ram einbauen

• ram einbauen

hallöche, also es geht darum das ich atm 1024 ram speicher habe, verteilt auf 2 512er. ein kumpel von mir hat sich nen neuen pc zugelegt wodurch jetzt 2 512 noch zur verfügung stehen. bei meinen ram speichern hier sind insgesamt 4 slots, allerdings sind die beiden auf den jetzt die speicher sitzen in einer anderen farbe als die 2 unbesetzten. anschlüsse sind allerdings gleich.
      könnte das funzen die beiden dort noch einzusetzen?
      wenn nötig kann ich euch auch noch foto von den steckplätzen hochladen

thx, und schöne restferien an die die noch welche haben ;)
      alle angaben sind wie immer ohne gewähr

• Du musst schauen ob du DDR1, DDR2, oder SDRAM hast.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • also 3 punkte musste erst mal nachschauen...

welche rams haste überhaupt (ddr1,2 oder sd)

welche geschwindigkeiten haben se (cb pc3200... und ob die timings übereinstimmen)

sind demzufolge die 4 riegel kompatibel zueinander, denn ansonsten kann es zu problem oder geschwindigkeitseinbußen kommen bist zu einem nicht funktionierenden System.

aber wenn alles passt, am besten die riegel vom selben herrsteller und selbe baureihe sind gibts da keine probleme ;)
      Empty your mind.
      Be formless shapeless like water.
      Now you put water into a cup, it becomes the cup.
      You put water into a bottle, it becomes the bottle.
      You put it into a teapot, it becomes the teapot.
      Water can crash, or it can flow!

Be like water, my friend.
    • Btw, das die 2 die du im mom hast 2 andere Farben haben bedeutet das diese 2 Riegel im Dual-Channel Modus zueinander laufen und so die Arbeit beschleunigen. Ansonsten # mit allen anderen Vorpostern.
    • Huds0n schrieb:

Btw, das die 2 die du im mom hast 2 andere Farben haben bedeutet das diese 2 Riegel im Dual-Channel Modus zueinander laufen und so die Arbeit beschleunigen. Ansonsten # mit allen anderen Vorpostern.
      dual channel bringt aber max nur 5% also scheiß drauf ^^
    • wow thx für die schnellen antworten
      everest ftw, also arbeitsspeicher: 1024MB (PC3200 DDR SDRAM)

die anderen 2 speicher sollten genau die gleichen sein, gleicher hersteller usw weil es so ziemlich die gleichen pcs sind (er hat nen scaleo p und ich hab nen scaleo t stapel pc)

/EDIT so das hab ich noch gefunden

DIMM1: Samsung M3 68L6423FTN-CCC 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) <-also das ist einer der 2 die jetzt drin sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ghost ()

• ghost schrieb:

DIMM1: Samsung M3 68L6423FTN-CCC 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) <-also das ist einer der 2 die jetzt drin sind

Oo noob Arbeitsspeicher. Man muss nich gucken, ob die Timings stimmen ihr bobs. Man sollte gucken, dass die Timings zw. CPU und RAM stimmen is aber keine Pflicht. Außerdem sollte man den RAM-Teiler richtig eingestellt haben, sodass sich ein klares Verhältnis von FSB zu RAM aufbaut. Nicht, dass der RAM unterfordert ist. Lad dir am besten mal CPU-Z runter und poste die screens von dem programm. Dann kann ich dir besser weiterhelfen.
    • alles klar done...
      btw jaja noob arbeitspeicher was soll ich sagen hab den vor 2einhalb jahren gekauft war froh das ich einen hatte...

/EDIT so hab mal nen moment zeit habs mal bei imageshack hochgeladen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ghost ()

• also...hab die 2 riegel mal da....shock -.-

erstmal, anderer hersteller :/ mist!
      drauf steht PC3200U-30330
      512MB DDR 400MHz CL3
      und drunter ich schätze mal eine seriennr ist bestimmt irrelevant...
      und siehe bild meine beiden scheinen mit 200 MHz zu laufen :(
      damn...

/EDIT
      so da ich kein freund vom warten bin und mir grad keiner weiterhift, wirds ausprobiert, murpys gesetz ftw...!
      aber seht selbst

das ist einer der beiden die bereits drin waren

und das einer der beiden "neuen"

hoffe der post ist jetzt nicht zu lang hat ja "guidelänge" :S
      danke an die die sich ihre gedanken mit gemacht haben danke für eure hilfe :ok

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ghost ()

• okay chef...

oha...verdammt was ich gerade sehe ist das der core speed schwankt, ist manchmal auf 2793.4 MHz dann wieder auf dem normalen...der multiplier sinkt dabei auf 14 :/ hardwareproblem? nächster pc wird selbst gemacht -.-

• Core Speed Schwankungen sind normal. Mein Prozessor taktet sich automatisch runter, wenn er nix zu tun hat, wegen Stromsparen. Aber auch normal gibts kleine Schwankungen, so zwischen 0,1-0,5Mhz

EDIT: Wenn du einen RAM kaufst, mit 800Mhz, dann musst du den RAM-Teiler auf 1:2 stellen!! Oder den Multiplikator runtersetzen und dafür den FSB höher. Multiplier auf x8 und FSB(Bus speed) auf 400, ich glaub aber kaum, dass so ein Prozessor das aushält, also lieber den RAM Teiler auf 1:2

EDIT2: RAM Teiler findest du im BIOS, wo man auch den RAM takt einstellen kann.
    • Benutzer online 1

1 Besucher