Fragen für eine Tower Defense

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen für eine Tower Defense

      Wie HIER angekündigt arbeite ich zur Zeit an meiner ersten TD.
      Da ich allerdings noch unerfahren bin und so weiter hab ich ein paar fragen die ich hier nach und nach stellen werde.

      Und hier gehts auch schon los:

      1. Wie kann ich machen, dass ein Angriff (von einem Turm) zwei Ziele gleichzeitig angreift.
      Zu vergleichen mit den Waffen bei Battle Tanks, die mehrere Projektile haben, also nicht bouncen,
      sondern gleichzeitig werden n Projektile abgeschossen. Also bei Kampf - Angriff - Maximale Anzahl
      Ziele funktioniert es nicht (is ja glaub auch eher für bouncen die funktion). Erledigt !!!


      2. Wie mache ich es, dass die Creeps, die vom Spieler getötet werden, diesem Geld geben?
      Denn egal was ich bei Werte - gewährte Beute (Basis/Seiten pro Würfel/Würfelzahl) einstelle,
      man bekommt einfach kein Gold. Erledigt !!!


      3. Was würdet ihr als Anti-Stuck System benutzen? Also ich hab es bisher so eingestellt,
      dass die Creeps langsam nacheinander (immer 2 Stück in einem 0.5 Sekunden intervall) spawnen.
      Das klappt in 99 / 100 fällen. Hab dem Arbeiter dann noch nen kettenblitz mit 1 Schaden gegeben,
      doch das sieht irgendwie unprofessionell aus ^^ Erledigt !!!


      Soweit, so gut, freue mich über jede Antwort. (btw natürlich thread hier durchgeschaut,
      aber alles durchschauen is bisschen viel und mit sufu soweit nix gefunden, zudem
      werden noch ein paar mehr fragen kommen denk ich ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ramius ()

    • bei 1 kA

      2. du musst einen trigger erstellen, und dieser trigger muss "enable bounty for player xxx ( der player dem die creeps gehören)", dann müsste man gold bekommen so wie bei dota

      3.mhm antistuck ist schwer, ich würde einfach machen : a unit has the buff = "unstuck" if the owner of the unit is "player dem die creeps gehören" then order triggered unit to go "zielgebiet", oder eben zu dem nächstgelegen checkpoint. Dann gibst du einfach den buildern die fähigkeit "unstuck" oder so, und die fähigkeit hinterlässt dann eben den buff auf dem gegner für 0.01 sekunden.
    • zu 1 gib ihm die fähigkeit der orc baus und editier sie. :ugly geht btw auch bei helden (medusa)
      2 Trigger : [unit dies] [Type of unit is <die einheit dieser wave] then add [X Gold] to [dying units killer[owner of unit]] weiss jetzt nich alles auswendig aber sollte so ähnlich aussehen.
      3 mach nen Toss =) der auch auf boden geht und ne range von 50 hat =) (Das geht mit flughöche over time)
    • So, hier kommen die nächsten Fragen:

      4. Wenn ein Spielerslot benutzt wird, kann das ja entweder von einem Spieler sein oder von einem Computer (Schwierigkeitsgrad), wenn
      der Host einen einstellt. So, nun will ich bei meiner TD das Startgeld abhängig machen, ob nun 1er, 2 oder wie viele auch immer die base
      defenden. Problem ist nun, dass ich über die Abfrage
      " Spieler X (Farbe) - slot status - Gleich Spielt "
      auch bei einem Computer das Ergebnis True erhalte. Wie kann man unterscheiden, ob ein Computer eingestellt ist oder ein realer Spieler
      den Slot benutzt? (Hinweis: Mit " Spieler X (Farbe) - controller - Gleich Spieler/Computer " gehts nicht, oder ich bin zu blöd dafür. Ich glaub
      nämlich, dass sich das auf die Einstellung bei "Spieler-Eigenschaften..." bezieht...) Erledigt !!!


      5. Ich möchte erreichen, dass die Kamera eines jedes Spielers die ersten 5 Sekunden des Spiels an seine Startposition gebunden ist,
      welche Aktion muss ich da unter Kamera nehmen? Erledigt !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ramius ()

    • ramius schrieb:

      So, hier kommen die nächsten Fragen:

      4. Wenn ein Spielerslot benutzt wird, kann das ja entweder von einem Spieler sein oder von einem Computer (Schwierigkeitsgrad), wenn
      der Host einen einstellt. So, nun will ich bei meiner TD das Startgeld abhängig machen, ob nun 1er, 2 oder wie viele auch immer die base
      defenden. Problem ist nun, dass ich über die Abfrage
      " Spieler X (Farbe) - slot status - Gleich Spielt "
      auch bei einem Computer das Ergebnis True erhalte. Wie kann man unterscheiden, ob ein Computer eingestellt ist oder ein realer Spieler
      den Slot benutzt? (Hinweis: Mit " Spieler X (Farbe) - controller - Gleich Spieler/Computer " gehts nicht, oder ich bin zu blöd dafür. Ich glaub
      nämlich, dass sich das auf die Einstellung bei "Spieler-Eigenschaften..." bezieht...)


      5. Ich möchte erreichen, dass die Kamera eines jedes Spielers die ersten 5 Sekunden des Spiels an seine Startposition gebunden ist,
      welche Aktion muss ich da unter Kamera nehmen?


      bei der kamera - pan camera for picked player to picked player start position for 5 seconds. dann musst du eben noch alle spieler picken >.>, ( weis nicht genau obs funzt, wenn nicht benutz den zweiten trigger.

      man kann auch jeden spieler einzeln nehmen, also pan camera for spieler 1 to spieler 1 startlocation, dann für jeden das, das funzt >.>
    • zu1 guck dir mal die fähigkeit "speerfeuer" an und überarbeite sie, ich mach jetzt schnell den editor auf und geb dir alle wichtigen werte :
      zugelassene ziele : luft boden feind
      grafik - geschoss grafik : was du halt willst
      den rest schaffst du alleine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cave_Man ()

      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • So, an und für sich funktioniert die Karte soweit, doch bin ich noch dabei mehr Runden und Türme einzubauen und da bin ich auf das nächste Problem gestoßen.

      6. Ich möchte gerne einen Frostturm einfügen der Splashschaden und Slow in einem AoE verursacht. Nun hab ich das so gemacht,
      dass ich diesem die Fähigkeit Frost-Atem von "Untoter - Einheiten - Frost-Atem" gegeben habe. Dabei fiel mir auf, dass der Zauberverstärker "Verlangsamt"
      benutzt wird. Mein Ziel ist es, dass wenn man den Turm ausbaut, dieser nun einen stärkeren Slow hat. Nun meine Frage: Wie kann ich
      den Sloweffekt verändern? Weil weder bei Frost-Atem oder bei Verlangsamt ist ein Wert, bei welchen man die Verlangsamung angeben.
      kann. Erledigt !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ramius ()

    • Xithro schrieb:

      endlich, jetzt kann ich auch mal helfen statt selbst nur Fragen zu stellen:
      Ich würde die Fähigkeit Giftwaffen (bei Neutral Feindlich/Einheiten) nehmen. Hier kannst du alles einstellen.


      Nun, ich weis nicht obs an mir liegt, aber von meinem momentanen Standpunkt aus konntest du mir nicht helfen.
      Liegt daran, dass du vergessen hast, dass der Slow auf eine AoE übertragen werden sollte, also Splashen.
      Das ist glaub mit Giftwaffen nicht möglich (habe es eben getestet, nur primäres Ziel hatte Slow und die drum
      herum haben nur Splashschaden erlitten).

      Aber ich habe nun herausgefunden, dass ich den Sloweffekt von Verlangsamt unter den
      Gameplay-Konstanten verändern konnte. Leider kann ich dabei nicht mehrer Werte oder
      Stufen einstellen, weswegen Verlangsamt in meiner Map immer den gleichen Effekt hat.
      Falls jemand noch eine Möglichkeit weis, wie ich einen AoE-Slow mit variablen Slow
      erstellen kann, immer her damit ;)
    • ramius schrieb:

      Xithro schrieb:

      endlich, jetzt kann ich auch mal helfen statt selbst nur Fragen zu stellen:
      Ich würde die Fähigkeit Giftwaffen (bei Neutral Feindlich/Einheiten) nehmen. Hier kannst du alles einstellen.


      Nun, ich weis nicht obs an mir liegt, aber von meinem momentanen Standpunkt aus konntest du mir nicht helfen.
      Liegt daran, dass du vergessen hast, dass der Slow auf eine AoE übertragen werden sollte, also Splashen.
      Das ist glaub mit Giftwaffen nicht möglich (habe es eben getestet, nur primäres Ziel hatte Slow und die drum
      herum haben nur Splashschaden erlitten).

      Aber ich habe nun herausgefunden, dass ich den Sloweffekt von Verlangsamt unter den
      Gameplay-Konstanten verändern konnte. Leider kann ich dabei nicht mehrer Werte oder
      Stufen einstellen, weswegen Verlangsamt in meiner Map immer den gleichen Effekt hat.
      Falls jemand noch eine Möglichkeit weis, wie ich einen AoE-Slow mit variablen Slow
      erstellen kann, immer her damit ;)

      AOE slow O.o Das ist zu imba auser du meins Frost Tower ^^
      Dann nimm doch ne nova und mach auto cast daraus !


      the king of iron fist tournament
      IS
    • BloodyGaming schrieb:

      ramius schrieb:

      Xithro schrieb:

      endlich, jetzt kann ich auch mal helfen statt selbst nur Fragen zu stellen:
      Ich würde die Fähigkeit Giftwaffen (bei Neutral Feindlich/Einheiten) nehmen. Hier kannst du alles einstellen.


      Nun, ich weis nicht obs an mir liegt, aber von meinem momentanen Standpunkt aus konntest du mir nicht helfen.
      Liegt daran, dass du vergessen hast, dass der Slow auf eine AoE übertragen werden sollte, also Splashen.
      Das ist glaub mit Giftwaffen nicht möglich (habe es eben getestet, nur primäres Ziel hatte Slow und die drum
      herum haben nur Splashschaden erlitten).

      Aber ich habe nun herausgefunden, dass ich den Sloweffekt von Verlangsamt unter den
      Gameplay-Konstanten verändern konnte. Leider kann ich dabei nicht mehrer Werte oder
      Stufen einstellen, weswegen Verlangsamt in meiner Map immer den gleichen Effekt hat.
      Falls jemand noch eine Möglichkeit weis, wie ich einen AoE-Slow mit variablen Slow
      erstellen kann, immer her damit ;)

      AOE slow O.o Das ist zu imba auser du meins Frost Tower ^^
      Dann nimm doch ne nova und mach auto cast daraus !


      Frostnova mit Autocast ginge, doch wie bekomme ich dann so ne schöne Schussanimation wie
      bei den Frostwyrms hin? Weil nur beim Ziel ne Frostnova is langweilig ^^ Zur Zeit hab ich es so
      gelöst, dass der Turm die Fähigkeit Frost-Atem von den Frost-Wyrms hat, jedoch hab
      ich da nur den Effekt verlangsamt und der hat nur einen Slowwert, weswegen ich nicht
      mehrere Stufen machen kann. Und ja, ich schrieb ja es soll ein Frostturm sein:

      6. Ich möchte gerne einen Frostturm einfügen der Splashschaden und Slow in einem AoE verursacht. Nun hab ich das so gemacht,
      dass ich diesem die Fähigkeit Frost-Atem von "Untoter - Einheiten - Frost-Atem" gegeben habe. Dabei fiel mir auf, dass der Zauberverstärker "Verlangsamt"
      benutzt wird. Mein Ziel ist es, dass wenn man den Turm ausbaut, dieser nun einen stärkeren Slow hat. Nun meine Frage: Wie kann ich
      den Sloweffekt verändern? Weil weder bei Frost-Atem oder bei Verlangsamt ist ein Wert, bei welchen man die Verlangsamung angeben.
      kann.


      mmmh, ich weiß nicht ob's funktioniert, aber du könntest ja einstellen, dass die Einheit, welche slowen soll, mehrere Ziele angreifen kann.


      Das Problem an dieser Methode wäre, dass es sich nicht auf eine Fläche beschränken würde, sondern auf die volle Range des Towers splashen.
      So wie ich das sehe muss ich das mit einem AoE-Angriff mit Slow-effekt oder dem Casten einer Frost-Nova lösen.
    • am besten gibst du dem tower eine modifizierte slow orb fähigkeit die drunken haze casted
      da kannst du dann den slow entsprechend einstellen (hat aber glaub ich nur ms slow)
      bin mir jetzt auch nicht 100 % sicher ob das mit splash attack funktioniert denke aber schon

      ansonsten kannst du eventuell die duration beim frost slow verändern um in levelable zu machen
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)



      Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • Zur Zeit entwerfe ich viele verschiedene Tower, einer davon hat die Fähigkeit, dass wenn er einen Gegner angreift,
      dass dieser in der nächsten Zeit mehr Schaden erleidet (um x% erhöht). Hab das schon auf zwei Wege versucht:
      a) Ich hab der getroffenen Einheit eine modifizierte Version von Berserk gegeben und sie diese casten lassen. Problem
      dabei war, dass sie danach nicht mehr weiter gelaufen ist (logisch ^^). Das wollte ich umgehen, indem ich sage,
      dass ich den letzte Befehl (den Laufbefehl) in einer Variable speicher und nach dem casten von Berserk wieder
      zuweise. Nur gibt es anscheinend keine Möglichkeit einer Einheit einen Befehl aus einer Variable zu geben,
      bzw. ich habe sie nicht gefunden >.< Lösungsmöglichkeit: Man sagt mir, wie ich den Befehl aus der Variable wieder
      zuweisen kann.
      b) Ich erzeuge eine Dummy-Unit und gebe dieser Berserk. Problem dabei war, dass Berserk unter den Triggern
      bei den "Orders without Target (Issue order with no target)" steht und ich so nicht sagen kann, dass der Spell
      auf eine andere Einheit gecastet werden soll. Lösungsmöglichkeit: Man sagt mir, wie ich Berserk fähig mache,
      dass es auf andere Units gecastet werden kann.
      c) Eine andere Möglichkeit wäre, dass man mir eine Fähigkeit nennt, die auch den erlittenen Schaden prozentual
      erhöht, aber auf andere gecastet wird (hab allerdings bei mehrfachem durchschauen keine gefunden ...)


      mfg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher