Karazan - Master of Darkness

Inhaltsverzeichnis
I Geschichte
II Attribute
III Skills
IV Pro & Kontra
V Items
VI Synergien
VII Skillung
VIII Spielweise
IX Freunde – Feinde
X Schlusswort
XI Changes
XII Credits
Geschichte
Karazan wurde als kleiner Junge von den Horden der Scourge in einem niedergebrannten Bauerndorf gefunden. In dem festen glauben dass nun sein Ende nahe, rechnete Karazan schon mit seinem Tod und ergab sich seinem Schicksal. Doch der Lichkönig spürte die Macht, die in Karazan ruhte und lies ihn zu sich bringen. An den Füßen des Frozen Thrones lehrte der Lichkönig Karazan die dunklen Mächte der Finsternis, wohlwissend welch mächtige Waffe er hier heranzog. Ausgebildet in den Mächten der Finsternis ist nun die Zeit gekommen, Karazan auf die Allianz der Sentinels loszulassen!
Attribute[TABLE][tr][/table][TABLE][td]

[TABLE] Skills[TR] [TD=075]

Früh lehrte der Lichkönig Karazan die Manipulation sterblicher Seelen. Für einen kurzen Augenblick ist es Karazan daher möglich, die Seele seines Zieles zu brechen und diese zu kontrollieren. Karazan schiebt das ausgewählte Ziel für ein paar Sekunden in die Richtung, in die Karazan gerade schaut. Das Ziel ist während dieser Zeit handlungsunfähig. Die Geschwindigkeit des Zurückschiebens ist so Hoch, wie der halbe Movmentspeed des Ziels. Bäume werden dadurch zerstört. Die Range dieses Spruches beträgt 300! |
![]() | ![]() | ![]() | Beschreibung |
1 | 90 | 25 | Dauer 1,5 Sekunden |
2 | 120 | 25 | Dauer 2 Sekunden |
3 | 140 | 25 | Dauer 2,5 Sekunden |
4 | 150 | 25 | Dauer 3 Sekunden |
Mit diesem Skill ist es uns möglich einen Helden für ein paar Sekunden zu disablen und ihn in die Richtung zu 'drücken' in die wir gerade schauen. Man muß allerdings sehr Nahe am Gegner dran sein. Vorstellen tu ich mir das zurückschieben auf so einer Wolke wie bei Baratrums Bash. |
![]() | Dark Nexus |
Karazan besitzt die Fähigkeit seine Umgebung mit der Finsternis zu verbinden. Feinde, die auf der Finsternis stehen bleiben, erhalten ein Rüstungsdefizit. Feinde, die sich über der Finsternis bewegen wird Mana entzogen. AoE 400, Range 500, Dauer 8 Sekunden. |
1 | 80 | 15 | Rüstung -3; 30% des zurückgelegten Weges werden an Mana verbrannt |
2 | 90 | 15 | Rüstung -4; 40% des zurückgelegten Weges werden an Mana verbrannt |
3 | 100 | 15 | Rüstung -5; 50% des zurückgelegten Weges werden an Mana verbrannt |
4 | 110 | 15 | Rüstung -6; 60% des zurückgelegten Weges werden an Mana verbrannt |
Mit diesem Spell ist es uns möglich entweder Mana zu verbrennen oder mehr Schaden auszuteilen. Die Creeps die im Dark Nexus stehen sind durch die negative Rüstung auch leichter zu farmen. Grafisch stell ich mir einen großen schwarz-lila Kreis vor. Ähnlich wie Enigma's 'Midnight Pulse'. |
![]() | Sphere of Darkness |
Als Meister der Finsternis ist es Karazan möglich, die Dunklen Energien in seinem Inneren und aus seiner Umgebung zu sammeln und zu bündeln. Diese Energie schleudert Karazan auf seine bedauernswerten Gegner. Das ausgewählte Ziel erhält den vollen Schaden. Wird in Karazan's Umgebung Mana verbrannt, entsteht pro 200 verbranntem Mana eine Kugel die um Karazan kreist. Maximal können drei Kugel um Karazan kreisen. Wirkt man Sphere of Darkness auf ein Ziel und hat Kugeln um sich kreisen, wird um das Ziel ein Flächenschaden verteilt. Der AoE des Flächenschadens beträgt 400. Bei einer kreisenden Kugel wird 30% des vollen Schadens zu Flächenschaden. Bei 2 Kugeln 60% und bei 3 Kugeln 90%. Range 700. |
1 | 75 | 10 | 80 Schaden |
2 | 100 | 10 | 160 Schaden |
3 | 125 | 10 | 240 Schaden |
4 | 150 | 10 | 320 Schaden |
Dieser Spell ist unser Nuke. Er synergiert mit Dark Nexus und wird durch den Manaburn zu einem AoE-Spell. Dadurch wird das farmen erleichtert. Keine Ahnung, ob das so überhaupt umsetzbar ist, da es im Prinzip ja zwei Spells sind. Passiv da die Kugeln entstehen und aktiv durch den Nuke. Als Grafik stell ich mir eine große schwarze Kugel vor. Vielleicht so wie die vom Morphlings ‚Adaptive Strike’ nur etwas größer und eben schwarz. Den AoE-Schaden stell ich mir als schwarze Nova vor. Die kreisenden Kugeln könnte man die von dem Blutelfen Magier aus dem normalen WC3 nehmen nur in den Farben schwarz und lila. |
![]() | Twilight |
Karazan beschwört die Mächte der Finsternis. Seine Feinde werden dadurch geschwächt und die Macht Karazan's wird gestärkt. Feinde nehmen durch Magie erhöhten Schaden. Der AoE-Schaden von Sphere of Darkness wird auf 100% erhöht. Ebenso wird der AoE von Sphere of Darkness größer. AoE von Twilight 1000. |
1 | 250 | 130 | Dauer 5 Sek., Magie-Schaden +12%, AoE von Sphere of Darkness +50 |
2 | 325 | 110 | Dauer 6 Sek., Magie-Schaden +18%, AoE von Sphere of Darkness +100 |
3 | 400 | 90 | Dauer 7 Sek., Magie-Schaden +24%, AoE von Sphere of Darkness +150 |
Mit unserem Ulti hat man in Teamfights einen großen Vorteil, da man mehr Damage austeilt und der AoE von Sphere of Darkness erhöht wird. Sämtliche verbündete Heroes mit Magieschaden profitieren davon. Die Beschwörung des Spells stell ich mir so vor wie die Gif des Acolyten ganz oben. Um die Heroes könnte man z.B. Fledermäuse oder so etwas kreisen lassen. |
Pro & Kontra
[table][tr][td=200]Pro :D[/td][td=200]Kontra X([/td][/tr][tr][td]AoE-Nuke[/td][td]Wenig Trefferpunkte[/td][/tr][tr][td]Manaburn[/td][td]Sehr manalastige Spells[/td][/tr][tr][td]Disable[/td][td]4 Aktive Spells[/td][/tr][tr][td]Teamfähig[/td][td]-[/td][/tr][/table]
Items
Icon | Name | Gesamtkosten | Spielphase | Kommentar |
![]() | Bottle | ![]() | Earlygame | Da wir für unsere Spells sehr viel Mana brauchen ist die Bottle pflicht. Ebenso lässt sich Soul Control mit einer Invis Rune sehr viel leichter einsetzen. |
![]() | Bracer | ![]() | Earlygame | Sollten wir uns am Anfang eins, zwei zulegen um ein paar Hitpoints und Mana mehr zu bekommen. Alternative hierfür könnten auch Nulli’s sein. |
![]() | Boots of Travel | ![]() | Earlygame/Lategame | Am Anfang holen wir uns Boots of Speed. Diese rüsten wir später eventuell zu Boots of Travel auf . |
![]() | Kelen's Dagger of Escape | ![]() | Midgame | Wegen der Blink-Fähigkeit Coreitem auf Karazan. Soul Control lässt sich so sehr viel einfacher anwenden. |
![]() | Eul's Scepter of Divinity | ![]() | Midgame | Gibt uns Mana und sehr wichtige Manaregeneration, sowie die Cyclone-Fähigkeit. Kann später noch zu Guinsoo's Scythe of Vyse ausgebaut werden. Könnte mir hier als Alternative für Eul’s auch einen Arcane Ring vorstellen. |
![]() | Necronomicon | ![]() | Lategame | Neben dem Dagger das nächste Coreitem. Gibt uns dringend benötigte Hitpoints und Mana sowie Summon’s, die durch ihren Manaburn Sphere of Darkness aufladen. |
Alternativen
Icon | Name | Gesamtkosten | Spielphase | Kommentar |
![]() | Null Talisman | ![]() | Earlygame | Als Alternative für die Bracer. Liefert etwas mehr Schaden und Mana, jedoch weniger Hitpoints als Bracer. |
![]() | Arcane Ring | ![]() | Earlygame | Alternative für Eul's Scepter of Divinity. Gibt uns Mana, Rüstung sowie eine Manarefresh Fähigkeit. |
![]() | Guinsoo's Scythe of Vyse | ![]() | Lategame | Wenn man sich für Eul's Scepter of Divinity entschieden hat, kann man dies später zu Guinsoo's Scythe of Vyse ausbauen. Die Hex-Fähigkeit ist als weiterer Disable sehr nützlich. |
![]() | Eye of Skadi | ![]() | Lategame | Die zusätzlichen Hitpoints und das Mana könnten wir ebenfalls gut gebrauchen. Nicht zu vergessen der Slow-Effekt dieses Items. |
![]() | Black King Bar | ![]() | Midgame | Könnte wegen der Magieimmunität auch sehr nützlich sein und uns überlebensfähiger machen. |
Synergien
Skillsynergien

Will der Gegner kein Mana verlieren und bleibt im Dark Nexus stehen, gibt uns das die Möglichkeit, nahe Genug an unseren Gegner heran zu kommen um Soul Control zu wirken.
Die andere Möglichkeit ist, das wir mit Soul Control einen Gegner über den Dark Nexus schieben und ihm so Mana wegbrennen.

Gelingt es uns Mana durch Dark Nexus zu verbrennen, pumpen wir dadurch Sphere of Darkness zu einem AoE-Spell auf.

Durch Twilight hat Sphere of Darkness einen größeren AoE und richtet mehr Schaden an.

Schaffen wir es Nahe genug an unseren Gegner heran um Soul Control zu wirken, platzieren wir in den Weg in den er geschoben wird einen Dark Nexus, burnen ihm dadurch Mana und laden noch unsere Sphere of Darkness auf.
Itemsynergien

Da der Gegner aus Angst vor Soul Control nicht zu uns kommt, müssen wir eben zu ihm kommen.
=>Neben den Gegner hindaggern und Soul Control wirken.

Beschwört man die Summon’s des Necronomicon’s vor dem Einsatz von Soul Control, können die Summon’s während der Handlungsunfähigkeit des Gegners ordentlich Schaden verteilen.

Durch den Manaburn der Necronomicon Summon’s wird aus unserer Sphere of Darkness ein AoE-Spell.

Ein weiteres Item, welches einem den Einsatz von Soul Control erleichtern kann, ist Eul's Scepter of Divinity. Man wirbelt seinen Gegner hoch, läuft an die Stelle des Wirbels, wartet bis er wieder runterkommt und wirkt Soul Control.
Heldensynergien

Mates die großen Gebietsschaden anrichten ala Tormented Soul, Queen of Pain etc. profitieren durch den erhöhten Damage den sie durch Twilight anrichten. Nuker wie Zeus oder Lich dürften sich ebenfalls freuen.

Sollte ein Gegner so blöd sein und sich auf dem Dark Nexus nicht bewegen, freut sich ein ordentlicher Damage Dealer über den Rüstungsabzug des Gegners.
Idealfall

Hier gehe ich von folgender Situation aus: Man steht mit seinem eigenem Team kurz vor einem Clash mit dem Gegnerischen Team. Zudem hat man als Items den Dagger und das Necronomicon.
Zur Eröffnung des Clash beschwört man Twilight um beim gegnerischen Team mehr Magieschaden anrichten zu können. Danach beschwört man die Necronoicon Summon’s. Jetzt blinkt man sich mit dem Dagger ins gegnerische Team und versucht einen Gegner, am besten der Damage Dealer, mit Soul Control in die eigenen Mates zu ‚drücken’. Dann versucht man einen Dark Nexus in seinen weg zu pflanzen, um ihm Mana zu burnen. Die Summon’s attackieren den disabelten Gegner und burnen ihm ebenfalls Mana. Wenn man es jetzt noch schafft eine Sphere of Darkness durchzubringen wird durch Twilight und den Manaburn ein ordentlicher AoE-Schaden angerichtet. Nach wirken von Twilight ist es den AoE-Mates oder Nukern ebenfalls möglich mehr Schaden raus zuhauen und die Wahrscheilichkeit steigt, dass man den Clash für sich entscheiden kann.
Skillung
Level | Skill | Icon | Level | Skill | Icon | |
1 | Sphere of Darkness | ![]() | 8-9 | Dark Nexus | ![]() | |
2 | Dark Nexus | ![]() | 10 | Soul Control | ![]() | |
3 | Sphere of Darkness | ![]() | 11 | Twilight | ![]() | |
4 | Dark Nexus | ![]() | 12-14 | Soul Control | ![]() | |
5 | Sphere of Darkness | ![]() | 15 | Stats | ![]() | |
6 | Twilight | ![]() | 16 | Twilight | ![]() | |
7 | Sphere of Darkness | ![]() | 17-25 | Stats | ![]() |
Erklärung
Sphere of Darkness wird primär geskillt, da wir durch den Nuke unsere Gegner etwas nerven können oder gegebenenfalls sogar First Blood zu bekommen. Dark Nexus wird sekundär geskillt um eventuell das Mana des Gegners zu verbrennen und somit Sphere of Darkness einen Flächenschaden zu geben. Dadurch lassen sich unsere Items sehr viel einfacher erfarmen. Ulti wird immer geskillt, weil es für das Team nützlich ist und man dadurch Teamfights eventuell für sich entscheiden kann. Soul Control wird erst auf Level 10 geskillt, da es ohne einen Dagger sehr schwer sein wird diesen Spruch richtig anzubringen. Wenn man mit einem Stuner auf der Lane ist, kann man sich überlegen, ob man Soul Control nicht schon füher skillt. Durch den Stun des Mates sollte es möglich sein Soul Control richtig anzubringen.
Spielweise
Earlygame
Mit Dark Nexus sollte man im Earlygame versuchen dem Gegner Mana zu verbrennen um seineSphere of Darkness upzugraden was das farmen vereinfacht. Die Bottle liefert uns die nötige Manaregeneration dafür.
Midgame
Idealerweise hat man nun seinen Kelen’s Dagger of Escape. Damit bietet es sich an gangen zu gehen. Man blinkt sich neben seinen Gegner und setzt Soul Control ein, um ihn in unsere Mates zu ‚drücken’. Mit einem danach gut platzierten Dark Nexus verbrennen wir ihm noch Mana um die Chance zu verringern, das unser Gegner doch noch entkommt. Mit Sphere of Darkness können wir eventuell sogar finishen. Unsere Spellcombo (siehe Synergien) dürfte mit guten Mates ebenfalls für einige Opfer sorgen.
Lategame
Unsere Aufgabe hier wird es sein Twilight richtig einzusetzen um die Clashes für sich entscheiden zu können und mit Soul Control den gegnerischen Damage Dealer in die eigenen Mates zu ‚drücken’. Sphere of Darkness dürfte im Lategame auch permanent aufgeladen sein wegen dem prozentualen Manaburn von Dark Nexus. Dadurch haben wir einen sehr starken AoE-Spell für die Clashes der durch Twilight noch verstärkt wird.
Freunde - Feinde
Freunde[table][tr][td]Icon[/td][td]Name[/td][td=400]Kommentar[/td][/tr][tr][td]

Feinde[table][tr][td]Icon[/td][td]Name[/td][td=400]Kommentar[/td][/tr][tr][td]

Schlusswort
Karazan dürfte für Clanwars aber auch für Pubbies ein interessanter Hero sein. In Clanwars wird er wegen seines Ultis sehr gut in eine AoE-Taktik reinpassen. Der Disable dürfte ebenfalls sehr hilfreich für das Team sein.
So, hier mal Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben meine Hero-Idee durchzulesen. Bitte bewertet nur die Ideen der Spells und nicht deren Werte. Helft mir aber bitte die richtige Balance dafür zu finden. Bei einigen Zahlen bin ich selber ziemlich unsicher, ob die so in Ordnung sind. Danke schon mal im vorraus!
Changes
-Range von Soul Control von 200 auf 300 erhöht.
-Cooldown des Ultis von 130, 130, 130 auf 130, 110, 90 gesenkt.
-Ulti ist kein Globaler Zauber mehr. Range wurde auf 1200 gesetzt und die Casting Time wurde ebenfalls entfernt.
-Credits eingefügt.
-Zeit von Soul Control je 0,5 Sekunden pro Level reduziert.
-Schaden von Aether of Darkness erhöht - Manakosten reduziert - Rüstungsabzug nicht mehr konstant, sondern steigt nun pro Level an.
-Aura of Desperation ersetzt durch Dark Nexus.
-Aether of Darkness ersetzt durch Sphere of Darkness.
-Ulti etwas abgeändert: Evasion raus, dafür buff für Aphere of Darkess rein.
-Icon von Soul Control ausgetauscht. Bin mir aber nicht sicher ob dieses Icon nicht auch schon verwendet wird. Kommt mir irgendwie bekannt vor...
-Statzuwachs etwas geändert.
-AoE von Sphere of Darkness erhöht, Manakosten und Cooldown verringert.
-AoE-Verstärkung von Sphere of Darkness durch Ulti erhöht.
-Schaden von Sphere of Darkness erhöht.
-Prozentuale Berechung des Manaburns durch Dark Nexus geändert.
-Manakosten und Cooldown von Dark Nexus verringert.
Credits
Flummi und PaulchenPeta: Haben mir bei den Tabellen geholfen. Danke nochmal!
Napo: An dessen letzter Hero-Idee ich mich vom Layout her orientiert habe.
FME: Hat mich auf die Idee von Sphere of Darkness gebracht.
Danke an alle, die konstruktive Kritik gegeben haben um den Hero zu verbessern und zu balancen oder dies noch tun werden!
Dieser Beitrag wurde bereits 27 mal editiert, zuletzt von 49er ()