Tempolimit bei 130km/h auf allen deutschen Autobahnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin absolut gegen das Tempolimit, es macht schonmal mal Spass das Gaspedal bis zum Anschlag durchzudrücken und 200 auf der Autobahn zu fahren.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Ich bin für das Tempolimit.

      Gründe dafür: weniger Unfälle

      Wer rasen will soll auf eine Rennstrecke gehen und wenn man unbedingt zeitig da sein muss soll mal früher losfahren.

      Wenn jmd Arguemente dagegen hat schreibt sie.
    • naja zum thema in der nacht brauct man nur bodenmarkierungen und rücklichter zu sehen
      gibt ja regelmäßig unfälle auf autobahnen wegen rehen, wildschweinen und so weiter

      (einen bekannten hat es bei österreichischen tempo als üblichen 140-150 km/h mal eine katze durch den kühler unter die motorhaube versetzt (natürlich nicht mehr so ganz ganz)

      ok nicht soo schlimm wie auf der landstraße aber deshalb gehts ja schneller

      außerdem ist es blödsinn das dann keine porsche und mehr so gebaut werden, deutschland is ja so ziemlich das einzige land wo es kein tempolimit gibt und diese autos werden ja verkauft (ja man sieht auch in österreich ab und zu einen porsche udn einen ferrari trotz tempo 130)




      wie schon gesagt klimaschutztechnisch wäre es am wichtigsten:
      A) eine kerosinsteuer einzuheben (international) - mindestens in höhe derzeitiger besteuerungen auf benzin/diesel
      B) durch steuerliche vergünstigungen die vorteile von treibstoffsparenden (also weniger verbrauch, hybrid-autos ...) zu verbessern
      C) bessere isolierungen, pellets heizungen, sonnenkollektoren ... mehr fördern
      D) natürlich auch in den verschiedenen industriezweigen versuchen CO2 einzudämmen

      zum thema isolierung in Deutschland (und Österreich) im vergleich zu anderen

      da stimme ich auch zu, war in england und die hatten dort häuser die aus winzigen kleinen ziegeln gebaut sein, ohne irgendeine form von isolierung, nicht einmal einen anstrich, aber die ganze stadt (york) bestand nur aus diesen häusern
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)



      Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • ich hatte für "nein" gevotet, wobei ich damals von dem argument klimaschutz ausgegangen bin. allerdings habe ich ansonsten keinen grund, gegen die begrenzung zu voten. denn was bringt es mit 200 über die autobahn zu heizen... spass - richtig. aber nicht nur spass - auch unfälle.

      wenn jetzt einer kommt von wegen "ich käme dann immer zu spät" .. einfach den arsch morgens hochkriegen und 20 min früher losfahren. ausserdem sollte man so losfahren, dass selbst bei einem stau noch rechtszeitig ankommt. insonfern bin ich für die begrenzung
    • Ich hab für Monkeybääär gestimmt, weil es mir komplett egal ist, weil ich aus Österreich komme und meinen Führerschein erst in 2 Jahren mache

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • Jetzt regt euch mal nicht so über Autos auf, was denkt ihr wie die CO2 und Umweltbilanz von Computern aussieht? Kauft ihr euch deshalb nur aller 10 Jahre einen neuen Computer? Warum werden viele unserer Waren in China hergestellt und dann hierher verschifft? Hat da schonmal jemand ans CO2 gedacht? Die ganze Diskussion ist scheinheilig, wie so vieles in unserer Medienwelt. Wer da keine eigene Meinung hat, wird der verlängerte Arm der Medien.

      Was Unfälle angeht: warum sollen bei höheren Geschwindigkeiten mehr Unfälle passieren? Wenn man nämlich konstant 130 fährt, führt das zu eventuellem Konzentrationsverlust. Stellt euch vor, ihr fahrt auf einer leeren Autobahn und immer diese Monotonität, da kann man viel schneller einschlafen oder unaufmerksam werden und schon machts KRACH.

      Was Geschwindigkeit angeht: ich wäre für ein oberes Tempolimit von 180, weil eine Autobahn meiner Meinung nach keine Rennstrecke ist und es bei zu hohen Geschwindigkeiten (nicht vergessen, LKWs fahren nur 80) dann doch zu gefährlich wird, wenn dann doch mal ein LKW ausscheren will oder wenn die Autobahn unübersichtlich ist.
    • Dann geh ich es mal an :D

      Rage_Winterchill schrieb:

      Bin ausnahmsweise dafür, Deutschland ist in dem Punkt so lange schon rückständig, und selbst wenn die Verringerung des Schadstoffausstoßes nur sehr gering ist, ist es besser als garnichts. Die Klimaproblematik wird einfach immer noch so extreeemst unterschätzt, da muss (so hart es klingt) letztendlich alles andere gegen zurückstehen und es zählt jeder kleine Schritt. Was ich natürlich nicht gutheißen will, ist das andere, viel größere Schadstoffverursacher beibehalten/unterstützt werden, weil es den Politikern so passt/sie zu faul sind auf Alternativen auszuweichen oder auf Luxus zu verzichten.


      Warum dann erst ein Gesetz versuchen durchzubrigen, dass den Schadstoffausstoß
      nichteinmal um 1% senken wird, anstatt gleich größere Projekte anzugehen? Eine
      Kuh verursacht mehr CO2 als ein durchschnittliches Auto, tötet alle Kühe!

      Rage_Winterchill schrieb:


      Argumente von wegen "ich will aber immer noch 250 fahren" sollten da mal zurückstehen, das is halt eigenes Vergnügen im Verhältnis zu ner Sache, die nicht ernst genug genommen werden kann.


      Auf einer Autobahn ohne Tempobegrenzung fahren zu dürfen zähle ich zu einer meiner persönlichen
      Freiheiten in diesem Staat und es ist nunmal fakt das der großteil der Autofahrer auch verantwortungs-
      bewusst mit dieser Freiheit umgeht. Einen "Raser" würde auch dieses Tempolimit nicht aufhalten.

      LeeVanCleef schrieb:

      Als Vielfahrer traue ich mich zu behaupten, dass 50% aller Fahrer ein Fahrzeug bei > 160 nicht mehr kontrollieren können. Wieviele von denen fahren trotzdem auf den deutschen Autobahnen so schnell? Auf jeden Fall zu viele.
      [X] Ja, denn Tempo 130 rettet Leben.


      Die Konzentration beim Autofahren nimmt wissenschaftlich bewiesen bei höheren Geschwindigkeiten
      stark zu. Zudem werden die meisten Unfälle bei einer Geschwindigkeit unter 130km/h verursacht.

      KinA. schrieb:


      Gründe dafür: weniger Unfälle


      Statistisch ereignen sich die meisten Unfälle in geschlossen Ortschaten. Die statistische Chance auf einer
      Straße mit Tempolimit zu verunglücken ist 3mal höher als auf einer Autobahn.
      Das gleiche gilt im Vergleich zu anderen Ländern, so hat Deutschland auf seinen Autobahnen weit weniger
      Unfälle zu verzeichnen als seine Nachbarländer.

    • Als Vielfahrer traue ich mich zu behaupten, dass 50% aller Fahrer ein Fahrzeug bei > 160 nicht mehr kontrollieren können. Wieviele von denen fahren trotzdem auf den deutschen Autobahnen so schnell? Auf jeden Fall zu viele.
      [X] Ja, denn Tempo 130 rettet Leben.


      Die Konzentration beim Autofahren nimmt wissenschaftlich bewiesen bei höheren Geschwindigkeiten
      stark zu. Zudem werden die meisten Unfälle bei einer Geschwindigkeit unter 130km/h verursacht.


      Ja und nein......

      Unfall Tempo 50...Blechschaden
      Unfall Tempo 150...... Überlebenschance sehr klein
      Unfall Tempo 200....... Ohne aegis siehts verdammt dumm aus

      Ich war Feuerwehrmann, ich weiss von was ich rede....
    • LeeVanCleef schrieb:


      Ja und nein......

      Unfall Tempo 50...Blechschaden
      Unfall Tempo 150...... Überlebenschance sehr klein
      Unfall Tempo 200....... Ohne aegis siehts verdammt dumm aus

      Ich war Feuerwehrmann, ich weiss von was ich rede....


      Was nichts daran ändert, dass die meisten Todesopfer eben nicht auf der Autobahn zu
      beklagen sind, sondern auf Bundes- und Landstraßen...
    • bashtoM schrieb:

      Zitat von »LeeVanCleef« Als Vielfahrer traue ich mich zu behaupten, dass 50% aller Fahrer ein Fahrzeug bei > 160 nicht mehr kontrollieren können. Wieviele von denen fahren trotzdem auf den deutschen Autobahnen so schnell? Auf jeden Fall zu viele.
      [X] Ja, denn Tempo 130 rettet Leben.


      ...
      . Zudem werden die meisten Unfälle bei einer Geschwindigkeit unter 130km/h verursacht.


      Statistik, Statistik, du bist mein Freund. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Deine Aussage ist richtig, aber ist ja auch logisch: Du gehst von einer absoluten Zahl ("die meisten") aus. Stellen wir uns das mal praktisch vor: natürlich gibt es gemessen am Gesamtverkehrsaufkommen nur wenige Leute, die mehr als 130 km/h fahren, also ist es nur logisch, dass diese nicht die Mehrzahl der Unfälle stellen können. Also ist die Aussage eine Luftnummer, könnte aus einem Politikermund kommen :D
    • naja ein computer braucht nur bei der herstellung größere mengen an energie, die benutzung braucth zwar schon einen angemessenen anteil an strom, was aber sicher nicht dem energie verbrauch eines autos nahekommt

      außerdem wird hier strom verbraucht und der wird in österreich zu einem sehr hohen anteil von wasserkraftwerken erzeugt

      in deutschland ist das natürlich wieder eine andere sache weil ihr seid ja so irr und habt atomkraftwerke (ok nicht so übertrieben wie die franzosen die 98 % ihres stromverbrauchs aus atomkraft beziehen ^^ )

      andereseits ist es ja so das wir ein bischen strom importieren, auch aus frankreich grummel
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)



      Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • Manwe_Sulimo schrieb:

      in deutschland ist das natürlich wieder eine andere sache weil ihr seid ja so irr und habt atomkraftwerke (ok nicht so übertrieben wie die franzosen die 98 % ihres stromverbrauchs aus atomkraft beziehen )


      omg, packt das Halbwissen bitte nicht in ein Forum. Ein Atomkraftwerk hat KEINE CO2 Emissionen. Deshalb fragen sich auch alle, warum Deutschland einen auf Umwelt macht und gleichzeitig aus der Atomkraft aussteigen will. Scheinheilig!
    • calcul8er schrieb:


      Statistik, Statistik, du bist mein Freund. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Deine Aussage ist richtig, aber ist ja auch logisch: Du gehst von einer absoluten Zahl ("die meisten") aus. Stellen wir uns das mal praktisch vor: natürlich gibt es gemessen am Gesamtverkehrsaufkommen nur wenige Leute, die mehr als 130 km/h fahren, also ist es nur logisch, dass diese nicht die Mehrzahl der Unfälle stellen können. Also ist die Aussage eine Luftnummer, könnte aus einem Politikermund kommen :D


      Dann lass es mich für dich anders formulieren: Die meisten Unfälle finden nicht
      auf den Autobahnen statt.
    • rofl

      hab ich irgendwas von CO2 bezüglich des atomkraft gesagt?


      genauer erklärung: in deutschland werden zwar auch keine großen CO2 emissionen bei der stromerzeugung erzeugt (oO) allerdings nehmt ihr die gefahren der atomkraft, insbesondere des atommülls in kauf was im endeffekt austausch eines übels auf ein anderes ist


      edit: ich hoffe die mods sind so freundlich und lassen uns das leichte abweichen vom thema durchgehen ^^
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)



      Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • Manwe_Sulimo schrieb:

      rofl

      allerdings nehmt ihr die gefahren der atomkraft, insbesondere des atommülls in kauf was im endeffekt austausch eines übels auf ein anderes ist



      Was interessieren mich die Probleme von morgen? (so hat schon Adenauer bei der Rente bei uns gedacht) :ugly
      Jetzt könnte ich schon philosophisch werden, aber ich lasse es mal, weil es dann wirklich zu sehr vom Thema abschweifen würde.
    • Manwe_Sulimo schrieb:

      genauer erklärung: in deutschland werden zwar auch keine großen CO2 emissionen bei der stromerzeugung erzeugt (oO) allerdings nehmt ihr die gefahren der atomkraft, insbesondere des atommülls in kauf was im endeffekt austausch eines übels auf ein anderes ist


      tja, unser land besteht nunmal nicht zur hälfte aus 2000+ bergen, da wirds schon schwieriger mit den wasserkraftwerken -.-
      auch wenns offtopic ist, ich habe atomkraft lieber hier in deutschland mit horrenden sicherheitsvorschriften als im nachbarland mit läpschen vorschriften. denn ob das kraftwerk hier explodiert oder in tschechien, den atomaren "fallout" haben dann alle.

      @topic: bin absolut dagegen. erstmal sind auf 50% des gesamtdeutschen autobahn netzes ohnehin bereits eine tempobeschränkung, und wo bitte ist der sinn wenn man auf der a3 zwischen frankfurt und köln auf GRADER STRECKE morgens um 11 mit geringem verkehr nur 130 fahren darf? haben wir dafür eine so peinliche strassenbauverordnung? wenn ich mir die a9 zwischen nürnberg und münchen anschauen - das ist keine autobahn, das ist eine RENNSTRECKE, schnurgrade und aufwendig ausgebaut. ganz deutschland tut so als würde der meiste verkehr und damit der grossteil der umweltbelastung auf den autobahnen liegen: schwachsinn! grossstädte mit ständigem stop-and-go, kurzstreckenfahrten und vorallem lastkraftverkehr sind die eigentlichen sünder. blöd nur dass solche themen viel schlechter zum image des grosspurigen BMW 7er verkehrssünder passt sondern viel eher den ganz durchschnittlichen arbeitnehmer, familien und vorallem die deutsche wirtschaft betrifft. nein, die rühren wir lieber nicht an, das ist die basis ... lieber gegen minderheiten wettern, darin hat deutschland ja schon grossartige erfahrung x) nicht falsch verstehen, ich will notorische raser nicht in schutz nehmen, nur ist der versuch der tempofreiheit auf autobahnen den schwarzen peter zuzuschieben in bezug auf klimaproblematik und unfallrisiko sowas von blauäugig und undurchdacht...

      warum wagen die politiker nicht den schritt und besteuern autos welche deutlich über 130 fahren mit hohen einfuhrzöllen oder umweltsteuern? das hätte quasi den selben effekt, nurnoch effiziente PKWs die nicht schnell fahren können weil sie dafür garnicht vorgesehen sind x) und 200+ autos wären so unerschwinglich dass sie höchstens von einer veschwindend geringen minderheit gefahren werden könnten. warum wird das nicht gemacht? wirtschaftliche fragen! sämtliche lobbyisten würden kopf stehen und der regierung die hölle heiss machen, undenkbar die folgen für den binnenmarkt und die innerländische wirtschaft, jaja, man wird umkommen weil die autos nichtmehr 10 liter auf 100 kilometern schlucken, ganz sicher.

      also lasst uns ein gesetz beschliessen was nur auf 50% der autobahnen sinn macht, für maximal 50% der fahrer überhaupt wichtig ist (aufgrund ihrer motorisierung), nur zu maximal 10% der zeit relevanz hat und daher mindestens zu 2,5% nützlich ist xD
      dass die SPD momentan ein derart populistisches thema angeht um wähler zu ködern passt ganz gut zu der parteipolitik des chefs beck - wenn der so weitermacht ist er und seine partei meine stimme mit sicherheit auf dauer los. schlimm dass ich, der in einem links/grün/liberalen elternhaus aufgewachsen ist, solch eine meinung vertreten muss, aber wenn das so weitergeht werde ich wohl nächste wahl CDU wählen müssen oder meine stimme zurückhalten -.- CDU macht nämlich echt gute politik momentan, was auch durch das "nein" zu tempo 130 nochmals deutlich unterstrichen wird.

    • In den meisten Staaten gibt es ein generelles Tempolimit für alle Straßentypen. Auf einigen Straßen wurde bis heute kein generelles Tempolimit eingeführt. Ein bekanntes Beispiel sind die deutschen Autobahnen; in allen anderen EU-Mitgliedstaaten besteht ein generelles Tempolimit auch auf Autobahnen. Kein generelles Tempolimit eingeführt haben dagegen die Isle of Man, Nepal sowie der indische Bundesstaat Uttar Pradesh. In diesen Ländern werden nur punktuell an gefährlichen Strecken Geschwindigkeitszeichen aufgestellt. Auf Grund der Straßenqualität sind Geschwindigkeiten über 150 km/h in Indien allerdings praktisch unmöglich. Auf der Isle of Man kennen selbst Nebenstraßen kein Tempolimit. Allerdings gab es auf der 74.000 Einwohner fassenden Insel von 1993 bis 2003 112 Tote und 1.042 (ca. 1,4 Prozent der Gesamtbevölkerung) schwer verletzte Opfer im Straßenverkehr. Inzwischen wird die Einführung eines Tempolimits diskutiert.


      wiki