Macht es Spaß zu verlieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macht es Spaß zu verlieren?

      Hallo :)

      was mich schon immer interessiert, ist Folgendes:

      Macht es euch Spaß dieses Spiel, oder auch DotA, zu spielen, wenn ihr mehr verliert als ihr gewinnt? Also wenn man bei, ich sag mal, 200+ Spielen eine "Win-Percentage" von unter 50% hat, dann frag ich mich doch ernsthaft, ob das jemandem Spaß macht, weil man ja mehr verliert als man gewinnt. In diesen Fällen kann man es wohl auch nicht auf das Team schieben, dass jedes mal zu schlecht war, sondern es liegt dann definitiv an einem selbst.
      Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch größten Respekt vor diesem Durchhaltevermögen haben sollte.

      Dieser Beitrag soll keinesfalls angreifend sein, lediglich zur Diskussion anregen. Und dazu, dass ich mal ein paar Meinungen dazu bekomme, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann, da es jede Menge anderer Spiele gibt, in denen man eventuell besser ist. Und sind wir mal ehrlich: Man spielt um zu gewinnen, in jedem Spiel!

      Beste Grüße :)
    • Der Antrieb besser zu werden macht Spaß ..
      [01:48] <DevilishMonkey> nova !
      [01:48] <DevilishMonkey> der patch heute wird wahrscheinlich matchmaking enthalten !
      [01:52] <DevilishMonkey> argh
      [01:52] <DevilishMonkey> leider doch nich
      [02:41] *** DevilishMonkey hat die Verbindung getrennt (Quit: ChatZilla 0.9.86 [Firefox 3.5.6/20091201220228])

      IRC #honsource.de
    • ja gut, das ist klar, aber nach über 200 spielen sollte die verbesserung doch eigentlich schon längst eingesetzt haben und man kommt ins "plus"^^

      ich hab profile auf dota-league.com gesehen, da gabs leute mit 44% bei über 1000 Spielen. sowas ist einfach unverständlich für mich, irgendwann ist man doch zu tiefst depremiert oder?^^
    • Nunja, wenn man Public spielt, dann muss sich der persönliche Skill nicht zwangsläufig in den Spielstats wiederspiegeln *g*

      Die meisten Leute mit guten Stats sind Carry-Spieler, die zwei oder drei Heroes gut können und dann halt die Spiele alleine nach Hause tragen. Wenn du eher nicht der Carryspieler bist, dann bist du sehr auf die Spielstärke deiner Randombobs angewiesen.
      [01:48] <DevilishMonkey> nova !
      [01:48] <DevilishMonkey> der patch heute wird wahrscheinlich matchmaking enthalten !
      [01:52] <DevilishMonkey> argh
      [01:52] <DevilishMonkey> leider doch nich
      [02:41] *** DevilishMonkey hat die Verbindung getrennt (Quit: ChatZilla 0.9.86 [Firefox 3.5.6/20091201220228])

      IRC #honsource.de
    • Erstmal würde ich ganz gern mit dem vorurteil "alle spieler mit guten stats carrien das spiel alleine nach hause" aufräumen. Ich hab in meinem SIG spielen bestimmt zu 80% immer nur supporthelden gespielt oder eben gerade das was notwendig war und in den allerwenigsten spielen wirklich geownt, manchmal nichtmal besonders gut gespielt: Winquote von ~ 65%.


      Und hier kann ich natürlich nur für mich sprechen: Meistens ärgere ich mich über spiele in denen ich schlecht spiele, egal ob ich gewinne oder verliere. Andersherum kann ich auch ganz gut mit einem verlorenen spiel leben, sofern ich weiß, dass ich gute aktionen hatte und doch hauptsächlich meine teamkameraden oder einfach ein schlechtes lineup das spiel verloren haben.
      Gut - wenn man gewinnt ist es natürlich auch wesentlich einfacher schöne aktionen abzuliefern. Und jo, wenn ich grade ne schlechte phase hab, fällt es mir irgendwie auch schwer wieder richtig anzufangen zu zocken. Brauch dann irgendwann auch mal wieder ein gutes spiel um lust zu bekommen....und bis ich mich aufraffe kanns auch mal ein paar tage/wochen dauern.
    • ich finde es eig auch spaßig abzulosen weil man dan erfahrung fürs nachste match hat aber was richtig scheisse is wen man mit der gruppe die base pusht und dan so nen dummer gegner bd macht und die base umhaut was so was von unfair is vorallem weil man dan oft nich b geht und die gegner base umhauen will was dan ab und zu mal nicht klappt aber letzten hatte ich ein spiel habe meinem team 20mal gesagt sie sollen deffen gehen wärend ich pushe(feedet) und was machen sie sie gehen in den wood und farmen WTF??? können die kein english??? als ich mich dan auf den weg zum deffen machen wollte habe ich dan doch lieber weiter gepusht weil ich eh zu spät gewesen wär naja wir ham verloren aber es is eig auch egal ob man gewinnt oder nicht der spaß am spiel ist es was mir bleibt und das is das wichtigste
      :thedarklady_64: :thedarklady1_64: :thedarklady2_64: :thedarklady3_64: :thedarklady4_64:
      :EnhancedMarchers_64: :Wingbow06_64: :RunedAxe_64: :ChargedHammer_64: :Shieldbreaker_64: :SymbolofRage_64:
      I PAWN U
    • Kein noch so guter supporter kann ein Spiel gewinnen wenn die carries sucken, das ist Fakt. Ich spiel zb Hellbringer, warde das ganze spiel durch (und trotzdem lassen sich mates gangen obwohl man fette rote punte auf der minimap sieht) , kauf crow, kontere invis heroes, tu alles außer farmen und killen. Aber jeder der kennt es dass in publics zu 50% die carries einfach versagen. das gilt zumindest für alle spiele bis 1750psr. was bringt dir ein noch so geil gespielter supporter wenn der dmg fehlt und die carries immer am farmen sind und mit guten items immer noch scheiße spielen (und dann die schuld auf die supporter schieben)

      on topic: mir ist es eigendlich egal. großmaul carry spieler im team sind viel schlimmer. wenn ein spiel 50+mins dauert ist es mir eigendlich egal aber ein concede nach 15mins ist ein witz
    • Das was ihr sagt, ist alles schön und richtig, gilt aber nicht für Public Games ...

      ich rede von den wirklich "professionellen" Punktegrindern ... die ein AP-Game nach dem anderen joinen und jedesmal Magebane picken ... das sind die Leute mit >3.0 kd ... und darum ging es ja: auf Stats spielen ...

      Wenn du als Supporter zu viel Kills hast, dann kann man schon fast sagen, dass du gefailt hast, weil sie nicht der Carry bekommen hat.


      Ich bin der letzte, der sich gegen vernünftiges Spielen wehrt und die Wichtigkeit eines Supporters in Frage stellt.
      [01:48] <DevilishMonkey> nova !
      [01:48] <DevilishMonkey> der patch heute wird wahrscheinlich matchmaking enthalten !
      [01:52] <DevilishMonkey> argh
      [01:52] <DevilishMonkey> leider doch nich
      [02:41] *** DevilishMonkey hat die Verbindung getrennt (Quit: ChatZilla 0.9.86 [Firefox 3.5.6/20091201220228])

      IRC #honsource.de
    • immer diese carrys die nichts drauf ham^^ ich spiele zwischen durch mal jera so als heal kriege zwar so gut wie keine heals aber dafür reckt mein team fast nie ab naja losen tuhen wir trotzdem-.- weil die carrys einfach nur sucken wen da einer kommt so ich gehe mal farmen so is aufer lane ich schreibe erstmal miss all weil grade alle weg sind der farmt weiter und stirbt was sehr nervig is.
      :thedarklady_64: :thedarklady1_64: :thedarklady2_64: :thedarklady3_64: :thedarklady4_64:
      :EnhancedMarchers_64: :Wingbow06_64: :RunedAxe_64: :ChargedHammer_64: :Shieldbreaker_64: :SymbolofRage_64:
      I PAWN U
    • sorry turio, aber ich glaub dir einfach nicht was du hier am forum schreibt, sofern dass deine stats sind die dort angezeigt werden.
      du kannst nicht wirklich einer der besseren im team sein, sonst würdest du mehr wins haben.
      aber whatever, danke für die antworten^^
    • Hmmmm, ich kann verlieren nur dann nicht leiden wenn ich ne loss-streak bekomme durch welche umstände auch immer....
      Mit unerfahrenen spielern hab ich auch noch nachsicht jedoch strapazieren typen die nur auf stats spielen, jedes spiel arachna oder sonst ein public owner picken und sogar schlecht sind...
      Als support fehlt mir dan in diesen spielen die ruhe AUSSER ich weiß das ich mich auf bestimmte teammates verlassen kann. Mit glacius gegen arachna is halt schon zach und vorallem wenn keiner Teamplay hat...
    • aus diesem grund spiel ich lieber ganker oder semi carry, damit kannst du deim carry sehr helfen die kills zu bekommen....

      mit magmus ist es da ganz nett, weil wenn man die kills selbst bekommt, dann kann man das spiel auch mal schnell gewinnen.
      aber glacius zu spielen ist eigentlich sehr wichtig meiner meinung nach, da die aura echt sau stark ist im early. aber man ist damit halt komplett auf die teammates angewiesen, und deswegen mach ichs net gern.

      zu der loosestreak: kenn das zu gut^^ da hilft eig nur ne pause von mehreren tagen, zumindest bei mir. hab momentan auch 3 oder 4 stück am stück verloren, und zwar eindeutig. da hab ich meistens auch katastrophal gespielt, nach ner pause gehts dann meistens aber wieder. würde ich weiterspielen und ein lose nachm andern kassieren, würd ich des spiel glaub ich irgendwann deinstallieren und mich anderen dingen widmen ;)
    • @TE. Mit den 50% win Dingern beziehst du dich auf DotA-League? Ich sag mal so, bevor in DotA Leute auf DotA-League zu gehen, haben sie meist schon paar Monate DotA Bnet Pub gezoggt und bringen somit die "entsprechende" Erfahrung dafür mit. In HoN wird man direkt in einen Pool reingeworfen und hat dann als Newb erhebliche Probleme. Man kann sich aber mehrere Accounts machen und sich somit einfach dort bessere Stats holen. Deswegen ist es mir egal, wenn man da verliert... Neuer Account = imba Stats. Die Frage ist, ob dies auch möglich sein wird, wenn HoN aus der Beta kommt. Dann wird es genauso wie auf D-L.com wo man mit seinen schlechten Stats weiter spielen MUSS.
    • ich sag ma so verlieren macht jetzt nich unbedingt spaß aber wenn man jetzt public spielt und man kriegt im 3 on 3 z.b einen der wirklich kein skill hat is das spiel eig schon verloren da kannst du auch der übelste pro sein mit ner kd von 5.0 aber wenn die andan 3 ganz gut spielen kann man das game nich gewinnen
    • Ich glaube das Matchmakingsystem wird dem verliererfrust ganz gut entgegenwirken. Bestes beispiel ist da Warcraft 3 Ladder:
      Wer 10 spiele hintereinander gewonnen hat, konnte schon gegen recht gute gegner zu felde ziehen.
      Wer 3 spiele hintereinander verkackt hat, bekommt dann auch tatsächlich nen gegner der auch geschätzte 30 sekunden in der bauliste nach der "Kaserne" suchen muss :D Das war wirklich ein famoses system.
      Klär, im 5v5 wird das ungleich kniffliger werden....aber wie gesagt, ich bin da recht zuversichtlich! Immerhin wird jetzt schon seit monaten an dem system gewerkelt - man hätte auch einfach was funktionierendes mieses auf den markt werfen können, aber offensichtlich liegt den entwicklern was dran.
    • Interessante Frage, ich bin momentan am überlegen, ob Heavy vielleicht nur betonen wollte, dass er mehr als 50% Wins hat oder ob ihn wirklich die psychologischen Hintergründe der Gamer interessieren.
      Ich für meinen Teil würde allerdings sagen, dass aus dieser Statversessenheit eigentlich nur erkenntlich wird, dass es häufig garnicht um den Genuss des einzelnen Spiels geht, sondern viel eher darum iwelche Zahlen zu pushen.
      Ein wirklich ehrlicher Gamer sollte deshalb spielen, weil ihm das Spiel an sich Spaß macht, ansonsten ist es bloß kindische Verbissenheit. Immerhin geht es hier um ein Spiel und nicht um den Vergleich von Menschen. Das passiert dann im echten Leben, denn wer hier gut ist muss in Wirklichkeit weder glücklicher noch erfolgreicher sein. Das Computerspielen auf Stats ist mehr ne Ansehensprothese ;-). Normalerweise sollte man sich über jedes gewonnene Spiel freuen, über jedes verlorene ärgern. So ist es natürlich und niemand sollte iwann auf seine Stats klicken, sehen dass er nur 50 und nicht 51% seiner Spiele gewonnen hat und es aufgeben.
      Dieser Thread läuft letztlich nur aufs Noobs mobben raus.