Oberhaupt der Legislativen, Exekutiven

• Oberhaupt der Legislativen, Exekutiven

Nach langer Diskussion über das Oberhaupt der Legislativen bzw. Exekutiven, sind wir uns immernoch nicht einig, wer denn jetzt das Oberhaupt der Legislativen bzw. der Exekutiven in Deutschland ist. Kann mir jemand helfen? Quellenangabe wäre schön :)
    • und sowas fragst du dieses Forum, wenn ich mir die anderen offtopic-gespräche da angucke, da antworte ich dir mal ;)

erstmal was zum lesen: gewaltenteilung.de/

de.wikipedia.org/wiki/Legislative
      also ist bei bundesgesetzen BT, bei Gesetzen die Landesangelegenheiten angehen, ist es BT+BR. Allerdings ist diese Einschätzung nicht mehr ganz richtig, da EU-Gesetze ja umgesetzt werden müssen (siehe Vorratsdatenspeicherung und Gleichstellungsgesetz ->Dtl ging es nicht weit genug und unsere Regierung hat beides schärfer als gefordert eingeführt)

hkbu.edu.hk/~europe/polshyp/sorgan/breg/breg1.htm ist also bundeskanzler Ich sag mal, er ist zwar Oberhaupt, aber zu entscheiden hat der auch nicht viel, außer wenn mal Krieg ist, da macht er schon mehr her :D Bundeskanzler zu sein ist heutzutage sowieso schlimmer als DSDS und Dschungelcamp zusammen, was Rumgequatsche und Getue in den Medien angeht :ugly

ansonsten: wenn mal bissl plan hat, kann google helfen.
    • BT=Bundestag
      BR=Bundesrat

Deuschtland!=Österreich

Du weißt, ja was euer Staatsbürger vor nunmehr 70 Jahren bei uns gemacht hat :ugly , deshalb ist bei uns der Präsident so ein Unterschriftengeber ohne groß was zu sagen, aber Staatsoberhaupt ist er offiziell.

@Tobi: Der Flame ist schlecht, er interessiert sich wenigstens dafür, ich möchte mal nciht wissen, wer das nicht weiß und wen das gar nicht juckt :rolleyes
    • calcul8er schrieb:

BT=Bundestag
      BR=Bundesrat

Deuschtland!=Österreich

Du weißt, ja was euer Staatsbürger vor nunmehr 70 Jahren bei uns gemacht hat :ugly , deshalb ist bei uns der Präsident so ein Unterschriftengeber ohne groß was zu sagen, aber Staatsoberhaupt ist er offiziell.

bk als oberhaupt der exekutive hat aber was zusagen, und bp als staatsoberhaupt was hier garnicht gefragt~~ :P
    • tja, dann lies mal das: tatsachen-ueber-deutschland.de…er-und-die-regierung.html

Tja, er hat halt Koalitionsabsprachen zu befolgen. Und Bundestag auflösen und per Notverordnung regieren ist ja nicht mehr (Medien arbeiten dran: "Terrorismus omfg"). Machen was er will kann er nicht, da macht der BT nicht mit (konstruktives – Misstrauensvotum Helmut Schmidt 1982). Oh, er kann einfach so mal ne Vertrauensfrage stellen, so wie der Schröder, aber der hat ja dann verloren, naja, wayne, verdient jetzt sicher mehr bei gazprom :twak
    • Tobi schrieb:

calcul8er schrieb:

BT=Bundestag
      BR=Bundesrat

Deuschtland!=Österreich

bk als oberhaupt der exekutive hat aber was zusagen, und bp als staatsoberhaupt was hier garnicht gefragt~~ :P
      da du gerne flamest gar nicht schreibt man nicht zusammen :P

BK hat fast nix zu sagen sry is nur ne Alibi Funktion meiner meinung nach,,,,,