Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antifragility

      Sehr geil geschrieben (hab's wohl nicht auf deutsch gelesen) sehr geiles Konzept, kann nur empfehlen dass ihr euch darüber informiert
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Geht stark vereinfacht darum, dass wir von unserer Bauweise eher fürs Chaos als für die Ordnung gemacht sind und daher chaotische bzw. außerplanmäßige Impulse (Schocks) benefitial sind. Wir gehen an zu viel Ordnung und am undynamisch sein zu Grunde, da wir a) ohne Schocks keinen Anpassungsdruck haben und b) in der Folge diesen wenn sie dann doch auftreten nicht gewachsen sind.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • ist auch wirklich gut geschrieben, habs mir auf englisch gegeben und fühlt sich durchgehend an wie die coolste vorlesung die man je besucht hat
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Bighead schrieb:

      grad mit Wheel of Time 1 fertig geworden, erstes Fantasy Buch seit Asoiaf vor 5 Jahren, ging mir vorzüglich rein. Die Parallelen zu Herr der Ringe sind teilweise aber schon zu krass:
      Spoiler anzeigen
      Also so allgemeine Tropes wie Nazgul, Orcs, Warder = Fades, Trollocs, Waldläufer geschenkt, aber dass sie dann auch aus dem Auenland äh Two Rivers mit einer Fähre fliehen war dann doch eher Hommage als sonst etwas. Der Peddler/Beggar der sie perma verfolgt hat gleicht Gollum, spätestens als sie durch die Ways reisen, was ja eh schon das Moria des Buches ist, und dann ein "etwas verfolgt uns" kommt lul.

      Das Worldbuilding ist 10/10, vielleicht hat mich das früher nicht interessiert und ich habs alles vergessen, aber kann mich an kein Buch mit soviele Ritualen, Trachten usw erinnern. Dafür ist zB Asoiaf auch zu sehr eine Reihe über die Eliten und geht nur oberflächlich auf das Volk und sein Leben ein.

      Der ganze dualistische Symbolismus und die Träume fand ich auch supi.

      Spoiler anzeigen
      Dass das Buch mit "Dragon Reborn" enden würde hab ich mir dann iwann auch gedacht, war dann aber sehr nice delivered imo.


      Lieblingschars sind Perrin und Gandalf Thom Merrilin, Aragorn Lan ging mir aber ganz gut rein.
      Update: Bin jetzt ca. 2/3 durch Buch 5 und es wird einfach nur besser und besser.
      Spoiler anzeigen
      Gerade war die Schlacht gegen Couladin um Cairhen.
      Entweder es ist mittlerweile besser geschrieben, oder ich hab mich an die Eigenheiten der Charaktere gewöhnt, ist mir auch eig egal. Der Vergleich zu Song of Ice and Fire liegt hier natürlich immer nahe als das andere Fantasyepos mit vielen PoV-Charakteren, das ich gelesen habe. Ich find es so nice, dass im Gegensatz zu asoiaf hier radikal gelektort wurde, sodass auf den ersten 200 Seiten immer alle wichtigen Details der vorigen Bücher nochmal explizit genannt werden, sei es Handlung, Kultur, Eigenschaften von Saidin, ... Auch, dass jedes Buch seinen eigenen Handlungsbogen hat, ist so viel besser für den Lesefluss, sei es global mit allen Involvierten oder lokal für eine von der Hauptgruppe abgesplitterte Person: am Ende des Buchs ist eine signifikante Entwicklung geschehen sowohl in der Welt als auch im Charakter. Und genau das schafft Martin in Asoiaf halt nicht, sondern verwurschtelt sich in immer mehr Unterhandlungen über die man ohne die verschiedenen Theorien online nachzulesen gar nicht den Überblick behalten kann. In WoT gibts vllt mal wieder einen Traum oder eine Prophezeiung von Signifikanz, aber es wird nicht immer und immer wieder hochgepushed. Denke da v.a. an Daenaerys und was ihr nicht alles schon gesagt wurde von mountains in the wind like leaves bis red door. Da wird man vom Buch dann immer wieder aufgefordert, drüber nachzugrübeln, obwohl sich da über ganze Bände nichts von Relevanz zu ergibt, bis ich zumindest den Kontext aus dem die Prophezeiung stammt iwann einfach vergessen habe.

      Nach wie vor bin ich von Kultur und sonstiger Lore krass begeistert. Wie die ganzen Staaten nicht austauschbar wirken sondern eine eigene Identität entfalten, von Kleidung über Haut-, Augen- und Haarfarbe, Dialekten, politischem System zu Verhältnis zu den anderen Staaten und Organisationen (Children, Aes Sedai), ist so nebenbei mit eingewoben, in kleine Häppchen verpackt. Immer wieder nice ist auch Eigen- und Fremdwahrnehmung aus verschiedenen Augen mitzuverfolgen. Ich les mittlerweile eigentlich von allen Charakteren gleich gerne, Nynaeve deutlich weniger und Mat etwas mehr. Find es cool dass bei den Konflikten und Eigenheiten jeder Charakter noch relatierbar bleibt und auf seine Art sympathisch.

      Spoiler anzeigen
      Ansonsten Asmodean und Birgitte beste Leben, freu mich über jede Line von denen.


      Also wenn jemandem die ersten Bücher nicht gefallen haben, ab Seite 3000 wirds erst richtig gut Kappa
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • finde das world building in der serie wirklich unnormal geikl. als die vergangenheit der Aiel aufgeklärt wurde ist mein kopf richtig explodiert. ist schon nice, wie eine buchreihe, in der minimum jeder 2. charakter eine unerträgliche nervensäge ist und deren PoV-kapitel mich jedes mal schon vorm lesen mett machen, insgesamt trotzdem so ballern kann.

      richtig nice wird's aber dann natürlich erst ab ca. seite 9000 mit frischem wind durch autorwechsel, also dran bleiben auch wenn euch die ersten 11 bücher vielleicht nicht so gefallen haben hehe



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • The Information: A History, A Theory, A Flood von James Gleick

      ist ein krass gut geschriebenes Sachbuch über Information, unser heutiges technisches Verständnis von ihr und wie die Entwicklung dahin unsere Kultur und sogar Art zu denken geprägt hat. Ich hab selten in so kurzer Zeit so viele krank interessante Fakten über ein so abstraktes/technisches Thema gelesen, kann es Euch nur wärmstens empfehlen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Volker Strübing - Das Paradies am Ende der Stadt

      Volker Strübing ist so ein Poetry-Slam Star der 2000er, war in diversen dritten Programmen zu sehen und hatte mal ne gute Youtube Präsenz. In einem Bücherschrank bin ich letzte Woche über ein Buch von ihm gestolpert und hab die Woche über im Zug immer paar Seiten gelesen und heute dann am Stück den Rest. Sehr unterhaltsam und cool. Science-Fiction Dystopie.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bighead schrieb:

      Bighead schrieb:

      grad mit Wheel of Time 1 fertig geworden (...)
      Update: Bin jetzt ca. 2/3 durch Buch 5 (...)
      mal wieder ein kleines Update jetzt wo die Show den Fokus wieder draufbringt. Bin demnächst mit Band 9 durch sodass mir dann der wohl außergewöhnlich langweilige Band 10 bevorsteht. Hier nur ein paar random Gedanken die ich gern teilen würde:
      Spoiler anzeigen

      Muss sagen dass ich meinen Frieden mit Nynaeve Kapiteln gemacht hab. Wahrscheinlich ist sie mit ihrer Heirat auch etwas erträglicher geworden, gleichzeitig kann ich sie mittlerweile aber auch besser verstehen iwie.

      Ohne meinen online-Companion, der mir spoilerfrei die Charaktere mit Stand des derzeitigen Bandes in Erinnerung ruft wäre es wirklich ziemlich frustrierend zu lesen glaub ich. So 100-200 Namen gehen ja vielleicht noch, aber wenn dann zu den 30 wichtigsten Aes Sedai nochmal 20 Wise Ones, 20 Windmistresses und Windfinders kommen und 50 Ashaman ist dann auch irgendwann gut. Es hilft auch Plot, der mir völlig entgangen ist, nochmal für blöde festzuhalten. Hatte jetzt gerade eine Stelle wo der random Ashaman, den Rand in Far Madding in einer Gasse tötet, im inneren Monolog beschreibt, dass der Mhael (also Matrim Taim) ihm befohlen hat Rand in Cairhaen zu töten. Bin mir da zB nicht sicher ob das im letzten Band wo das passiert ist schon klar gemacht wurde oder das jetzt tatsächlich neuer Content ist. Ist Taim damit jetzt ein Darkfriend oder einfach nur bisschen machtgeil, weiß man nicht so genau.

      Ansonsten bin ich jetzt schon traurig wenn der Autor wechselt und ggf. die ganze sexuelle Fantasie Jordans wegfällt. Find es schon immer wahnsinnig spannend wessen Ausschnitt warum wie tief geschnitten ist, wer wie große Brüste hat, wie weit die Röcke hochrutschen beim Aufsatteln und wie ein weiterer Lore-Grund gefunden wird, einen Haufen Frauen nackt in einem Raum chillen zu lassen. Der Gipfel war wirklich dieses Ritual wo Elayne und Aviendha als Schwestern neu geboren wurden



      Ballert insgesamt aber nach wie vor
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • damn, spoilerfreier online-companion klingt sehr nice. ich hatte damals öfter mal im wiki irgendwas nachgelesen (weil, wie bereits von dir angemerkt, ganz ohne nachschlagen ist schon SCHWIERIG), aber hatte mich da mehrfach versehentlich bei gespoilert. link?

      und viel spaß auf den crossroads 8o 8o



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • The Alchemist von Paulo Coelho - Könnte allen Questmeta-Leuten gut reingehen, hat ein paar Phantastische Elemente und liest sich echt schnell und flüssig

      The Giver von Dean Lowry - Ist scheinbar in vielen US Schulen Lektüre und fand das Ende whack aber hatte 1-2 (kind of) vorhersehbare Turns, trotzdem ein guter Read der einem Über unsere 2021 Welt nachdenken lässt.

      Outliers von Malcom Gladwell - Verschiedene Studien zu Intellekt/Begabung/Umfeld/Sozialisierung/Förderung werden beleuchtet und nice und verstehbar wiedergegeben, hab mich gut wiedererkannt in ein paar Punkten.



      Sind alle Buchempfehlungen von Aaron Rodgers (Packers Quarterback) aus seinem Book Club die ich mir dieses Jahr gekauft und gelesen habe und finde alle 3 echt super :)
      Der Rest des Buchclubs ist eher so "Muh Murica" oder Spirituelles/Transzendentes wovon ich erstmal Abstand gehalten hab.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • lubold schrieb:

      damn, spoilerfreier online-companion klingt sehr nice. ich hatte damals öfter mal im wiki irgendwas nachgelesen (weil, wie bereits von dir angemerkt, ganz ohne nachschlagen ist schon SCHWIERIG), aber hatte mich da mehrfach versehentlich bei gespoilert. link?

      und viel spaß auf den crossroads 8o 8o
      die Seite ist leider seit ein paar Monaten down, aber mit waybackmachine kommt man noch ran:
      web.archive.org/web/2017081410…gi?book=9&type=chron#Moad

      Für andere Bücher muss man immer bisschen rumstöbern in den verschiedenen Sicherungskopien die die Seite über die Jahre gemacht hat, man kommt aber mit etwas Arbeit wenigstens an 1-9 ran
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Apocalypso schrieb:

      The Alchemist von Paulo Coelho - Könnte allen Questmeta-Leuten gut reingehen, hat ein paar Phantastische Elemente und liest sich echt schnell und flüssig
      nicht meine Meinung, aber Denis Scheck dazu :fresse:

      swr.de/swr2/literatur/paulo-coelho-der-alchimist-100.html
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night