Licht aus - Aktion!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sepiri schrieb:


      Valle schrieb:

      Atomkraftwerke imo mass underrated.
      wenn man von dem atommüll absieht (welcher vielleicht durch forschung bald wiederverwertet werden könnte (natürlich jez nichmehr, da die akws abeschaltet werden)) ist das eine äußerst saubere energiequelle. kein co2 etc.
      sauber meinetwegen, sicher? auf keinen fall. Unendlich vorhanden? Nö ...
      Imo bist du ziemlich naiv, wenn du denkst dass die Forschung vielleicht mal irgendwann mal eventuell den atommüll wiederverwerten könnte..
      Es ist einfach schwachsinn, sich von einer begrenzten Energiequelle in die nächste zu stürzen, und imho hat Deutschland mit dem Atomausstieg einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Diesen zu kritisieren, weil das globale Denken contra Atomkraft nicht vorhanden ist, ist ja wohl mehr als peinlich

      blödsinn. man könnte bereits jetzt den atommüll sicher&einfach entsorgen. einfach in ne rakete und aufn mars schiessen, stört dort doch keinen.
      es ist nur zu teuer, und umweltschutz ist nur eine frage des geldes. dass propaganda gegen atomkraftwerke und für umweltschutz betrieben wird liegt uA daran dass mächtige lobbys (solarkraft uä) viel mit dem umweltschutz verdienen. ich finde es lächerlich wie primitiv und manipulierbar 90% der menschen sind, diese propaganda zu schlucken und auch noch als ihre meinung zu verkaufen.
      "Better to Reign in Hell then to serve in Heaven!"



    • bloodlike schrieb:

      blödsinn. man könnte bereits jetzt den atommüll sicher&einfach entsorgen. einfach in ne rakete und aufn mars schiessen, stört dort doch keinen.
      es ist nur zu teuer, und umweltschutz ist nur eine frage des geldes. dass propaganda gegen atomkraftwerke und für umweltschutz betrieben wird liegt uA daran dass mächtige lobbys (solarkraft uä) viel mit dem umweltschutz verdienen. ich finde es lächerlich wie primitiv und manipulierbar 90% der menschen sind, diese propaganda zu schlucken und auch noch als ihre meinung zu verkaufen.


      Ist dir bewusst, wieviel es kostet, Material in den Weltraum zu schießen, dass einige Tonnen schwer ist?
      Und was machst du, wenn die Rakete abstürzt? :ugly
      Und was ist, wenn wir mal rausfinden, dass Uran ganz nützlich sein kann und wir in 100 Jahren unser ganzes Uran weggeschossen haben? :alien
    • bloodlike schrieb:

      blödsinn. man könnte bereits jetzt den atommüll sicher&einfach entsorgen. einfach in ne rakete und aufn mars schiessen, stört dort doch keinen.
      es ist nur zu teuer, und umweltschutz ist nur eine frage des geldes. dass propaganda gegen atomkraftwerke und für umweltschutz betrieben wird liegt uA daran dass mächtige lobbys (solarkraft uä) viel mit dem umweltschutz verdienen. ich finde es lächerlich wie primitiv und manipulierbar 90% der menschen sind, diese propaganda zu schlucken und auch noch als ihre meinung zu verkaufen.
      Wie calcul8er schon sagte, wäre die gesamte Aktion beinahe unbezahlbar. Vor allem den Müll zum Mars zu schießen (die potentielle Marsmission 2030 wird sich freuen, wenn sie nach anderthalb Jahren ohne Sex landet und erstmal radioaktiv verstrahlt wird) wäre finanziell nicht zu realisieren. Alternativen sind, den Müll in unsere Umlaufbahn zu schießen. Sicherlich ganz toll, wenn wichtige Satelliten von Atommüll zerstört werden oder es plötzlich atomare Kometen regnet.

      Und wenn du jetzt schon mit der Propaganda der mächtigen Solar-Lobby anfängst (ROFL, die ist ungefähr so mächtig wie die Schokoladen-Lobby) welche andere arme kleine Lobbies wie die AKW- und Uran-Lobby schamlos unterdrückt, dann frage ich mich nur...

      Tut mir leid, aber du bist ein totales Opfer was Propaganda anbelangt und wenn Kant dich so hören würde, finge er an im Grab zu rotieren.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • ja ne is klar ne, wer lesen kann ist klar im vorteil.
      die mächtige solarlobby war nur ein beispiel für die unmengen die mit umweltschutz kassiert wird.
      dass deutschland so viel daran liegt, umweltfreundlicher zu werden liegt einzig und allein daran dass es viel geld verspricht.
      es wurde berechnet: "2020 wird die Umweltbranche mehr Mitarbeiter ernähren als der Maschinenbau oder die Autoindustrie", sagte Roland-Berger-Partner Torsten Henzelmann der Zeitung.
      aber so eine lobby hat natürlich keine macht, denn geld bedeutet ja nicht gleich macht, herr möchtegern neunmalklug

      ausserdem wäre es absolut tragbar atommüll sogar auf die sonne zu schiessen wo er schlichtweg verglüht, wenn sich ein paar länder zusammentun und die kosten teilen würden...

      ach ist das schön wenn leute meinen einfach alles besser zu wissen obwohl sie einfach NICHTS wissen <3 is ja wie im sig hier

      dass du den namen kant wenigstens kennt spricht für dich, aber da du sicher keines seiner werke kennst solltest du davon absehen jemals jemandem irgendwas über diesen herren zu erzählen - danke.
      "Better to Reign in Hell then to serve in Heaven!"



    • bloodlike schrieb:

      ausserdem wäre es absolut tragbar atommüll sogar auf die sonne zu schiessen wo er schlichtweg verglüht, wenn sich ein paar länder zusammentun und die kosten teilen würden...


      Tja, und du wettest um dein Leben, dass die RaketeN beim Start nicht abstürzen. Hach, ist schon toll, radioaktive Stoffe wegzuschießen und dabei Öl in horrendem Maße zu verbraten, da bekommt die Effizienz der Atomenergie eine ganz andere Dimension :thumbsup:
    • Erstmal würde ich dich bitten in eine vernünftigen Ton zu sprechen, gerade wenn man sich mit seinen Worten so weit aus dem Fenster lehnt.
      Ansonsten gibt es eine Woche Pause, hoffentlich kommt das bei dir an.

      Und zum Inhalt:
      Oh ja, die mächtige Solarlobby, immerhin hat die Solarbranche im Jahr 2005, 2.7mrd € Umsatz gemacht. Im vergleich dazu wirken die 176.8 mrd Dollar von
      Daimler Chrysler im selbe Jahr schon ziemlich mickrig (vor allem wenn man bedenkt das der Euro damals noch nicht so Wirtschaftsfeindlich hoch stand).
      Und da, wie du sagtest, Geld die Welt regiert hat die böse Solarlobby dafür gesorgt das wir nur noch Benzin sparende Autos kaufen sollen und Atomenergie
      abgelehnt wird.
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

      [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Fakt ist, dass du die "Solar-Lobby", welche ansich garnicht existiert, da nicht jeder Wirtschaftszweig eine Lobby ist in einem Licht darstellst, als hätte sie so viel Einfluss auf die Deutsche Politik, dass sie diese eigenständig lenken würde.
      Die "Solar-Lobby" hat allerdings keine Macht. Nicht mal ansatzweise, um genau zu sein, da Lobbies die Politik nur dann lenken können, wenn sie auf dem Höhepunkt ihres Schaffens sind.
      Die "Solar-Lobby" ist nur eine aufstrebende Niesche im Wirtschaftszweig der Energiegewinnung. Sie beeinflusst nicht die Politik, sondern die mommentane Klimapolitik beeinflusst die Entwicklung der Solarenergie zu gunsten dieser, da sie einfach eine tolle Alternative ist.
      Du hast Aktio und Reaktio vertauscht.

      Und nochmal zum Thema: "Atommüll ins All zu schießen"
      Eine Rakete zu bauen, welche diese Aufgabe erledigen könnte würde Milliarden Kosten. Wir Spechen hier nicht von Sylvesterraketen und auch nicht von Atomraketen, welche um die 200 - 250 K Dollar kosten, sondern um riesige Raketen, welche eine enorme Last aus der Umlaufbahn befördern können. Das Geld würden auch mehrere Industrienationen nicht zusammenlegen wollen.
      Wenn man stattdessen solche Summen in die Entwicklung von Fusionskraftwerken investieren würde, dann könnte man in den nächsten 10 Jahren mit Ergebnissen rechnen.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Flame Off - Brain On

      Umweltschutz nur Marketingzweck und Geldmacherei? UND WENN SCHON?
      Ist natürlich super scheisse wenn man Mehrkosten an den Umweltschutz zahlt, als wie jetzt an raffgierige Ölkonzerne oder skrupellose Machthaber die einem einfach mal eben die Pipeline abdrehen wenns mal nicht so läuft mim Preis. Das ist natürlich der sinnvollste Ansatz den ich was Umweltschutz angeht seit langem gehört habe.
      Der Versuch vom Atomstrom wegzukommen ist mMn auch der vollkommen richtige Ansatz, nur halt eben wie das meiste gute im Leben sehr teuer. Aber atomaren Abfall auch nur Ansatzweise in die Nähe der Erdumlaufbahn zu schiessen ist einfach mal krass. Als Tschernobyl hoch ging, wie weit sind da die wirklich atomar verseuchten Gebiete gewesen. Beschränkt sich wohl auf Osteuropa, und ich meine damit wirklich verseucht und keine atomar belasteten Wolken oder sowas.
      Eine, mit Tonnen von Atommüll beladene Rakete die in 10.000m Höhe hochgeht ....... die Konsequenzen wären ja wohl klar.
      Und dein Argument von wegen "es wurde berechnet: "2020 wird die Umweltbranche mehr Mitarbeiter ernähren als der Maschinenbau oder die Autoindustrie", sagte Roland-Berger-Partner Torsten Henzelmann der Zeitung.
      aber so eine lobby hat natürlich keine macht, denn geld bedeutet ja nicht gleich macht, herr möchtegern neunmalklug" ist doch wohl auch kein wirkliches Contra oder?
      Was ist gegen Arbeitsplätze einzuwenden.
      Irgendwie sind deine Argumente nicht wirklich überzeugend, und du scheinst mir da in deiner Sichtweise etwas festgefahren zu sein.
      Einziger wirklicher Contrapunkt: Teuer.
      Alles andere .... Auslegungssache bzw mMn soger Pro :)
    • Schön dass wir von der Emotionalisierung zur Vernunft zurückkehren.
      Zur Solarlobby( Nebenbei bemerkt es heißt Photovoltaik, Solarzellen sorgen für warmwasser):
      Es ist korrekt das mit modernen technologien auch Geld verdient werden kann(so ises ja nicht :P ).Deine "solarlobby" hat aber verschwindend großen Einfluss gegenüber anderen traditionellen Lobby aka auto usw. Außerdem wird die Technologie an sich in zukunft nicht im Großstil überall zu finden sein. Denn: Auf siliciumbasis hergestellte Zellen sind exxtremst unwirtschaftlich( wirkungsgrad minumal),bzw teuer und ihre maximale lebensdauer unter widrigen umständen ist auch nicht so toll: Deshalb suchen ja führende wissenschaftsinstitute bereits nach einer auf nanotechnolgiebasierenden alternative .die das Energiepotenzial durch die sonne(welches ja da ist) besser nutzen kann.Leider kann das noch dauern.Die umsatzmöglichkeiten sind also beschränkt(Nicht umsonst versucht ja die Bundesregierung finanzielle Anreize zu schaffen um dem bürger für photovoltaik zu begeistern( zb gibts nen bonus für eine kwh eingespeisten strom)
      Es wurde berechnet... Nur weil du eine quelle hast muss sie nicht authentisch bzw richtig sein......

      Zu deinem Vorschlag mit dem Atommüll ins All allgemein:
      Nein das ist weder tragbar noch machbar: Informiert euch doch bitte vorher erstmal über zahlen und fakten. Die unsicherheitsfaktoren bzw das risiko ist und das sei gesagt: Gigantisch!. bzw technisch schwer realisierbar(o0 wieviele unbemannte sonnenflüge hat die nasa unternommen,= 0).Mit der selben begründung könnte man den schrott in das dort vermutete schwarze loch im zentrum unserer Galaxie schicken......(stellt ja auch kaum ansprüche an navigationskünsten, material,treibstoff sowie kaum gefahren durch den ja so gut erforschten kosmos ).
      ich will ja dich ja auch jetzt nicht niedermachen,schließlich kommt jeder erstmal ins träumen wenn so eine idee auftaucht(wer ja an sich wirklich genial , die rakete kommt bloß warscheinlich nicht mal bis zur venus).Jedoch muss man sich auch gedanken darüber machen ob so eine idee überhaupt realisierbar ist.
      Ich schätz mal du hast es aus irgendsoeinem pseudowissenschaftlichen magazin(wunderwelt wissen usw) oder aus dem internet.
    • @ FME ^^

      Weist du, ich bin mir da gar nicht so sicher, ob AKWs sich in so kurzer Zeit refinanzieren (also CO2 technisch)? Weist du wirklich dass sich andere Energiequellen derart schlecht armotisieren? Mir ist durchaus klar, dass Off Shore anlagen gebaut werden müssen ( ich bin keine 12 jahre mehr alt :P ) allerdings, meinst du wirklich die eingriffe in ein das ökologische System sind so tiefgreifend ? Hast du eine Quelle? Meinst du nicht AKWs belasten auch das Ökosystem, müssen auch gewartet, werden, bedürfen genauso Wartung ... Ausserdem, was ist wenn es zu einem Unfall kommt? Ich meine unsere Sicherheitssysteme mögen den Normalbürger noch so blenden (und klar sind die Vorschriften bei uns stärker als in anderen Ländern) aber was ist wenn etwas passiert?

      Ich mein .. das sind alles Tatsachen von denen man nicht weis woher sie kommen, von wem sie finanziert wurden... ich mein .. wer hat denn das Geld um eine Gefahr für die eigenen Produkte niederzumachen? Richtig, die großen Kraftwerksbauer, Betreiber...



      Ich will hier ja auch keinen totflamen wegen seiner Affinität zur Atomkraft, aber ich bin der Meinung das die Energiegewinnung mit genügend Engagement durchaus alternativ gedeckt werden könnte (zumindest ein sehr sehr großer Anteil)



      Ach ja den Vorschlag den Atommüll auf den Mars zu schießen find ich absolut köstlich .. musste erst mal 10 Minuten lachen ... Als ich noch in der Schule war meinte eine Schülerin in ihrem Chemie LK, dass man den Atommüll ja sammeln, unglaublich fein zerkleinern und dann auf der ganzen Welt verstreuen könnte ..... ROFL :D
    • ich weiss wirklich nicht gesichert ob offshore anlagen ein ökosystem nachhaltig balasten, ich hab mir einfach nur gedacht dass ein ökologisches system es nicht so gerne hat wenn man 100 tonnen beton pro windradsockel in den meeresboden versenken muss.
      ist auch nebensächlich, mein hauptargument ist und bleibt dass weder windkraft oder photovoltaik noch wasserkraft oder gezeitenkraftwerke unseren energiebedarf decken können. wir können und müssen eine MENGE energie einsparen, aber selbst dann glaube ich kaum dass weitgehend co2 neutrale energielieferanten unseren bedarf zu mehr als 50% decken können (und das ist schon unglaublich positiv gedacht nach dem aktuellen stand der technik und forschung). wohl bemerkt: nachdem wir bereits sparen wo wir können ohne wirklich drastische einschnitte bezüglich unserer lebensqualität machen zu müssen. drastische einschnitte wären in meinen augen die begrenzung von strom auf maximal 4 stunden strom pro person und tag o.ä.

      diese sache im hinterkopf komme ich zu meinem nächsten punkt: du weichst weiterhin der frage aus wie für dich brauchbare alternativen aussehen. offensichtlich bist du überzeugt davon dass der mensch für den klimawandel verantwortlich ist, also solltest du mehr angst vor der aktuellen bedrohung durch den klimawandel verursacht durch beispielsweise kohlekraftwerke haben als vor der möglicherweise in ferner zukunft tödlichen atomkraft. sollten wir tatsächlich für den klimawandel verantwortlich sein müssen wir uns zuerst um das kümmern was uns zuerst töten könnte.

      die einfachste und effektivste lösung des problems wäre die massive einschränkung des energieverbrauchs weltweit, aber das lässt sich weder wirtschaftlich noch politisch durchsetzen. dann müssten wir uns nicht zwischen teufel und belzebub entscheiden ... ich halte die atomkraft bei weitem nicht für die lösung unserer probleme, ich bin mir über die vielfältigen und unkalkulierbaren risiken durchaus bewusst. aber da wir keine brauchbaren alternativen haben ist atomkraft das für uns kleinste übel und muss in meinen augen weiterlaufen... was sie aber nicht wird. mal schauen wohin das führt.


      edit: achja, du hast es geschafft ein fremdwort zu benutzen was mir absolut nicht geläufig ist (mir scheiss egal ob das arrogant klingt, ich habe nunmal einen grossen deutschen wortschatz und bin stolz darauf) "armotisieren" höre ich zum allerersten mal. erklären bitte :).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • Es heißt eigtl "amortisieren" und bedeutet, dass eine Sache genug Einnahmen gebracht hat, um seine Beschaffungskosten zu decken... man kann das auch für den Energieaufwand-/ertrag verwenden.
      [dementedshaman_64] [ophelia_64] [accursed_64] [succubus_64] [jeraziah_64]

      [dementedshaman2_64] [ophelia4_64] [accursed2_64] [succubus3_64] [jeraziah1_64]

      Supporter for Life

    • the|gn0me schrieb:

      Es heißt eigtl "amortisieren" und bedeutet, dass eine Sache genug Einnahmen gebracht hat, um seine Beschaffungskosten zu decken... man kann das auch für den Energieaufwand-/ertrag verwenden.

      Ja man Rechtschreiflame :) hab mich leicht verschrieben ^^ Aber Erklärung passt :)



      @ FME

      Ich hatte zu dem Thema in meinem Ziviseminar einen Lehrer der das ganze sehr intressant dargelegt hat, hab leider keine Unterlagen oder sonstiges mehr, aber die Argumentation die er dargelegt hat war sehr gut und sehr einleuchtend.

      Klar geht es nicht ohne Einsparungen, und ja ich denke dass man aus einem Mix der von dir genannten alternativen Energiequellen einen Großteil der dann benötigten Energie gewinnen kann. Klar gehts erst mal nicht ohne Atomkraft, aber ich bin absolut dagegen deren Bau zu fokusieren.

      Ich stimme dir zu, dass die aktuelle Probleme mit Kohle, Öl oder was auch immer zu beseitigen bzw zu minimieren sind, aber meinst du es ist nicht sinnvoller sich eine langfristige Lösung zu suchen als in kurzfristigen Aktionismus zu verfallen ?

      Ich bestreite wie gesagrt NICHT dass wir die Atomkraft noch brauchen (und ein sofortiger Ausstieg machbar ist) aber auf lange Sicht muss man davon wegkommen.

      Klar das Problem dabei sind wirtschaftliche Intressen und damit verbunden die Lobby, welche die Politiker beeinflusst. (Nicht nur auf AKW jetzt bezogen, sondern auch und vorallem auf Kohle und sonstiges)
    • the|gn0me schrieb:

      Es heißt eigtl "amortisieren" und bedeutet, dass eine Sache genug Einnahmen gebracht hat, um seine Beschaffungskosten zu decken... man kann das auch für den Energieaufwand-/ertrag verwenden.

      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • achgott

      Beim Thema Alternative Energieformen sieht man wieder mal, dass vor allem in Deutschland die Welt nicht so akzeptiert wird, wie sie ist, sondern so wie sie sein sollte

      Zum ersten kann ich allen hier, die denken, dass jemals ganz Deutschland mit Wind-, Solar, Wasserkraft und Erdwärmeenergie versorgt werden kann, sagen, dass diese Arten der Energiegewinnung schlichtweg zu wenig praktisch und energieeffiizient sind, um das zu gewährleisten.

      Solarenergie verbraucht bei der Herstellung der beschichteten Oberflächen soviel Strom, dass es maximal ein Nullsummenspiel ist, solche Platten auf sein Häuschen zu geben. Zudem ist die Sonneneinstrahlung in Mittel- und Nordeuropa zu wenig gleichmäßig.
      Windenergie ist viel zu unberechenbar (Wetter ftw.) und die Gewinnung viel zu kostenintensiv (da gabs mal eine Studie, dass man Millionen dieser Windräder braucht um sinnvoll zu arbeiten, kann sich einer vorstellen, ganz Schleswig- Holstein im 200 m Abstand mit den Dingern zuzupflastern?)
      Wasserkraft ist schon am Limit (Stichwort Flussregulierung, Hochwasserschutz, Wasserkreisläufe) zudem wird dann immer wenn Energie benötigt wird (Winter, Hochsommer) wenig gewonnen (Wasserstand ftw.) und umgekehrt
      Erdwärme ist zwar grundsätzlich interessant, aber nur im Heizungsbereich etc., also nicht in den Bereichen Industrie etc. wo ja bekanntlich viel Energie notwendig ist.

      Zur Sache mit der Umweltlobby: Immerhin wird die (energiepolitisch recht nutzlose) Verwendung des sogenannten Biodiesels (der übrigens in der Kritik ist, wegen des vielen Feinstaubs und des erhöhten Krebsrisikos) mit Lieferverträgen mit internationalen Lebensmittelkonzernen (Montsanto etc.) z.B. in Kalifornien, damit erkauft , dass in Mexiko die Preise für Maismehl und Tortillas explodiert sind (weil der ganze Mais, der eigentlich zum Verzehr bestimmt ist, zusammengekauft wurde) was die Armen wiederum voll trifft. Was ist das anderes als ein politischer Gag von Gouverneur Schwarzenegger (der sich ja als der Umwelthero präsentiert). Von daher wird in diesem Thema nicht vernünftig und verbrauchsorientiert geplant, sodern blindwütig irgendwas gemacht unter dem Label "Umweltschutz".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeeVanCleef ()

    • LeeVanCleef schrieb:

      Solarenergie verbraucht bei der Herstellung der beschichteten Oberflächen soviel Strom, dass es maximal ein Nullsummenspiel ist, solche Platten auf sein Häuschen zu geben. Zudem ist die Sonneneinstrahlung in Mittel- und Nordeuropa zu wenig gleichmäßig.


      derzeit ist es ein doppelt subventioniertes Nullsummenspiel. Einmal der Staat, der die ganze Sache subvntioniert, und zum Zweiten der zur Herstellung genutzte Strom, der nicht aus teurem Solarstrom, sondern billigen Kraftwerken kommt.

      LeeVanCleef schrieb:

      Zur Sache mit der Umweltlobby: Immerhin wird die (energiepolitisch recht nutzlose) Verwendung des sogenannten Biodiesels (der übrigens in der Kritik ist, wegen des vielen Feinstaubs und des erhöhten Krebsrisikos) mit Lieferverträgen mit internationalen Lebensmittelkonzernen (Montsanto etc.) z.B. in Kalifornien, damit erkauft , dass in Mexiko die Preise für Maismehl und Tortillas explodiert sind (weil der ganze Mais, der eigentlich zum Verzehr bestimmt ist, zusammengekauft wurde)

      nicht nur deshalb, es wird für die Bauern ja auch attraktiver, Raps anzubauen, und so sinken die Landwirtschaftsanbauflächen. Dies wiederum führt edazu, dass sich die angeblich so tolle Biomasse verringern muss, die ja auch für die Energieherstellung gedacht war. Hier beiß sich die Katze in den Schwanz. Nebenbei steigen noch die Lebensmittelpreise (ist für uns Mitteleuropäer aber uninteressant, weil die EU kräftig subventioniert.)
    • LeeVanCleef schrieb:

      achgott

      Beim Thema Alternative Energieformen sieht man wieder mal, dass vor allem in Deutschland die Welt nicht so akzeptiert wird, wie sie ist, sondern so wie sie sein sollte

      Zum ersten kann ich allen hier, die denken, dass jemals ganz Deutschland mit Wind-, Solar, Wasserkraft und Erdwärmeenergie versorgt werden kann, sagen, dass diese Arten der Energiegewinnung schlichtweg zu wenig praktisch und energieeffiizient sind, um das zu gewährleisten.
      Autsch.
      " Eins kann ich euch versichern : Ein Mensch wird NIEMALS fliegen können" .
      Sag niemals nie my Friend.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Sleepysimon schrieb:


      the|gn0me schrieb:

      Es heißt eigtl "amortisieren" und bedeutet, dass eine Sache genug Einnahmen gebracht hat, um seine Beschaffungskosten zu decken... man kann das auch für den Energieaufwand-/ertrag verwenden.

      Und auch noch grammatisch falsch. :D


      Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Den Deutschen ist es immer zu grau und trist und kalt hier und jetzt ändert sich mal was am Klima und es ist auch nicht gut. Typisch deutscher Pessimismus!
      Bin für Klima-Wandel! Sonne für alle! Außerde: Holland wird bei starkem Meeresspiegelanstieg überschwemmt! Wtf kann man dann noch gegen globale Erwärmung sagen? 8|