Gothic 2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich hab mir gothic 2 auch mal irghentwann gekauft, aber vom spiel her, .... ich find eigentlich sowas wie morrowind und oblivion viel geiler (aber das is nur ne eigene Meineung, bei so vielen gothic liebhabern hier im forum)
    [CENTER]

    [/CENTER]
  • Original von ByTheDevil
    ich hab mir gothic 2 auch mal irghentwann gekauft, aber vom spiel her, .... ich find eigentlich sowas wie morrowind und oblivion viel geiler (aber das is nur ne eigene Meineung, bei so vielen gothic liebhabern hier im forum)

    buuh...du wirst auf der stelle gekickt :)
    ne, spaß^^

    gothic, gothic II + DNdR waren die geilsten rollenspiele die ich je gezockt hab. elder scrolls stinkt dagegen echt ab. mir gefällt der gothic charme halt irgendwie mehr, als der kram von elder scrolls.
    kann auch daran liegen, dass ich immer den gleichen typen spiele und mich mittlerweile damit identifiziere^^
    till the end
  • Geht mir genauso ... irgendwie kann man in Oblivion viel mehr machen ... trotzdem wird's schneller langweilig.

    Ich glaube, das liegt zum Großteil daran, daß die Atmosphäre einfach lange nicht so dicht ist wie in Gothic, Gothic2 und Gothic2+NdR.
    Zum Beispiel gibt's in Oblivion für jede Rasse und jedes Geschlecht nur einen Sprecher. Da kommt es dann sogar oft noch dazu, daß manche Textphrasen schlecht zusammengeschnitten sind (man hört ganz plötzlich eine ganz andere Betonung in der Stimme ... die Laune des Charakters schwankt auf unrealistische Weise). Und auch wenn die Sprecher in Oblivion nicht schlecht sind, sind die von Gothic noch tausend mal besser (ich hoffe, daß das im dritten Teil so bleibt ... allen voran der geniale Sprecher der Spielfigur).
    Das nächste ist, daß trotz der an sich beeindruckenden Grafik von Oblivion Gothic irgendwie stimmiger war. Es fällt einem (zumindest unterbewusst) wohl doch auf, daß die Welt nur aus zuvor gefertigten Teilen zusammen gesetzt ist und nicht wie bei Gothic komplett Stück für Stück gebastelt wurde. Auch kommt der Blick in die Ferne dank verschwommener Texturen, schwarzer Flecken und knubbeligen Bäumen nicht so gut wie bei Gothic.

    Irgendwie kamen mir auch die Quests bei Gothic gehaltvoller vor. das könnte eventuell auch wieder nur daran liegen, daß die beteiligten Personen "realer" waren und hier und da immernoch ein lustiger oder dreister Spruch der Spielfigur abgesetzt wurde ... aber im Endeffekt hat es mir mehr Spaß gemacht. Und das ist das was zählt ...

    Und dann wäre da noch das Level-System bei Oblivion zu kritisieren. Die Idee an sich ist eigendlich wirklich gut, nur die Umsetzung lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. So kann es sein, daß man bei einem Level-Up (theoretisch) nur 3 Punkte erhält, um seine Attribute zu boosten und ein andermal ganze 12. Ich habe mich dann auch schon oft dabei ertappt, wie ich kurz vor einem Level-Anstieg nochmal vollkommen hirnrissig bestimmte Aktionen ausgeführt habe, nur um beim nächsten Level-Up nicht wieder nur so wenige Punkte vergeben zu können.
    Und sowas ist einfach der Spielspaß-Killer N1. :messer

    Naja, und dann finde ich das mit der Begrenzung der Tragkraft nicht unbedingt so super. In Kombination mit diversen Bugs, die Items aus Kisten etc. verschwinden lassen (und ich rede hier von Kisten im eigenen Haus, bei denen das eigendlich nicht passieren sollte), ist der Abtörn dann perfekt.

    Nächster Punkt: Bugs
    Das gab's in Gothic zwar auch, aber da kam dann wenigstens mal irgendwann ein Patch. In Oblivion gibt es einige ganz gravierende Bugs (die einem den kompletten Spielstand zunichte machen können) und der Hersteller kommt nicht ausm Arsch mit nem Patch. Allzuschwer kann das jawohl nicht sein, wenn man bedenkt, daß einige Leute in der Community schon einen Großteil der heftigen Bugs per Plugin beseitigt haben !
    Das ist allerdings auch einer der bedeutendsten Vorteile bei Oblivion. Es gibt tausende von kewlen Plugins !!!

    Naja ... es gibt wohl auchnoch mehr Vorteile von Oblivion gegenüber Gothic, aber was zählt ist der Spielspaß. Und der ist bei Gothic für meinen Geschmack viel viel höher. :]
  • -ja die Texte sind in gothic halt schon besser als in oblivion
    -das mit den bugs...is auch scheiße
    -aber das levelsystem find ich halt schon geil in Oblivion
    -mal abgeshen von der graphic war Morrowind eh tausend mal geiler als Oblivion (ich spiel jetz auch wieder morrowind)
    -das oblivion schnell langweilig wird stimmt auch, weil zB kriegt man ab einem bestimmten level eh von jedem typ der itgenwo rumleuft geile waffen, morrowind is nich so schnell langweilig geworden, weil man sich da halt alles mühevoll suchen muss, etc...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ByTheDevil ()

    [CENTER]

    [/CENTER]
  • Ja das hast du recht ich muss dir zustimmen ich hab auch Morrowind gespielt und finde es war zwar ziemlich mühsam es durchzuspielen (ohne cheats. mit ists easy hat mein freund probiert -.-) aber es hat doch ziemlich viel Laune gemacht! :smokin
  • ich hab jetzt mal neu angefangen und hab schon eine dunkelelfe lvl 12, ich hab das nur alles so oft gespielt, dass ich die quests fast alle auswendig kenne, aber sonst...ist morro einfach geil

    Nur was mir an morrowind fehlt ist eine schnellreise funktion wie oblivion, weil erstens muss erstmal ein schlickschreiter oder ein schiff finden, dann fährt der schlickschreiter oder das schiff, nich in die gewünschte stadt, und man muss erst in 3 andere städte,... (und danach ist man 100 draken los, aber geld kriegt man da ja genug)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ByTheDevil ()

    [CENTER]

    [/CENTER]
  • Boa, hierzu muss ich ja auch mal was sagen:

    Die Gothic-Games, vor allem Gothic II, sind schon echt spitze! Habe auch Morrowind einmal durchgespielt und dann erst Gothic I + II billig gefunden un gekauft. Ich muss sagen: scheis auf Elder Scrolls! Ich finde die Atmosphäre und die Story sowas von fesselnd in Gothic - unglaublich! Man fiebert echt mit! Ich erinnere mich noch an diesen Wald (Richtung Leuchtturm)... ich lauf da fröhöich herum, auf einmal kommt da so ein Elite-Ork (kein Späher!). Ich bin einfach nur gerannt! So voll die Angst! :D Oder wenn man dann mal zu weit aufs Meer schwimmt... dann wird man auch "bestraft".^^
    Gothic hat einfach viel mehr Liebe zum Detail, obwohl ich bei den Elder Scrolls Games sagen muss, die Charakter-Erschaffung ist da vielfältiger (Rasse, Sternzeichen, Items(<---die haben mich in Gothic ein bisschen aufgeregt...) usw.). Ich bin MEGA GESPANNT auf Gothic 3 und hoffe, dass da alle Vorteile aus den Elder Scrolls vielleicht ein bisschen geklaut wurden. :D Dann wäre es das perfekte Rollenspiel!
  • Also ich find' gothic auch besser als Elder Scrolls.

    Hab damals mit Gothic 1 angefangen und mittlerweile mit allen möglichkeiten mehrmals durchgespielt, weils einfach spass gemacht. einmal hab ich auch massenmörder gespielt :rolleyes und alle charactere erledigt die man erledigen konnte ( jaja .... teilweise waren cheats nötig ). Und besonders bei dieser "letzten mission" fiehl mir die liebe zum Detail auf. Hat man sich z.b. einzigartige waffen, kleidungen oder was weiß ich von jemanden "geborgen" und der hat einen später damit gesehen, dann wurde man sofort darauf angesprochen bzw. angegriffen ;)
    Die Charakter-Identifikation ist finde ich bei Gothic auch größer ( vllt liegt es daran, dass unsere Char immer "Ich" heißt :)) ). So gab es doch auch recht am anfang eine mission wo so drei leute einen in eine fallen locken wollten. beim ersten mal bin ich mitgegangen und wurde sofort zusammengehauen und beklaut. Das hat mich so wütend gemacht ( das erste mal dass ich in nem Spiel so derbe von jemandem hinters licht geführt wurde :wall ), dass ich meinen letzten Save von fast vor einer Stunde geladen habe, die ganze zeit trainieren war und die Kerle schon im voraus dann erledigt hatte MUAHUAHUAHUAHUA !!! :keks
    Zudem finde ich passt in Gothic die ganze welt und story viel besser zusammen ( stichwort atmosphäre ), was dann in Gothic II auch noch getoppt wurde mit seinen genialen Wäldern.
    Genial war im zweiten Teil die stelle, als man das erste mal auf diese Kerle traf die einen verfluchten. Das weiß ich noch ganz genau, da war mein freund bei mir und wir haben es zusammen gespielt und als wir denn sahen:

    "Was ist das denn da?"
    "Da steht einer"
    "Soll ich weitergehn?"
    "Ich weiß nicht."
    "Ja toll, aber ich muss sonst komm ich ja nicht raus."
    "Ja dann geh."
    "Der sieht aber nicht gut aus."
    "Zieh schon mal dein Schwert ... oder nein, - nein nimm lieber erstmal den Bogen und dann das Schwert falls der was macht."
    "Ok."
    "Ok."
    "Ich speicher aber trotzdem lieber mal ab."
    "Wollt ich auch grad sagen."

    Jaja .... war das geil *träum* :schlumpf
    Zudem immer diese Möglichkeiten in Gothic, dass man sich für die verschiedenen "Gilden" entscheiden musste und auch immer diese angepassten aufnahmeprüfungen hatte ( ich weigere mich noch immer mit den Paladinen zu spielen ). Auch das verhalten der Charaktere war richtig geil. Die haben sich halt wie so Söldner und der letzte Dreck verhalten. Haben dich sofort angemacht wenn denen was nicht passte, aber wenn sie mal eine aufs maul gekriegt haben waren sie sofort ruhig ( wie im richtigen leben ). Zudem haben sie sich auch aufgeregt wenn man deren haus betreten hat. Dann gabs auch immer geldstrafen oder hausverbote. Wasserpfeife rauchen, grillen oder einfach nur sitzen .... :love

    Was mich lediglich wirklich gestört hat, ist dass die Anforderungen an den Rechner immer recht hoch waren, so dass der zweite Teil bei mir nicht ohne zu ruckeln läuft ( hab halt n relativ alten rechner ... kommt bald ein neuer :D ). Hab aber gerade eben den rechner komplett formatiert und neu installiert mit aktuelllsten treibern und vllt kommt da Gothic zwei auch wieder mit drauf.

    Ach was ihr unbedingt mal machen müsst:

    -In teil 1 den cheatMode aktivieren
    -den Nachtschatten erstellen
    -mit "c" die kontrolle über ihn übernehmen
    -mit dem Nachtschatten Gothic Spielen :D

    BLOSS NICHT DEN SCHLÄFER REINPORTEN !!! KACKT AB !!!








    ....Morrowwind ist auch net schlecht....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonBieber ()

  • Doch klar, du kannst ja versuchen dann mit "c" die kontrolle über den schläfer zu übernehmen, dann kackt er ab. Aber eigentlich auch egal ...


    PS: Hat eigentlich jemand auch damals die alpha/beta-version von gothic I gesehen? Die war ja teilweise recht anders und als ORPG geplant ( ich mein aber , es wäre kein MMORPG gewesen ).
  • Oh man, wieso sollte ich bei so 'ner kagge denn lügen? :rolleyes
    Mein PC ist halt net so doll und irgenwie kackt(e) er da bei mir ab.



    Zu der Alpha/beta-Version:
    Musste mal im inet nach videos suchen ( wenn ich selber eins finde , dann posts ich ). Hab damals eins gesehen als gothic bereits raus war. hab ich mir bei neim kollegen angeguckt der damals auch schon ne flat hatte. hab vorher auch net gewusst , dass gothic anfangs ziemlich anders geplant war. ich mein man konnte das aussehen des chars ( aus klamotten ) auch bestimmen. zudem sollte es auch noch den zuvor erwähnten Multiplayer-Mode geben. In dem video konnte man die anfangsstelle sehen, bei der man den burg runter kommt zum alten lager. Sah damals auch schon einigermaßen ähnlich aus.
  • aber am besten gefiel mir immer noch wie man 20 minuten durchhalten musste, um am anfang mit nem holzstock den schwarzen troll zu besiegen... -.-

    das war so ne arbeit, aber he!! es lohnt sich. ich mein der pelz gibt schon was her.
    Meine Guides:

    Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

    Sonstiges:

    HP-Anzeige-Tool
    How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
    The 10 golden rules to your SIG ownage

    Niveau ist keine Handcreme.
  • Also Gothic war bzw. ist ( ? ) doch eine deutsche Produktion gewesen. Weiß einer vllt wie erfolgreich das spiel in amerika ist? würde mich nämlich ziemlich interessieren. Ich kann nur sagen, dass es in Polen als eines DER RPGs anerkannt ist und eine riesiege FanGemeinde hat, - mal ganz davon abgesehen, dass die Polen halt hauptsaächlich auf RPGs und FPPs stehen.


    PS: Hmmmm.... langsam glaube ich, der thread müsste einfach nur "Allgemein Gothic" heißen ^^
  • im ami land soll es nich so doll angekommen sein, weil man am anfang so schwach war(konnten es nich ertragen vor wölfen und anderen getier wegzulaufen!!) :baby

    ...und ich will nich hoffen das sie dieses scheiß random system einbauen, das die gegner nach deinem level in die welt gesetzt werden :wall
    Original von Magina
    und wenn sich nen leshrac von nem am ohne basher ownen lässt, sagt das schon genug über die qualität des spiels
    aus...


  • Ich hab auch Gothic 2 durchgespielt, und bei Oblivion haeng ich immer noch in der 4. Stadt :disturbed

    Das Levelsystem an sich find ich bei Oblivion ok, allerdings die "Anpassung" der Gegner ist voll daneben. Ich hab wohl so komische Skills gewaehlt, dass ich einen Levelup nachm anderen bekam, so dass ich am ersten Oblivion Tor schon die dickeren Spinnenmagier etc hatte. Und in den Wald kann ich mir garnicht mehr trauen, 2 Baeren machen mich da so schnell alle (und mein Pferd mit 2 Schlaegen tot)

    So dass ich im Endeffekt immer nur hoffe, KEINEN Levelup zu kriegen bei Oblivion ^^ Hab mir aber sagen lassen, wenn man stur die Mainquest durchspielt, isses richtig spannend am Ende....

    Is fuer einen wie mich, der in Gothic jede Pflanze gepflueckt hat, natuerlich irgendwie unmoeglich :messer

    Findet ihr wirklich die Klassen bei Gothic 2 ausgeglichen? Also Phossy hatte nen Magier gespielt und alles easy mit Firebolts umgecastet waehrend seine Skelette getankt haben, und ich hab mich abgehechtet mit meinem (natuerlich) Soeldner im Nahkampf :eek

    okok ich glaube er hatte sich 300 Manapunkte gecheatet, weil ihm das warten auf Mana zu lang war.. lag wahrscheinlich daran^^

    "Profi online gamer bekommen ihr Essen auch von Mami, sind unter 16 Jahre, waschen sich nicht und spielen WoW" -- Asyrios -ChefElf-
  • Also ich fand immer noch den ersten Teil am besten. Der zweite Teil ist immer noch genial, kam meiner meinung nach aber nicht ganz an den ersten dran. Hab letzlich mal Oblivion angefangen und habs auch relativ weit gespielt, aber dort sah irgentwie alles gleich aus (war man in einem dungeon, war man in allen). Es kam einfach keine Atmosphäre auf. Deshalb mochte ich es nicht so, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Hab in Oblivion die ganze Zeit mit alt + F4 gekämpft, aber als ich den Make-Up Ork in seiner Chromrüstung gesehen hab, hat mir das doch den Rest gegeben^^.

    Nun zu Gothic. Ich habe den ersten Teil kurtz nach release gespielt (nicht den zweiten zuert wie die meisten) und habe anschließend sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet. Jetzt hocke ich hier rum und erwarte den 3. Teil, hoffe aber auch, das trotz der neuen Steuerung (ich fand die alte toll) auch das alte gothic-flair erhalten bleibt und gothic nicht den tes-weg geht (geile Grafik, aber keine story und kein gameplay).

    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Wie hieß das lied nochmal von in extremo, dass die im alten lager gespielt haben :)
    ( 15:50:01 ) <@meetya> wo is affe
    ( 15:50:12 ) <@meetya> der muss unser logo nochma überarbeiten
    ( 15:50:21 ) <@meetya> wenn das logo so verkleinert is
    ( 15:50:25 ) <@meetya> dann könnte alex feeds
    ( 15:50:30 ) <@meetya> auch als alex leads gelesen werden
    ( 15:50:31 ) <@meetya> (