System-Tuning-Programme & Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • System-Tuning-Programme & Co

      'N 'Abend.

      So, da mein neuer PC endlich bestellt ist, wollte ich hier Mal ein paar Fragen los werden und um ein paar Tipps bitten. :)
      Ich würde gerne (wieder) XP Prof. auf'm dem Rechner installieren und diesmal wirklich ein blitze-blank sauberes System haben, das auch möglichst lange so sauber, stabil und schnell wie möglich bleibt. Hierzu gibt es ja im Moment (vor allem in Sachen PC-Zeitschriften) einen riesen Rummel. "XP 2.0 - Vergessen Sie Vista" und ähnliche Überschriften findet man überall. Ich persönlich habe allerdings auch keinen Bock auf Vist und will - wie gesagt - bei XP bleiben. Doch wenn das System ersma drauf ist, wird es schnell durch 935 Autostarts, irgendwelche Erweiterungen, Updates usw. im Hochfahren/Runterfahren gebremst, die Arbeitsgeschwindigkeit nimmt ab und auch die ersten Errors schleichen sich ein...
      Doch da will ich diesmal gegenwirken! :) Die Frage ist nur: Wie mache ich das am besten? Welche Tools benötigt man (wirklich)? Ich hatte auf jeden Fall auch an Backups (vom kompletten System, aber auch der Registry z. B.) gedacht, aber später wären auch Programme nüzlich, die unnütze Windowsdienste abschalten bzw. Windows-eigene Programme problemlos entfernen, die Platte aufräumen (Defragmentierung, aber auch Disk-Cleaner in Sachen Cookies & Temporäre Dateien und natürlich Spam & Spyware) und vielleicht auch ein bisschen die Systemleistung "tunen" (Arbeitsspeicherleistung verbessern z. B.). Auch Sicherheit in Sachen Viren und Hacker ist mir diesmal etwas wichtiger (Sind AntiVir und Zone Alarm wirklich gut genug?).

      Ich würde jetzt einfach Mal gerne wissen, welche (vor allem natürlich Freeware-) Tools ihr so nutzt, um euren PC halbwegs "sauber" zu halten. Alles was in Richtung Aufräumen, Tunen, Optimieren, Anpassen, Beschleinigen, Sichern usw. geht, wäre für mich interessant.

      Einfach als Beispiele: Ad-Aware, Spybot Search & Destroy, AntiVir, Zone Alarm, XP-Anti-Spy, Tune-Up, XP-Clean Free, WinOptimizer...

      Gebt einfach Mal ein paar von euren Lieblings-Tools (Freeware wäre halt schon gut ^^) zum besten und beschreibt sie kurz. Vielleicht könnt ihr auch sagen, was eher unnütz und schlecht ist. Was auch immer! :) Ich würde mich echt freuen, wenn ein paar Insider-Tipps oder so eintrudeln würden, aber natürlich kann jeder auch Empfehlungen, Tipps oder auch Kritik zu bekannten Tools und Programmen in diesem Bereich abgeben. :)

      Vielen Dank im Voraus


      Juff
    • Ich glaube in deinem einfachen Beispiel haste schon alles gesagt :-)
      Aber gibt auch noch andere nützliche Freeware z.b.

      OpenOffice - Office mit Word Exel und allem nur free
      imgBurn - Brennprogramm das alles kann ausser Audio CD brennen (wer brauch heut zu tage noch Audio CD's?)
      Free Download Manager - Guten Downloadmanager mit Uploadmanager und er unterstüzt das Torrent Protokoll
      Super Converter - Kann dir alles Convertieren
      Audacity - Audiobearbeitung
      IZArc - Kostenlose alternative zu Winrar
      Pidgin - Trillian like nur viel besser


      Sind nur ein paar Beispiele :-)
      Hoffe konnte dir damit bischen helfen
    • Diese hier sind ein muss AntiVir, Zone Alarm, XP-Anti-Spy, Tune-Up, XP-Clean Free
      Spybot Search & Destroy.

      Zone Alarm ist ein ableger von Checkpoint der besten Firewall die es zur Zeit gibt. kA was da unsicher sein soll ^^ ich bin mit der bisher gut gefahren.

      [b]Tweak-XP Pro finde ich auch ganz nice.

      [/b]
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Also von meinen Tune-Up-Erfahrungen her kann ich Tune-Up auch nur empfehlen. So weit ich darüber gelesen habe, ist es auch einfach eines der besten (und wohl auch umfrangeichsten) "kleinen Helfer".

      Twark-XP Pro werde ich mir Mal ansehen, Danke! :)


      Zu Sphaerox:
      OpenOffice - Office mit Word Exel und allem nur free klar, kenn ich, aber hab das "normale" MS-Office
      imgBurn - Brennprogramm das alles kann ausser Audio CD brennen (wer brauch heut zu tage noch Audio CD's?) kenn ich net, hört sich aber gut an
      Free Download Manager - Guten Downloadmanager mit Uploadmanager und er unterstüzt das Torrent Protokoll hatte ich früher schon und werde ihn wohl auch wieder haben ^^
      Super Converter - Kann dir alles Convertieren kenne ich nicht, klingt aber gut
      Audacity - Audiobearbeitung kenn ich, hab ich, liebe ich
      IZArc - Kostenlose alternative zu Winrar kenn ich net, aber WinRAR geht schon klar ^^
      Pidgin - Trillian like nur viel besser bis jetzt hat mir ICQ eigentlich gereicht, aber mal sehen... wollte eh mal so'n "Allrounder" haben
      Danke auf jeden Fall für die Tipps!

      Was ich noch empfehlen kann (neben Tune-Up, siehe oben und allen von Sleepy genannten Programmen):
      Super 2007 Build 23 (konvertiert Audio und Video in ALLE NUR ERDENKLICHEN Formate [sogar SWF xD])
      CD-Ex (CDs in MP3/OGG/WMA/whatever rippen)
      MP3Tag (Ordnung für die MP3-Daten-Bank)


      Mehr fällt mir atm net ein, aber vielleicht erstelle ich hier nach ein paar Antworten Mal eine Übersicht zu netten Tools (fände ich selber cool ^^).

      Achja: welchen Browser nutzt ihr btw? Ich ja immernoch IE (NOT!!!). Opera soll ja atm doch überragend sein, obwohl ich Feuerfux bis jetzt sehr ansprechend fand. ^^ Werde beide Mal testen demnächst. :)
    • Firefox wegen den ganzen geilen Plugins wos gibt ;)
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Ob AntiVir allzu sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, da es z.B. in der Hacker-Szene afaik als "leicht zu umgehen" verschrien wird [habs bis vor nem halben Jahr selber genutzt, werde aber wahrscheinlich demnächst auf Kaspersky umsteigen.]
      Browser nutze ich auch Mozilla Firefox und hatte keinerlei Probleme, wobei ich ehrlich zugeben muss, Opera etc noch nicht ausprobiert zu haben. Nero Burning Rom gibt es sogenannte Portable Versionen mit dem selben Funktionsumfang, für die allerdings, soweit ich weiß, keine Installation/Registry-Einträge benötigt werden...

      Als Audio-Player kann ich Foobar empfehlen, da er ziemlich simpel gestaltet ist, alle Musik einfach auszuwählen hinzuzufügen ist und das wunderbare last.fm-Plugin, bei mir zumindest, :) ohne Probleme funktioniert und für Audiophile, die den täglichen Schwanzvergleich im Netz zu schätzen wissen, ist das einfach ein Muss:thumbsup: .
      Außerdem gibts da unzählige Mods/Plugins whatever, um ihn optisch ansprechender zu machen und er verbraucht so gut wie gar keine System-Ressourcen(gefühlt um einiges weniger als Winamp).

      OpenOffice kann ich begrenzt empfehlen, die original Office2007-Version gefällt mir optisch besser ;).

      Bei den selbsternannten Tuning-Tools à la Tune-Up bin ich eher skeptisch, ob die unbedingt notwendig sind 8o , habe die selbst mal ausprobiert und keine wirklichen Veränderungen bemerkt, die möglichen einfach zu findenden Funktionen, betrafen für mich eher unwichtige Dinge :)

      Will hier eventuell auch noch mal meine Empfehlung für TrueCrypt loswerden, opensource gibt mir ein ca 30-stelliges Passwort, gefühlte Sicherheit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beirut ()

    • TrueCrypt absolut mega hammer geil ;)

      Absolutes muss wenn man eine menge an Daten auf dem Rechner hat :P

      Da geht gar nichts mehr ohne Passwort.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Weiss net, was du überhaupt nen thread aufmachst?
      Die imo wichtigsten Sachen hast du selber schon in deinem 1. Post aufgezählt und der Rest sind nur Alternativen zu Programmen, die du auch schon hast.
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Juff schrieb:

      Ja aber vielleicht habe ich ja was voll tolles verpasst! Und empfohlene Alternativen sind immer gut...

      Ich weiß nicht, warum du in diesem Thread antwortest... :rolleyes
      /sign.

      Zudem interessiert es vllt auch andere Leute nützliche Programme zu haben. Die können dann hier nachlesen , was soll also der nutzlose Front( im prinzip ist das nur spamoO)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Hmm.. ich hatte mal Opera weil mein Firefox nimmer ging (alles viren unso).
      Jedenfalls hat ma da ne Startpage (ja nee is kla) , auf der 9 Favoriten dierkt verlinkt sind. Sieht stylisch aus .. trotzdem hab ich atm wieder Firefox , is einfach besser ;).
      Und da optik tuning nie schadet , empfehl ich dir entweder Windoof Vista skin odeeeer.. *linksuch* ..Flyakite , sieht geil aus (Mac halt) und soll auch Die Geschwindigkeit vom PC fördern .. guggts euch einfach mal an . :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cloud ()

    • firefox bringt die cpu zum kochen
      opera hat ein schmales irc integriert, mausgesten, die startpage <3
      daher mMn Opera > FF, ich nutze zumindist opera^^
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hmm.. hatte iwie Bock mal wieder Opera auszuprobieren (damals hatte ichs net lange , das FF Prob. war schnell gelöst).
      Und ich muss sagen es ist wirklich schneller.
      Außerdem sind die so genannten "Widgets" imba.
      Screen im Anhang , sind nur 2 von 1000000000000(..) möglichen Widgets die man haben kann. :D
      Einmal n Wetter Dings und noch n Paint welches ich besser finde als das Original Paint , hat zwar net viele Möglichkeiten .. aber wie auch immer . :D
      Und wie gesagt , Style hat Opera insgesamt auf jeden.

    • Wie funzt denn das mit den Mausgesten bei Opera?
      [dementedshaman_64] [ophelia_64] [accursed_64] [succubus_64] [jeraziah_64]

      [dementedshaman2_64] [ophelia4_64] [accursed2_64] [succubus3_64] [jeraziah1_64]

      Supporter for Life