Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer sich für schöne Sprache interessiert und dazu inhaltsvollen Text mag, dem empfehle ich Hesse! Gibt einen tollen Sammelband mit seinen schönsten Erzählungen, die alle recht kurz sind, somit kann man nebenbei immer mal wieder die ein oder andere Geschichte lesen, wenn es einem passt.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • AverageMan schrieb:

      Wer sich für schöne Sprache interessiert und dazu inhaltsvollen Text mag, dem empfehle ich Hesse! Gibt einen tollen Sammelband mit seinen schönsten Erzählungen, die alle recht kurz sind, somit kann man nebenbei immer mal wieder die ein oder andere Geschichte lesen, wenn es einem passt.



      Kann die Empfehlung so nur teilen!
      Lese zufälligerweise gerade Diesseits von Hermann Hesse, da sind 5 Erzählungen drinnen, die zumindest teilweise auch im Sammelband enthaöten sind.
      Sprachlich ist es echt eine Freude das Buch zu lesen und auch inhaltlich finde ich es keineswegs uninteressant.
      Kann also die Lese-Empfehlung nur bestätigen.
    • Allen, die sich grundsätzlich für Philosophie (im weitesten Sinne) interessieren, sich aber nicht für ein "richtiges" Buch zum Thema begeistern können, kann ich nur "Zeit der Reife" von Sartre empfehlen. Das Buch ist der erste Teil eines Romanzyklus (Roman, kein Sachbuch!), und hat mich wirklich begeistert. Es verknüpft Sartres Existentialismus mit facettenreichen, runden Charakteren und einer fessenlnden Handlung. Die Übersetzung ist mMn auch top.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • .k3 schrieb:

      ajrieieiiijjj schrieb:

      ler empfehlen? Sollte schon ziemlich starker stoff sein und einen richtig umhauen...
      Ich lese kaum Bücher und hab auch weitgehend keine Ahnung


      Alles von Sebastian Fitzek (Besonders Therapie); Alles von Katzenbach; David Morell Level 9


      Habs jetz endlich mal geschafft Die Therapie zu lesen und bin gerade etwas irritiert. Das Ende finde ich persönlich gut aber es verstrickt zu sehr in eine Art Labyrinth...

      Es war verdammt leicht und schnell zu lesen und hat mich von anfang an sehr gepackt. Kanns jedem empfehlen der Psychothriller mag :)

      Spoiler anzeigen
      Ich hätts von meiner Seite her lieber gesehen dass er seine Tochter tatsächlich umgebracht hätte, einerseits hart aber es wäre der krönend-melancholische Abschluss gewesen. Der neuerliche Twist dass seine Frau die Tochter entführt hat is meiner Meinung nach ein sanfter Aufprall und ich war nach diesem Ende irgendwie verärgert dass es nicht allzu düster ausging :D
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

      (13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Hesse kann man durchweg eigentlich empfehlen, bisher habe ich Unterm Rad, Der Steppenwolf und Narziß und Goldmund gelesen und wurde bisher nicht enttäuscht. Als nächstes wollte ich noch Siddharta lesen.
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • Ich lese auch gerade ein Buch das ich bisher echt spannend und auch nicht ganz harmlos finde. Bin noch nicht ganz durch aber "Ausgelöscht" , ein Thriller btw, lässt mich nicht so einfach los. Wer sich mit dem Thema FBI, Serienmörder und Psychophaten, wobei das natürlich einhergeht, gern befasst ist hier richtig. Auch für Fans von der Serie Criminal Minds empfehlenswert da es auch hier zum Teil um die BAU geht.
    • Ich empfehle:

      an Dichtung "RMM" Rainer Maria Rilke
      Beispielgedicht: "der Panther":
      Im Jardin des Plantes, Paris

      Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
      so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
      Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
      und hinter tausend Stäben keine Welt.

      Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
      der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
      ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
      in der betäubt ein großer Wille steht.

      Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
      sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
      geht durch der Glieder angespannte Stille -
      und hört im Herzen auf zu sein.


      Aus: Neue Gedichte (1907)

      Absolute sprachliche Vollkommenheit - Wer ihn überwindet, der kann der großte deutsche Dichter aller Zeiten werden. Einstweilen gebührt dem Meister der Lohn. Keiner kam je über Rilke hinaus. Auch philosophisch und christlich meistens sehr aussagekräftig und tief an den Aspekten des Seins schürfend. Viele andere Dichter wie z.b. JWvG sind mainstream dagegen, vielleicht bekannter, aber bei weitem sind nicht so poetisch. Rilke ist wesentlich aussagekräftiger und seine Sprache zeigt dir, was Sprache sein kann. Zu empfehlen sind alle seine Gedichtbände - oder gesammelten Werke, wobei zu erwähnen ist ein paar davon sind auf französisch.

      John Irving - eigentlich sind die meisten Bücher von Irving sehr präzise und behandeln gleichzeitig so ziemlich alle Fragen des Lebens, ohne dabei je trivial zu erscheinen wie z.b. "Bis ich dich finde", ein durch und durch berührendes Meisterwerk, in dem du sowohl etwas über die Liebe, als auch über die Besessenheit lernst.
      Salman Rushdie - ähnlich empfehlenswert ein sehr komplexer Autor, der in poetischer, umständlicher, aber dabei umso liebevolleren Sprache in jedem seiner Werke darstellt, dass Mikrokosmos gleich Makrokosmos ist, das heißt dein Seelenleben und das Universum sind ident. Ich habe von ihm z.b. Shalimar, der Narr gelesen.
      Sergej Lukjanenko - die Wächter-Romane
      spitzenmäßig inszeniert und deswegen einzigartig, weil Gut und Böse im Gleichgewicht präsentiert werden und eigentlich normalerweise beide in Frieden nebeneinander leben, was eine völlig neue These ist - davon abgesehen ist der Hauptcharakter Anton sehr gut erwählt, er erhebt sich aus dem Nichts zum mächtigen Zauberer, ähnlich wie Pug in der Midkemia Saga und ähnlich wie bei diesem ist sein Charakter anfangs mit der Rolle überfordert
      Raymond Feist - Die Midkemia Saga
      einfach fesselnd
      Terry Goodkind - Das Schwert der Wahrheit
      sehr episch. verglichen mit Feist deutlich langatmiger, aber wen wundert es nachdem Terry Goodkind Jurist ist. Durchaus salbungsvolle Sprache, aber dabei durchaus anspruchsvoll. Die einzige Kritik an diesem Werk ist, dass ähnlich wie bei R.R. Tolkien oft seitenlang nichts geschieht und du liest dann "um des Lesen willens" oder um der Sprache willens. Wer packende Action oder gut gefüllte Handlungsstränge erwartet ist hier quasi schlecht bedient, wohingegen Menschen, die sich aus großer Liebe zum Genre und zu Sprache im Allgemeinen die Zeit nehmen wollen und können gut bedient sind. Ich schreibe deswegen solange darüber, weil dieses Buch mir empfohlen wurde als bestes Fantasywerk vom besitzer eines Shops und diesen Anforderungen in gewisser Hinsicht durchaus gerecht wurde. Ich werde die Sage nach derzeitigem Stand nicht zu Ende lesen, aber ich kam bis Band 14, was in Anbetracht dessen, das jedes dieser Bücher 1000+ Seiten hat für mich durchaus genug ist.
      Ich bin nie Fan von irgendwas, diese Linie zieht sich durch mein ganzes Leben, jedoch muss ich sagen ich mag Das Schwert der Wahrheit wirklich sehr.
      Es ist, anders als andere Fantasywerke, durchdacht von Anfang bis zum Ende und der Autor stellt auch einen großen Anspruch an sich selbst.
      Er erschafft ein völlig neues Symbol "das Schwert der Wahrheit" und einen Träger des Symbols "der Sucher". Sowohl der Sucher, als auch das Schwert haben bemerkenswerte Eigenschaften und eröffnen einen völlig neuen Zugang. Ganz ehrlich ist es mit der Mutter Konfessor und mit anderen Aspekten. Es ist wie wenn du das erste mal Fantasy lesen würdest - oder vorher nicht wusstest, was Fantasy ist. Was in meinem Fall mit sicher 1000 oder mehr gelesenen oder angelesenen Büchern durchaus bemerkenswert ist.
      Ich habe bspsweise alle relevanten Theken/Sagas in einem Fantasyshop gelesen oder zumindest begonnen zu lesen und kann mir deswegen durchaus ein Urteil darüber erlauben. Natürlich nutzt sich dieses Strahlen irgendwann ab - wie schon gesagt lese ich die Sage nicht zu Ende, aber es ist auf alle Fälle wert einmal einen Blick hinein zu werfen, wenn man Literaturliebhaber ist.

      Es gibt noch mehr Bücher, die ich empfehlen kann, allerdings ist mein Gedächtnis infolge einer ausgeprägten Kräuterliebe nicht das wahre. Prinzipiell kann ich Anfragen zu den Bereichen Geschichte, Philosophie, Fantasy, Esoterik durchaus beantworten und Kriminalromane habe ich früher auch sehr häufig gelesen, nur ist das bereits eine weile her. Die Wahrscheinlichkeit außerhalb dieser Sparten Empfehlungen abgeben zu können ist bei entsprechender Anfrage trotzdem durchaus gegeben, einfach weil ich - nun ja- ständig lese und immer viele Bücher bei mir sind :D

      lg, NiceHippie
      Chucken wie Norris und stacken wie der Stack
    • Slaine schrieb:

      Ich lese auch gerade ein Buch das ich bisher echt spannend und auch nicht ganz harmlos finde. Bin noch nicht ganz durch aber "Ausgelöscht" , ein Thriller btw, lässt mich nicht so einfach los. Wer sich mit dem Thema FBI, Serienmörder und Psychophaten, wobei das natürlich einhergeht, gern befasst ist hier richtig. Auch für Fans von der Serie Criminal Minds empfehlenswert da es auch hier zum Teil um die BAU geht.

      Hab irgendwo hier im Thread mal was dazu geschrieben.
      Der Schreibstil von Cody Macfadyen ist einfach unterste Schublade. Ganz mieser Autor meiner Meinung nach.
      Und als ich mir die Staffeln von Criminal Minds letztens gegeben habe, wurden starke Parallelen erkennbar, nicht nur im Teamaufbau sondern auch in den einzeln Fällen. (Folgen sind definitv eher erschienen als das Buch) Ich weiß nicht inwieweit man da hinein interpretieren sollte,
      aber für mich ist die CHO-CHO-CHO schwarze Zug abgefahren und ich spring nicht mehr auf.
      Bei Menschenmacher hatte ich noch ein bisschen Hoffnung geschöpft, doch wurd auch dort bitter enttäuscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TripperK ()

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Tripperkönig-_- schrieb:

      Slaine schrieb:

      Ich lese auch gerade ein Buch das ich bisher echt spannend und auch nicht ganz harmlos finde. Bin noch nicht ganz durch aber "Ausgelöscht" , ein Thriller btw, lässt mich nicht so einfach los. Wer sich mit dem Thema FBI, Serienmörder und Psychophaten, wobei das natürlich einhergeht, gern befasst ist hier richtig. Auch für Fans von der Serie Criminal Minds empfehlenswert da es auch hier zum Teil um die BAU geht.

      Hab irgendwo hier im Thread mal was dazu geschrieben.
      Der Schreibstil von Cody Macfadyen ist einfach unterste Schublade. Ganz mieser Autor meiner Meinung nach.
      Und als ich mir die Staffeln von Criminal Minds letztens gegeben habe, wurden starke Parallelen zu erkennen, nicht nur im Teamaufbau sondern auch in den einzeln Fällen. (Folgen sind definitv eher erschienen als das Buch) Ich weiß nicht inwieweit man da hinein interpretieren sollte,
      aber für mich ist die CHO-CHO-CHO schwarze Zug abgefahren und ich spring nicht mehr auf.
      Bei Menschenmacher hatte ich noch ein bisschen Hoffnung geschöpft, doch wurd auch dort bitter enttäuscht.


      kann das so nur rautieren diesen Schund rühr ich auch nicht mehr an.

      ________________________________________________________________


      ich kann Schattenjäger und Schattenläufer sehr empfehlen :)

      sind 2 sammelbände aus dem Shadowrun-universum von meinem Lieblingsautor Markus Heitz.

      besonders angetan haben mir davon übrigens "Jede Wette" und "Aeternitas"

      beide Storys sind extrem fesselnd und richtig gut geschrieben
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Ischozar schrieb:

      ich kann Schattenjäger und Schattenläufer sehr empfehlen :)

      sind 2 sammelbände aus dem Shadowrun-universum von meinem Lieblingsautor Markus Heitz.

      besonders angetan haben mir davon übrigens "Jede Wette" und "Aeternitas"

      beide Storys sind extrem fesselnd und richtig gut geschrieben


      nicht nur die 2 Stories, die ganze Poolitzer-Reihe -- wie man sie ja gerne nennt, da er einfach der coolste Charakter bei SR jemals war bzw. ist -- ist einfach supercool, auch die Crew um Sparkplug, Bullet etc ist einfach lustig ohne Ende...
    • nicht nur die 2 Stories, die ganze Poolitzer-Reihe -- wie man sie ja gerne nennt, da er einfach der coolste Charakter bei SR jemals war bzw. ist -- ist einfach supercool, auch die Crew um Sparkplug, Bullet etc ist einfach lustig ohne Ende...


      :) ich wollt nur die beiden storys nochmal extra hervorheben weil sie mir persönlich am besten gefallen haben

      die ganze pollitzer reihe is der hammer mitunter dem besten was man so zu lesen finden kann ^^
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte von Oliver Sacks
      Spoiler anzeigen
      Oliver Sacks berühmtestes Buch Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte versammelt 24 Geschichten von Menschen mit seltsamen, sich auf die Persönlichkeit auswirkenden neurologischen Störungen. Die emphatisch beschriebenen Fallstudien vermitteln dem Leser, dass es noch eine andere Normalität als die allgemein gültige geben kann.
      Inhalt: In der titelgebenden Geschichte ist ein erfolgreicher Musikwissenschaftler und Sänger an visueller Agnosie erkrankt, der sog. Seelenblindheit. Aufgrund einer winzigen Verletzung in der rechten Gehirnhälfte kann Dr. P. die Gegenstände nicht mehr erkennen und greift statt nach seinem Hut zum Gesicht seiner Frau. Während im ersten Teil des Buchs Menschen vorgestellt werden, die wie Dr. P. an einem spezifischen Verlust leiden, stehen im zweiten Teil Patienten im Mittelpunkt, bei denen sog. neurologische Überschüsse vorliegen. So erfährt beispielsweise Natasha K. im Alter von 89 Jahren einen Überschwang an Gefühlen, der von Sacks als Neurosyphilis diagnostiziert und den Wünschen der beschwingten Dame entsprechend nur gemäßigt, nicht aber vollständig geheilt wird. In einem dritten Teil schildert Sacks seine Begegnungen mit Menschen, die visionäre Fähigkeiten aufweisen oder deren Wahrnehmungen sich plötzlich verändert haben, wie z. B. bei Stephen D., der eines Morgens mit dem Geruchssinn eines Hundes erwacht. Der letzte Teil versammelt Geschichten von Menschen mit geistigen Behinderungen und besonderen Fähigkeiten; Sacks berichtet u. a. von seiner Behandlung geistig und körperlich retardierter Zwillinge, die durch ihr phänomenales Zahlengedächtnis das Interesse von Wissenschaft und Medien auf sich gezogen hatten.
      Neben der Schilderung kurioser Krankheiten hebt Sacks die außerordentlichen Fähigkeiten hervor, welche die Patienten unbewusst entwickelt haben, um ihre neurologischen Defekte zu kompensieren. Im Vorwort zu seinem Buch schreibt er: »Klassische Sagen und Legenden sind von archetypischen Figuren, von Helden, Opfern, Märtyrern und Kriegern bevölkert. Die Patienten eines Neurologen sind Verkörperungen dieser Figuren.« In Nachschriften zu den einzelnen Geschichten gibt Sacks medizinische Erklärungen, sodass das Werk gleichermaßen als Kompendium skurriler, authentischer Geschichten wie auch als populärpsychologisches Sachbuch gelesen werden kann.
      Wirkung: Das vom Rowohlt-Verlag als Sachbuch vertriebene Werk mit dem kuriosen Titel wurde zum Bestseller und fand insbesondere in der darstellenden Kunst große Resonanz. So diente die Titelgeschichte als Vorlage für eine 1986 von dem Komponisten Michael Nyman uraufgeführte Kammeroper; 1993 suchte der Regisseur Peter Brook in seinem Stück L‘homme qui nach einer Schauspielsprache für die Darstellung neurologischer Defekte. Quelle: Amazon Produktbeschreibung


      Sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch mit Berichten über Sonderfälle aus der Neurologie (kann aber auch jeder Laie verstehen).
      [
    • Verblendung usw. von Stieg Larssen und Jussi Adler-Olsen mit seinem genialen Vizepolizeikommisar Carl Mörck!


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hab neulich Verblendung im Kino gesehn (Hammergeiles Intro). Netter Film. Warum nett? Weil an sich gute Besetzung, gute Schauspielerische Leistung. Auch die Story war recht anspruchsvoll. Großes Manko, die Zusammenhänge. Ich liebe Filme zum nachdenken und zum Grübeln was oder wer in welchere Verbindung mit was oder wem steht.

      Doch hier ergaben sich bei mir recht viele offene Fragen. Meine Freundin hat sich dann mal das Buch in Englisch besorgt. Heißt wohl "The Girl with the Dragon Tattoo" oder so ähnlich. Und sie is auf jeden Fall sehr begeistert und hat schon die ersten beiden Teile durch, sitzt grad am dritten.

      Werds mir die Tage auch mal zu Gemüte führen.
    • Benutzer online 8

      8 Besucher