Was wäre, wenn Jesus im Jahr 2008 geboren wäre ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ullrik schrieb:

      Shun. Ich denke ich kann dir auf Deutsch antworen, schließlich ist es ein deutsches Forum:
      Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es sich keiner herausnehmen kann zu sagen 'meine Religion ist die einzig wahre'. Diskussionen die daraus entstehen haben einfach keinen Sinn, weil man einfach NIE zu einer Lösung kommen wird. Was jeder Mensch allerdings glaubt, ist eine andere Sache. Ich glaube sehrwohl, dass der christliche Glaube für mich der einzig Wahre ist... sönst bräuchte ich nicht daran glauben.


      The Bible is made of so much bullshit sometimes I want to hurt myself after reading some phrases... cmon Maria gave birth WITHOUT sex! Deffintly has to be the truth, God made it possible... again...

      Erst war ich von deiner Argumentation recht überzeugt, aber dann hast du deinen kompletten Posting wieder lächerlich gemacht, indem du die Bibel als 'bullshit' bezeichnest, gleichzeitig aber Intoleranz anmahnst. Respekt.
      Ullrik
      I share the same oppinion about people having their right into believing what they want to believe in.
      @My bullshit sentence: Puh, I am not saying religion is bullshit nor holy scripts like the bible.I am just saying that there are things written which you just cannot believe if you think rationally (what I hope you do).
      Its 2008, we are living century shaped by technology and machines and people still fully believe into these things.

      BTW: His parents are really strict, maybe he was just educated that way, who knows?
      Although I know someoneelse whos parents are also very strict but... hes an Hip-Hopper and is really nice if you get to know him better

      PS: My German Grammar Suxx
      PSsecond: What means "pauschal"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shun ()

    • Will dich nicht persönlich angreifen no_one, aber die Meldung von dir muss ich kommentieren...


      Andererseits hasse ich Religion aber auch, sei es wegen Kreuzzügen und der Bibliothek des Vatikans, oder der Intoleranz und Zensur und so weiter.


      1. du hasst religion....das Konzept der Religion an sich? interessanter Ansatz, oder meinst du alle Religionen, alle organisierten Religionen, alle religiösen Menschen? ein abstraktes Konstrukt zu hassen scheint mir recht interessant....(btw. ausserdem musst du glaub ich dezidiert hinzufügen dass du das Judentum natürlich NICHT hasst, weil die Aussage sonst eventuell sogar strafrechtlich relevant sein könnte)

      2. Weil Leute die sich Christen nannten Krieg führten im Namen dessen hast du das Christentum, hasst du dann auch Fußball (Fankrawalle), Bier (Alkoholisierte Fahrer), Fernsehen (böse Sendungen), Computer (ekelhafte Videos mit Kindern etc.)......... also alle Dinge, durch die, oder in deren Namen je etwas böses geschehen ist (also fast alles was existiert)?

      3. Bibliothek des Vatikans? Deshalb hasst du Religion? weil die eine Bibliothek aufgebaut haben(magst du keine Bücher?), oder weil die Besitz hatten ? (zu dem Thema will ich nur sagen, dass Päpste und Bischöfe Adelige waren, was also deinen Hass eher auf das Feudalsystem lenken sollte)

      4. Intoleranz und Zensur ....die gibt es immer und überall, und etwas zu hassen ("Andererseits hasse ich Religion aber auch") ist schon mal ein Schritt Richtung Intoleranz, oder?

      5.und so weiter....ja, sicher gibts noch andere Sachen, aber die bisherigen können mir deine Beweggründe noch nicht ganz beleuchten...
    • Religion... kein Thema wird in Foren so sehr breitgetretten...

      @Buddhismus: Was ist daran denn bitte frauenfeindlich? Der Buddhismus ist eine wunderbar simple Religion (nicht negativ gemeint), zwar hat er ein paar Lebensbeneinende ansichten, etwa in den 4 Wahrheiten "Leben ist Leid", aber im großem ist es doch eine sehr tollerante Religion, die dem gläubigem viele freiheiten lässt, da es sich nur auf 4 ethische Grundsätze beruft (nicht Töten, nicht Lügen, nicht Stehlen, keine Sexuellen Exesse, ja es gibt ansich 5, wobei der Fünfte eher nebensächlich ist :D). Diese sind für die meisten von uns keine Neuheit und finden sich auch in fast allen Religionen der Welt wieder, der Unterschied liegt darin, dass andere Religionen nicht verteufelt werden ("Du sollst keinen anderen Gott haben"), und die eigene Freiheit auch nicht eingeschränkt wird (Beispielsweise ist es im Buddhismus jederzeit möglich in ein Kloster aus und einzutretten, daher wird es auch nicht als lebenslange Verpflichtung gesehen (siehe: Christentum). Auch bekommt man keine genauen Anweisungen, wie man sich an bestimmten Tagen etc verhalten soll (vgl: Judentum, früher Christentum). Auch wird die Frau nicht dem Mann untergeordnet, wie es in fast allen westlichen Religionen ist (Islam, Judentum, Christentum) und hat die selben Pflichten und Rechte wie der Mann. Klar gibt es auch einige "Subreligionen", bzw Sekten, mit anderen ansichten.

      @Islam: Religiöser Extremismus ist in jeder Religion daneben, kommt allerdings auch in jeder vor! Allerdings wird gerade der Islam immer von unseren Medien in ein schlechtes Licht gerückt. Kleiner Denkansatz: Im Koran gibt es eine Stelle in der etwa (ich hab weder den genauen Wortlaut im Kopf, noch könnte ich es nachlesen), dass jeder Mensch, der nur an einen Gott glaubt, ein gläubiger ist. Daher auch Christen und Juden. Die jedoch von Fanatikern als "Gottlose" angesehen und uU getötet werden.

      Ich selbst bin Atheist, da ich mich weder mit dem Gedanken an eine höre Macht (Gott oÄ) noch mit der Reinkarnationsvorstellung der Buddhisten anfreunden, da dies in meinen Augen einfach zu seltsam klingt. Und egal woran man glaubt, nach unserem Tod werden wir unter der Erde von Würmern und Bakterien zerfressen, ob es uns gefällt oder nicht, ok die Buddhisten werden wiedergeboren ;)

      feniox

      @Nirvana: Es mit dem Himmel zu vergleichen ist ein wenig fragwürdig, da es zwar das Ziel beider Gläubiger ist, eines von diesen zu erreichen, aber die Christen erhoffen im Himmel das ewige Leben, die Buddhisten dagegen sehnen sich einfach nur nach dem Tod ohne Wiedergeburt :D, also das genaue Gegenteil.
    • I just remembered sth very funny about the christian religion.
      I'm not sure whether you heard something about the "Babyhell" (KinderNimbus I think it was called in Germay) or not,
      where Babies get when they are born .... "strange" to put it simple and then killed (again it shows us how perfect God made the world and mankind if newly born babies got killed because "some differences")
      Anyway just some years ago the church officaly abolished this "hell" for babies,
      which was truly part of their religion!
      Because it was too abstract (other things arent?).
      This shows me how much people actually believe in religon, if they can simply abolish things they cant stand
    • I just remembered sth very funny about scientific.
      I'm not sure whether you heard something about it but its about scientists having used people for cruel tests.
      Its simple strange people having been killed for science (again it shows us how cruel the world was espacially the science in the middle ages)
      Anyway just some years ago using killing people for science is forbidden but its still not over.I am not sure about it but in countries like Russia and China its maybe still used, although its too abstract.
      This shows me what people do to get answers and how cruel the world is.....

      Nicht persönlich gemeint nur mal so argumentationsgang.Will hier keinen beleidigen.Werde editieren wenn gewünscht
    • wo wir beim Thema Religion vs Atheismus (und wer der bösere ist) sind, möchte ich kurz folgenden Herren vorstellen

      Pentti Linkola (* 7. Dezember 1932 in Helsinki) ist ein finnischer militanter Umweltschützer, Tiefenökologe, Amateurbiologe und Fischer.


      Im Jahre 1972 brachte er Unelmat paremmasta maailmasta (Die Träume von einer besseren Welt) heraus. Darin stellte er der Öffentlichkeit erstmals seine umweltpolitischen Ansichten vor. Er prangerte den modernen westlichen Lebensstil und die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen an. In seinen späteren Werken, vor allem im 1989 erschienenen Johdatus 1990-luvun ajatteluun (Einführung in die Philosophie der 1990er Jahre) wurde er dann zunehmend deutlicher; er sprach sich für Genozid und gezielte Eugenik zur Bekämpfung des für ihn größten Übels, der Überbevölkerung, aus. Des Weiteren forderte er die Eindämmung des wirtschaftlichen Fortschritts und die Zerstörung der modernen Technologien. Er forderte einen Stopp der Hilfezahlungen an die Dritte Welt und keinen Einlass mehr für Immigranten in Europa.

      Ziel der Weltanschauung Linkolas wäre es, die Weltbevölkerung mit allen möglichen Mitteln – am besten durch einen dritten Weltkrieg – auf mindestens ein Viertel zu reduzieren und diesen Bestand durch strenge Geburtenkontrolle zu halten. Die dann Überlebenden sollten ohne Strom und alle anderen Annehmlichkeiten der modernen Zivilisation ihr Leben als Fischer, Bauern und Handwerker in einer durch Diktatur regierten Gesellschaft fortführen. Auf diese Weise will er den Fortbestand der Erde sichern und den „homo destructivus“ an seinem zerstörerischen Tun hindern.

      Beziehungen zur Welt Pentti Linkola sprach sich immer offen für Terrorismus und jegliche Handlungen, die menschliches Leben zerstören, aus. So begrüßte er etwa den Anschlag auf das World Trade Center im Jahre 2001 und war ein großer Bewunderer des Unabombers. Obwohl er von der Öffentlichkeit oft in die Nähe des Nationalsozialismus gerückt wird, widmete er eins seiner Bücher auch der Baader-Meinhof-Gruppe.

      Er ist erklärter Feind der katholischen Kirche, da diese seiner Ansicht nach dem menschlichen Leben zuviel Bedeutung beimesse. Auch die USA, die „die schlimmste Ideologie der Welt symbolisiert: Wachstum und Freiheit“, ist ihm ein Dorn im Auge.

      Bisweilen wird Pentti Linkola als Ökofaschist bezeichnet.


      Zitate ]„Was ist zu tun, wenn ein Schiff mit hunderten von Passagieren plötzlich kentert und es nur ein Rettungsboot gibt? Wenn das Rettungsboot voll ist, werden diejenigen, die das Leben hassen, versuchen, es mit mehr Menschen zu füllen, so dass es sinken wird. Diejenigen, die das Leben respektieren und lieben, werden die Schiffsaxt ergreifen und die Hände, die sich am Bootrand festklammern, abhacken.“

      „Die Priester (des Fortschritts) werden selbst dann noch an die Technologie glauben, wenn sie in ihren Gasmasken ersticken.“

      „Jede Diktatur wäre besser als die moderne Demokratie. Es kann keinen so inkompetenten Diktator geben, dass er mehr Dummheit zeigen würde als die Mehrheit der Menschen. Die beste Diktatur wäre eine, bei der viele Köpfe rollen würden und die Regierung jegliches wirtschaftliches Wachstum verhindern würde.“

      was will ich damit sagen? - eine atheistische Welt wäre sicher nicht wenig gewalttätig als eine religiöse...
    • Well, you are right. I can't deny it!
      But this is humankind with its imperfection, isn't it?
      Humans aren't perfect, they are deffintly not the mirror being of God (who should be perfect) like they claim themself in the bible.
      Btw, does someone know the exact number of dead people in the bible, caused by God himself?
    • Sowohl das Christentum und das Judentum sind keinesfalls Frauenfeindlich bzw. Fordern in ihren heiligen Schriften die Unterdrückung der Frau. Das ist alles Interpretationssache. "Alle Menschen sind vor Gott gleich"
      Der "Mist" der in der Bibel steh ist nur aus Sicht eines ungebildeten Lesers, der nicht weiß, wie er den Text zu interpretieren hat, "Mist". Mist ist, z.B. die Schöpfungsgeschichte (oder auch die Weihnachtsgeschichte) wortwörtlich zu glauben. Sie ist die Vorstellung von der Erschaffung der Welt von vor Tausenden von Jahren. Die Kernaussage sollte jedoch für einen Christen noch heute gelten: Gott hat die Welt und den Menschen erschaffen.
      Über das Theodizee-Problem (betrifft vor allem Shun, wenn ich die Posts so verfolge) möchte ich mich hier nicht auslassen, da Atheisten die Argumentation eh nicht nachvollziehn können. Vllt macht das n anwesender Theologiestudent für mich.
      Am allerjämmerlichsten finde ich ja, wie manche Leute hier im Forum den Islam als Religion verurteilen, nur weil es Extremisten gibt, die ihre Religion in ein schlechtes Licht rücken Oo. Bitte den Koran lesen, sich Sekundärliteratur besorgen und die Religion verstehen, dann kann man weiterlabern.
      So, zu der Frage, welche Religion die einzig Wahre ist, bitte die Ringparabel in Lessings "Nathan der Weise" lesen und verstehen (ololol Interpretationshilfe).

      @FME: Kondome? Und? Hast du etwa gedacht, katholische Jugendliche währen weniger freizügig als andere?? x)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bytehway ()


      Mit Hexor im Ventrillo, er ist vor kurzem lvl 40 geworden.

      "Seit dem Zeitpunkt an dem ich Garena installiert habe und lvl 1 war, wollte ich das Potm Icon haben."

      "Ich hab das Potm Icon seit ich lvl 1 war^^"
    • wo wir beim Thema Religion vs Atheismus (und wer der bösere ist) sind, möchte ich kurz folgenden Herren vorstellen

      Pentti Linkola (* 7. Dezember 1932 in Helsinki) ist ein finnischer militanter Umweltschützer, Tiefenökologe, Amateurbiologe und Fischer.


      Im Jahre 1972 brachte er Unelmat paremmasta maailmasta (Die Träume von einer besseren Welt) heraus. Darin stellte er der Öffentlichkeit erstmals seine umweltpolitischen Ansichten vor. Er prangerte den modernen westlichen Lebensstil und die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen an. In seinen späteren Werken, vor allem im 1989 erschienenen Johdatus 1990-luvun ajatteluun (Einführung in die Philosophie der 1990er Jahre) wurde er dann zunehmend deutlicher; er sprach sich für Genozid und gezielte Eugenik zur Bekämpfung des für ihn größten Übels, der Überbevölkerung, aus. Des Weiteren forderte er die Eindämmung des wirtschaftlichen Fortschritts und die Zerstörung der modernen Technologien. Er forderte einen Stopp der Hilfezahlungen an die Dritte Welt und keinen Einlass mehr für Immigranten in Europa.

      Ziel der Weltanschauung Linkolas wäre es, die Weltbevölkerung mit allen möglichen Mitteln – am besten durch einen dritten Weltkrieg – auf mindestens ein Viertel zu reduzieren und diesen Bestand durch strenge Geburtenkontrolle zu halten. Die dann Überlebenden sollten ohne Strom und alle anderen Annehmlichkeiten der modernen Zivilisation ihr Leben als Fischer, Bauern und Handwerker in einer durch Diktatur regierten Gesellschaft fortführen. Auf diese Weise will er den Fortbestand der Erde sichern und den „homo destructivus“ an seinem zerstörerischen Tun hindern.

      Beziehungen zur Welt Pentti Linkola sprach sich immer offen für Terrorismus und jegliche Handlungen, die menschliches Leben zerstören, aus. So begrüßte er etwa den Anschlag auf das World Trade Center im Jahre 2001 und war ein großer Bewunderer des Unabombers. Obwohl er von der Öffentlichkeit oft in die Nähe des Nationalsozialismus gerückt wird, widmete er eins seiner Bücher auch der Baader-Meinhof-Gruppe.

      Er ist erklärter Feind der katholischen Kirche, da diese seiner Ansicht nach dem menschlichen Leben zuviel Bedeutung beimesse. Auch die USA, die „die schlimmste Ideologie der Welt symbolisiert: Wachstum und Freiheit“, ist ihm ein Dorn im Auge.

      Bisweilen wird Pentti Linkola als Ökofaschist bezeichnet.


      Zitate ]„Was ist zu tun, wenn ein Schiff mit hunderten von Passagieren plötzlich kentert und es nur ein Rettungsboot gibt? Wenn das Rettungsboot voll ist, werden diejenigen, die das Leben hassen, versuchen, es mit mehr Menschen zu füllen, so dass es sinken wird. Diejenigen, die das Leben respektieren und lieben, werden die Schiffsaxt ergreifen und die Hände, die sich am Bootrand festklammern, abhacken.“

      „Die Priester (des Fortschritts) werden selbst dann noch an die Technologie glauben, wenn sie in ihren Gasmasken ersticken.“

      „Jede Diktatur wäre besser als die moderne Demokratie. Es kann keinen so inkompetenten Diktator geben, dass er mehr Dummheit zeigen würde als die Mehrheit der Menschen. Die beste Diktatur wäre eine, bei der viele Köpfe rollen würden und die Regierung jegliches wirtschaftliches Wachstum verhindern würde.“

      was will ich damit sagen? - eine atheistische Welt wäre sicher nicht wenig gewalttätig als eine religiöse...




      Du kannst nicht von einem auf alle schließen! Grundregel Nr.1!
      Wenn du jetzt diesen als Sinnbild für alle Atheisten nimmst dann läuft da was falsch! Kriege werden immer geführt werden, wir sind kreativ genug, uns neue Gründe auszudenken. Ob nun Religion, Wirtschaft, Geld, Öl, Politische Ideologien, Rassenwahn, Größenwahn, Machterweiterung, wir werden IMMER etwas finden. Das du jetzt diesen Pentti Linkola, auf eine Stufe mit allen Atheisten stellst, zeugt einfach nur von der Unfähigkeit, sich mit dem Thema auseinander zu setzen! Hitler war auch Atheist, Stalin auch, viele andere Massenmörder auch. Aber ich setze jetzt doch auch nicht einfach mal, Mao Tse Tung, Papst Urban II, George W. Bush einfach mal auf eine ebene als "Gläubige" Massenmörder...
    • Glaube hin,Glaube her wenn Jesus erst 2008 geboren wäre gebe es keine 3-seitigen Forenreligionstreits darüber was wäre wenn Jesus erst 2008 geboren .

      Stattdessen könnten sich dann die(Menschen? :locutus ) im Jahre 3008 im Forum zu Dota version 122344657668689.B mit solch unsinnigen Posts rumschlagen anstelle von mir :thumbsup:
    • Ähh, ist es Sinnlos sich über ein philosophisches Thema zu unterhalten? Klar, man wird wohl kein Ergebnis bekommen, nachdem man sich richten kann, aber das es Unsinnig ist bezweifel ich doch mal stark.
    • 1. du hasst religion....das Konzept der Religion an sich? interessanter Ansatz, oder meinst du alle Religionen, alle organisierten Religionen, alle religiösen Menschen? ein abstraktes Konstrukt zu hassen scheint mir recht interessant....(btw. ausserdem musst du glaub ich dezidiert hinzufügen dass du das Judentum natürlich NICHT hasst, weil die Aussage sonst eventuell sogar strafrechtlich relevant sein könnte)


      Ja und Nein. Ich mag das gesamte Konzept nicht, ich bin einer dieser wirren "Wissen-statt-Glauben"-Leute ;) ich meine damit, dass ich die Existenz einer höheren Macht nicht anerkenne, soll nicht falsch verstanden werden im Sinne von anzweifeln von Moralischen Dingen, die durch gewisse Religion gegeben sind.

      2. Weil Leute die sich Christen nannten Krieg führten im Namen dessen hast du das Christentum, hasst du dann auch Fußball (Fankrawalle), Bier (Alkoholisierte Fahrer), Fernsehen (böse Sendungen), Computer (ekelhafte Videos mit Kindern etc.)......... also alle Dinge, durch die, oder in deren Namen je etwas böses geschehen ist (also fast alles was existiert)?


      Nein, aber die Tatsache dass im Alten Testament vermehrt zu Gewalt aufgerufen wird.

      3. Bibliothek des Vatikans? Deshalb hasst du Religion? weil die eine Bibliothek aufgebaut haben(magst du keine Bücher?), oder weil die Besitz hatten ? (zu dem Thema will ich nur sagen, dass Päpste und Bischöfe Adelige waren, was also deinen Hass eher auf das Feudalsystem lenken sollte)


      Entschuldige, hätte das vielleicht weiter ausführen sollen. Ist bezogen auf die Tatsache, dass der Vatikan in seinen Bibliotheken Schriften und Bücher versteckt hält. Ich mag Bücher, und ich mag Wahrheit, deswegen akzeptiere ich es nicht, dass sie dort Schriften versteckt halten. Diese könnten z.B. Historisch sehr bedeutsam sein. Und allein der Anfang dieser 'Sammlung'... das Begann damit, dass alle 'unchristlichen' bzw. Anti-Christlichen Bücher eingesammelt wurden, damit keiner auf falsche Gedanken kam.

      4. Intoleranz und Zensur ....die gibt es immer und überall, und etwas zu hassen ("Andererseits hasse ich Religion aber auch") ist schon mal ein Schritt Richtung Intoleranz, oder?


      Ja, ich bin was es gewisse Dinge angeht mehr als Intolerant. Allerdings eben nur was es bestimmte Dinge angeht, bin eigentlich ein recht offener Mensch. Und nur gegenüber wirklich ALLEM offen zu sein, nur um nicht Intolerant zu sein ist mMn der falsche Weg. Beispiel: Nazis. Ich mag sie nicht, und schere alle über einen Kamm: Geistig zurückgeblieben und inkontinent. Und nur, weil ich damit vereinfacht betrachtet nicht besser bin, soll ich jetzt nichts mehr gegen sie haben? Sehe ich nicht ein. Wenn alle das täten, würde ja irgendwann keiner mehr was gegen sie haben, und wir hatten eine '45-revival-Party' oder so.

      5.und so weiter....ja, sicher gibts noch andere Sachen, aber die bisherigen können mir deine Beweggründe noch nicht ganz beleuchten...


      Gut, ich hoffe, das hab ich mit diesem Post getan, aber ich versuch mal noch ein paar weitere Beispiele zu finden.

      - Falsche moralische Werte die per Religion/deren 'Prediger' o.ä. vermittelt werden (Intoleranz gegenüber Homosexuellen, Sex/Schwangerschaft vor der Ehe, andersgläubigen, etc.)
      - Sinnlose Gewaltdarstellung (Kenne ich bisher nur aus der Bibel, aber als wir die in der fünften Klasse gelesen haben, war ich schon etwas geschockt von Dingen wie z.B. dem zweiten Buch der Makkabäer (Geheimtip: Kapitel 7, muss man mal gelesen haben!))
      - 'Falschheit', wie z.B. davon zu Predigen wie wichtig es doch sei, den Armen zu helfen. Gut, das tut die Kirche auch, aber warum verwenden sie nicht einfach ALLES, was nach abzug der Kosten durch die Kirchensteuer reinkommt für so etwas? Dem Papst ein Ferienhäuschen zu kaufen wird vermutlich weiterhin Priorität haben.

      Hoffe, deine Fragen gut beantwortet zu haben =)
    • Die Kirche bringt afaik regelmäßig so kleine Heftchen raus, in welchem drinsteht wieviel von ihren "Einnahmen" wohingeht. Und von einem "Ferienhäuschen" oder ähnlichem dämlichem Firlefanz stand da noch nie was drin. Intoleranz gegenüber homosexuellen predigen einzelne Leute, ich kenne z.b. einen Pfarrer, der gegenüber schwulen höchst freundlich ist(genaugenommen genauso freundlich wie gegenüber anderen Leuten), und auch sonst nie ein schlechtes Wort über sie verliert. Zum Thema Sex vor der Ehe kenne ich zufällig auch einen evangelischen Pfarrer hat, der eine Freundin hat, mit der er nicht verheiratet ist, aber bereits 2 Kinder hat.
      Die Gewaltdarstellung ist vielleicht mit Absicht so dargestellt, also keineswegs sinnlos.

      no more time, besuch da, tschö.
      #kumpel.dota
    • Fianthor schrieb:

      Die Kirche bringt afaik regelmäßig so kleine Heftchen raus, in welchem drinsteht wieviel von ihren "Einnahmen" wohingeht. Und von einem "Ferienhäuschen" oder ähnlichem dämlichem Firlefanz stand da noch nie was drin. Intoleranz gegenüber homosexuellen predigen einzelne Leute, ich kenne z.b. einen Pfarrer, der gegenüber schwulen höchst freundlich ist(genaugenommen genauso freundlich wie gegenüber anderen Leuten), und auch sonst nie ein schlechtes Wort über sie verliert. Zum Thema Sex vor der Ehe kenne ich zufällig auch einen evangelischen Pfarrer hat, der eine Freundin hat, mit der er nicht verheiratet ist, aber bereits 2 Kinder hat.
      Die Gewaltdarstellung ist vielleicht mit Absicht so dargestellt, also keineswegs sinnlos.

      no more time, besuch da, tschö.


      Ich dachte, dass es klar sei, dass das Ferienhäuschen etwas ironisch war :rolleyes
      Ja, Intoleranz gegenüber Dingen wie Kondome oder Homosexuelle predigen einzelne Leute, wie z.B. der Papst.
      Wenn er evangelisch war, schön. Das ganze war bezogen auf katholische Kirche.
      Mit Absicht so dargestellt, mit Sinn? Lies dir mal die Bibelstelle die ich genannt hab genau durch, und sag mir den Sinn. Dort geht es NUR darum, dass Leute aufgrund anderen Glaubens (sehr detailvoll und kreativ) gefoltert werden. Natürlich ist dies nicht positiv beleuchtet, aber es kommt auch nichts im Sinne von Anmahnen/als falsch darstellen.
    • Ich will eure tolle Religionsdiskussionsrunde ja nicht stören ..
      aber ich muss jetzt einfach mal den Satz in die Runde werfen den ich grad im Kopf hatte :

      Wenn Jesus erst 2008 geworen würde , würde das Jahr nicht 2008 heißen.
    • feniox schrieb:

      @Nirvana: Es mit dem Himmel zu vergleichen ist ein wenig fragwürdig, da es zwar das Ziel beider Gläubiger ist, eines von diesen zu erreichen, aber die Christen erhoffen im Himmel das ewige Leben, die Buddhisten dagegen sehnen sich einfach nur nach dem Tod ohne Wiedergeburt :D, also das genaue Gegenteil.
      Das Nirvana ist kein Ort, den man nach dem Tod aufsucht, sondern ein irdischer Geisteszustand, welchen mann mit der Erkenntnis über das Nicht-Sein erreicht.
      Mit dem Erreichen des Nirvanas bezwingt man, wie du schon sagtest, die Wiedergeburt und somit auch jegliches Leid.

      --> Der Vergleich zwischen dem Nirvana und dem Himmel ist wie der Vergleich zwischen Äpfeln und blauen Jeans!

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Yak schrieb:

      feniox schrieb:

      @Nirvana: Es mit dem Himmel zu vergleichen ist ein wenig fragwürdig, da es zwar das Ziel beider Gläubiger ist, eines von diesen zu erreichen, aber die Christen erhoffen im Himmel das ewige Leben, die Buddhisten dagegen sehnen sich einfach nur nach dem Tod ohne Wiedergeburt :D, also das genaue Gegenteil.
      Das Nirvana ist kein Ort, den man nach dem Tod aufsucht, sondern ein irdischer Geisteszustand, welchen mann mit der Erkenntnis über das Nicht-Sein erreicht.
      Mit dem Erreichen des Nirvanas bezwingt man, wie du schon sagtest, die Wiedergeburt und somit auch jegliches Leid.

      --> Der Vergleich zwischen dem Nirvana und dem Himmel ist wie der Vergleich zwischen Äpfeln und blauen Jeans!


      Naja, wir wissen was gemeint ist und vergleiche zwischen nichtrealen "Ebenen", Geisteszuständen oder Ähnliches sowieso Sinnlos sind, da es einfach Nichts Handfestes zum vergleichen gibt.

      Kann man evtl die Religionsdiskussion ausschneiden, da es nichtsmehr, mit der weniger ernst gemeinten, Geschichte zu tun hat. Und in "Funstuff" hat das mMn auch nichts zusuchen.