Tempolimit bei 130km/h auf allen deutschen Autobahnen

• Tempolimit bei 130km/h auf allen deutschen Autobahnen

Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen, ja oder nein? 148
      1.  
        Nein (73) 49%
      2.  
        Monkeybääär (46) 31%
      3.  
        Ja (29) 20%

Am Sonntag, den 28. Oktober 2007, beschloss die SPD auf ihrem Parteitag, künftig eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf unseren deutschen Autobahnen anzustreben. Das Tempo soll dabei auf maximal 130 km/h reguliert werden, entsprechend vieler europäischer Nachbarländer. Der Grund hierfür liegt aber nicht, wie zunächst anzunehmen, in einer verminderten Unfallgefahr, sondern vor allem im Verringern des Schadstoff-/CO2-Ausstoßes auf der Autobahn.

Auch wenn Monkeybär eine Option ist, bitte ich doch größtenteils ernsthaft
      abzustimmen. ;)

Ich für meinen Teil bin ganz klar gegen das Tempolimit, Argumente kommen bei
      Bedarf.

Discuss it!
    • Gegen das Tempolimit! Ganz klar, was soll der Schwachsinn? Es gibt nichts schlimmeres als mit 130 über ne leere Autobahn zu tuckern.

Jaja, das böse CO2, da sollen die Staatskarossen erstmal von VW Phaeton, BMW 7er und Mercedes auf Smart umsteigen und nicht mit 200 über die linke Spur heizen, das ist unglaubwürdig. Privatflugzeuge sind noch viel unglaubwürdiger :bird:
    • naja wie oft siehst du schon eine leere autobahn, höchstens bei nacht und da siehst du nicht weit genug um 200 zu fahren

mmm CO2 mässig is es blödsinn, geschwindigkeitsbeschränkungen bringen (fast) nix, sinnvoller in dem bereich wären einfach kerosin steuer (irre das ein zug von wien nach berlin 3 mal so viel kostet wie der flug ...)

(übrigens bin österreicher und da gibts 130 limit)
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)

Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • Mit meinem Auto schaff ich grad mal 160 - würde mich also nicht sosehr einschränken das Limit - dennoch halte ich es für ziemlich übertrieben:
      "Für die Umwelt" ist ein Slogan, der nicht wirklich zieht....
      Es gibt viel größere "Dreckschleudern" in Deutschland als die Autos, die 170 anstatt von 130 fahren.

Vor 150 Jahren hat man geglaubt es würde den Menschen umbringen wenn man sich schneller als 50 km/h bewegt...
      DotaInside Helden Ideen Contest Abstimmung
      VOTE!

Aktuelle Projekte:
      Aeon Harthaut Pulsar
      <dc3jedi> ich will mal mitm kur0 spielen, will auch so imba sein <3
      <KpAzrael> den link für maphack kann ich dir auch schicken ^ ^
      *KpAzrael was kicked by Operator_1337bitch (No Maphack discussions allowed in #dota-advanced)
      OWNED!!
    • Manwe_Sulimo schrieb:

naja wie oft siehst du schon eine leere autobahn, höchstens bei nacht und da siehst du nicht weit genug um 200 zu fahren

Also im Osten gibts sowas schon manchmal, außerdem sind unsere Autobahnen so schön flach und gerade :] :D :8

Mit Abblendlicht kann man auch drauf drücken, ist kein Problem, da man auf der Autobahn nur Fahrbahnmarkierungen erahnen muss und wenn vor einem Rücklichter kommen, dann merkt man das schon. Vorsorglich sollte man natürlich schön links fahren. :D

bashtoM schrieb:

Zitat von »mAnNo« Ich meine, ich hätte gehört, dass man so 0.5 % von Deutschlands CO² Austoß vermeiden kann.
      Stimmt das so?
      Weil wenn ja, dann wärs ja lächerlich wenig.

Soweit ich weiß waren das 0,6% oder 0,7%, aufjedenfall unter 1%...

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
    • Also wir duetschen Sparen Energie wie bloed. Ich bin gerade in Kanada und dort werden die benzingierigsten Autos gefahren, dass Licht wuerde ohne mich 24h in dem Haus brennen, die Isolierung ist fuer den Arsch und das bei dem eisigen Winter, es gibt so gut wie keine oeffentliche Verkehrsmittel, man macht mit 16 seinen Fuehrerschein und faehr, wenn man sichs leisten kann mit dem Auto zur Schule. Wir stoszen bestimmt sehr viel CO2 aus, aber nicht pro EInwohner.

Was man machen koennte ist, dass man Kerosin wie es bei Benzin getan wird auch besteuert, aber das muss dan international getan werden, sonst erlangt man dadurch nur, dass niemand mehr in Duetschland seine FLugzeuge auftankt (so aehnlich wie bei den Studiengebuehren. Erheben wir mal Gebuerhen, damit keiner bei uns studiert und wir keine Probleme haben)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord_Firedragon ()

• ODD! schrieb:

zwischen 130 und 180 km/h ist der CO2 austoss ~gleich. von daher sinnlos... höchstens wegen unfallgefahr x_X

Leider erhöht sich der Luftwiderstand bei höherer Geschwindigkeit quadratisch, also auch die verbrannte Energie und somit auch ein bisschen CO2. (180/130)^2= 1.92 :silly (grobe Rechnung)

edit: die verbrannte Energie erhöht sich natürlich nicht quadratisch, sondern nur der Energieverlust durch den Luftwiderstand, der von der Geschwindigkeit abgezogen werden muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcul8er ()

• calcul8er schrieb:

ODD! schrieb:

zwischen 130 und 180 km/h ist der CO2 austoss ~gleich. von daher sinnlos... höchstens wegen unfallgefahr x_X

Leider erhöht sich der Luftwiderstand bei höherer Geschwindigkeit quadratisch, also auch die verbrannte Energie und somit auch ein bisschen CO2. (180/130)^2= 1.92 :silly (grobe Rechnung)
      also da kann ich nich mitreden bin aber trotzdem strikt dagegen weil wer würde dann noch tolle autos wie audi rs4 oda so herstellen ? kein mensch mehr weil sichs nich mehr lohnt :P
    • also ich finds schon praktisch mit 240 über die autobahn zu heizen und (ja ok im s3 von meinem bro ich selbst kann bzw. darf noch nicht fahren) den touareg der eltern im rückspiegel verschwinden zu sehen ^^ natürlich isses auch status das is klar das jemand nen höheren status hat der nen porsche fährt als jemand der im fiat hockt :P
    • Im Prinzip: Kutschen wiedereinfuehren (die schaffen eh nich mehr als 50), Staedte niederbrennen und viele kleine Doerfer aufbauen, wo jeder genuegend Liebe, Wasser, seine Tagesration Vitamine und eine sinnvolle Aufgabe, Menschlichkeit, sowie Erziehung bekommt.
      Hab mal 'Ja' gepicked.
    • Einfach MAL WIEDER ein weiterer Versuch der Regierung ein Problem mit dem sinnlosesten und am leichtesten durchsetzbaren Lösungsansatz zu beheben. Der Argument Klimaschutz ist einfach nur lachhaft. Höchstens unter dem Gesichtspunkt "Sicherheit" wäre es Argumentationsfähigkeit, jedoch würde ich dazu dann gerne mal die Statistik der Autobahnunfälle in Deutschland im Vergleich zu Staaten mit Höchstgeschwindigkeit sehen.
      Meiner Meinung nach einfach wieder so nicht halbes und nichts ganzes Sache, natürlich wieder auf Kosten der Bürger um ihnen auch noch den letzten Spass zu nehmen, denn mir macht es Spass mit 220 auf der Autobahn zu fahren.
      Und ahja, man ürde natürlich auch viel mehr Geld durch Blitzen auf Autobahnen verdienen .... VOTE für auswandern :( (blos wohin)
    • Bin ausnahmsweise dafür, Deutschland ist in dem Punkt so lange schon rückständig, und selbst wenn die Verringerung des Schadstoffausstoßes nur sehr gering ist, ist es besser als garnichts. Die Klimaproblematik wird einfach immer noch so extreeemst unterschätzt, da muss (so hart es klingt) letztendlich alles andere gegen zurückstehen und es zählt jeder kleine Schritt. Was ich natürlich nicht gutheißen will, ist das andere, viel größere Schadstoffverursacher beibehalten/unterstützt werden, weil es den Politikern so passt/sie zu faul sind auf Alternativen auszuweichen oder auf Luxus zu verzichten. Verringerte Unfallgefahr ist halt auch n netter Effekt, wenn auch glaube ich sich da nicht allzuviel verändern wird.
      Argumente von wegen "ich will aber immer noch 250 fahren" sollten da mal zurückstehen, das is halt eigenes Vergnügen im Verhältnis zu ner Sache, die nicht ernst genug genommen werden kann.
    • Als Vielfahrer traue ich mich zu behaupten, dass 50% aller Fahrer ein Fahrzeug bei > 160 nicht mehr kontrollieren können. Wieviele von denen fahren trotzdem auf den deutschen Autobahnen so schnell? Auf jeden Fall zu viele.

[X] Ja, denn Tempo 130 rettet Leben.