Ein neues DotA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hoffe ihr habt das nicht falsch verstanden. Ich will dass Spiel nicht in den Himmel loben oder sontigstes ( was faktisch gar nicht möglich ist ), sondern wollte ich nur drauf aufmerksam machen. Grade der Aspekt das namhafte Spielehersteller in ihrer ersten Preview auf ein neues Spiel ( und soviele Spiele machen die nicht kann mir schon vorstellen das es sehr wichtig für sie ist das sich das Ding gut verkauft ) sagen das sie ihr Spiel an ,,DotA'', einer Funmap aus einem anderem Spiel angelehnt haben ist auf die ein oder andere Art und Weise was besonderes.

      Im Allgemeinen hab ich die selben Bedenken wie ihr. Ich bin ein Typ der immer noch Quake 3 statt 4 zockt, der lieber CS 1.6 statt CSS zockt, der angenommen hätte ich Interesse dran lieber D2 LoD wieder spielen würde als HG:L, Sacred und was weiß ich wie die ganzen ,,würdigen D2 Nachfolger'' heißen. Meisterwerke lassen nunmal kaum zu das ein Nachfolger ihren Thron einnimmt. So Spiele werden leider meistens bis in den Himmel gehyped und demnach ist die Enttäuschung dann auch groß wen das Spiel nicht an seinen Vorgänger ran kommt. Und komischerweise sind mir Spiele mit schlechterer Grafik in letzter Zeit symphatischer geworden als ,,oh em ge look at crysis mega grafik olol'' das außer seiner Grafik auch nicht mehr ist als ein Lutscher der nach Scheiße schmeckt.

      Die spannendste Entwicklung die mich am meisten interessiert ist allerdings ist Starcraft 2 und damit verbunden eventuell DotA 2 mit beteiligtem Icefrog. Wen man überlegt wieviele kleine irre Koreaner es da draußen gibt die ihre Mutter für Starcraft Spielzeit töten würden, wieviele kleine Koreaner Mädchen die ,,Starcraft Stars'' die an einem Rechner sitzen ihre Schlüpfer zu werfen, was es für riesige Menschenansammlungen gibt wen Final Spiele auf Riesen Bildschirmen ausgestrahlt werden und vor allem wieviel Radiosender und Fanseiten es dazu gibt, dann muss Blizzard echt alles daran setzen das Spiel perfekt zu machen. Den wen nicht kann ich mir gut vorstellen das dort ein Bürgerkrieg ausbricht :devilol Was auch noch eine Vermutung von mir ist das es Tote geben wird an dem Tag an dem das Spiel veröffentlicht wird. Hört sich nicht lustig an ist es auch nicht. Aber wen ich mir vorstelle wie über ca. 10 000 Koreaner vor so einem Laden stehen in dem es vllt 2000 Exemplare gibt und der grade aufmacht will ich mir nicht vorstellen was da passiert nach Morden wegen virtuellen Schwerten etc.

      Naja ich glaube ich schweife ab. DotA ist ein Meisterwerk und ein Nachfolger muss seine Atmosphäre mindestens genauso gut einfangen, muss noch bessere Helden haben, die selben + neue ausgefeilte Mechanics die Sinn ergeben und die Community muss hinter dem Spiel stehen. Erst dann kann es Erfolg haben. Ob das irgendjemanden gelingt. Schaun wa mal :ugly
    • Es gibt noch ein paar mehr Infos und demnach scheint das Spiel doch nicht so nah an DotA angelehnt zu sein wie man nach dem lesen des kleinen Artikels meinen könnte. Vor allem da man das Spiel entweder als "General" (Rts) oder als Assasin (Action Rpg, wohl so wie HG: London) spielen kann wird das ganze wohl etwas mehr auf Action ausgelegt sein. Wobei ne Ladder natürlich das ist was ich bei DotA am meisten vermisse ^.^

      gaspowered.com/demigod/
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

      [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • puh.. joa sieht interessant aus.

      Allerdings würd ich mich nicht so auf den Screenshot stützen. Das scheint der einzige zu sein, den es im Moment gibt. Klar. dass man damit erstmal mit Engine, dargestellten Einheiten, Grafik etc. protzen will. Wenn du bei WC3 per Mausrad in die Einheiten reinzoomst und von schräg unten das Geschehen betrachtest, hat das auch nichts mit Übersicht zu tun :rolleyes

      Klar ist die Frage, inwieweit es von DotA "inspiriert" ist und ob es kopieren oder weiterentwickeln will... Aber wie bereits gesagt: Die große Stärke von DotA ist eben der Mod-Status. Die Community kann ständig eingreifen und das ganze KOSTENLOS erweitern. Ich kenne sonst nur wenige Spiele, die alle paar Monate ein kostenloses Update erhalten, dass 1. von Usern inspiriert ist und 2. dem Spiel ganz neue Nuancen gibt.

      Sollte es die Idee von DotA gut nützen, ist es allemal einen Blick wert. Und es wird ja sicherlich nicht DotA ersetzen. Aber vielleicht das Spielprinzip einer größeren Gemeinde näherbringen. Und mal sehen, aber so wie es aussieht, ist es ja doch primär auf Multiplayer ausgelegt. I`m looking forward to it!
    • Thanx schrieb:

      Es gibt noch ein paar mehr Infos und demnach scheint das Spiel doch nicht so nah an DotA angelehnt zu sein wie man nach dem lesen des kleinen Artikels meinen könnte. Vor allem da man das Spiel entweder als "General" (Rts) oder als Assasin (Action Rpg, wohl so wie HG: London) spielen kann wird das ganze wohl etwas mehr auf Action ausgelegt sein. Wobei ne Ladder natürlich das ist was ich bei DotA am meisten vermisse ^.^

      gaspowered.com/demigod/
      Wusste ichs. Interresse 0.01% (Falls ich die Möglichkeit habe das Spiel zu spielen z.B. auf der GC 2008)
    • Selbst wenn es haargenau wie Dota wäre nur mit imba Grafik würde ich es
      mir nicht holen. DIe alte ist irgendwie besser weiß auch nich warum. Viele
      hoffen ja auch falls Diablo 3 mal raus kommt das eher noch die alte Grafik
      hat und nicht so ein WoW Style.

      Hab so das Gefühl bei alten Grafiken ist alles noch übersichtler aus der Vogel
      Perspektive sieht man alles :D
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • @vlad: dein szenario mit 2000 exemplaren auf 10000 menschen ist mehr als unrealistisch =) blizzard hat wirklich mehr als genug möglichkeiten der marktforschung abseits zu bezahlenden marktforschern, seien es die nutzerzahlen des battlenets, abonnenten des blizzard insiders oder immernoch andauernden verkäufen ihrer produkte (und das obwohl das jüngste, world of warcraft, bald 3 jahre alt ist - für solch ein PC spiel eine erstaunliche halbwertszeit). hinzu kommt noch die gerade in südkorea mitlerweile sehr stark eingebundene medienmaschinerie und die sponsoren welche allesamt kein interesse an solchen nachrichten hätten. ich bin mir ziemlich sicher dass blizzard mehr oder weniger passend für den markt produzieren kann ohne durch überproduktion verluste zu machen und dass sie es verstehen die logistik entsprechend darauf abzustimmen.

      wenn es zu solchen szenen kommt dann weniger in südkorea. schau dir mal das hier an:

      youtube.com/watch?v=yLT4B8sVpVI

      ich selber war den abend auch dabei =) stand in der menge und ... ich wiege 95 kilo bei 1,90 körpergrösse und konnte meine beiden beine gleichzeitig (!) hochziehen ohne herunterzufallen, so eingequetscht war ich zwischen den menschen.

      was ich damit sagen will: viel warscheinlicher scheint es mir dass wir hier in europa schwer verletzte oder sogar tote beklagen müssen weil die behörden und verantwortlichen absolut nicht auf eine solche begeisterung bei einem computerspiel (!) eingestellt sind und dann mit der situation total überfordert sind. das muss nicht unbedingt bei starcraft 2 sein, aber computerspiele und ihre entwickler werden teilweise schon gefeiert wie popstars - das ist bei vielen noch nicht angekommen, und wo das gefahrenbewusstsein noch nicht vorhanden ist könnte das gefahrenpotenzial am grössten sein.


      und nochmal @ topic: schlimm wäre es wenn dieses spielprinzip nur unzureichende verkäufe zu tage fördert und sich daraufhin ein negatives bild des ganzen genres manifestiert, eine solche publicity würde zwangsläufig auch auf dota zurückfallen da man dota aufgrund der thematischen nähe damit in verbindung bringen würde. gut, das kann nicht bedeuten, immerhin gibt es tausende grottige RTS spiele die keinerlei negativ wirkung auf wc3 tft o.ä. haben, allerdings gibt es hierbei in bezug auf dota einen unterschied: während sich altbekannte spielprinzipien bereits verfestigt haben und ihnen daher auch schlechte ableger nichts anhaben können ist dota in seiner art und weise immernoch relativ einzigartig und steht daher markttechnisch betrachtet in viel stärkerer wechselwirkung zu ähnlich thematisch gelagerten produkten.

      höchstwarscheinlich wird selbst bei einem katastrophalen versagen von "demigod" nichts auf dota zurückfallen, aber was ist heute schon unmöglich ;)
    • ganz ehrlich: ich denke nicht, dass diese befürchtungen wahr werden. die menschen sind dumm, aber so dumm auch wieder nicht. wegen dem link auf youtube, dass hat mich ehrlich gesagt, auch ziemlich überrascht, vor allem, weil das in deutschland passiert ist...
    • FME schrieb:

      für mich uninteressant da die grafik schon in dem stadium so aussieht als wäre ernsthaftes spielen damit unmöglich. daneben dürfen helden etc. nicht übernommen werden da DotA blizzard gehört und die sicher keinem konkurenten einen knochen zuwerfen.

      dass gute spielprinzipien kopiert werden ist nichts neues, meistens werden die originale aber schlecht kopiert. gas powered games steht für mich für spiele die zwar gute neue ideen haben aber in details versagen, genau das selbe erwarte ich hier auch.

      für mich definitiv uninteressant.


      najo grad ihre rpg sparte in form von dungeon siege ist mehr als grottig und einnseitig gewesen

      FlirT schrieb:

      ich finde das totaler schwachsinn einfach zu behaupten: ein spiel kommt raus, das ähnlich ist wie dota. nicht böse sein, aber dota macht vorallem die vielen kleinigkeitn aus, man denke an animationscanceling, orbwalken usw. usw. usw. man kann nicht sagen ein spiel, bei dem es das ziel ist eine gegnerische base zu zerstören und von zeit zu zeit creeps spawnen und helden rumrennen wie dota ist.
      wie schon gesagt, dota ist dota und das kann man nicht kopieren.


      dota ist das größte und im grunde auch einzigste ernst zu nehmende game aus dem genre, natürlich muss alles andere sich den vorwurf des fakens gefallen lasse

      Vlad schrieb:



      Die spannendste Entwicklung die mich am meisten interessiert ist allerdings ist Starcraft 2 und damit verbunden eventuell DotA 2 mit beteiligtem Icefrog. Wen man überlegt wieviele kleine irre Koreaner es da draußen gibt die ihre Mutter für Starcraft Spielzeit töten würden, wieviele kleine Koreaner Mädchen die ,,Starcraft Stars'' die an einem Rechner sitzen ihre Schlüpfer zu werfen, was es für riesige Menschenansammlungen gibt wen Final Spiele auf Riesen Bildschirmen ausgestrahlt werden und vor allem wieviel Radiosender und Fanseiten es dazu gibt, dann muss Blizzard echt alles daran setzen das Spiel perfekt zu machen. Den wen nicht kann ich mir gut vorstellen das dort ein Bürgerkrieg ausbricht :devilol Was auch noch eine Vermutung von mir ist das es Tote geben wird an dem Tag an dem das Spiel veröffentlicht wird. Hört sich nicht lustig an ist es auch nicht. Aber wen ich mir vorstelle wie über ca. 10 000 Koreaner vor so einem Laden stehen in dem es vllt 2000 Exemplare gibt und der grade aufmacht will ich mir nicht vorstellen was da passiert nach Morden wegen virtuellen Schwerten etc.



      grad koreaner werden doch nur ein SEHR geringes interesse an dota haben

      FME schrieb:





      und nochmal @ topic: schlimm wäre es wenn dieses spielprinzip nur unzureichende verkäufe zu tage fördert und sich daraufhin ein negatives bild des ganzen genres manifestiert, eine solche publicity würde zwangsläufig auch auf dota zurückfallen da man dota aufgrund der thematischen nähe damit in verbindung bringen würde. gut, das kann nicht bedeuten, immerhin gibt es tausende grottige RTS spiele die keinerlei negativ wirkung auf wc3 tft o.ä. haben, allerdings gibt es hierbei in bezug auf dota einen unterschied: während sich altbekannte spielprinzipien bereits verfestigt haben und ihnen daher auch schlechte ableger nichts anhaben können ist dota in seiner art und weise immernoch relativ einzigartig und steht daher markttechnisch betrachtet in viel stärkerer wechselwirkung zu ähnlich thematisch gelagerten produkten.

      höchstwarscheinlich wird selbst bei einem katastrophalen versagen von "demigod" nichts auf dota zurückfallen, aber was ist heute schon unmöglich ;)


      wenn die entwicklung so weiter geht und das spiel nicht vor 2009 rauskommt und flopp, dürfe das alles egal sein, denn dann wird dota gefestigt sein
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • FME schrieb:


      @vlad: dein szenario mit 2000 exemplaren auf 10000 menschen ist mehr als unrealistisch =)

      Es ging um die Versinnbildlichung anhand von unrealistischen Zahlen ^^ Aber ich denke du weißt wie ich es gemeint hab.

      blizzard hat wirklich mehr als genug möglichkeiten der marktforschung abseits zu bezahlenden marktforschern, seien es die nutzerzahlen des battlenets, abonnenten des blizzard insiders oder immernoch andauernden verkäufen ihrer produkte (und das obwohl das jüngste, world of warcraft, bald 3 jahre alt ist - für solch ein PC spiel eine erstaunliche halbwertszeit). hinzu kommt noch die gerade in südkorea mitlerweile sehr stark eingebundene medienmaschinerie und die sponsoren welche allesamt kein interesse an solchen nachrichten hätten. ich bin mir ziemlich sicher dass blizzard mehr oder weniger passend für den markt produzieren kann ohne durch überproduktion verluste zu machen und dass sie es verstehen die logistik entsprechend darauf abzustimmen.

      Ich hab in meinem Text nie an Blizzard gezweifelt und ich weiß wozu diese Giganten der Spieleindustrie in der Lage sind. Der interessante Aspekt an der Sache abseits von Marktforschung und früheren Erfolgen ist eher der hier:

      Starcraft 1 - Das erste Spiel der Reihe, es gab keine Anforderungen oder Erwartungen. Das Spiel kam - und war gut.

      World of Warcraft - Das erste Spiel einer möglichen Reihe, die Leute wussten nicht wie gut das Spiel wird und konnte keine Anforderungen stellen weil es zu dem Zeitpunkt keine passablen Vergleichsmöglichkeiten gab. ( Ja es gab schon Online-Rollenspiele aber nunmal keine wie WoW )

      Starcraft 2 allerdings - nunja nach SC, W3 und WoW sind die Erwartungen hoch an Blizzard. Zudem ist es der Nachfolger eines fast legendären Spiel was die Sache wie die Vergangenheit exzessiv zeigte herbstens erschwert. Es werden Erwartungen und Forderungen gestellt und wen die nicht eingehalten werden weinen diverse Leute sofort in Foren los das ihr altes Spiel doch viel besser war. Trotzallem glaube ich das sie es auch diesmal wieder schaffen. Aber wie du schon sagtest, was ist heute schon unmöglich :) So ein Flop bei Blizzard wäre mal eine Sensation.

      wenn es zu solchen szenen kommt dann weniger in südkorea. schau dir mal das hier an:

      youtube.com/watch?v=yLT4B8sVpVI

      ich selber war den abend auch dabei =) stand in der menge und ... ich wiege 95 kilo bei 1,90 körpergrösse und konnte meine beiden beine gleichzeitig (!) hochziehen ohne herunterzufallen, so eingequetscht war ich zwischen den menschen.

      was ich damit sagen will: viel warscheinlicher scheint es mir dass wir hier in europa schwer verletzte oder sogar tote beklagen müssen weil die behörden und verantwortlichen absolut nicht auf eine solche begeisterung bei einem computerspiel (!) eingestellt sind und dann mit der situation total überfordert sind. das muss nicht unbedingt bei starcraft 2 sein, aber computerspiele und ihre entwickler werden teilweise schon gefeiert wie popstars - das ist bei vielen noch nicht angekommen, und wo das gefahrenbewusstsein noch nicht vorhanden ist könnte das gefahrenpotenzial am grössten sein.


      Ich war selber beim Burning Crusade Release bei der Öffnung des Media Markts vor der Einganstür und weiß zu gut was für irre Psychopathen es auch in Deutschland gibt ^^ Was für mich den Unterschied zu Korea macht ist schlicht und ergreifend das es bei uns nicht dieses ,,Über-Spiel'' gibt. Ein Spiel das nahezu jeder in Deutschland kennt, liebt und ggf. spielt. Ich hab jetzt leider keine Fakten und Zahlen aber laut Erzählungen, (Medien) Berichten, Zeitschriften und meinem detektivischem Sinn für unglaublich schweres Zusammenfügen von diesen 3 Quellen gehe ich davon aus das Starcraft für die Koreaner bei uns mit Fussball vergleichbar ist. Und nunja, das Release von SC2 wäre dann bei uns wohl mit einem Fussball Weltmeisterschafts Sieg vergleichbar. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht Korea weiß um ihre Probleme und ihr Volk und ihre Leidenschaften. Die werden sich eher auf sowas vorbereiten als ein paar Deutsche für die das Spiel nur irgendwas ist was heute morgen mit in einem Warenkarton geliefert wurde.



      grad koreaner werden doch nur ein SEHR geringes interesse an dota haben

      Deshalb sagte ich auch Starcraft 2 ^^ ein eventuelles DotA 2 habe ich nur am Rande bemerkt da das ebenfalls eine Sache ist die leicht vollkommen in die Hose gehen kann oder aber auch sehr sehr groß werden kann.
    • also....ich habe mir nicht jeden poost zu diesem thread durchgelesen aber ich denke das das neue game in keinster weise DotA das wasser reichen kann da man es nie so gut umsetzen kann wie in der wc3 engine ! den hier wird quasi von jedem DotA spieler auf das gute ausehen verzichtet und auf das prinzip geachtet.
      beste bsp. ---> CS-1.6 <---
      es gibt neue games wie UT4 die das gleiche prinzip vertreten aber kein egoshooter ist so stark vertreten wie CS !!

      ich denke viel zu viel wind ( sich sorgen machen um ICEFROG ? hallo ? wem gehört die map ( blizzard ) ? wird blizzard klagen ? etc.) um eine spiel idee von der man nicht weiss ob sie jemals erschenit oder genauere fakten kennt . . . . . .



      trollis sind lame :feedtroll



      edit: @ VLAD

      Blizzard Games: Diablo, Diablo2 bitte nicht vergessen denn die sind auch nicht gerade unbekannt :devilol

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sucex ()

    • falls wer von euch mal supcom gespielt oder es sich angeschaut hat, oder vielleicht TA(Total Anihilation) kennt der weiß das die jungs da gute spiele machen. Sup com ist meiner Meinung nach das anspruchvollste Strategie gespiel momentan auf dem Markt, leider nicht weit verbreitet und zu schwer zu spielen. Aber wenn sie ne gute Mischung hinbekommen zwischen Supcom und wc3 dann auf Dota Style dann wär das schon klasse. ich rechne aufjeden fall mit einem extrem guten Spiel, allerdings denke ich auch das es zu speziell ist als das es sich durchsetzten könnte.Dota hat es auch nur aufgrund der Funmap-Mentalität und den groén Community geschafft, und das is bei Demigod eben nicht vorhanden....
    • So habe mir grade die Preview der Gamestar gelesen,scheint wohl doch besser zu werden als ich dachte.
      Besonders wichtig fand ich im Artikel:


      • Die Bezeichnungen "Assasinen" und "Generäle" sind irreführend:Assasinen sind die Einzelkämpfer des Spiels(Wohl den DotA-Helden am ähnlichsten),sind aber nicht wie der Name vermuten lässt alle Meuchelmörder.Zwar gibt es Helden mit schurkigen Fähigkeiten aber auch Zauberer und dicke Nahkampfkrieger.
      • Die Generäle sind alle Beschwörer die hunderte Einheiten um sich versammeln und logischerweise ohne diese eher schwach sind.Auch hier gibt es wieder verschiedene Unterkategorien zu denen aber wenig geschrieben wurde.
      • Wie in DotA sammeln die Helden Erfahrung und dürfen beim Levelaufstieg Fertigkeiten erlernen.Intressant hierbei finde ich das man in normalen Partien(Auf die Dauer bezogen) nie alle Fertigkeiten erlenen kann.
      • Gold und Items wird es auch geben was für taktischen Tiefgang sorgen könnte.
      • Die Schlachten sollen 20-40 Minuten dauern.
      • Ob es auch KI-kontrollierte Einheiten wie in Dota gibt steht im Artikel leider nicht.
    • Demigod - Dota in neu!?

      Hi

      also ich weiß nicht ob schonmal jemand was davon gehört hab, aber ich bin neulich mal bei GIGA darauf aufmerksam geworden. Das Spiel Demigod.

      Hier mal ein Video zum Spiel. Man erkennt schon einige parallelen zu Dota. 2 Heros, kleine Viecher (Creeps), verschiedene Wege auf denen diese Verteidigungsanlagen stehen (die Säulen da) usw usw

      Was haltet ihr davon? Denkt ihr das wird (vllt auch in der Dota Community) Anerkennung finden?
    • Joa gab schonmal nen Thread dazu, als das Spiel angekündigt wurde.

      Hier der Link: dotasource.de/index.php?Thread&threadID=7439

      Du darfst den Thread gerne bumpen. Hier mach ich mal zu, damit das alles in einem Thread bleibt.

      €dit: Habs gleich zusammengefügt ...
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • diablo 2 lod -> sacred
      dota -> demigod

      gut -> schlecht

      finds schade das die idee komplett geklaut wird...katapulte sieht man ja auch aufm screenshot....allerdings, wenn das gameplay tatsächlich gut sein sollte, wäre es eine überlegung wert. aber, wie so häufig, werden neue spiele einfach nur grafisch aufgepeppt und das gameplay geht total verloren (source, wow).
      ich hoffe demigod und diablo 3 werden nicht in die "gut -> schlecht - kategorie" reinfallen.