Mal eine andere Sicht der Dinge

• Mal eine andere Sicht der Dinge

Vorab: Mir gefällt das Spielprinzip und ich würde ihm gerne kommerziellen Erfolg gönnen. Daher seht das bitte nicht als Bash sondern als Kritik die praktisch jeder ohne 2,5 Jahre DotA-Erfahrung haben wird. Wenn die Entwickler bewusst auf diese Zielgruppe ansteuern und sich jede andere Kundenschicht vergraulen wollen ist es ihre Sache. Hier jedenfalls eine Kopie meines Reviews aus meinem Blog:

Nichts für ungut. Ich geb der Community nichtmal wirklich schuld. Wie überall entwickelt sich eine gewisse Erwartungshaltung im Spiel.

---------------------

Hallihallo! Da isser wieder euer Tsabo mit einem weiteren Spieletest.

Diesmal nehm ich mir Heroes of Newerth vor da ich ohnehin krankheitsbedingt ans Bett geknüppelt bin.

Fangen wir gleich mal mit der Gretchenfrage an.

Was ist Heroes of Newerth?
      Manche von euch kennen vielleicht DotA. HoN kann man sich als Remake des Spiels DotA vorstellen und genauso wie in DotA kämpft auch hier Gut gegen Böse. Auf einer gespiegelten Karte kämpfen vom Computer gesteuerte Mobs gegeneinander und versuchen nach und nach die Basis der Gegner zu zerstören. Die Spieler steuern jeweils einen Helden. Bei den Helden dürfte für jeden was dabei sein denn es gibt derer momentan nicht weniger als 60 (30 für jede Seite)
      Jeder Held hat ähnlich wie in Warcraft maximal 4 Eigenschaften und kann sich mit Items eindecken die ihm teils komplett neue Fähigkeiten verleihen.
      Ähnlich wie in WoW-Arena gehen hier Teams aus bis zu 5 Spieler aufeinander los und auch ein entsprechendes Rating gibt es.

Ein Held stirbt selten allein

...aber leider anfangs oft! Vor kurzem habe ich BattleForge zum einsteigerunfreundlichsten Spiel aller Zeiten gewählt wer sich errinern kann. Diese Meinung muss revidiert werden. HoN setzt hier einfach noch eins drauf.
      Bis man kapiert wofür man die 60 Helden verwenden kann und wie sie funktionieren bzw. welche Items sie brauchen muss man leidensbereit sein. Und leider die ganze restliche Community mit einem. Denn wer einmal im Spiel hinterherhängt wird vom Gegnerteam als Gold und XP-Quelle benutzt und ruiniert der eigenen Fraktion das Spiel.
      Tutorials? Guidevideos? Ein einführender Singleplayer? Fehlanzeige.
      S2-Games hat kein Interesse die Fraktion Casual anzusprechen oder dem Spieler die Einarbeit zu erleichtern.

Entsprechend fällt auch die Community aus. Nach einigen Gesprächen wurde mir zwar teils mit Guides geholfen (mit denen man eine Bibliothek füllen kann) aber allgemein geraten erstmal DotA gegen die KI zu spielen.
      Diesen Tipp gebe ich an alle Interessierten einfach mal so weiter.

Kurz und gut: HoN ist für Einsteiger die Hölle.

Wer sich einarbeitet bekommt ein taktisch vielfältiges Spiel, anspruchsvolles und vor allem cool aufgemachtes Game mit Stolpersteinen :)

Zum Beispiel ist der Easymode eigentlich das genaue Gegenteil: Das Spiel wird noch schneller und einen Rückstand kann man noch schwerer aufholen als es ohnehin im Normalfall üblich ist.

Der größte Stolperstein ist wie schon erwähnt allerdings die Community selbst. Mit Beschimpfungen ist man hier noch schneller zur Hand als eine Horde Tokio Hotel Fans die versehentlich in eine Rudi Karell Show gelangt sind. Wer kein Englisch kann ist klar im Vorteil: Denn dann muss man sich das Geseire im Chat nicht durchlesen.

Und nur wer glaubt in ein rein deutschsprachiges Spiel für Einsteiger zu gehen braucht ned glauben dass dann dort wirklich nur Einsteiger sind - oder deutschsprachige Spieler. Seid euch versichert das von den 10 Spielern mindestens 2 dabei sind die ein FU Nazis vom Start lassen.

Letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden: Ist es ihm wert für ein Spiel mehrere Tage und Wochen beschimpft zu werden nur weil er versucht es zu lernen?

Oder entscheidet er sich doch für den einfacheren Weg? Nämlich es einfach sein zu lassen.

Letzten Endes ist das Spiel für mich da und nicht ich für das Spiel.

Fazit: Dieses Spiel ist nichts für Einsteiger. Es richtet sich an Leute die bis jetzt DotA gespielt haben und punktet mit MEHR. Mehr Helden, mehr Grafik, mehr Maps, mehr Items... und mehr Frust. Dafür darf man später dann 30 US-Dollar bezahlen.
      Wenn es einen Gott gibt sorgt er dafür das S2-Games noch vernünftige Tutorials ins Game einbaut und die Sprachbarrieren beseitigt. So wie es momentan auf dem Markt ist, ist das Spiel definitiv keinen Kauf wert. -----------------------------------

Konkret heisst das:

- Einsteiger ohne jede DotA Erfahrung müssen WIRKLICH unter sich sein. Jemand der 2 Jahre DotA zockt ist kein Einsteiger.
      Hierfür sollte das Noobs only durch ein "Keinerlei Spielerfahrung mit vergleichbaren Spielen" ergänzt werden.
      - Sprachbarrieren gehören beseitigt. Rein deutschsprachige Spiele sollten nur bei zielgerichteter Suche aufgelistet werden.
      - Der Easymode gehört entfernt
      - Ein vernünftiges Tutorial gehört eingeführt evtl ergänzt durch eine sanft einführende Soloplayerkampagne

so far

euer Tsabo

PS: Nichts desto trotz werde ich beim Erscheinen des Games wohl die 20 Euro lockermachen einfach um zu sehen in welche Richtung es sich entwickelt hat. Das Spiel ist eine Beta - es wäre schade das Potential für Veränderungen nicht zu nutzen.
    • Gute Ausführung, nur vergisst du den entscheidenden Punkt, greifst ihn nur im letzten Satz halbherzig auf: Es ist noch immer eine Beta.
      Ich denke S2 Games und die zahlreichen Fansites werden es nicht versäumen, für Neueinsteiger entsprechende Tutorials zu erstellen. Eine Art Übungskarte(n) kann ich mir auch gut vorstellen, da das Spiel einen Mapeditor mitbringen wird.

Und das man zumindest nach einigen Tagen noch nicht sonderlich gut Spielt, liegt einfach am Grundgedanken des Spiels. Es werden nicht weniger Helden, Fähigkeiten und Gegenstände - sondern mehr. Wer aktiv mitmachen will, muss lernen. Das ging bei DotA nicht anders.
    • Ich habe nichts dagegen zu lernen :)

Und in ein gutes Spiel fuchse ich mich auch gerne ein. Ich bin ja noch aus der Panzer General Generation und es gewohnt nicht alles am Siblertablett präsentiert zu bekommen.

Nur - und das ist es was ich eigentlich bemängle - so wie es momentan ist, ist es eine unbefriedigende Situation für Einsteiger und DotA-Neueinsteiger gleichermaßen.
      Ein Failbob - und nichts anderes bin ich als Quereinsteiger - macht das ganze Match kaputt.

Wenn ich in Hearts of Iron auf den Sack kriege dann verärgere ich damit keine realen Mitspieler. Hier aber muss ich gegen und vor allem MIT echten Menschen spielen. Und bei einem dermaßen komplexen Game muss es einfach die Möglichkeit geben sich vernünftig einzuarbeiten ohne dabei 3 Millionen Menschen zu verärgern.

Ich ging ins Spiel mit der Einstellung: "Ich nehm Noob only games da isses egal ob ich auf den Sack kriege weil alle anderen ja auch erstmal lernen wollen."

Nur hatten da praktisch alle schon ca. 2 Jahre DotA hinter sich.

Ich hab kein Problem auf den Sack zu kriegen. Ich wäre enttäuscht wäre das nicht der Fall. Spiele wie Uplink, PG und Hearts of Iron muss ich aber nicht mit anderen zusammenspielen. Ich will vom Computer auf den Sack kriegen am Anfang damit ich überhaupt einmal die Basics reinbekomme.

Und dann will ich mit anderen Spielern zusammen langsam das Spiel erlernen.

So mach ich den anderen nur das Spielerlebnis kaputt und die mir.

PS: Ein Review kann niemals alles abdecken sonst liests kein Mensch mehr. Wir sind in einer schnelllebigen Zeit :)
      Dabei hat das Game ja auch nen tollen Humor: Z.B Deadwood der die Ratte wegschnippst und sich beim Ableben in einen Stapel Bauholz verwandelt. Da steckt soviel Liebe drin im Spiel und umso mehr ärgert mich dass ausgerechnet beim absoluten Basic - der Zugänglichkeit geschlampt wird im Moment. Und ganz ehrlich: Wenn die von mir benannten Mängel draussen sind - und das ist nicht mehr als ne Fingerübung - ist es mir die 50 Euro wert die es eigentlich wert ist. Aber so kann ich es nicht guten Gewissens empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tsabotavoc ()

• Jo, das ist irgendwie die krux mit dem spiel. Zusammen verlieren fuckt wirklich jeden unendlich ab. Denjenigen der schlecht spielt und dem eigenen team viel kaputt macht, derjenige der gut spielt und trotzdem verliert, weil seine mates fehler machen und dem dazwischen sowieso.
      Andererseits ist es auch ein unglaublicher spass wenn man eben gemeinsam im team gewinnt - nicht zu vergleichen mit "teamspielen" wie CS und so weiter. Alle mitspieler sind eben komplett aufeinander angewiesen.

Deshalb: Hoffen wir mal auf ein gutes Matchmaking System, welches dann auch wirklich anfänger und fortgeschrittene zusammenbringt.
      Ein tutorial wäre natürlich ebenso sehr wünschenswert....kann mir allerdings auch nicht so wirklich vorstellen, wie man einem anfänger so die ganzen feinheiten des spiels in ner kurzen singleplayer einführung beibringen will. Aber ich bin ja auch keiner von den entwicklern :)

Die Bewertung des spiels hat auf jeden fall in vielen punkten recht. Aber wie gesagt: Es ist noch eine closed beta! Und die vergangenheit mit dota macht das ganze auch nochmal schwieriger. Also...abwarten und auf das beste hoffen.
    • Schön geschrieben Tsabo. Nur dies kann man auch 1:1 auf die DotA Community beziehen. Ein riesiges Problem bei diesem Spiel ist, dass man deine Handlung während des Spiels immer verfolgen kann und somit wird man dir immer was vorwerfen können. Und um gut zu werden brauchst du verdammt viel Hintergrundwissen, welches du nie im Leben nur durch's Spielen an eignen kannst. Lesen, lesen, lesen und dann das gelesene ausprobieren und du wirst gut.
      Wenn man Glück hat, dann kennt man wen, der das Spiel schon hat und dieser könnte es dir dann erklären. Ist aber auch extrem langwierig für die lehrende Person.