Der Mathe-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Mathe-Thread

Sooo , hier können die Streber über Mathe diskutieren und die Deppen Fragen stellen :ugly .

*Deppsei*
      Gut dann fang ich ma an xD:

Die Cheopspyramide in Ägypten hat eine quadratische Grundfläche mit der Seitenlänge a = 227m. Die Seitenkanten haben die Länge s = 211m.

a). Berechne zunächst die Diagonalenlänge d der Grundgläche . Runde auf Meter.
      Berechne nun die Höhe h der Cheopspyramide. Runde auf Meter.

b). Die Grundkante der Cheopspyramide war ursprünglich 230.3 m. ihre Seitenlänge 219.1 m lang. Wie hoch war diese Pyramide ursprünglich?
      Wenns heute keiner mehr schafft zu helfen , schreib ichs morgen halt ab .. aber ich wette das hat eh keiner richtig , wenn selbst der dicke es net kann ;) .

kkthxbye :D
    • wenn das deine hausaufagben sind au weia
      hoffe du bist noch nicht oberstufe

a)diagonale eines quadrates d: d= a* wurzel aus 2

b)und satz des pytagoras: a²+b²=c²

viel spaß beim umdrehen und einsetzen
      Mein erster eigener Held: Incognito - der Wächter des Seelenflusses (angemeldet zum Hero-Contest)

Mein Zweiter: Jut Lightbeech
      "Rechenfehler sind nie ausgeschlossen, sondern im Preis schon inbegriffen."
    • steinigt mich wenn ich falsch liege:

die spitze ist über der mitte der grundfläche, wir brauchen also die entfernung des mittelpunktes der grundfläche und der spitze
      da nehmen wir einfach den satz des pythagoras

[höhe]² + [entfernung des mittelpunktes der grundfläche zu einer ecke der grundfläche]² = [seitenkante]²

entschuldigt meine ausdrucksweise, habe keinen bock vorher alles zu definieren

die entfernung einer ecke der grundfläche zu deren mittelpunkt is die hälfte der diagonalen, da nahmen wir auch pythagoras:

[diagonale der grundfläche]² = (227²+227²) = 227²x2 = 51529x2 = 103058
      => diagonale der grundfläche = Wurzel[103058]
      entfernung des mittelpunktes der grundfläche zu einer ecke der grundfläche = Wurzel[103058]/2

das setze wir oben ein

[höhe]² + [Wurzel[103058]/2]² = 211²

=> höhe = 137m (gerundet)

hoffe das is richtig und verständlich, b) geht analog, nur halt andere zahlen

MfG

edit: wenn das hausaufgaben sind würde ich das nicht einfach abschreiben, das bringts nicht, habe ich auch schon alles hinter mir ^^ schön versuchen alles nachzuvollziehen
    • klasse

du hast genau das gemacht was der junge wollte ...
      dadurch lernt nämlich keiner was
      ausser: dass sich immer irgendwer findet, der **** ist, sich provozieren zu lassen >>"aber ich wette das hat eh keiner richtig"<<

ohne gruß
      Mein erster eigener Held: Incognito - der Wächter des Seelenflusses (angemeldet zum Hero-Contest)

• falls es dich beruhigt:

"aber ich wette das hat eh keiner richtig" <--- das hat mich nicht im geringsten interessiert? glaubst du ich bin so schwach, dass ich mich davon provozieren lasse? ich habe die aufgabe gemacht um zu HELFEN, klar, dein post hat auch geholfen, aber wenn man keinen ansatz hat, dann bringt dein post auch nicht so viel, sry wenn ich das mal so sage, ich lese auch andere posts durch

wenn du dir diese mühe auch machst, dann hättest du gesehen, dass ich meinen beitrag editiert habe (btw bevor du deinen 2. beitrag geschrieben hast, also nicht als reaktion darauf) ich habe selber gesagt, dass das bloße abschreiben nix bringt, er sollte sich schon damit beschäftigen, so habe ich auch geschrieben, wenn man das nur stur abschreibt, dann checkt man das nicht und kann meine schritte auch nicht nachvollziehen, wenn er das wirklich so übernimmt, dass isses sein eigenes problem, dann WILL er es anscheinend nicht lernen, dass is das nicht mein problem

MfG (soviel zeit muss sein)
    • chill doch , mit " ich wette das hat eh keiner richtig" meinte ich die aus der schule und net die leute aus dem forum .. dann wärs doch eh sinnlos das ganze zu posten .

außerdem bin ich trotzdem noch n bisschen verwirrt weil bei d grade bei mir verschiedene ergebnisse rauskommen O.o.
      naja ich werds gleich hinkriegen :D .

ps: oberstufe? nee bin inner 9ten :p

edit: fehler gefunden , zu phöse runden ftl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cloud ()

• ich bin in keinster weise aufgebracht, nur entsetzt
      auf deine erste frage, die keine ist sag ich einfach mal "nein"
      auf die zweite "ja", sonst würdest du nicht so dramatisch drauf reagieren, das "schwach" hast du übrigens erfunden. das stand da nirgends
      BiTreWiedelbi hab ich wahrscheinlich geschrieben als du das editiert hast, das is sehr löblich das noch drunter zu schrieben
      und ich kritisiere nicht dass du geholfen hast, sondern wie du "geholfen" hast
      ständen da keine genauen zahlen, hätte ich nichts naja fast nichts einzuwenden, da er dazu noch gezwungen gewesen wäre deinen anweisungen zu folgen

Gruß(wenn mans braucht)
      Edit(ha bin doch eh schneller): @calcul8er die antwort für a) ist 1

• dramatisch reagiert? lol? ich versuche dir nur meine gründe für das posten der lösung näher zu bringen, mehr nicht, das sollte noch erlaubt sein

das "schwach" habe ich dazu geschrieben, ja, davon hast du nix gesagt, habe ich auch nicht behauptet, nur das kommt aus deinem letzten satz so raus, dass ich mich davon "provozieren" lasse, naja, wayne? mich nicht

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X-Killah-X ()

• leute chillt ma , ich schreibs ja gar net einfach ab also kein gruund zum streiten ^^ .

[höhe]² + [Wurzel[103058]/2]² = 211²

=> höhe = 137m (gerundet)

hmm.. ??
      erklären bitte =(

iwie hab ich da : 211-160.035 = 50.965

also nach 137 siehts hier net aus >.<

einfach nur erklären reicht btw.. bevor sich am ende wieder welche streiten :D
      und öhm zahlen können sich ein bisschen unterscheiden wegen dem runden unso <.<

kkthxbye

edit : hatte net aufs ² geachtet T_t
    • hehe, austausch der erfahrungen von pädagogen

<-- studiert gerade mathe und chemie auf Lehramt an Gymnasien ^^

calcul8er:

würde sagen
      (z + 1)·(z^4 - z^3 + z^2 - z + 1)
      is aber auch keine garantie, sollte gleich z^5+1 sein, aber ob das der aufgabe entspricht müsste ich mir nomma angucken, hab's mit dem Wurzelsatz von Vieta gelöst

MfG

edit: calcul8er:
      1^i kannste ja mal mit i= -1^1/2 ausschreiben und dann das potenzgesetz zum potenzieren von potenzen anwenden, dann einfach auflösen und du hast es :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X-Killah-X ()

• Naja, ich wollte euch nur mal auf die Probe stellen :ugly

Z^5=-1

5. Wurzel aus -1:
      5.Wurzel(1)*exp[i(*arg(-1)+2k*Pi)/5] k geht von 0 bis 4 und ist €N

ein Ergebnis ist -1 und die restlichen 4 sind komplex. Um die reell zu machen, einfach jeweils 2 Ergebnisse miteinander multiplizieren (oder so ähnlich).

1^i=exp[i*ln(1) |ln (1) ist in Abhängigkeit von dem Blatt k
      und so weiter
      .
      .

Naja, ich bin auch bloß 1. Semester, aber eure Antworten waren, naja, nicht so dolle :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von calcul8er ()

• calcul8er schrieb:

Naja, ich wollte euch nur mal auf die Probe stellen :ugly

Z^5=-1 -1

5. Wurzel aus -1: -1
      5.Wurzel(1)*exp[i(*arg(w)+2k*Pi)/5] k geht von 0 bis 4 und ist €N

keine ahnung was das ist ^^

ein Ergebnis ist -1 und die restlichen 4 sind komplex. Um die reell zu machen, einfach jeweils 2 Ergebnisse miteinander multiplizieren (oder so ähnlich).

1^i=exp[i*ln(1) |ln (1) ist in Abhängigkeit von dem Blatt k
      und so weiter
      .
      .

Naja, ich bin auch bloß 1. Semester, aber eure Antworten waren, naja, nicht so dolle :D
      die 1. 2 waren 45 sekunden tipparbeit in den taschenrechner (davon 30 für das heraussuchen aus dem Rucksack, das 3. hab ich insoweit nicht verstanden, das es schon etwas komisch ist am comp matheaufgaben zu "lesen" weil man halt ganz andere zeichen zur verfügung hat als auf einem overhead projector oder einer tafel ^^
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)

Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • Ähm soll das hier ein Thema für Genies sein check ja mal nix :D
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • Manwe_Sulimo schrieb:

die 1. 2 waren 45 sekunden tipparbeit in den taschenrechner (davon 30 für das heraussuchen aus dem Rucksack, das 3. hab ich insoweit nicht verstanden, das es schon etwas komisch ist am comp matheaufgaben zu "lesen" weil man halt ganz andere zeichen zur verfügung hat als auf einem overhead projector oder einer tafel

1.) Das ist eine Aufgabe mit komplexen Zahlen und deshalb funktioniert das nicht mit dem Taschenrechner, mit dem kriegst du wirklich nur die triviale reelle Lösung -1 heraus, im komplexen gibt es aber noch 4 andere Lösungen. Außerdem war nach reellen Polynomen gefragt.
      Die Lösung lautet dann P5(z)=(z+1)*(z^2-1/2(1+Wurzel(5))z+1)*(z^2+1/2(Wurzel(5)-1)z+1)

ja, die 2.Aufgabe ist blöd, da weiß ich auch nicht wirklich, wie ich das hier anschaulich und verständlich darstellen soll.

IronMaiden schrieb:

Ähm soll das hier ein Thema für Genies sein check ja mal nix

Das ist wie bei DotA. Entweder man ist ein Pro, oder man bezeichnet die anderen als Noobs.
    • Naja, man muss kein Genie sein, um die Zahl i nicht zu verstehen.

Das ist eine imaginäre Zahl, welche eigentlich nur den Ausdruck >Wurzel aus -1< repräsentiert, welcher im reellen Zahlenbereich nicht vorkommt.
      Deswegen sage ich mal, dass diese Zahl in dem Threat hier, welcher zur einfachen Algebra benutzt werden sollte, nichts zu suchen hat. ^^

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Benutzer online 1

1 Besucher