grundgedanken beim bannen ?

• Ich ban zwar nicht, weil cih keine bl hab und kaum noch dota spiele aber der grundgedanke ist:

"FU, mit dir scheißkacknub spiel ich nie mehr!"

so in etwas

Hochachtungsvoll,
      KinA
    • Wenn man allgemein bannt (also Helden), bannt man meistens die, wo man keinen Spieler hat die sie spielen kann ^^ , die einen ansonsten aber den hintern versolen (beispiel BM).

Bzw man überlegt sich gegen welche Helden man z.b. überhaupt keinen Bock hat zu spielen (na) oder halt welche gegnerischen Helden sehr schelcht gegen das lineup sind welches man vorhat.

Z.b. ist ein warlorck einfach nervig wenn man pushen will oder man bannt zeus wenn man so blink style potm / qop spielt oder allgemein viele int helden hat.
    • EDIT: auf jedenfall Troll und Rhasta
      fw?

@Topic
      mMn (obwohl das einige hier besser wissen) sollte man nich zulassen dass die Gegner imba shit kriegen wie zum Beispiel Potm,qop,lina,sven, cent.
      Wir bannen gerne Nerub (Manaburn suckt und instant Death auch), bm (gut gespielt imba Mapcontrol+harte gang Ulti und slow pig), silencer (kommt auf unser line up an macht aber oft Sinn) oder bb (mass hate). Potm und qop sollten die Gegner imo garnicht aber auf keinen Fall beide bekommen.
      Du kriegst aber noch bestimmt was besseres von FME oder Alex (oder ironie von Ishan, iloveteamplay- usw., die aber auch hilfreich sein kann)
    • sübbe hat das ganze gut dargelegt, banned, was eure taktik (die ihr natürlich erstmal durch picks kriegen müsst) erschwert, banned, gegen was ihr keine lust habt zu spielen (na,zeus,bb mal als beispiel) oder banned gute helden, die keiner von euch spielen will~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von I5h4n ()

• KinA. schrieb:

Ich ban zwar nicht, weil cih keine bl hab und kaum noch dota spiele aber der grundgedanke ist:

so in etwas

Hochachtungsvoll,
      KinA
      SO EINEN EPIC FAIL HAB ICH JA SELTEN ERLEBT!
      Sehr gut. :)

Ich finde, man bannt meistens einfach die "imbasten" Heroes aus Angst, dass die Gegner sie kriegen könnten.
      Würde man nur crap bannen, wäre der Pool zwar auch viel größer (und mit second Pick kriegt man vielleicht sogar 2 richtig krasse Heroes bla bla), aber daran denkt leider keiner. :D
      --> Man bannt immer die atm stärksten Helden (ist auch sinnvoller als meine Variante von oben :D) oder die, die der Gegner sehr gut kann (Malek's QoP z. B.).
    • grundsätzlich könnt ihr auch naix, spiritbreaker und riki bannen, ihr müsst nachher einfach die richtigen heros auswählen. nur weil man die starken helden bannt, heisst das nicht, dass man starke helden bekommt, ein fehler, den ich auch sehr oft begangen habe. sonst helden raus die: A. nicht umbedingt eure stärke sind, müssen aber sinnvolle helden sein, wir bannen bsw. immer warlock oder B. auf helden gegen die ihr absolut keinen bock habt zu spielen. das kann centaure, na, bm, bb, potm, egal was sein, aber ich finde das auf jeden fall wichtig, denn auch die pro clans, haben zwar ungefähr die gleichen picks, doch die bans variieren von team zu team.
    • Juff schrieb:

KinA. schrieb:

Ich ban zwar nicht, weil cih keine bl hab und kaum noch dota spiele aber der grundgedanke ist:

so in etwas

Hochachtungsvoll,
      KinA
      SO EINEN EPIC FAIL HAB ICH JA SELTEN ERLEBT!
      Sehr gut. :)

Ich finde, man bannt meistens einfach die "imbasten" Heroes aus Angst, dass die Gegner sie kriegen könnten.
      Würde man nur crap bannen, wäre der Pool zwar auch viel größer (und mit second Pick kriegt man vielleicht sogar 2 richtig krasse Heroes bla bla), aber daran denkt leider keiner. :D
      --> Man bannt immer die atm stärksten Helden (ist auch sinnvoller als meine Variante von oben :D) oder die, die der Gegner sehr gut kann (Malek's QoP z. B.).
      und das als mod, pfui!

Edit by Juff: Tut mir auch super Leid, aber war einfach nur schön! :D
      :)
    • jup , kann da nur zustimmen, obwohl das bei meinem clan ( ohne mein einverständnis) so läuft, das einfach kompltt auf taktik vezichtet wird, die starken helden gebannt werden , und auch wenn wir kein aoe lineup haben oder wir nicht antipushen brauchen sandking über skel king gepickt wird

aber erstmal halt generell gucken, was schadet deiner taktik am meißten. wenn dein clan eindeutig besser ist bannste am besten diverse late gamer / dazzle um zu verhidnern, dass se dich mit nem gefarmten lategamer zerreisen.

wenn du ne spezielle taktik, oder die nutzung eines speziellen helden ansteuerst, solltest du versuchen diverse konter zu bannen. zum beispiel bei illu helden, helden die illus gut ausnander nehmen, oder wenn du pushen willst, diverse antipush helden ( die aber übliche picks sind um zu verhindern, dass die Gegner wind vom plan kriegen) wie Sandking, qop und mb SF)

oder wenn du nen baum nehmen willst, istn necrolyte eine der miesesten Gegner ( nicht das er sowieso nicht übelst stark wäre, aber er ist nen guter book held und sein ulti ist sehr hart gegen tanks) ( war mb nen schlechtes beispiel, aber baum wird ja auch ab und zu mal genutzt, wobei dies mehr auf die asia liegen zu trifft, aber ich meine singa hat trotz lags alle bis auf russland in ihrer gruppe besiegt)
      Kuroda. <----- Click PLS

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      It's usually done after dark.
      It's highly enjoyable.
      It's generally frowned upon by society, but this doesn't stop many people from doing it all the time.
      Many guys openly admit that they like it, but the few girls who do so are labelled as outcasts.
      And a guy who does it with other guys tends to have no girlfriend.

(talking about dota :ugly )
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    • juff, gute idee einfach die sog ,, starken heroes'' nicht zu bannen, um dann 3 zu kriegen, gut, dass noch kein anderer diese idee hatte!
      ansichtssache :>
      und btw ein lineup aus qop potm cent bb na owned nicht so toll :D

Edit by Juff: War halt auch eher'n Scherz, du Nase! :)
    • ist zwar nicht ganz so aufwendig wie das metagame beim picken aber man kann durchaus schon viel taktik beim bannen reinlegen. alles kann man nicht erklären, das würde seitenweise posts mit spezialfällen füllen ~

ich denke man kanns am besten anhand von beispielen erleutern, ich gebe einfach mal ein paar:

team A firstpick, startet also mit bannen: na / bm / potm / zeus / lock / lina -> picks: magnus / qop lesh usw.

bans sind anfangs normal, interessant wirds erst beim letzten ban von team B: sie bannen lina anstatt magnus, lassen dem gegner also magnus aber ermöglichen ihm nicht einen weiteren AoE ranged stun nuker zu kriegen da sie diesen mit dem 3rd pick selber nehmen. lina oder lesh verlängern ein magnus ulti effektiv um bis zu 2 sekunden und sind außerdem stark für die lane und als wardbitches. hätte der gegner qop over magnus picked hätte team B magnus + lesh bekommen was sehr weh tun kann besonders wenn THD noch im pool ist welcher das ulti nochmals verlängern kann und zudem starke AoE nukes hat.
      mit den bans hat team B team A quasi geködert und die picks ihren vorstellungen nach gestaltet.

team A firstpick: na / lock / magnus / zeus / bb / sp -> picks: bm / potm qop / lina lesh usw

team A lässt beide blinker drin und bant logischerweise mit firstpick auch nicht BM. sie ködern team B die beiden blinker zu picken (was wohl auch die meisten teams machen würden) um danach beide aoe stun nuker (lina lesh) zu kriegen. team A kann also mit zwei starken lanes spielen und BM mitte lassen was er sowohl gegen potm als auch qop hinbekommen kann (nicht muss ;) ). quasi wollten sie ihren BM mitte schicken und zwei starke lanes dazu spielen und haben team B geködert die zwei blinker zu nehmen wogegen sie ihren BM stellen können. ob team B das dann letzten endes macht ist natürlich die andere frage, aber da team A zwei starke außenlanes hat ist es doch relativ warscheinlich dass sie eher dort versuchen gegen zu halten sonst kriegen diese ernste probleme. mitte gegen bm kann man wenigstens gut farmen als qop. lanes die einen BM von vorneherein zerstören haben sie nichtmehr da sie sich selbst sp weggebant haben, fail ;)

lina / lock / na / magnus / qop / bm -> potm / zeus lesh / sp cent

team A will von anfang an potm und hat kein problem damit dem gegner zeus und leshrac zu geben denn: sie kriegen nach ihrer banreihenfolge sp cent welche zusammen sowohl einer leshrac als auch zeus lane heftige probleme bereiten. potm hält solo locker gegen die meisten dualstunner lanes und kann ggf. auch gut gegen zeus farmen. ein sp ist einfach sehr, sehr gut für aggressive strategien mit guten lategamern

lina / lesh / qop / potm / sp / magnus -> bm / zeus lock / na thd usw

beide teams bannen alle standardhelden für die lanes, da heißt es improvisieren! viele standardban helden wie lock bm und na sind drin. beide teams wollen die lanes schwächen mit dem ergebnis dass die einen ein krasser gangerlineup spielen und die anderen wohl auf einen carry gehen. team A haut lina raus um lesh als köder zu verwenden und dann evtl sp + cent zu kriegen, den haut aber team B raus. damit ist ein starker firstpick garantiert im pool außer team A bant einen davon selber.

man kann quasi nicht auf strategie bannen sondern muss nehmen was kommt und darauf achten dass der gegner keine zu starke helden kriegt
    • Hättest das im Noobguide erzählen müssen, dann gäbe es sicher keine neuen Spieler :D
      Wie viel Strategie/Taktik nur bei den Bans enthalten ist hätte ich nicht gedacht... Aber auf jedenfall gut geschrieben :ok
    • FME schrieb:

team A firstpick: na / lock / magnus / zeus / bb / sp -> picks: bm / potm qop / lina lesh usw

team A lässt beide blinker drin und bant logischerweise mit firstpick auch nicht BM. sie ködern team B die beiden blinker zu picken (was wohl auch die meisten teams machen würden) um danach beide aoe stun nuker (lina lesh) zu kriegen. team A kann also mit zwei starken lanes spielen und BM mitte lassen was er sowohl gegen potm als auch qop hinbekommen kann (nicht muss ;) ). quasi wollten sie ihren BM mitte schicken und zwei starke lanes dazu spielen und haben team B geködert die zwei blinker zu nehmen wogegen sie ihren BM stellen können. ob team B das dann letzten endes macht ist natürlich die andere frage, aber da team A zwei starke außenlanes hat ist es doch relativ warscheinlich dass sie eher dort versuchen gegen zu halten sonst kriegen diese ernste probleme. mitte gegen bm kann man wenigstens gut farmen als qop. lanes die einen BM von vorneherein zerstören haben sie nichtmehr da sie sich selbst sp weggebant haben, fail ;)
      , was wenn lastban lesh ist, und sie sich qop lina holen~~
      dann hf mit keiner starken lane, und 1-2 halbwegs passable sololanes
    • dann nimmt man potm+sk nimmt danach noch venge + nen hero der ne solo lane einigermaßen halten kann ( bane wenn die gegner weiterhin sowenig disable ham oder ansonsten necro) und hat nen krasses focus line-up.
      mb ist sk sogar der falsche pick (ka); aso und mit bm ab in den wald.
      will noch mehr stellung nahmen von fme ^^ und von alex
    • jau ishan sind ja nur beispiele wo ich mehr oder weniger bewusst fehler eingebaut habe die passieren können um sachen zu verdeutlichen, aber dass du mir wieder einen reindrücken willst war mir fast klar <3 =)

wäre lesh lastban geworden: bm / qop lina / potm sp / thd cent / spec sk / skk beispielsweise, wäre auch gegangen, genauso hät auch bm lastban werden können (gegen die meisten gegner wohl am warscheinlichsten): qop / potm lina / lesh + x outpicked wäre es jedenfalls nicht gewesen
      ob dieses "anködern mit bannen" funktioniert entscheidet sich halt daran ob der gegner 08/15 durchbant oder selber nachdenkt, funktionieren muss es jedenfalls nicht das ist klar.

ein "pick-guide" hmm ... interessant wäre es auf jeden fall aber es wäre schwer verständlich zu machen. wenn sich jemand um die codes kümmern würde (davon habe ich nämlich keinen plan + keine lust mich reinzuarbeiten ^^) also quasi das layout übernimmt schnapp ich mir evtl mal nen wehrlosen pseudopro wie alex ishan oder kuroky und mach das mal. denn einen solchen guide hätten mal sehr, sehr viele spieler sehr, sehr nötig ^^
    • da wir meistens in wichtigen spielen zusammenbannen, kann das schonmal länger dauern, da wir spätestens beim letzten ban alle möglichen pickreihenfolgen durchgehen und dann halt so bannen, wie wir denken, dass wir nen vorteil kriegen. Ansonsten haut man meist erstmal heros raus, die einem nicht liegen, oder die einfach extrem unangehm bzw. stark sind, und man nicht unbedingt selbst haben will (sowas wie bb, warlock, magna fällt mir da spontan ein). Wenn man den gegnerclan kennt, bant man auch gerne heros, die er erfolgreich und häufig pickt, z.B. sowas wie cent und qop bans gegen mym oder sowas in der art. Man kann schon versuchen den gegner in bestimmte heros reinzuzwängen durch die bans, um selber gute konter dagegen zu haben, aber wenn der gegner dann einfach mal ganz anders pickt als man erwartet hat, kann das auch nach hinten losgehen.

Ich bin selber kein besonders guter picker oder banner, weil ich mir für fws/mixed zeug kaum zeit lasse und einfach grade mal drauflos banne und picke und dann schaue was bei rumkommt und lieber heros wie potm/qop over warlock picken, weil sie in mixed fws oder so einfach viel mehr spaß zu spielen machen für die meisten. In seriösen cws bannen wir eh zusammen, und da wird viel mehr durchdacht und überlegt.

Zu bans kann man noch sagen, falls der gegner einen versucht outzubannen kann man das oft dadurch wieder weg machen, dass man unorthodox pickt um diesen nachteil wieder weg zu machen und so auf einmal den gegner in die defensive zu drängen. (z.b. wenn der gegner mit secondpick als lastban leshrac bannt und sp auch schon draußen ist, kann man gerne mal lina firstpicken und den gegner dann sogar sowas wie bm/wl/qop/zeus lassen, um ihn einfach dann mit starken lanes extrem unter druck zu setzen und dann als 3rd pick sk+x holt, oder sowas in der art, ich meine wl qop und zeus sind alles tolle heros, aber wenn der gegner alle 3 hat, kann das lanetechnisch extrem danebengehen z.B.
    • Ich möchte nochmal auf den Ban-Guide eingehen.
      Wäre schon stark wenn ahcos das hinbekommen würde. Ich glaube nämlich auch das viele Leute sich beim bannen kaum Gedanken machen.
      ahcos und Alex Post zu dem Thema hab ich mir bestimmt 5mal durchgelesen... sehr schön und verständlich geschrieben.

Würde mich sehr freuen mal mehr zu solchen Ban-Pick Taktiken zu hören, zumal ich auch nicht so bewandert auf diesem professionellen Gebiet bin

:danke
      Mfg
    • Benutzer online 1

1 Besucher