[Competitive DotA] Slardar - The Slethereen Guard - Bald ein CW-Hero?

• yoa juff so hab ich mir das gedacht. in stun zeit erlegt der NA einen durchschnittlichen helden selbst ohne AD ja schon fast alleine, mit AD wirds n 100% kill. klar, doppel melee lane ist mehr als nur ein wagnis, aber gegen beispielsweise eine nukerlane sollte das gut klappen. beispielsweise zeus solo o.ä. ... ist eben lineupabhängig. dafür kann man selbst eine qop gangen und höchstwarscheinlich auch töten, vorrausgesetzt sie hat blink noch nicht auf level3 oder 4 ... dann wirds schwer x) ansonsten sieht man durch AD wo sie sich hinblinkt und kann sie mit sprint + crush warscheinlich noch töten.

warum ist sladar itemabhängiger? 3 gründe

1. er muss viel näher ran um seinen stun anzubringen. also braucht er mehr hp um überhaupt anzukommen ohne gefahr zu laufen zu sterben
      2. durch springt kriegt er mehr bonus schaden. er braucht mehr HP oder defensiv items um das dauerhaft zu kompensieren. wenn man das nicht tut ist sladar viel zu fragil
      3. er kann keine stats skillen wie sven. im härtefall kann sven bis level 17 nur bolt und stats skillen, das macht ihn keineswegs schwach da er aura+cleave nicht wirklich braucht um zu rocken. also muss er seine fehlenden stats durch items kompensieren.

in jedem fall ist sladar kein held der zwangsläufig einen babysitter braucht, er hat viel offensiv potenzial und einen guten strength gain, mit 'nem slower seh ich da gute möglichkeiten.

das ulti ist leider immer ein zweischneidiges schwer, ein held der AD drauf hat kann sich einfach aus sladars reichweite halten - wenn sladar nun das ziel wechselt muss er im clash erstmal ohne AD einen andren gegner angreifen und profitiert so nichtmehr vom damageboost. dieses problem hat sven nicht. ausserdem ist svens ulti im early viel stärker und selbst wenn er underlevelt ist bleibt viel von der ursprünglichen stärke erhalten, während ein sladar der 3 oder 4 level hinterherhinkt im early / mid sich sehr schwer tut einen nutzen für das team darzustellen. ein sven mit GS und einem sicheren stunnuke ist immer eine gefahr, ein sladar mit -5 rüstung während man schon merka und RoB hat weniger x)

@kuroky: find ja cents stun nicht unbedingt besser... die reichweite ist kleiner+es gibt keinen slow hinterher, ausserdem kann er den stun nach dem early ohne dagger kaum anbringen. cent ist anders und in manchen belangen besser, aber sladar würde man schliesslich auch nicht spielen wenn man 2 sololanes will =)

in jedem fall ist sladar momentan noch etwas unausgegoren für teamspiele, bash ist einfach zu unnütz und synergiert null mit dem helden (wozu bash wenn man schon nen active stun mit low CD und low manacost hat? NO NEED? dann hat er noch sprint zum chasen, bash passt einfach null zu diesem helden), sprint ist ein zweischneidiges schwert und der crush ohne sprint nur sehr schwer anzusetzen.

im late werden beide von den "richtigen" carries verhauen, aber da beide keine richtigen carries sind is das auch mal nebensächlich, oder =)
    • Ich geb dir größtenteils wieder Recht, aber:

1. Dein Beispiel von wegen "Ich lauf einfach vor Slardar weg wenn ich AD drauf hab'!" ist ein bisschen... doof. :D Dann kann man auch vor Sven wegrennen. Was ich meine: in einem Teamfight rennt keiner einfach Mal eben raus und bei einem Gang stellt man sich entdweder (AD wirkt) oder rennt halt (dann ist GS auch nicht besser). Der Vorteil von AD bleibt aber so oder so: egal ob Slardar disabled ist - AD wirkt wie ein kleines GS auf alle Team-Helden, die diesen Hero focussen. Ich sehe da jetzt nicht so deeen Nachteil. Würde zwar auch nicht so weit gehen, dass AD > GS ist, aber... naja, ausgeglichen ist es denke ich schon!

2. Wieso redet ihr immer von HP für Sprint? Sprint wird nur (und zwar wirkluch NUR) genutzt, wenn man nur minimal Damage kassiert. Bei einem Teamfight --> tabu (höchstens bei der Jagd danach maybe) und auch bei einem Gang sollte man es erst einsetzen, wenn die Gegner komplett die die Beine in die Hände nehmen und laufen! Mit Sprint in einen Gang rein darf man wirklich nur, wenn man absolut überlegen ist. Beispiel: Sven & Lina lanen gegen Zeus. Dann kannste als Lina-Sven-Mate ruhig mit Sprint da rein, weil der Zeus nix machen wird als weglaufen. Aber selbst da wird ein Nuke dann schmerzhaft. Also: nur zum Jagen "ohne Gegenwehr" (wehe es betreibt da vor Lvl 16 oder so mit Sprint Tower Diving) und nur dann, wenn man einem Gang entkommen will, aber man sicher sein kann, dass der meiste Damage schon "geflogen" kam!
    • hm doch das weglaufen funktioniert leider ziemlich gut weil man ohne dagger keinen stun angesetzt bekommt. die einzige möglichkeit im clash ist dass jemand einen helden für sladar quasi anfixt oder er geht mit sprint rein, was wie du ja schon sagst nicht so clever ist x)
      zum niederfokusieren einzelner helden ist AD einfach übergeil, wenn man aber in einem clash die rollen verteilt und die damagedealer (zu welchen ich sladar jetzt einfach mal zähle) selbstständig gefährliche helden ausschalten sollen (wie es sven sehr, sehr gut kann) ist AD gegenüber GS leicht unterlegen weil sladar einfach nicht die möglichkeit hat einen gegner effektiv festzuhalten wenn dieser einfach lustig herumläuft ^^ wenn man einigermassen skilled ist weicht man dem stun ebenso aus wie beispielsweise einem tiny stun. schwer, aber nicht unmöglich. einem sven stun weicht man nur per blink oder WW aus, schon schwieriger.

sprint lässt sich leider nicht dann ausschalten wenn man es nichtmehr braucht, das macht es schwierig. wenn man "towerdiving" betreibt oder auch nur etwas näher an den gegnerischen tower chased kann es gut sein dass ein tp benutzt wird und man plötzlich zwischen mehreren gegnern steht. ausserdem muss man wirklich nah dran bleiben, erstens um den stun anzubringen und, als melee, um treffer zu landen. wenn man dann so einen ungünstigen moment erwischt kommen chainnukes und -disables und man beisst ins gras. nicht dass man einen sven nicht auch so umbringen könnte, dieser hat aber keine 20% damage increase, kann stats skillen UND hat einen ranged nuke.

wenn man sprint auf die ganz wenigen situationen beschränkt wo man garkeine gefahr läuft darf man den spell eigentlich garnicht einsetzen x) ich finds sinnvoller die überlebensfähigkeit zu verbessern und dann sprint etwas grosszügiger einzusetzen. muss man nicht machen, sladar funktioniert bei sehr gutem teamplay auch so, aber verbessert die möglichkeiten dieses helden etwas zu reissen irgendwie deutlich. ist ja nun auch nicht so als würden 3 bracer und treads ewig dauern, bei gutem lasthitting und hoffentlich keinem tod schafft mans schon in etwa 20-25 minuten (grosszügig gerechnet), wenn man dann vielleicht schon eine ogre axe für die BKB hat ist sladar schon eine maschine ..
    • Mit der BKB is echt ne gute Idee, die Rechnung von Alex zeigts ganz gut. ca 60 DMG im Midgame und dabei sehr starke Defense is n1.

Was auf jeden Fall aus fast allen Posts hervorgeht, ist, dass Sprint entweder aktivierbar/deaktivierbar sein sollte oder der Zusatzdamage auf niedriegeren Levels kleiner.

Ich glaube aber garnicht, dass das mit dem Weglaufen viel schlimmer als bei Sven ist, wenn letzterer keine Mates mit Slow/Stun hat kriegt er durch den SB vl. 2 Hits, dann isses auch ersmal vorbei. Da aber in nem Team mit Slardar sowieso extrem viel Wert auf Focus gelegt werden dürfte, sollte er dann durch Viper, Veno, Dazzle oder diverse Stunner auch die Hilfe zum Platzieren des Stuns bekommen.
    • Das problem an sprint ist einfach, dass man ohne die bonus ms den stun nicht alzu einfach setzten kann, bzw. ohne dagger kann man ihn überhaupt nur sehr schwer setzten, selbst inem clash, und ich meine dafür ist bkb auch gut, mit sprint reinrennen, 2 leute stunnen, danach bkb und ulti, und draufprügeln, den slow noch ausnutzen, und halt mit den mates drauffocussen, weil die gegner während bkb sehr wahrscheinlich NICHT bleiben werden, deshalb brauch man noch seine mates zum slowen oder disablen. Evtl. kann man es ja auch so timen, dass man so ca. 15 secs vor dem clash einsetzt, dann schnell den stun setzt, bkb aktiviert, und nach dem bkb hat man sprint wieder rdy, oder halt erst bkb und dann sprint aktivieren, sollte auch gut gehen.
    • Also ich bin doch mittlerweile auch für einen Dagger. Man kann den Stun einfach nur mit Sprint/Dagger gut setzen und mit Sprint reingehen ist dumm --> Dagger. :)

Wofür Sprint dann aber nice ist, wenn man direkt reingeht, sind halt die Überzahl-Situationen auf der Lane. 2on2-Lane und Slardar mit Sprint von hinten rein und dann Go ist meistens ein 2-0-Erfolg. :)

Sprint ist halt wirklich nich so einfach. Uset man es "weise" & effizient, wird man es nicht oft benutzen --> weglassen? Uset man es dagegen oft, sind auch Kamikaze-Aktionen vorprogramiert. : /
    • joa aber BKB oder dagger, eins von beiden sollte man definitiv kaufen mMn. passen beide klasse zu slardar, insofern... wie nice ein dagger auf dem held ist hat man aber schon in den reps gesehen.

eins find ich toll: beide male hält sich loda brav an mich und baut viele bracer und defensive items x) ich bin ein prophet (^^@juff)
    • ich denke mir, dass cuirass auf dem slardar ziemlich stark ist. ich spiele ihn selber sehr gerne mit cuirass (noch nie in einem ernsthaften spiel).
      du kaufst halt so standartmässig 3-4bracer und PT. slardar braucht wie viele schon gesagt haben ein defensives item, um besser tanken zu können und vor allem um den zusätzlichen sprint schaden in kauf nehmen zu können. man kann ja nun auch einfach eine plate mail kaufen und wenn es unbedingt sein muss noch ein cloak, um wenn nötig auch noch 15% zusätzliche magiereduktion zu bekommen. mit diesen items kannst du relativ gut schaden austeilen und gut tanken, wenn man nun eher als supporter, wie ich es nun einfach mal nenne, agieren will, dann kann man sich vor der plate mail noch ein dagger kaufen. jetzt wollen wir den cuirass beenden und schauen mal an, was wir so können: dank der guten rüstung und hood oder cloak , falls vorhanden, können wir sehr gut tanken und können des öfteren auch mal sprint casten, ohne gefahr zu laufen, dass wir sterben. wenn wir uns dagger geholt haben, konnten wir vor allem im early-midgame gut gegner gangen und wie schon erwähnt wurde aus einer 2:2 situation eine 3:2 situation zum machen und natürlich ziemlich abräumen. dank dem cuirass, unserem ulti und auch dem bash, den wir dank dem erhöhten as nun iwkrlich gebrauchen können, ist es gut möglich die gegner extrem lange an ort und stelle festzuhalten und dank cuirass und dem ulti einen riesigen vorteil herauszuholen.
      stellt euch mal vor, wenn dann noch ein nevermore mit seiner aura und wenn vorhanden, der dazzle noch mit seinem -rüstung spell dazu kommt.
      der damageoutput ist gewalltig und grosse nachteile mussten nicht in kauf genommen werden. ohne den dagger was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde, geht man nach dem cuirass so schnell wie möglich auf deso um selber, um selber heftigen schaden auszuteilen. der unterschied ist halt, dass bei dem itembuild mit dagger, mehr aufs early mid game gesetzt wird und man dann nach dem cuirass, wenn die spiele meistens schon zu ende sind, auf die grösseren damageitems geht.

ps. warum? es nervt mich schon so lange, dass ich bei einem text dem computer immer davon schreibe, was nur in diesem forum der fall ist. :(
      wird das mal noch behoben?