DotA und Esports

• DotA und Esports

Ja ich bin hier zwar schon länger am mitlesen aber geschrieben hab ich hier fast noch nie was , das ist mir zu anstrengend in 5 foren aktiv zu sein ;)
      Folgendes liegt mir aufm herzen.
      Dota wird ja nun seit jahren immer größer und hat offensichtlich auch potential zu einem größeren esporttitel.
      aber will die community das überhaupt? esports?
      Ich finde es ein wenig krass, seit nem halben jahr oder mehr verfolge ich die szene nun schon und habe noch nie ein game life gesehen.
      geschweige denn einen cast gehört.

Selbst in team fortress 2 was nicht mal annähernd solange existiert ( ok es gab vorgänger..) hat mir schon lifecasts geboten mit internetseiten welche aktuellen bericht erstatten über turniere etc.
      nun hat es dota doch eigentlich recht einfach mit wc3 als vorgänger braucht man "nur" noch hinterhergehen und kann auf die gleiche art und weise zuschauen /caten etc
      wtv und ggtv sind ja gegeben.

abgesehen davon gibt es eigentlich auch keine seite wo man mal aktuelle ergebnsse aus turnieren verfolgen kann oder?
      oder spielerwechsel clangründungen etc..?
      klar auf mymym.com und sk-gaming.com erfährt man manches auch auf gotfrag.com
      aber ne deutsche news seite? oder eine die wirklich über alles berichtet und nur für dota da ist?
      fehlanzeige, oder täusch ich mich?
      klar im dota allstars forum im competative bereich erfährt man alles wirklich alles.
      und hier erfährt man es dann auch irgendwann.
      aber alles in forum eines forums 8|

es ist mir leicht unverständlich wieso es hier nicht groß weitergeht mit der szene.
      dota nimmt am eswc bei , aber kein mensch weiß wie man das wirklich übertragen will?
      ggtv funktioniert in 20% der fälle nicht. dann noch discs rehost.
      wer castet das? wer leitet die coverage? <.<

naja ich merke ja selber dass ich mich fragen könnte wieso ich es nicht selber amche wenn es mir so wichtig ist...
      aber man hofft dass es "die" machen die daarksides die engagierten, vlt ist DAS das problem.

ist dota vlt noch nicht esportstauglich?
      will die community das überhaupt sein oder ist es doch nur eine wc3 "funmap"`?

hoffe der text is irgendwie lesbar und ich blamier mich nicht total =)
      verstehe nur nicht was mit dota ist wenn es doch so eine große community hat.( eine sicherlich größere community als tf2 zumndest ;) )
      vlt bin ich auch sehr pessimistisch.
    • Es mangelt wie an allem an Kohle und Sponsoren die das unterstützen denk ich.

Shoutcasts kosten ne menge Kohle 200€ GEMA für einen 25 Mann Stream, wenn nicht noch teurer(Man kanns auch kostenlos machen aber dies ist nicht so ganz legal)

Außerdem muss man dazu sehr sehr viel Zeit investieren und Geduld aufbringen.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • gibt halt noch keine deutsche seiten weil sich seiten wie beispielsweise readmore.de noch komplett dagegen versperren, es gab nichtmal eine kurze news über das pride9 finale. solange sich einflussreiche medien komplett versperren existiert halt ein engpass, das stimmt wohl. je mehr clans und turniere auf den dota zug aufspringen desto mehr wird sich das ändern, ich bin da ziemlich zuversichtlich. bisher fehlt noch ein wenig der richtig grosse durchbruch für dota, vielleicht ändert sich das mit der ESWC.

etwas grosses können ohnehin nur wenige auf die beine stellen bzw. viele haben garkeinen bock darauf sich für einen kleinen erfolg abzurackern. und zuletzt: dota muss sich neben den etablierten titeln positionieren, im bereich RTS gibt es momentan eben wc3, command+conquer, starcraft, bald sc2 usw.

das ganze ist ein prozess der von vielen faktoren abhängt, aber dota ist auf einem sehr guten weg und die community unterstützt das ganze, da bin ich mir sicher.
    • sleepysimon:
      also ich weiß ja nicht was du da für kosten siehst , aber bei radios wie gamesports könnte man ja anfragen ob die einen stream zur verfügung stellen ;)
      da passen dann 500 leute oder mehr drauf.
      unter anderem bei gamesports bestehen glaube ich gute chancen , weil dort die caster selber momentan viel dota spielen ;)
      das finden eines solchen streamsponsors ist glaube ich nicht die schwierigkeit , viel mehr WER soll casten?
      und vor allem wann? nirgendwo ist es so unsicher wann das game anfängt , wie viele rehosts es gibt ob gespielt wird etc ;)
      ich erinnere mich an Gamesports.de die wollten einen cw vom clanbase cup oder so casten , tja pech gehabt VP wollte nicht spielen und ist nach 30 rehosts einfach ausgestiegen ausm turnier

@fme
      ja es gibt ja jetzt die konkurrenz "www.fragster.de" dort habe ich bereits eine der wichtigen personen gefragt wie es mit dota aussieht , da ich ihm das als marktlücke verkauft habe (was ja auch stimmt ;) )
      folgende antwort habe ich erhalten :
      da existieren momentan noch keine konkreten Pläne, tut mir Leid. Wir müssen jetzt erst mal mit Warcraft und Counter-Strike Fuß fassen, bevor wir uns Expansionen widmen. Ich denke aber, dass dann ein Spiel nach Community-Interesse und Coverage-Möglichkeiten (CoD 4 mit seinen wenigen Turnieren und Ligen fiele dann z.B. heraus) gewählt wird und sich dann nach geeigneten Redakteuren umgesehen wird, bevor wir irgendetwas halbherzig angehen.

das heißt für mich dass sie offen sind für dota , wir müssten denen nur mal zeigen was für eine geile community wir sind.
      bzw das dota auch leute interessiert VIELE leute, indota.de scheint ja keine sau interessiert zu haben.
      höchstens 6 beiträge zu den news , da gibt wohl jeder newlser schnell auf ;)
    • Interessierst du dich für DotA-Esports? 93
      1.  
        Ja, sehr: Replays, Shoutcasts und News interessieren mich (66) 71%
      2.  
        Zu einem großen Teil (20) 22%
      3.  
        Nein, ich spiele nur Public. (4) 4%
      4.  
        Eher weniger (2) 2%
      5.  
        Nein, ich spiele aber trotzdem in einem Clan (1) 1%
      Ja, die Informationspolitik bei den DotA-Spielern ist nicht so einfach. Dass meetya w4sp gejoint ist, habe ich auch nur über die dota-league Seite erfahren. Ich würde mir eine deutsche Szene-Seite wünschen, die über die weltweite sowie auch über die deutsche Clan-Szene berichtet, da man aus dieser nicht so wirklich viel erfährt und alle deutschen und weltweiten Clan-Websites klappere ich nun auch nicht ab. Diese schönen Lineupübersichten auf dotainside waren schon ein guter Anfang, allerdings sind die wieder raus aus dem Forum...

Vllt. kommts noch, vllt macht es ja mal jemand, wer weiß.

Bald soll ja auch die deutsche DotaWiki groß rauskommen, ob es passiert, man weiß es nicht genau, aber jeder kann mitmachen und wenn es nicht klappt, dann hat es zumindest jemand versucht.

GIHL soll ja auch kommen, aber mal sehen, ob sich fähige Leute finden :sagrin

Wir werden sehen, wie sich DotA noch entwickelt, aber andere Communities sind auch nicht an einem Tag geboren worden, wobei man auch sagen muss, dass sich die meisten DotA-Spieler nicht wirklich für alles was mit Esports zu tun hat, interessieren. Vllt. ändert sich das ja noch, wenn die DotA-League diese Saison Shoutcasts in Div1-3 anbietet. Hoffentlich funzt ggtv dann auch.

€dit: Die Umfrage ist schon ein bisschen sinnlos, weil viele Public-Leute diesen Thread nicht lesen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von calcul8er ()

• indota.de war damals DIE anlaufstelle für dotabezogene sachen. es war wirklich DIE szenepage die sich ausschließlich mit dota befasst hat. das große problem dabei war, dass indota teil des ingame netzwerks ist/war und damit von der höheren macht in form der ingame leitung abhängig war.
      da wir zwar immer vieles geplant (turniere, specials, mehr coverage, blablabla) hatten, aber nie nen vernünftigen support von oben gekriegt haben (unser webmaster wurde uns genommen, die versprochenen templates kamen einfach nicht, usw) , hat sich die sache mit indota auch fürs nächste erledigt.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• @ BlueS Gamesports hat kein Interesse daran bzw. stellt fast keine Stream zurverfügung, frag Warbringer der ist da Shoutcaster der weiß da genaueres.

Aber ich stimme dir absolut zu. Ich wusste bis vor einer Woche nichtmal, das Gamesports sowas macht. (Habs von Warbringer erfahren). Wer nicht im Allstars Forum sich durchwühlt weiß echt nur etwas von den Topclans und Topmatches. Aber was darunter so abgeht in div2 etc. davon wird ein Newsleser nichtviel erfahren(Schade eigentlich).

Man braucht dazu allerdings absolut gute Leute die sich wirklich in der Szene auskennen auch was etwas schlechtere Clans angeht. Aber das kostet enorm viel Zeitaufwand und geduld.

Wenn man jetzt eine neue Page aufmacht wird diese sich nur sehr schwer wenn überhaupt nicht etablieren.

Ich bekomme teilweise nichtmal mit, wann die Topmatches sind.

• Ich glaube, das Interesse der Deutschen Community ist zu klein. Es gibt sehr wenig deutsche Dotaspieler, die sowas regelmäßig anschauen würden. Ich denke, das ist ungefähr äquivalent zu den Leuten die sich auf DotaInside aktiv beteiligen. Das sind 150-200 Leute. Ich weiß garnicht, gibt es überhaupt herausragende deutsche Clans oder Spieler?
      Auf jeden Fall denke ich, dass Leuten, die sowas auf die Beine stellen könnten, die Resonanz der Community als zu klein erscheint.
      Sollte es so eine Seite geben würde ich mich brennend dafür interessieren. Es ist teilweiße echt schwer, als deutscher Spieler an gescheite Informationen zu kommen.

Sleepysimon schrieb:

Ich bekomme teilweise nichtmal mit, wann die Topmatches sind.

genau so geht es mir auch.

Es gibt zwar hier den Szene bereich, aber das könnte man noch deutlich ausbauen.
      Warum richtet man nicht sowas auf dem DI Server ein? Es gibt keine Seite in Deutschland, die sich besser und aktiver mit Dota beschäftigt als diese. Gibt es überhaupt eine andere?

Sleepysimon schrieb:

Wenn man jetzt eine neue Page aufmacht wird diese sich nur sehr schwer wenn überhaupt nicht etablieren.

Ein weiterer Grund, warum sich DotaInside perfekt eignen würde.
    • indota.de

Auf dem DI Server brauchst nicht nochmehr einrichten, der ist eh schon megamäßig überlastet ;)

• wenn ich daran denke, wie schnell dota solche fortschritte gemacht hat... ich denke es werden sich immer mehr ladder spieler etc. in die dota szene verirren und die szene wird sich vergrössern, da bin ich mir sicher... mit ein bisschen glück, bekommt dota auch die gebührende aufmerksam an der ESWC, welche ja ein sehr grosses turnier ist und warscheinlich wird auch ice-frog seinen teil beitragen, damit es mit der dota in richtung e-sports immer mehr aufwärts geht. wegen den hunderten rehosts und so: das hat mich bis jetzt nicht wirklich gestörrt, klar ist es manchmal ein bisschen nervig und so, aber ist nicht wirklich schlimm. grundsätzlich fehlt es halt wie schon gesagt an sponsoren und leuten die dota nicht einfach mal kurz zum spass spielen, sondern mit einem clan etwas erreichen möchten.
    • hm sierb, unter den pride9 gewinnern sind zwei deutsche, namentlich h4nn1 und levent, stammspieler beim aktuell vielleicht besten clan der welt ... meetya kuroky und blutgeil kennst du vielleicht nicht sind aber trotzdem herausragende spieler die auch international anerkennung genießen, chill arya und moods sind auch sehr gut und selbst der unbeliebte kog ist besser als sein ruf es vermuten lässt.

es gibt sehr viel potenzial in deutschland nur versteckt sich davon vieles noch oder ist eben NICHT auf dotainside aktiv, und sein wir mal ehrlich: es ist zu 98% ein anfänger- bis fortgeschrittenenforum, wenn du also eine ahnung von der szene bekommen willst musst du das geschehen wo anders verfolgen. IRC und dota-allstars.com sind sicher ein guter einstieg hierfür.
    • FME schrieb:

es gibt sehr viel potenzial in deutschland nur versteckt sich davon vieles noch oder ist eben NICHT auf dotainside aktiv, und sein wir mal ehrlich: es ist zu 98% ein anfänger- bis fortgeschrittenenforum, wenn du also eine ahnung von der szene bekommen willst musst du das geschehen wo anders verfolgen. IRC und dota-allstars.com sind sicher ein guter einstieg hierfür.
      Sobald man über Public/SIG hinaus ist bringt einem das Forum hier weniger...
      Da hast du Recht. Aber zum Einstieg ist es perfekt...

Esports mh.. Es gibt noch zu wenig LAN's die Dota anbieten....
      Ich hab mich mal umgesehen und es war wirklich karg.
      Dazu kommt, dass Dota ziemlich umfangreich ist.
      CS ist populär weil es nicht viel zu verstehen gibt. Man legt Bombe und erschiest die anderen.
      Wc3 ist da schon etwas komplexer aber kommt lange nicht an Dota ran.
      Es ist einfach zu komplex um an den nicht interesierten ran zu kommen.
      Zitat von »sekayN-«
      und TrY hat eh nochn Hündchen mit Gvision zu rupfen!
      Hündchen Of gG is rising!!!
    • also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass gamesports gegenüber casts abgeneigt ist.
      vor allem da sie selber aftershow dotas machen und viele von den casterm selber dota spielen 8|
      aber ich meine selbst wenn.
      war denn von mym kein interesse an lifecasts?
      ich hab mich so gefreut vor dem pride " yey die engagieren sich für casts , sprechen warbringer, daarkside etc an"
      aber dann hab ich nichts mehr gehört.
      und wo willst du publishen dass es casts zu diesem topmatch gibt?
      es sind ja höchstens 100 leute in deutschland die wissen wann ein topmatch kommt,
      außer man liest auf dota allstars und mymym.com mit.
      und dann noch zu wissen dass es ein cast gibt, ich denke das verbreitet sich ohne newsseite schlecht ;)

ich hab übrigens noch nie verstanden wieso es die mainpage "www.dotainside.de" gibt , wirklich tolle sachen findet man nicht auf der mainpage , news gibt es eigentlich nur zu einer neuen version. ( das soll nicht die arbeit von dotainside schmälern , ohne die gäbe es ja gar keine anlaufstelle mehr)
      nichtmal auf dotainside gab es eine news zu dem pride9 sieger , wieso sollte sich dann readmore die mühe machen? ;) offensichtlich kümmert es niemanden wer wo wie gewinnt =(

@schaedel
      also ich will ja jetzt hier kein " dota braucht keinen skill" flamer werden , aber zu behaupten dass dota wesentlich komplexer ist als wc3 macht dich in meinen augen nicht besser als die "dota is für leute die keinen skill haben" labertaschen ;)
      falls du allerdings das wissen wie grubby und merlini in dir trägst, und beide spiele so gut verstanden hast interessiert mich deine meinung doch ;)
      beide sind definitiv komplex.
      und fürs enfache zuschauen ist dota glaub ich deutlich besser , es ist wohl leichter zu kapieren dass 5 gegen 5 spielen und sich töten ( mal krass primitiv formuliert)
      als wc3. als ich wc3 bei giga gesehen hatte und wc3 nicht kannte , habe ich ausgeschaltet weil ich nichts kapiert habe ;)
      das macht dota ja sogar zuschauerfreundlich , und doch bin ich mir nicht sicher ob dota mehr erreichen wird im esports als nur eine eswc.
      denn wenn dota da nicht für begeisterung sorgt und die massen anlockt , wird es wohl genauso enden wie mit den 1on1 shootern.
      macht spaß die zu daddeln aber esports is einfach nicht wirklich drin ( nicht mehr ..)

naja bin wohl einfach nur zu ungeduldig ;)

ps: also an icefrog liegt es sicherlich nicht, der macht krass viel für dota-esports. imo ;)
    • also ich hatte bisher nur gehört das dota zu komplex für esport ist, bzw zum zuschauen beim esport. ich will damit nicht sagen das dota mehr skill benötigt als die anderen esport titel, wie zb wc3, aber um angenehm zuschauen zu mehr wissen nötig ist als bei wc3 oder css. außerdem ist das verhältniss aktion zur matchlänge einfach mal richtig schlecht, in dota passiert einfach (für den durchschnittlichen zuschauer) lange nix, vor allem wenn man bedenkt wie lange ein game in dota und wie lange ein game in wc3 dauert.
    • ich denke dass dota wie schon gesagt am anfang eines matches langweilig sein kann
      könnte aber auch sein dass es schon am anfang nette aktionen gibt und ein frühes firstblood bringt auch spannung rein
      außerdem is meiner meinung nach dota VIEL abwechslungsreicher als cs oder wc3 (was auch durch die vielen items und die 90 helden unterstützt wird)
      was nicht heißen soll dass in einem match viel mehr passiert als in einem match in cs zb aber von match zu match gibt es viel größere unterschiede

nächster punkt :]
      nach meiner meinung ist dota überhaupt nicht anfängerfreundlich es ist einfach zu komplex
      bei sc weißt du schnell aha das isn tank der geht in den belagerungsmodus und dann kommt der gegner mit vernichtern (das warn doch die fliegen dinger von den zergs die nur boden angreifen können oder ?( )
      oder in ut :
      hier läuft der spieler dem zugeschaut wird 2x durch die map (was in ut ja schnell geht xD ) und dann weiß man auch wo welche waffe liegen sollte :)

man kann uch nicht sagen das braucht mehr skilled leute als das
      cs braucht zb aiming und woführ braucht man bei dota aiming? um die spell zu setzten :ugly ? wohl kaum
      in wc3 braucht man zb Micro und Macro, was meiner meinung nach in dota auch rellativ nutzlos ist :rolleyes

aber jetzt mal back 2 topic :feedtroll

ihr sagt es ist zu teuer braucht zuviel zeit keinen kümmerts und keienr wills machen

also hier bei dota inside gab es anch 3 monaten glaub ich 300 leute oder so udn davon waren 20 aktiv (ungefähr)
      jetzt sind wir 30.000 (oder?)

ich weiß nicht was ihr habt ein com kann doch wachsen man fängt halt einfach an indem man mal über alles wichtige aus der deutschen dota gemeinschaft berichtet und jeden samstach abend (oder wann acuh immer) überträgt man ein wichtiges spiel und lässt es von guten leuten kommentieren (was weiß ich zb darkside oder brotsalat oder so :D (sry für euch viele ander die ich nicht genannt habe ;) ))
      dann aht man vllt 2 mods und 5 leute die sich um die news kümmern 3 kommentatoren 2 admins und 2 techniker :reigen

naja und dadurch kommen dann auch mehr leute zu dota
      ich meine wenn keiner sowas anbietet dann will auch keiner was davon wissen versuchen kann mans ja :blume
      lg laku
      :keks:
    • ich bin auch sehr zuversichtlich, dass die dota community weiter anwachsen wird. ob es tatsächlich mal liveberichterstattung a la wc3 und cs geben wird ist aber tatsächlich fraglich...

naja ich spiele sowieso lieber selber, als zuzusehen, auch wenn ich mir gerne von zeit zu zeit ein ggc topspiel ansehe oder ein gutes replay :thumbsup:
    • Ich denke, dass WENN dort etwas draus werden sollte, dann würde das eine lange Zeit dauern, denn im Endeffekt liegts nur an der Community.
      Auf Unterstützung von GANZ oben können wir bei DotA lange warten, n Mate von mir hat mir (bis er inactive gegangen is) jeden Tag erzählt, dass Blizzard verlauten ließ, dass sie DotA erst dann unterstützen, wenn 10mal so viele Leute DotA wie normal Ladder spielen würden.
      Darüber hinaus kommt der bereits angespochene Punkt der Langeweile dazu, denn zwischen der Länge eines DotAmatches und seinem Unterhaltungsgrad tun sich unangenehm große Abgründe auf.
      Dazu kommt noch der Ruf eines anfängerfeindlichen Spiels und seiner Community, die sich ähnlich wie das Spiel an sich verhält. Kann eigentlich nicht sein, dass man Monate braucht, um überhaupt nen kleinen Clue von DotA zu haben. Also kann man sich (eigentlich) sparen, sich ein Match anzusehen/anzuhören, wenn man gerade erst mit dem Spiel angefangen hat.
      Die Community wird wachsen, klar, genau so wie die Weltbevölkerung wachsen wird.
      Dennoch sehe ich, sollte in Kürze nicht etwas unvorhergesehen großes und bewegendes passieren, für die nähere Zukunft keine nennenswerten Veränderungen kommen.
    • lol sleepy, ich bin nich bei gamesports :P
      aber ich überleg mir mich zu bewerben um nen dotastream zu kriegen.

btw: blues du hast ganz recht, was die pride 9 anbelangt. man hat livecasts versprochen, man hat den deutschen castern einen stream versprochen... nix is draus geworden. der angebliche grund: zu wenige deutsche spieler verfolgen die turniere. kann sein, dass es stimmt, kann sein, dass es nicht stimmt, aber es sieht fast so aus, als wäre das interesse, am eSports markt teilzuhaben nicht so hoch, als könne es die unmengen an gelegenheitsspieler mobilisieren, auch ihren teil dazu beizutragen.

dota hat aber grundsätzlich folgende probleme, um (momentan) als vollwertiger esports titel anerkannt zu werden:
      - kein geld: die szene hat keinen sponsor. es gibt zwar renomierte clans, die durch sponsoren große dinge wie die pride auf die beine stellen, aber die sponsoren verdanken die leute einzig und allein ihrem namen. (ganz ehrlich, wenn ich als NEUTRALER sponsor jemanden sponsoren möchte, dann nehm ich -dem heutigen stand der dinge nach zu urteilen- lieber MYM anstatt w4sp, selbst WENN w4sp und längen besser spielen würde. warum? weil mym schon eine solche größe ist, dass man sie kaum übersehen kann, und dass ich auch viel mehr werbung in bzw. durch einem multigaming clan machen kann, als durch ein dota only clan) d.h. dass sich dota noch beweisen muss, dass noch mehr große namen (sry, mir fällt grad keiner ein :P wir haben mym,sk,mouz,vp,n! aber wir brauche noch mehr! ) sich an der dota szene beteiligen.

- zuschauerUNfreundlich: ja, leider gottes ist das wahr; dass dota vom prinzip her leichter zu verstehen ist, als wc3, das kann man erstmal bestätigen, aber ein match dauert durchschnittlich 1h ... da hat man als zuschauer doch kein bock, sich 3 matches hintereinander anzugucken. bei wc3 liegt der vorteil auch darin, dass die komplexizität insofern eingeschränkt ist, dass es "nur" 4 rassen gibt, mit denen man auch fast immer nur standard BOs macht.
      bei dota gibts ca. 90 verschiedene heroes, dann noch ca. 120 items, es gibt sooooo viele möglichkeiten, das game fürs eigene team effizient zu gestalten, man blickt als aussenstehender weniger durch als bei wc3 (weil man bei wc3 nicht zwingen wissen muss, was welche einheit kann, da man nur einen kleinkrieg erwartet, bei dem sich jeder kaputt macht), weil man bei dota im grunde wissen MUSS, was welcher hero kann, wann und warum welche items sinnvoll sind, warum etwas furchbar ausgecountert wird. (sicher, bei wc3 gibts das auch, aber da sieht mans sofort, dass grunts > fiends, weil die grunts einfach immer die fiends totkloppen, wenn mal ensnare druff ist, ausserdem sinds bei wc3 recht "einfache" spells, nicht allzu kompliziert, und einfach zu verstehen wie z.B. ensnare oder shockwave oder so. bei dota sieht man sowas nicht auf den ersten blick, man muss erst erahnen, dass der rhasta nix machen kann, weil der boden unter ihm gesplittet ist durch leshrac, und dass leshrac die ganzen pulses macht während magnus auf den boden stampft uswusw.) dota hängt gameplaytechnisch so sehr an den individuellen fähigkeiten eines heroes, dass das verstehen als aussenstehender nahezu unmöglich wird.

- noname: wenn ich jetzt zu einem hobby zocker sagen würde: "Valve", dann denkt er SOFORT an CS. genauso wie bei "Blizzard" oder "EA" oder "Activision" (ok, jetzt isses ja offiziell "Activitsion Blizzard" oder andersrum wayne :chinese). Wenn ich aber "Icefrog" zu ihm sage, dann denkt er an ein fahrrad, welches grad in china umkippt, selbst, wenn es MEIN fahrrad wäre :chinese. deshalb haben sponsoren auch schiss, einen noname zu finanzieren, weil sie sich über sein potential noch nicht voll im klaren sind.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Im Zweifelsfalle muss man einfach abwarten, wenn man sich überlegt, wie die Community und die Anzahl der Spieler in den letzen Jahren gewachsen ist, wenn sich das fortsetzt, sollte sich das Problem von alleine lösen.
      DotA ist jetzt in der ESWC, wenn noch weitere wichtige Esports-Events erreicht werden, wird auch die Aufmerksamkeit und der Zwang zum Berichten wachsen.