DotA-Inside RPG I Regeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DotA-Inside RPG I Regeln

    Gesetze dieser Welt - Regeln des RPG



    Spielcharaktere:

    Jeder Spieler erstellt einen Charakter mit seinen Eigenschaften, welcher dann im RPG gespielt wird. Der Charakter wird zunächst in den "die Helden alter Sagen" Thread gepostet, Spielleiter und Mitspieler entscheiden über die Spielbarkeit des Charakters.


    Bedenkt bitte, dass ihr keinen Supercharakter erstellen müsst, um in unserer Welt zu überleben. Das RPG lebt von den einzelnen Stärken der individuellen Gruppenmitglieder. Ein Überpowerter Charakter wird zunächst von Spielleiter und eventuell Mitspielern überprüft, und RPG-tauglich gekürzt bzw. erweitert. Das selbe gilt auch für Charaktere, die zu wenige Stärken aufweisen.


    Spielweise:

    Gespielt wird in den Storythreads. Diese lassen sich durch das Präfix: "Kapitel XY:" erkennen, nachwirkend steht der Name des Kapitels (zum Beispiel "Die alten Wächter").

    In diesen Threads hat jeder Spieler die Möglichkeit, Storyposts zu setzen.

    In Storyposts gehören weder Smileys noch Emoticons! Emotionen könnt ihr umschreiben und beschreiben, Smileys sind unerwünscht.

    In das komplette RPG werden keine storyunabhängigen Texte gepostet! Wenn ihr etwas zu der Geschichte hinzufügen wollt, tut dies im "RPG - die Organisation" Thread. Allein Fußnoten, die Übersetzungen anderer Sprachen, wie zum Beispiel Elbisch, bieten, können in den Post integriert werden.

    Ein Storypost ist geistiges Gut und darf somit von niemandem ohne Zustimmung des Erstellers verändert werden, wobei es Ausnahmen gibt.

    Außerdem hat jeder Mitspieler im RPG in dem Storythread seine Signatur um der Übersichtlichkeit willen auszuschalten.

    Um die Übersichtlichkeit des RPG außerdem zu wahren, werden für verschiede Erzählsituationen verschiedene Schreibstile verwendet.

    Erzählen:

    Der Spieler schlüpft in die Rolle seine Charakters und lässt ihn in der RPG agieren und gegebenenfalls auch reagieren. Dies geschieht durch das setzen von Texten.

    Achtet hier bitte auf euren Stil. Eine kreative Beschreibung lässt eure Posts für eure Mitspieler und eventuelle Mitleser viel wertvoller erscheinen, als wenn ihr nur descriptiv erzählt. Seid kreativ!

    Denken:

    Die Gedanken der Charaktere sind ein äußerst wichtiger Punkt in RPGs, da sie die Wesen der Spielcharaktere vertiefen, und somit auch das RPG selbst. Um Gedanken auszudrücken, verwenden wir entweder eine gut lesbare Schriftfarbe wie z.B. "Skyblue", oder einfach „[Text]" und ein Verb des Denkens.

    Überlegt euch gut, ob die Gedanken zu dem Charakter eurer Figur passen. So könnt ihr zum Beispiel einen Ork keine hoch mathematische Formel lösen lassen.

    Gespräche:

    Um mit euren Mitspielern interagieren zu können, müsst ihr diese natürlich anreden können. Gespräche oder Gesprochenes an sich erfolgen in normaler Schrift und in Anführungszeichen.

    Formuliert eure Gespräche so, dass sie ebenfalls sowohl zu eurem Charakter als auch zu der Umgebung passen. Bei Gesprächen dürft ihr die Reaktion der anderen nicht vorwegnehmen, da ihr nicht wisst, wie sie reagieren wird. Achtet auch darauf, dass ihr eurem Gesprächspartner die Möglichkeit bietet, sinnvoll zu antworten. Bei größeren Aktionen oder Aktionen, bei denen ihr viele Interaktionen von Mitspielern benötigt, sollet ihr die betreffenden zunächst einmal benachrichtigen (per ICQ, IRC, PN, etc.) und euch über den Post einigen.


    Spieleinstieg

    Wenn ihr euch dazu entschieden habt, bei dem RPG mitzuspielen, solltet ihr euch sinnvoll vorbereiten.

    Zunächst solltet ihr die Geschichte von Anfang an lesen. Die ersten und abgeschlossenen Kapitel lassen sich im Archiv finden, ebenso einige Chroniken, die die Geschichte der RPG Welt verdeutlichen.

    Daraufhin könnt ihr euch Gedanken über euren Charakter machen. Er sollte natürlich in die RPG Welt hineinpassen und, wie oben bereits erwähnt, nicht zu stark sein. Diesen Charakter postet ihr in oben genannten Thread und kündigt im "RPG - die Organisation" Thread an, dass ihr mit diesem Char mitspielen wollt. Euer Charakter wird dann von Spielleiter und Mitspielern überprüft, gegebenfalls mit eurer Zustimmung geändert, und euer Char wird fürs RPG freigestellt.

    Der eigentliche Spieleinstieg verläuft im Normalfall durch den Spielleiter. Nach einer Absprache mit euch setzt er einen Storypost an gegebener Stelle ins RPG, in dem ihr das erste Mal auftaucht. Von da an seid ihr in Lage, im RPG vollwertig mitzuwirken.


    Organisation

    Um besondere Ereignisse oder Aktionen / Reaktionen mit den Mitspielern zu planen, wird der "RPG - die Organisation" Thread verwendet.

    Jeder RPG Spieler hat die Pflicht, sich in diesem Thread über weitere Vorhergehen im Spiel selbst zu informieren.

    Außerdem hat jeder Spieler das Recht, in diesem Thread Probleme mit anderen Spielern zu besprechen und sich bei vorhandenen Problemen einzubringen. Hier gibt es kein: 'Es geht dich nichts an', das RPG besteht aus der Zusammenarbeit aller Spieler.

    Außerdem ist es in diesem Thread besonders verboten, unnötige Posts von sich zu geben oder sogar zu spammen (zumindest nicht für außenstehende Leser; Mitspieler dürfen sich natürlich etwas mehr austoben, da das Erstellen von so vielen kreativen Geschichten auch belohnt werden sollte). Macht euch vor einem Post in diesem Thread bitte Gedanken, was ihr erreichen wollt und ob es wichtig und / oder nötig ist.



    Verhalten und Spielen

    Jeder Mitspieler hat die Aufgabe, sinnvoll am RPG mitzuwirken. Hierbei müssen bestimmte Dinge beachtet werden:

    - Ihr könnt nur euren eigenen Charakter spielen! Wenn ihr euren Charakter eine Aktion tun lässt, die die Reaktion eines Mitspielers benötigt, müsst ihr auf diesen warten, und dürft eine Reaktion nicht vorwegnehmen.
    Falls ihr einer eurer Posts eine größere Reaktion von einem Mitspieler benötigt, solltet ihr euch - wie bereits mehrmals erwähnt - vorher mit ihm absprechen, ob das so in Ordnung geht, oder einen Post mit ihm zusammen schreiben.

    - Verhaltet euch eures Charakters angemessen. Wie oben bereits erwähnt, müsst ihr immer auf die Fähigkeiten eures Charakters achten, so dass ihr ihn nichts tun lässt, was er eigentlich nicht kann.

    - Charaktere können keine Gedanken lesen! Daher dürft ihr in euren Posts keine Gedanken anderer Figuren aufgreifen.

    - Verhaltet euch außerhalb des RPGs vernünftig. Streitereien sind natürlich ab und an nicht vermeidbar, aber Lösungen sind immer auf eine 'friedliche' Art und Weise zu lösen! Vergesst nicht: Im gesamten RPG gelten noch immer die internen Forenregeln. Weitere Punkte dazu stehen unter Moderatoren und Regelverstöße.

    - Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Rechtschreibung. Diese gilt es so gut wie möglich einzuhalten, rechtschreibschwache Mitspieler können hier zum Beispiel ihre Storyposts in Microsoft Word tippen, den Rechtschreibscanner drüberziehen und den fertig korrigierten Post dann hier hinein setzen. Sollte ein Spieler wegen zu schlechter Rechtschreibung auffallen, werden sich Moderatoren und Spielleiter sich darum kümmern.


    Spielleiter

    Die Spielleiter sind die Personen, die sich um die Geschichte des RPGs kümmert. Seine Aufgabe ist es, die Geschichte zum laufen zu bringen und durch Schlüsselereignisse den Verlauf der Hauptgeschichte anzutreiben.

    Die Spielleiter sorgen für Ordnung im RPG, störende oder sinnlose Storyposts werden von ihnen angesprochen und mit dem Spieler und den Mitspielern diskutiert. Nach einer Einigung mit dem Spieler editiert dieser seinen Post.

    Bei Weigerung des Spielers, seinen Post zu editieren und bei eindeutiger Sinnlosigkeit/Anstößigkeit/... desselben, werden die Spielleiter (welche gleichzeitig dieses spezielle Unterforum moderieren) Maßnahmen ergreifen.

    Wenn ein Mitspieler eine größere Spielwendung vorhat, die die Geschichte selbst betreffen könnte, muss dies mit den Spielleitern abgesprochen werden.


    Regelverstöße

    Natürlich müssen, damit wir alle gemeinsam ein sinnvolles RPG spielen können, diese Regeln eingehalten werden. Sollten sich einige dennoch weigern, diesen einfachen Regeln zu folgen, werden je nach Situation entsprechende Sanktionen folgen.

    Natürlich sind kleinere "Vergehen" wie das Vergessen des Abschaltens der Signatur meist vernachlässigbar und können durch einen einfachen Hinweis geändert werden.

    Wenn jedoch einige Mitspieler die Anweisungen des Spielleiters spieleintern und die der Moderatoren außerhalb vom Spiel misachten und ignorieren, können gemessen an der Härte des Vergehens Verweise bis hin zum Auschluss aus dem RPG drohen.

    Sollte ein Spieler sich trotz der Hinweise des Spielleiters weigern, einen Storypost zu editieren, hat der Spielleiter das Recht, diesen Post zu löschen. Ein Editieren ist weiterhin nicht erlaubt, es sei denn, die anderen Mitspieler stimmen dafür.

    Außerdem gelten im gesamten RPG noch immer die internen Forenregeln.



    Wir hoffen, die Regeln sind verständlich und klar. Bei Anregungen oder Ideen bitte in der Organisation Bescheid geben.



    Die Spielleiter und RPG-Mods

    ~Dark.Sonata~ ~Warbringer~

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Warbringer ()

    [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
  • Erstmal kompliment,dass ihr euch dafür soviel Mühe gebt! Echt top!
    Eine Frage hätt ich:


    - Charaktere können keine Gedanken lesen! Daher dürft ihr in euren Posts keine Gedanken anderer Figuren aufgreifen.

    Sagen wir als dummes Beispiel ein Spieler schreibt
    Ich glaube der spinnt (ähm joa WBB3..is das crimson? :ugly)
    Dann kann man dem Char als anderer Spieler ja eigentlich ansehen,was er von einem hält oder so.
    Wäre es jetz soo schlimm im nächsten Post
    Der hat glaub ich was gegen mich
    oder so zu schreiben?

    Es geht jetz nich um die benutzte Sprache is nur ein dummes Beispiel >.<

    Dotabuff
    (Hieß früher Tsuki)
  • ich denke in dem fall ist es nicht SOOOOOO schlimm,. wenn jetzt jedoch einer denkt hmm, ich glaube ich falle dir im nächsten kampf in den rücken und du ihn daraufhin umbringst, obwohl du es nicht wissen kannst ist das halt scheiße....

    btw is crimson doch #DC143C, oda?


    Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Genau dasselbe hab ich mich gestern im Bett auch gefragt :D . Habs nur leider wieder vergessen bis ich grad deinen Post gelesen hab ;). Aber ich hoffe auch das in der 3.ten Person geschrieben wird, da es meiner Meinung nach einen besseren Stil zulässt, als die ganze zeit "ich tu jetzt das, Ich denke dies" zu schreiben.

  • Zunächst solltet ihr die Geschichte von Anfang an lesen. Die ersten und abgeschlossenen Kapitel lassen sich im Archiv finden, ebenso einige Chroniken, die die Geschichte der RPG Welt verdeutlichen



    sorry, bin zu doof das zu finden, habs eben inner SuFu probiert, kein ergebnis...bitte um hilfe, sry wenns sich doof anhört...



    €dit: um allen spammern zu zeigen, wie scheiße einwortpost mit "danke" sind, zeige ich hier die alternative, in einem edit. bitte lieber spammer lasst diese einwort-danke-post für immer sein, danke^^


    danke @ der wanderer für die schnell antwort, dachte ich mir auch zuerst, aber diese chroniken muss es ja eig schon geben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hi2u ()



    Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Es gibt noch keine story Hiu die kommt erst am 25, alle die bis dahin keine charakter erstellt haben, sollen bevor sie mitmachen, die story ertsmal lesen, so hab ich das jetzt interpretiert
    Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
  • Der Wanderer checkt's mal wieder xD
    Ansonsten wird in der 3. Person geschrieben, die Chroniken werden ebenfalls am 25. eingefügt (naja, zumindest eine ;) ) und da beginnt auch gleich das erste Kapitel mit einem Prolog von meiner Wenigkeit (sonst würde das alles zu lange dauern, mit den ganzen Dialogen und Ähnlichem, das Ganze wird nämlich am Anfang zuerst besprochen - und ich werde bei den Dialogen natürlich Rücksicht auf die Charaktereigenschaften nehmen, die aus den Charakterbögen hervorgehen.
    Ich zitiere mich mal selbst im Organisationsthread: Einen Prolog werde ich schreiben, und Ihr Spieler teilt mir mit, wie das auszusehen hat, also Handlungen des Charakters was ich schreiben soll - ja sogar eigene Geschichtenskizzen, die ich eventuell korrigiere und so übernehme, das wäre einfach übersichtlicher

    Ich möchte Euch außerdem bitten, nach dem Beginn der Geschichte wenn es zu Dialogen kommt (was ja durchaus ein sinnvoller und wichtiger Bestandteil eines RPGs ist), bitte nicht abwechselnd ein paar Sätze zu spammen, sondern euch im Organisation-Thread, oder alternativ per PM/ICQ/Bnet/whatever absprecht, wie der Dialog lautet, und dann von EINEM geposted wird, wobei die Gefühle und Gedanken ALLER TEILNEHMENDEN CHARAKTERE aus der SICHT DES ERZÄHLERS MIT BEEINSCHRÄNKTEM SICHTFELD (3. Person, Blick auf die teilnehmenden Charaktere) ZUR ZEIT DES DIALOGS (nicht dass mir da einer ein halbes Kapitel schreibt, da werde ich böse) widerspiegeln.

    Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark.Sonata ()

    [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
  • Also startest du das ganze jetzt mit einem prolog, in dem du jeden charakter selbst einfügst, die wir dann einzeln weiterführen? Mir wäre es recht wenn du soviel wie möglich wissen über die welt loslässt, damit wir ohne große fragerei dann sofort starten können ^^ ach ja kommt noch die karte von bertel? Und bis wann darf man seinen charakter noch editieren?
    Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
  • Die Karte von Bertel kommt nicht, die mach ich jetzt einfach selber, ich zeichne im RL und such die Installations-CD unseres Scanners...dauert mindestens einen Tag bei diesem Chaos t_T

    Ansonsten kommt das ganze Wissen mit der Karte in sachlicher Form und in den Chroniken erzählt.

    Seinen Charakter darf man bis zum ersten Post in dem der Charakter auftaucht editieren (in diesem Fall : Prolog, 25.09), wenn Du oder irgendjemand anders seinen Charakter noch nicht fertig hat bis dahin, dann teilt er mir per PM/ICQ/im Orga-Thread mit, wann er ihn fertig hat, damit ich informiert bin und setzt dann seinen Post (wenn er will, kann ich auch ein bisschen Prolog-für-einen-Charakter machen) an eine PASSENDE Stelle.
    Man muss sich dann nur eben ausdenken, warum der Charakter nicht schon am Anfang dabei war.
    [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
  • Ich habe 2 Punkte in den HEldenthread die mich stören.

    Clouds Held:
    Cybork in nem FantasyRP T_T
    Sonatas Held:
    Ich finde deinen Helden etwas übermächtig,
    wenn es zu handgreiflichkeiten kommen sollte.
    PLZ nerf you Hero!!!

    Meine Karte kommt am Sonntag Nachmittag wenn ihr solange warten könnt.
    [eg_32px] Fanboy
    de.dota-trade.com Moderator
  • Ja, ich nerf ihn mal... ist n bisschen overpowered geraten, kk.

    Und @ zeryu, guck mal, so würde ein Dialog aussehen:

    Zheyt-lahirije lachte spöttisch: „Ja, natürlich, die Wächter werden mal eben einen Vazhel und einen Audae zu dem Turm lassen, selbstverständlich."
    Was für ein Narr...
    Ende Post.
    Neuer Post:
    Der Audae erwiderte kalt: „Nein, aber wir spazieren nicht ohne Tarnung in den Turm!"
    Was für ein Idiot ist mein Gegenüber denn...
    Ende Post.
    Neuer Post:
    „Ihr wisst aber, dass das Auge im Turm alles sieht, und es lässt sich nicht mit ein paar Yuhôllji-Rüstung überlisten!
    Verzeiht mir bitte, aber in dieser Hinsicht seid Ihr nicht erfahren genug, Ihr seid zu jung...", sagte der Vampir demonstrativ freundlich, wie zu einem Minderbemittelten.
    Ende Post.
    Neuer Post:

    et cetera

    Das da oben ist zwar literarisch gesehen vollkommener Müll, aber ich habe auch nur irgendetwas geschrieben xD

    @ Face ich schick dir mal so eine Skizze, die ich in zwei Minuten gezeichnet habe, im ICQ.

    Der Hero wurde auch generft, ich habs so gemacht, dass er Pfeilen gegenüber sehr anfällig ist und wenn er von einer Dämonenwaffe getroffen wird, er dann gesilenced wird (dota-speak ftw).
    Die Yuhôllji haben auch größtenteils dämonische Waffen, da sie ja dämonische Magie nutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark.Sonata ()

    [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
  • ICH WÜRDE HALT MIT DEN LEUTEN MIT DENEN IHR IM RPG SPRECHT ÜBER PN DEN TEXT ABKLÄREN; UND EINER POSTET DAS GANZE DANN; DANN KANN MAN FLÜSSIG LESEN. auserdem wärhre es ganz gut wenn der spielführer am ende aller kapitel eine kurze zusammenfassung schreibt, dann tun sich ausenstehende leichter der story zu folgen, und man muss wenn man mal 1 -2 tage nicht da war nicht soviel lesen, ja es gibt kleute die das stört, mich nicht ^^
    Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"