Ist das Legal?
-
-
Damit verletzt du das Urheberrecht.
-> Nicht legal. -
wenn das video ansich nicht geschützt ist sollte es doch legal sein?
-
meiner subjektiven meinung nach ist es legal,
die du lädst ja die gleichen dateien übers internet, nur eben mit dem unterschied, dass sie nicht nur temporär im cache, sondern dauerhaft auf der platte gespeicherst.
aber mal ehrlich, wenn man freien zugang zu den daten hat, wen interessiert dann noch wie man es ablagert?
schaedel plz quellen oder genaue definition, sonst glaub ich dir das mit dem illegal nicht. -
Falls das nicht legal sein sollte... ist das Aufnehmen vom Radio genauso illegal...
Das einzige was momentan strafbar ist, ist es diese Videos auf youtube hochzuladen... Dafür kann derjenige der den Scheiss runterläd aber nichts...[CENTER][/CENTER]
[CENTER]Die meisten Tempolimits auf offenen Landstraßen sind rein sicherheitstechnisch ungefähr so notwendig wie Atombomben im Irak.[/CENTER] -
Es sollte legal sein, sobald es selfmade videos sind und KEINE musik videos w/e. Soweit ich weiss.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b0bb ()
-
Angucken kannst aber bedenkenlos alles, solange Du das Video nicht speicherst, denn das Aufführungsrecht wird nur vom Aufführenden, aber nicht vom Zuseher verletzt.
Privat Videos ausgenommen.... -
ich hab das auch schon so gemacht und imo ist wohl eher verboten?!
jedenfals ist runterladen und ankucken das gleiche... wenn ist also beides verboten.
ich weiß nur dass vor kurzem das recht so geändert wurde dass auch der download von illegalen uploads strafbar ist. inwiefern das aber auch youtube zutrifft ist mir nicht bekannt.
streng genommen machst du dich aber strafbar wenn du ein illegal hochgeladenes video anschaust/runterlädst.dürfte im prinzip das gleiche sein wie wenn du das lied bei rapidshare runterlädst.
das problem der musikindustrie ist momentan aber noch das sie über kein recht den provider von youtube oder rapidshare dazu zwingen können die userdaten/ips der uploader/downloader herauszugeben...
und ohne ip können sie keine strafanzeige stellen :-)
sozusagen ist es momentan wohl im graubereich oder verboten aber ans bein pinkel kann dir keiner!- inaktiv - -
Aja, wird man sich also nich einig ^^
Aber ich kann da schon bedenklos runterladen? -
Es gibt ja Addons für Firefox ,die es erlauben direkt die Videos runtezruladen und das addon wird off. angeboten.
inaktiv -
wenn das illegal wäre dann wäre youtube schon nen paar millionen mal verklagt worden!
diejenigen die downloaden sind sowieso meist nich die die bestraft werden die uloader sind die schlimmenAlle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!
rauteschlacher.de -
Bei Musikvideos auf youtube ist es eh meistens so, dass die großen Plattenfirmen die sachen selber hochladen, könnt ja mal auf den uploader achten
-
r41d3n87 schrieb:
Falls das nicht legal sein sollte... ist das Aufnehmen vom Radio genauso illegal...
Das einzige was momentan strafbar ist, ist es diese Videos auf youtube hochzuladen... Dafür kann derjenige der den Scheiss runterläd aber nichts...
# was Internetradio aufnehmen angeht: z.B. Clipinc benutzen
Urheberrechtsverletzungen sind quasi durch "Schutzgeldzahlungen" von Youtube an die GEMA legitimiert heise.de/newsticker/meldung/98714
Solche Zahlungen gibt es auch beim Verkauf von Druckern, Rohlingen Scannern...
und dann will uns die Musikindusrtie auch noch das Kopieren verbieten, obwohl wir schon Abgaben leisten, das ist schon eine Schweinerei, aber die Abgabe für einen Internetanschluss wird bestimmt noch kommen, 5€ sag ich mal pro Monat
Solange Youtube nicht in die Hände der Musikindustrie fällt (zurzeit gehört youtube zu google und google>musikindustrie), seid ihr ziemlich sicher, weil die keine Daten rausgeben, sollten sie es doch machen, dann hat youtube ähnlich wie eine deutsche web2.0 plattform einen ziemlich schnellen MitgliederschwundDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcul8er ()
-
hmmm
Wenn das nicht LEGAL ist dann ist ganz YOUTUBE illegal
Es stimmt dass es das Urherberrecht verletzt aber ...man....das is youtube ^^
@kifferkniffer: saugs einfach und stell keine weiter fragen xD. Es sind ja eigentlich die Uploader die Bösen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris... :vogel:
-
was du auf jeden fall machen DARFST is mitzuschneiden.
und der youtube video downloader ist afaik auch erlaubt. benutz ihn zumindest auch -
Das ist etwa so illegal, als wenn man früher zum Radio noch 'ne beschreibbare Kasette mitlaufen lies... Zwar illegal, aber da es nur zur privaten nutzung gedacht ist, doch wieder zumindest nicht verboten.... Aber was die Musik Lobby für "Gesetze" festlegt, muss nach deuteschem Recht noch gleich verboten sein. . . Solange du es für private Zwecke machst, daher nicht zum öffentlichen Vorführen nutzt ist sowas generell nicht verfolgbar/strafbar.....
-
Eine Frage noch an Kifferkniffer: Welches Prog benutzt du, um die flv in mp3 zu konvertieren?[dementedshaman_64] [ophelia_64] [accursed_64] [succubus_64] [jeraziah_64]
[dementedshaman2_64] [ophelia4_64] [accursed2_64] [succubus3_64] [jeraziah1_64]
Supporter for Life -
the|gn0me schrieb:
Eine Frage noch an Kifferkniffer: Welches Prog benutzt du, um die flv in mp3 zu konvertieren?
google einfach mal nach "free video to mp3 converter" da musst du nur den youtube-link einfügen und er lädt es automatisch als mp3 runter -
Ich sich nach solchen Programmen immer auf Chip.de, da gibts eigtl alles.... vielen Dank für den Tipp!
€: Lol... gleich der erste Google-Hit ist ein chip-download... wozu gibt es auf Websites überhaupt noch Sufus, wenn google schneller und besser ist?[dementedshaman_64] [ophelia_64] [accursed_64] [succubus_64] [jeraziah_64]
[dementedshaman2_64] [ophelia4_64] [accursed2_64] [succubus3_64] [jeraziah1_64]
Supporter for Life -
BLunt schrieb:
hmmm
Wenn das nicht LEGAL ist dann ist ganz YOUTUBE illegal
Es stimmt dass es das Urherberrecht verletzt aber ...man....das is youtube ^^
@kifferkniffer: saugs einfach und stell keine weiter fragen xD. Es sind ja eigentlich die Uploader die Bösen
du sagst in einem satz dass es bestimmt legal ist und im anderen dass es eine urheberrechtsverletzung ist :stock
der upload von urhebergeschützem material ist schon immer verboten! seit 1.1.08 ist aber auch der download von diesem verboten:
Musikdownloads: Tauschbörsen werden noch gefährlicher
am 02.01.2008 von LBR-Blog
Trotz der wohl nur scheinbaren Rückschläge für die Musikindustrie bringt das frisch geltende Urheberrecht in diesem Jahr noch weitere Verschärfungen für Nutzer. War bei Downloads die Rechtslage bisher umstritten, weil § 53 Urheberrechtsgesetz nur den Download von offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen verbot und damit in der Regel nur Uploader verfolgt wurden, geht es nun auch Downloadern an den Kragen: Wenn sich jemand eine zulässige Privatkopie seiner nicht kopiergeschützten Musik-CD machte und diese anschließend unzulässigerweise im Internet zum Download anbot, handelte es sich bislang nicht um eine rechtswidrig … ]
jurablogs.com/de/musikdownload…werden-noch-gefaehrlicher
das mitschneiden von radiomusik ist nicht vergleichbar mit youtubevideos da die radiosender gebühren bezahlen und das legal abspielen.
udn nur weil youtube legal ist und das downloadprogramm legal ist, heißt es nicht das das runteladen von geschützen videos legal ist :twak
das programm von tauschbörsen ist auch nicht illegal!- inaktiv -