DotA in Starcraft II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Icefrog zaubert doch immer wieder geile neue Sachen aus dem Hut. Die letzten Helden waren allesamt (sehr) kreativ. AA, Slark, TC, Bat, Kunkka, (WR), Clock, Puck. Von den meisten Items kann man dasselbe sagen. Außerdem ist das Warcrat-Szenario einfach cooler als das von Starcraft!!
    • Wenn ich von einem starcraft 2 dota rede, dann meine ich auch keine 1:1 kopie. das ist allein schon deswegen schwer umzusetzen, weil es eben andere rüstungs- und schadensmodelle gibt, fähigkeiten anders aufgebaut sind und längenwerte eine andere einheit haben. dota ist eben ein warcraft 3 spiel und das wird es auch immer bleiben. HoN und LoL heißen ja auch nicht dota, obwohl das Spielprinzip so ziemlich das gleiche ist - 5 helden, 3 lanes, inventare, items, abilities usw.
      aber was spricht dagegen für starcraft II eine map zu erstellen, die ein ähnliches prinzip verfolgt, wenn doch der edior dinge ermöglicht, die der wc3 editor nicht umsetzten kann? es muss ja nicht mal das 5-helden-3-lanes-modell sein, immerhin erlaubt starcraft 2 bis zu 14 spieler + neutrale, größere maps und wie ich schon sagte eine völlig neue kamera-perspektive. es geht ja mehr um das teamplay, das leveln und ausrüsten seines helden, das wir gegen euch, eben die dinge die dota ausmachen.
      ich fände es nicht dramatisch, wenn ein sniper-ähnlicher held dann aussieht wie ein ghost, viper ein banshee ist und cent ein siegetank, wenn das inventar 8 , statt 6 slots hat, wenn plötzlich in irgendeiner art und weise zwischen air- und ground unterschieden wird oder es 4 lanes statt 3 gibt. mir persönlich gefällt das starcraft universe auch um einiges besser als die warcraft welt, aber das ist eben auch einfach ansichtssache.

      fakt ist, es wird kein original dota für starcraft 2 geben. der aufwand der nötig wäre das umzusetzen ist einfach zu groß, als das es für jemanden einen anreitz gäbe das zu tun. mich selber würde es allerdings schon reizen eine dota-ähnliche map zu erstellen, in der die helden dann allerdings völlig anders wären, die lanes einen anderen aufbau hätten, es mehr 5 spieler pro team gäbe, es keinen rikimaru gibt und roshan dominiert werden kann..... wer weiß vielleicht mach ich's.
    • Link zum Artikel: the-ghetto.org/content/battle-…is-of-consumer-confidence

      Wichtig:
      - Der Editor ist tatsächlich großartig, daran liegt es aber nicht dass Custom Maps in Sc2 niemals den Level eines DotA erreichen können.
      - kein LAN
      - kein Cross-Realm-play (soll ja noch kommen)
      - b.net 2.0 ganz generell
      - "In an internet where Google can supply seven gigabytes of storage for a free e-mail account, the Battle.net map publishing system gives you twenty megabytes for your five maps. And in a world where Defense of the Ancients uses extensive in-game Warcraft III models to cap its size at seven megabytes, your maximum map size is ten."
      - "maps aren’t universal, so enjoy when someone publishes your map on another server and takes credit for it.

      Und das Wichtigste, die Terms of Service:
      - “You agree that you will not, under any circumstances…use the Service for any “e-sports” or group competition sponsored, promoted or facilitated by any commercial or non-profit entity without Blizzard’s prior written consent;” – Starcraft II Battle.net Terms of Use, Current as of May 28th
      - “User Content” means any communications, images, sounds, and all the material and information that you upload or transmit through a Game client or the Service, or that other users upload or transmit, including without limitation any chat text. You hereby grant Blizzard a perpetual, irrevocable, worldwide, paid-up, non-exclusive, license, including the right to sublicense to third parties, and right to reproduce, fix, adapt, modify, translate, reformat, create derivative works from, manufacture, introduce into circulation, publish, distribute, sell, license, sublicense, transfer, rent, lease, transmit, publicly display, publicly perform, or provide access to electronically, broadcast, communicate to the public by telecommunication, display, perform, enter into computer memory, and use and practice such User Content as well as all modified and derivative works thereof. To the extent permitted by applicable laws, you hereby waive any moral rights you may have in any User Content.” – Battle.net Terms of Service

      Das heißt also, die von die erstellte Map gehört nichtmal dir, es gehört alles Blizzard und sie haben all die Rechte daran, einfach nur den letzten Punkt lesen der Terms of Service. Und deine map (mit all deinem Intellectual Property) existiert NUR auf deinem Realm und du kannst sie auch nicht auf einen anderen übertragen (solange du nicht für jeden Realm ein eigenes Starcraft 2 kaufst), kann also jederzeit genommen werden. Du kannst custom games auch keine Namen geben, nur einen Kartentitel (sowas wie DotA -apem ist unmöglich). Die Terms of Service widersprechen sogar der Verfassung der Vereinigten Staaten.

      All diese Vorrausetzungen schließen eine Entwicklung einer Custommap wie sie DotA gemacht hat, beinahe aus. Und selbst wenn es diese Entwicklung gäbe hätte sie dieselben Probleme die DotA ja jetzt schon in Wc3 hat. Und dann hätte auch noch Blizzard die volle Kontrolle darüber und hätte das Recht für jedes noch so kleine Turnier ihre Rechte geltend zu machen. Prinzipiell kannst du ein KotH dann nur spielen wenn Blizzard dich lässt.

      Diese Terms of Service sind sowieso illegal, sie können nicht Besitz von Intellectual Property eines anderen geltend machen (aber welcher mapmaker will schon ne Auseinandersetzung mit Blizzard riskieren?).
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • ! DotA kommt aus Starcraft
      ! Es gibt Helden und EXP System ( und ansonsten wärs auch kein Problem weil man mit dem Map Editor sogar FPS und 3rd Person RPGs ... erstellen kann [ich hab z.B. schon Tetris n kleinen Diablo Klon und und und gespielt])

      DotA wird mit Sicherheit für SC2 umgesetzt und es wird auch mit Sicherheit besser als HoN und LoL und den ganzen Bullshit und wahrscheinlich auch besser das WC3 DotA. Starcraft sieht mindestens genauso stimmig aus. Es läuft unglaublich flüssig und ist NOCH komfortabler zu bedienen. Das einzige was vllt. noch besser werden könnte ist das DotA was atm von Valve und dem eisigen Froggy in Mache ist ^^

      ES WIRD BTW EINE LÖSUNG FÜR SOWOHL CROSSREALMPLAY GEBEN
      ALS AUCH LAN
      ALS AUCH CHATROOMS
      ALS AUCH CUSTOMGAMES MIT NAMEN

      s. BLUEPOSTS (und wer nicht so wie ich jeden Bluepost bzgl. Starcraft gelesen hat soll die Fresse halten und diesen Beitrag besser nicht zitieren)

      edit: @ fosten vor mir: Blizzard hat nur aus der Vergangenheit gelernt. Nur weil irgendjemand ein Video mit süßen Kätzen gemacht hat heißt das nicht automatisch dass er recht hat.
      Blizzard hat ja auch der Kespa alle Rechte genommen indem sie alle Rechte an gom.tv gegeben haben. Trotzdem darf z.B. ESL TV,Gamesports... weiter SC2 zeigen.
      Wenn es irgendetwas in SC2 geben wird da zu Release (es ist btw. immer noch Beta) der Community im Weg steht, dann bin ich mir 100% sicher das Blizzard das ausmerzen wird. Dass haben sie bis jetzt immer gemacht und ich wüsste nicht awrum sich das ändern sollte. Ich bin kein Blizzard Fanboy,aber es ist nicht fair wegen dem bescheuerten Hype der auf einmal geegn Blizzard gemacht wird sofort anzufangen überall zu kritisieren und rumzunörgeln.

      Sitting,Wating,Wishing bis Release und dann s Maul auf machen. Und dann bitte in konstruktiv und ins Blizzard Forum damit sie s ändern können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von makii ()

      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • zu sagen, dass starcraft 2 keine chance auf ein dota hat ist viel zu früh zu sagen.
      klar, kann der neue editor sehr viel mehr, als der wc3editor, aber macht er dafür auch viele sachen die früher einfacher waren weit umständlicher. der galaxy editor kann, so gut wie jedes spielegenre auf seine weise umsetzen. Es muss halt erst mal jemanden geben, der sich wirklich sehr gut mit dem Editor und dem mappen, einer professionellen Dota Map auseinandersetzt.

      Es gab sogar schon kleinere Maps, die in die Richtung eines Dota gehen, aber auf einen wirklichen Nachfolger, des 90-Hero-Jahrelangexistierenden-und-(fast)monatlich-geupdateten-Dota, werden wir wohl doch noch ein paar Jahre (imo), wenn überhaupt warten müssen.
      Ich wage mich jetzt schon zu behaupten, dass es keinen Nachfolger Dota geben wirds (nichtmal Icefrog's 2.0), welches von den Fans anerkannt werden wird.
      DotA an sich, ist einfach schon so enorm groß, allein die Tatsache, dass eine Custommap, mehrere eigene Foren hat, in denen über Jahre diskutiert wird... Keine, keine andere custommap, hat soviel Stoff und Tiefe, als das so ein großer Erfolg überhaupt möglich wäre.
      Und an diesen Erfolg lässt sich auch nicht anschließen, auch mit Sc2Editor nicht.. ganz sicher nicht

      Aber ich finds auch nicht Schade, DotA ist in meinen Augen ein abgeschlossenes Ding, ein abgeschlossenes kapitel.
      Ein "Donnie Darko" braucht keinen zweiten Teil. Dennoch hat es ihn bekommen, und die Welt war enttäuscht (ich nicht, ich habs erwartet, dass er scheiße wird :O)
    • 230.000 registirierte user allein auf dota-league.com und das ist nur eine europäische! comm. icefrog selbst hat die verbreitung seiner dota-map in einem interview auf ca 5-6 mio user geschätzt - klingt für mich auch nicht ganz abwegig, da dieses game in asien noch um einiges mehr boomt als in unseren breitengraden. einigen wir uns also mal auf 1 mio aktive dotaspieler weltweit, also entprechend viele verkaufe wc3 games + tft addon nur! für diese custom map.

      die leute bei blizzard sind nicht dumm und werden alles tun, um die erstellung, nutzung und verbreitung von custom maps so comfortabel wie möglich zu gestalten. allein der galaxy editor ist schon das beste beispiel. so umfangreich, wie ich ihn bisher in der beta kennen gelernt habe gehe ich mal von mehreren 1000 euro entwicklungskosten allein für dieses teil aus. warum sollten sie das denn bitte machen, wenn sie nicht genau wüssten, dass custom maps auf längere sicht mittlerweile profitabler sind als das spiel selbst. jede einschränkung die es beim map-publishing bisher gibt hängt garantiert einfach nur mit dem betastatus zusammen
    • makii schrieb:

      ! DotA kommt aus Starcraft

      AoS kommt aus Starcraft, nicht DotA. Das ist schon lang nicht mehr dasselbe. Außerdem verstehe ich nicht, was diese Aussage eigentlich bedeuten soll. Dass DotA in Sc2 umgesetzt werden muss, nur weil es da seine Ursprünge hat? Als Funmap vll, aber ernsthafte Konkurrenz zum Wc3-DotA erwarte ich nicht unbedingt (in dem Sinne dass ein Großteil der Wc3ler zu Sc2 wechselt).
    • dota ist mMn besser als HoN und LoL usw. weil es einfach stimmiger ist und sich flüssiger spielen lässt.

      starcraft 2 ist noch stimmiger und lässt sich noch flüssiger und komfortabler spielen
      deshalb fände ich es genial wenn dota in sc2 umgesezt wird.

      DotA s größtes Problem ist imo die Community und vor allem die Progamer die sich zum großteil aufführen wie Diven und sich für unglaublich elitär halten. Ich denke ein kleiner Reset würde da enorm helfen.

      DotA ist für mich nicht unbedingt die DotA Map sondern viel mehr das Prinzip und das geniale zusammenspiel der einzelnen Mechaniken ... Das wäre ist Starcraft noch besser umsetzbar und (auch wenn es nicht wirklich wichtig ist) sieht Starcraft 2 einfach besser aus ^^

      @ Bleib doch bei SC2 : Ich komm von DotA. Und werde zu SC2 wechseln
      @ Capslock : Ich hab scehißlaune und hab einfach gerade das Bedürfnis nach rumschreien
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • und, das argument, "Dota hat so viele Fans, da wird Blizzard sicher etwas unternehmen, dass Dota realisierbar wird" ist scheiße.
      1. hat blizzard, schon etwas für Dota gemacht, in dem der Sc2Editor die Möglichkeit hat Helden zu machen
      2. ist Blizzard, überhaupt nich auf die Dota Fans angewiesen. Und Dota hat sich über mehrere Jahre, zu diesem großen Erfolg entwickelt, Wieso, sollte jetzt ein Dota, was auf Sc2 läuft den gleichen Erfolg haben?

      Wieso? Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Ein Sc2Dota wird niemals, niemals so erfolgreich werden, wie das Wc3-Dota... Das ist exakt das gleiche, wie mit WoW. Es können noch so gute MMOs auf den Markt kommen, sie werden nie so erfolgreich wie WoW werden.
      Fakt. Punkt Ende.

      Mit dem Sc2-Editor hat ne ganz neue Generation von Custommaps begonnen. Hört auf euch an Dota festzukrallen...
    • Floyd schrieb:

      und, das argument, "Dota hat so viele Fans, da wird Blizzard sicher etwas unternehmen, dass Dota realisierbar wird" ist scheiße.

      Floyd, schau genau hin:

      soniggs schrieb:

      die leute bei blizzard sind nicht dumm und werden alles tun, um die erstellung, nutzung und verbreitung von custom maps so comfortabel wie möglich zu gestalten.

      Er redet nicht allein von DotA sondern von Custom Maps allgemein und wählt DotA nur als Beispiel für eine Erfolgsgeschichte einer dieser Custommaps. Ich denke das Argument, dass Custom Maps sich auch auf die Verkaufszahlen auswirken können, ist sicher nicht zu verachten und daher wird Blizzard sicher auch sein Augenmerk darauf richten, die Erstellung, Verbreitung und die Spielbarkeit dieser Maps optimal zu gestalten.
    • Irgendwann kommt SC2 Dota sicher, immerhin ist der Editor auf sowas ausgelegt. Aber "mal eben" ist das nicht gemacht, ich denke frühestens in einem Jahr ist es soweit und bis die jetzige Qualität und Balance erreicht ist, wirds wohl noch länger dauern. Bis dahin ist vllt sogar das Valve Dota draußen, wer weiß.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • @floyd : ich denke auch nicht das ein SC2 DotA jemals das erreichen könnte was ein WC3 DotA erreicht hat,aber auch nur weil es einfach eine kleinere Leistung wäre wenn es die selbe Anzahl an Fans und Turnieren usw. hat.

      Ich bin mir nur sicher das dass Potenzial einen SC2 DotAs viel größer ist als das eines WC3 DotAs. Einfach weil es komfortabler ist. Weil der Editor mehr möglichkeiten bietet. Weil Das Spielprinzip sich mittlerweile bewährt hat und viele Leute es sofort ausprobieren würden, Neueinsteiger aber auch eine Chance hätten weil es nicht dieses Elitäre rumgewichse wäre wie es atm bei DotA ist.

      Wenn es umgesezt wird,dann muss es gut umgesezt werden. Und die Community MUSS aus den Fehlern die in der Vergangenheit passiert sind lernen.

      Die Community muss Einsteiger freundlicher werden.
      Die Progamer müssen verstehen das sie die jenigen sind die am meisten bewegen können uns sich entsprechend verantwortungsbewusst und professiolnell verhalten
      Die Caster müssen verstehen dass es nicht okay ist wenn die Spieler zu spät kommen,dass es nicht okay ist wenn der Stream laggt (s. NiceTry ... ) und dass es auch nicht okay ist wenn die Manager des Teams sich einfach nicht melden oder der Streamer sich einfach verpisst (s .... makii -.- )
      Das Spiel muss von Anfang an auf den großen Szeneseiten integriert werden und sich nicht erst ein eigenes Ghetto aufbauen und dann wenn es endlich auf Fragster und Gosugamers usw. einen Platz bekommt darauf zu scheißen und lieber im Ghetto zu bleiben.

      imo

      edit: big lawl @ ishan : du bist doch immer das makii-hater-kiddy gewesen :!:
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • es wird früher oder später eine map mit helden, creepwaves und mehreren lanes+towern geben die einfach gut sein wird und über einen längeren zeitraum sicher auch halbwegs gebalanced werden wird
      das muss und sollte nicht zwangsweise dota sein
    • @Makii

      Ich glaube, dass auch bei einem Neuanfang, die Community sich nicht allzu ändern wird (leider). DotA und Spiele mit dem gleichen/ähnlichen Spielprinzip fordert einfach zu viel Teamplay.
      Und in Spielen wo es Teams gibt oder überhaupt mehr als ein 1n1 ist, wird es immer Streitigkeiten geben. Und wenn man verliert, wird ein normaler durchschnitts Spieler die Fehler erst bei den anderen zu suchen und (meistens) flamen/beleidigen etc.

      "Die Progamer müssen verstehen das sie die jenigen sind die am meisten bewegen können uns sich entsprechend verantwortungsbewusst und professiolnell verhalten"

      Das wird sich auch nicht durch einen Neuanfang groß verändern, glaube ich zumindestens. Ist auch in vielen anderen Spielen, oder so gut wie allen Spielen so, dass Profis sich für etwas besseres halten.
    • makii, wieso sollte sich das elitäre rumgewichse ändern?
      das wird es ganz genauso, bei einem Sc2Dota geben...

      Wenn du davon ausgehst, dass Dota Spieler, dann auf das zukünftige Sc2Dota wechseln, passiert nichts anderes als, dass die Elitären Wichser wo anders herumwichsen.
      Sobald ein Spiel, kompetitiv wird, kommen auch Poser/kiddies/etc dazu.
    • @makii

      1. Ich habe alle Blueposts im Starcraft Forum gelesen (vielleicht verpass ich ein paar, vermutlich aber nicht zu viele). Also alle die die zählen kenn ich. Fakt ist: noch sind all die Probleme vorhanden und noch wurden keinerlei Maßnahmen durchgeführt um etwas daran zu ändern (außer Absichtserklärugen). Dass nach der gerechtfertigten Masse an Kritik Blizzard auf Schadensbegrenzung aus ist is irgendwo normal. Solang die Vorraussetzungen so bleiben wie sie derzeit sind kann sowas von der Größenordnung eines DotA nicht aufkommen. Damit meine ich nicht ein Sc2 DotA, nichtmal ein AoS-game generell sondern einen custom mod der es schafft einen Hype und eine Szene aufzubauen (lgobal) wie es damals eben DotA gemacht hat.

      Und "magical retail fix" hab ich leider die letzten paar Jahre viel zu oft gehört um noch blöd genug zu sein daran zu glauben, was ich ja aber sowieso nie gemacht habe.

      Und ich spiel seit Warcraft 2 Blizzard Games (alle außer WoW) und bin ein Blizzard Fanboy. Des heißt aber nicht dass ich mein Hirn ausschalte.

      2. Ich spreche nicht HD's Katzenvideo an sondern den verlinkten Artikel.

      3. Eine DotA Umsetzung für Sc2 wird es so oder so irgendwie geben und ich werd die auch spielen. Aber bei den derzeitigen Vorraussetzungen kann es
      a) keine Alternative für das WC3 DotA sein da es keines der existierenden Probleme für DotA löst (außer ein paar engine restrictions für das Game selbst)
      und
      b) Niemals die Dimensionen erreichen kann die DotA hat.


      Dein Vertrauen in Ehren, vielleicht macht es Blizzard ja auch noch und richtet es wie üblich. Aber wenn man die derzeitige Situation beurteilt (was "beta" ist wird im Artikel übrigens auch angesprochen), dann komme ich zu eben meinem Schluss. Hab dass auch schon vor Wochen an Blizzard geschrieben (nur für den Fall du meinst ich würde hier nur rumschreiben).
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Emzed schrieb:

      makii schrieb:

      ! DotA kommt aus Starcraft

      AoS kommt aus Starcraft, nicht DotA. Das ist schon lang nicht mehr dasselbe. Außerdem verstehe ich nicht, was diese Aussage eigentlich bedeuten soll. Dass DotA in Sc2 umgesetzt werden muss, nur weil es da seine Ursprünge hat? Als Funmap vll, aber ernsthafte Konkurrenz zum Wc3-DotA erwarte ich nicht unbedingt (in dem Sinne dass ein Großteil der Wc3ler zu Sc2 wechselt).


      # Ich habe auch noch nie verstanden warum einige immer wieder AoS sowohl bei SC2 DotA oder auch HoN in die Diskussion hineinwerfen. Ich habe mir mal um einige Wissenslücken zu stopfen SC "geholt" und damit ein Paar AoS Runden ausprobiert. UND VERDAMMT NOCHMAL es gibt so wenige Gemeinsamkeiten... Jede Hero Wars Map ist DotA da ähnlicher.. Man sollte wirklich einfach AoS antesten bevor man zum Beispiel bei HoN Diskussionen es als Legimitationsgrund für eine Kopie benutzt. Bei SC2 DotA kann man echt nur behaupten, dass es hier seine "Ursprünge" hat, aber es hat sowenig damit zu tun wie Starcraft 2 mit dem Urvater der Echtzeitstrategiespiele Dune 2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YourFist ()

    • soniggs schrieb:


      die leute bei blizzard sind nicht dumm und werden alles tun, um die erstellung, nutzung und verbreitung von custom maps so comfortabel wie möglich zu gestalten. allein der galaxy editor ist schon das beste beispiel. so umfangreich, wie ich ihn bisher in der beta kennen gelernt habe gehe ich mal von mehreren 1000 euro entwicklungskosten allein für dieses teil aus. warum sollten sie das denn bitte machen, wenn sie nicht genau wüssten, dass custom maps auf längere sicht mittlerweile profitabler sind als das spiel selbst. jede einschränkung die es beim map-publishing bisher gibt hängt garantiert einfach nur mit dem betastatus zusammen


      vorbildliches logisches denken, n1!


      @diskussion
      ihr dürft den wichtigsten faktor für die qualität einer solchen map nicht vergessen, eine große und interessierte community die den macher bestätigt und antreibt

      diese community entsteht aber nicht von heute auf morgen, diese community entsteht nicht solange das interesse am hauptspiel groß ist und mit addons mehrere jahre hinter einander aufgefrischt wird

      die dota explosion kam nicht von ungefähr erst ~2006, wc3 musste erst langweilig werden bevor die massen interesse an was anderem hatten
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside