) oder ob die bewegungen in kämpfen realistisch sind (viele spielen ohnehin nur PvM). wichtig ist, ob die welt fasziniert, die charakterentwicklung fair und fordernd ist und ob der "nurnoch 2 level dann superschwert X" sog aufkommt.

Sicherlich stimmt das, allerdings beabsichtige ich auch nicht Werbung fuer das Spiel zu machen und es deshalb zu praesentieren (wobei man das natuerlich immer tut, sobald man nur darueber redet...), sondern MMORPG interessierten I-net Junkies den Hinweis auf ein mMn vielversprechendes Spiel zu geben, welches sie eventuell verpasst haben - warum auch immer.
    Wobei ich dir bezueglich der musikalischen Untermalung eines Spieles widersprechen muss - das ist ein sehr wichtiger Teil eines RPGs, auch MMORPGs und bisher hat meiner Meinung nach fast jedes Spiel diesbezueglich komplett versagt, selbst FFXI (welches ich fuer das bisher beste erschienene MMORPG halte). Aion scheint sehr ausgewogene, teils klassisch aber auch ambitionierte Musik zu enthalten, was der atmosphaerischen Untermalung von Kampfszenen, idyllischen Spaziergaengen durch die Welt oder eine Stadt angenehm gestalten kann - eventuell sogar so, dass man einmal nicht dazu gedraengt wird die BGM komplett abzuschalten... .. .

EDIT: Bezueglich der monatlichen Kosten... sicherlich wird es die bei einem Spiel wie diesem nach offiziellem Release geben - ich rechne mit monatlichen Standardkosten, vergleichbar mit momentan in Europa bekannten MMOs.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Corbenik ()

• Sieht wirklich sehr geil aus. Diese Mischung aus echten Menschen mit nem Anime-Style ist ja allgemein sehr beliebt. Die Wings scheinen auch ma ne geile Idee zu sein wenn auch nich so Innovativ (Flugmounts,FLYFF)

Bei den Grind Sachen muss ich dir zustimmen. Besonderst nervig sind Spiele bei denen man erstmal Jahre braucht da mit man überhaupt ma auf nem Level ist um PvP machen zu können o.ä.
    Aber dafür gibts ja High Rate Private Server die wir alle nich benutzen :P
    (ich glaub fast jeder hat schonmal Ragnarok auf nem Privatserver gespielt ^^)

Aber grade wegen der geilen Grafik werd ichs wohl nich spielen können ;_;

Dotabuff
    (Hieß früher Tsuki)
  • Wobei Wings in Aion in die Story integriert sind... und man sie ab einem bestimmten Level fuer eine bestimmte Zeit benutzen und ueberall damit herumfliegen kann (was sich dann steigert) - es scheinbar auch moeglich ist Kaempfe in der Luft auszutragen. Unter dem Menupunkt "Die Welt" laesst sich auch nachlesen, dass die Rasse die man Spielen wird eine Art Halbgoetter, die Daeva sind und deshalb diese Wings besitzen. Es handelt sich also nicht um Flugmounts, irgendein (relativ nutzloses) Equipment oder einen faulen Zauber, der mehr verspricht als er bietet, sondern echte Wings (<3) und das im Zusammenhang mit einer atemberaubenden Grafik, wobei man sich offensichtlich beinahe vollkommen frei damit bewegen kann.

Und ja... man sollte wahrscheinlich schon einen etwas aktuelleren Rechner sein eigen nennen um das Spiel fluessig spielen zu koennen, vorallem wenn man auch die Detaileffekte betrachtet... wie z.B. das reflektierende Wasser, sich frei bewegende Voegel... fliegende transparente Fische... Lichteffekte... sehr realistische Wetterszenarien (vorallem der Nebel beeindruckte mich sehr).
  • nuja bertel, wow ist sicherlich in manchen punkten schwach, aber der erfolg gibt den entwicklern recht... gemessen am kommerziellen erfolg ist WoW -DAS- spiel.

spielern, die in die welt eintauchen und auch roleplay machen wollen kommt es auf andre sachen an als der masse. aber die masse fordert eben das was D2 und alle seine klone so erfolgreich macht: den sucht-sog des "ich muss besser werden" gefühls. ob ein spiel in detailfragen, die für hardcore zocker wichtig sind, besonders gut ist entscheidet erfahrungsgemäß nicht über seinen kommerziellen erfolg.

man siehe ultima online: hatte schon damals mehr roleplay und interessantere details als WoW, nur hat eben letzteres alle zu brechenden rekorde gebrochen mit simplizismus hoch 3.

ich sage nicht dass dieses spiel schlechter als WoW ist, ich bezweifel nur, dass es WoW in europa aussticht. den potenziellen weltweiten erfolg habe ich garnicht in frage gestellt :)
  • Original von FME
    nuja bertel, wow ist sicherlich in manchen punkten schwach, aber der erfolg gibt den entwicklern recht... gemessen am kommerziellen erfolg ist WoW -DAS- spiel.

spielern, die in die welt eintauchen und auch roleplay machen wollen kommt es auf andre sachen an als der masse. aber die masse fordert eben das was D2 und alle seine klone so erfolgreich macht: den sucht-sog des "ich muss besser werden" gefühls. ob ein spiel in detailfragen, die für hardcore zocker wichtig sind, besonders gut ist entscheidet erfahrungsgemäß nicht über seinen kommerziellen erfolg.

man siehe ultima online: hatte schon damals mehr roleplay und interessantere details als WoW, nur hat eben letzteres alle zu brechenden rekorde gebrochen mit simplizismus hoch 3.

ich sage nicht dass dieses spiel schlechter als WoW ist, ich bezweifel nur, dass es WoW in europa aussticht. den potenziellen weltweiten erfolg habe ich garnicht in frage gestellt :)

Um mal etwas vom Thema abzukommen... WoW ist ein Spiel, indem man sich innerhalb kuerzester Zeit auf den hoechsten Level bewegt, das durch sehr monotone Quests oder EXP-Grinding. Dann Folgen strategisch relativ unausgereifte Instanzen, dessen einzige Motivation im Endeffekt darin liegt an das Equipment zu kommen entweder mit dem Ziel Leute im PvP zu bashen (wovon man nichts hat - kann ich auch ohne groessere Zeitverschwendung einfach Tekken 5 spielen) oder einfach nur zu sammeln (wovon man nichts hat). Storytechnisch oder atmosphaerisch gesehen hat WoW sehr wenig zu bieten, zum Beispiel im direkten Vergleich zu FFXI. WoW hatte schon die groesste Fangemeinde bevor es ueberhaupt erschien. Das ist der groesste Grund fuer den kommerziellen Erfolg und nicht etwa der genuinen Qualitaet des Spiels wegen, das eindeutig einigen erstklassigen MMOs unterlegen ist - das weiss man unter Kennern (Leute die mehr gespielt haben als nur WoW und RO auf Privates). WoW ist nett fuer zwischendurch und fuer Spieler, die wenig Zeit aufbringen moechten, von den zeitraubenden Instanzen und dem matschigen lategame mal abgesehen.

Das ist kein direkter Angriff auf WoW oder gar deren Spieler, sondern eine ernsthafte (relativ) objektive Meinung von einem "Pro" zu einem MMO(RPG - wovon WoW sehr wenig hat).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Corbenik ()

• tja, kann dir nur 100% zustimmen corbenik. ändert aber trotzdem nichts an den fakten.

nebenbei bemerkt wollen auch leute mit wenig zeit gerne MMORPGs spielen da diese spiele ein ganz andres spielgefühl vermitteln als solo RPGs, und diese leute mit wenig zeit stellen nunmal die masse dar. ausgereifte, wirklich erstklassige MMORPGs haben da leider wenig chancen, ausser sie machen eben kompromisse und beschneiden die komplexität zugunsten der zugänglichkeit.

ich selbst habe nur WoW gespielt (leider ... ), kenne aber sehr viele andre MMORPGs von freunden und bekannten.
  • Zuerst mal zu WoW: Es hängt ganz einfach von der Gilde ab oder was man daraus macht. Ich habe 15 Tage Playtime für meinen ersten (und bisher einzigen) 60 (mittlerweile 70er) gebraucht, das ist für mich nicht "innerhalb kürzester Zeit", wie das in anderen Spielen aussieht ist in diesem Zusammenhang auch vollkommen irrelevant, interessiert mich als Spieler doch nicht die relative sondern absolute Dauer. Die Quests mögen manchmal monoton sein, es gibt aber genügend Questreihen mit wirklich gute Geschichten drumherum. Bei den Instanzen muss ich dir teilweise zustimmen, die haben teilweise ihre längen, wenn man aber wirklich Spaß haben will, bietet grade BC einige wirklich gute Instanzen (Karazhan z.B.). Und ich muss dir Unrecht geben, der große Erfolg KANN garnicht nur auf den Warcraft Fans basieren, es liegt am ganzen Konzept, an der EInsteigerfreundlichkeit und an den dauernden Verbesserungen. Um den Kreis zu schließen, mit einer Gilde in der man Spaß hat, mit denen Instanzen spaß machen, ist WoW ein tolles Spiel, ebend weil es keine Arbeit macht, nicht aufgeblasen oder überkompliziert ist.

Und nun zu Aion:
    Ich seh dem ganzen sehr skeptisch entgegen und das aus verschiedenen Gründen:

- Allgemeines Misstrauen, ähnlich wie WAR ist noch zu wenig bekannt als das man den Versprechungen glauben sollte.

- Der Publisher, ich bin mir nicht sicher ob NCsoft wirklich in der Lage ist etwas anderes als einen Asia Grinder (was es ja mal nicht werden soll) oder WoW / GW mit neuer Engine zu programieren.

- Ich werds nicht spielen können weil ich bei Erscheinen Abi mache / Studiere, von daher solls garnet gut werden :D .
    Customkeys für Version 6.61b
    letztes Update: 17.07

[spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
    Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
    Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
    Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
    So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
    Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
  • Benutzer online 1

1 Besucher