Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wheel of Time 10: Crossroads of Twilight fand ich persönlich jetzt auch nicht langweiliger als Buch 9:

      Spoiler anzeigen
      Das Ende ist so underwhelming haha. Nachdem das Cleansing von Saidin in Buch 9 schon total antiklimatisch auf 10 Seiten abgehandelt wurde, wo es easy 50 Seiten hätte sein können, endet das Buch jetzt mit (endlich mal wieder) einer Kindnappung, diesmal von Egwene. Ich hoffe sie stecken sie in eine Box und gucken wie klug das ist haha. Mat und Tuon natürlich echt spaßiger Plot, bin mal gespannt ob Tuon jetzt wie angedeutet einfach public geht und die Kontrolle über Seanchan in Randland übernimmt, um dann Frieden mit Rand zu machen, aber es sind ja noch viel zu viele Bücher als dass das sofort geschehen könnte. Perrin soll um Gottes willen Faile finden, lebend oder tot solange er aus seiner Tunnelvision rauskommt.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • ich habe gerade zehn jahre in deutschland von ji xianling gelesen.

      eine autobiographie von einem chinesischen intellektuellen, der von 1935-45 in deutschland war um altertümliche sprachen zu studieren.

      gibt einen einblick in das leben in deutschland zu der zeit durch eine chinesische linse. die beschreibungen vom krieg hitten derzeit natürlich doppelt…

      das pdf gibts hier umsonst, hab es auf mein kindle gehauen.

      es liest sich schnell und ist auch nicht all zu lange

      univerlag.uni-goettingen.de/bi…5-08-1/Ji.pdf?sequence=1&
    • Update:

      roterbaron schrieb:

      Also Sachen die ich (dieses Jahr mal gucken wie schnell) lesen werde:
      -Wuthering Heights
      -Wie Elon Musk die Welt veränderte (8/10 hat offensichtliche Schwächen, da von 2017 und Elon echt nen hohen output hat)

      -H wie Habicht
      -Total Recall (ich bin null im Fitti meta und find es sehr furchtbar in so nem raum zu trainieren. Feier aber leute die das tun) (10/10 krasser Typ in vielerlei Hinsicht)

      -Der Fremde (9/10 hat mich gut abgeholt)

      -ggf Wheel of Time
      bisher solide 9/10 im Schnitt. Mal gucken ob das so bleibt.
    • Die klangen tbh alle drei nicht nach einem spaßigen Les, aber die Lehrerin zwingt ihre SuS wohl auch das zu lesen und ich wollt mich auf den gleichen Stand bringen.

      Das Buch speziell oder die Autorin und warum?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Meiner Meinung nach ist sie krass overrated, sowohl was message als auch was Sprache angeht. Politisch finde ich sie auch heftig kacke, sie verbindet schlechte Attribute von allen politischen Richtungen (zurück zur Natur aber mit Geld und warum machen andere das nicht auch so?! geil Liberalismus oh mein witziger Nachbar [er ist leider Nazi hihihi]).
      we do not sow
    • Gerade Corpus delicti als letztes gelesen und es war wirklich das mit Abstand schlechteste.
      Macht war ein schreckliches Buch mit überraschend wenig Substanz, aber trotz der Überlänge (so 4-5 Vergewaltigungsszenen und Breivikzitate weniger hätten auch gereicht) packend und handwerklich gut geschrieben.
      Optimierer war frisch und hat sich gut gelesen, das Ende war aber bisschen vorhersehbar und ich hab gehofft dass es ein anderes ist.
      Juli Zeh hat sich gelesen wie die Fingerübung einer Abiturientin, die sich aufs Philosophiestudium vorbereitet. Wenig Handlung, keine greifbare Welt und wirklich wirklich endlose Dialogwüsten, die so gestelzt und künstlich sind, dass man auch gleich ein Sachbuch lesen kann.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Du hast Teil 1 gelesen oder?

      Also die meiner Meinung nach größte Stärke von Cixin Liu ist es einfach alle Themen, die irgendwie in SciFi vorkommen, zu nehmen und sie alle zu einer Geschichte zusammenzufügen. Bisschen SETI, bisschen Nanocarbon, irgendwas mit VR. Sowas hab ich um ehrlich zu sein noch nicht vorher gelesen. Das Buch hat also erstmal einfach einen edutainment-Wert.
      Dann fand ich auch sehr spannend wie er die chinesische Geschichte gleich zwei mal erklärt. In Band 2 macht er etwas ähnliches noch mal. Band 3 ist dann komplett crazy Futurismus, end of time Gefangenendilemma.

      In Band 1 fand ich die Aliens dann ehrlich gesagt langweiliger als gedacht. Was aber echt cool war, war die Entwicklungsgeschichte der Zivilisation zu verfolgen. Wirklich, wirklich kreativ. Das mit dem Spiel war genial. Das bisschen Detektivgeschichte mit den Zahlenspielereien und den Wissenschaftlern hat zumindest ne Zeit lang unterhalten. Mmn zögert er für die Geschichte, die er erzählt, die Auflösung von Rätseln aber ein bisschen zu lange heraus. Mir gings sehr oft so, dass ich bis ich dahin gekommen bin mir schon 3 Ecken spannendere Szenarien ausgemalt habe und dann von der vergleichsweise schlichteren Auflösung enttäuscht war. Beispielsweise zur Natur der Trisolarier war ich nach paar hundert Seiten überzeugt, dass die ein Einzellerschwarm sein müssen. Kann aber auch dran liegen, dass Liu sich einfach sehr, sehr vieler bekannter tropes bedient. Dementsprechend schwach ist dann vor allem auch das Ende des ersten Bandes ausgefallen. Die ganze Aktion mit dem Schiff und der Verschwörung hat sich so gelesen, wie ich mir Dan Brown vorstelle.

      Was die Politik im Buch angeht ist er wahrscheinlich viel zu utopisch was Kooperation der Menschheit angeht. Liu ist kein offener Systemkritiker, aber wie er die Revolution beschreibt und seine Aliens gemacht hat, ist schon offensichtlich, dass er da Probleme Chinas eingearbeitet hat.

      Der Schreibstil ist für nen Westler glaub ich auch etwas ungewohnt, ich hab mich damit aber schnell angefreundet. Es war ein gutes Erzähltempo an sich, aber einzelne Episoden holen suuuuper weit aus und man sieht ewig lang keinerlei Verbindung zum Rest der Handlung. Dialoge sind auch schwierig. Weiß nicht obs an der Übersetzung liegt oder ob die Umgangssprache in China so ist, aber ja, die Leute reden meistens in getragenen, wichtigen Sätzen als wären sie Theaterfiguren. Das war glaub auch der größte Makel. Ich habe Band 2 auf Englisch gelesen, da ist es mir nicht ganz so arg vorgekommen, aber vielleicht fällt mir das in ner Fremdsprache auch einfach nicht so auf. Charaktere waren imo guter Mix aus komplett flachen Stereotypen und Einzelpersonen mit growth, aber um ehrlich zu sein kann ich da schon nicht mehr so richtig zwischen den Bänden unterscheiden.

      Fazit Band 1: 6/10 war ein spannendes aktuelles SciFi Buch, viel Science war zwar kompletter Bogus, aber ich mag so real life lore innerhalb einer fiktiven Handlung lernen sehr und das hat er meiner Meinung nach gut gemacht. Ausserdem mochte ich auch einfach den Maßstab. Schön dicke Bücher, die trotzdem Seite für Seite was neues erzählen, sind immer geil. Band 2 und 3 haben mich dann aber erst so richtig aus den Angeln gehoben und das Tempo und die twists&turns sind auch besser. 8/10 als Reihe.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bighead schrieb:

      Bighead schrieb:

      Bighead schrieb:

      grad mit Wheel of Time 1 fertig geworden (...)
      Update: Bin jetzt ca. 2/3 durch Buch 5 (...)
      mal wieder ein kleines Update jetzt wo die Show den Fokus wieder draufbringt. Bin demnächst mit Band 9 durch sodass mir dann der wohl außergewöhnlich langweilige Band 10 bevorsteht. Hier nur ein paar random Gedanken die ich gern teilen würdeBallert insgesamt aber nach wie vor

      Bighead schrieb:

      Wheel of Time 10: Crossroads of Twilight fand ich persönlich jetzt auch nicht langweiliger als Buch 9

      Mittlerweile Band 12 gelesen, also den ersten von Sanderson. Ist bisschen anders geschrieben und hat andere Schwächen als Jordan hat. Hab das Gefühl dass Sanderson total auf so flapsige Dadjokes "unter Bros" steht, was sich Matt und Telemaches (oder wie er heißt) da teilweise an lockeren Sprüchen an den Kopf werfen hätte nichtmal in Filmen wie Men in Black was zu suchen. Zum Content:

      Spoiler anzeigen

      Fand Rands Journey dieses Buch wirklich super geil. Wie er seine Metamorphis zur Eiseskälte abschließt und damit charakterlich zum zweiten Ba'alzamon wird war schon sick. Vor allem find ich es genial, dass ich es null vorhersehbar fand, dass er doch wieder den Weg zum Guten findet. Hab ihn schon auf dem Anakin/Twoface Pfad gesehen, der schlicht böse wird. Die Medisession auf Dragon Peak war dann echt geili, auch als er dann sein letztes Chakra öffnet und alle Memories unlocked, großes Kino. Auch Egwenes Sieg ist nicht vorhersehbar, und cool dass die Rebellen sich entschuldigen müssen, einfach ein cooles Detail. Verrin black sister auch super geiler Twist, dass die fishy ist wurde ja seit Buch 2 gefühlt angeteased.

      Die letzten zwei pack ich jetzt aber auch noch :ugly:
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • bin so 1/3 durch mit “born a crime”, autobiographie von trevor noah. sehr interessanter einblick in apartheid südafrika und super witzig geschrieben. grosse empfehlung.
      wenn man nicht lesen möchte, auf audible das audiobook hat er selber grossartig vertont
    • Bighead schrieb:

      Die letzten zwei pack ich jetzt aber auch noch
      Done, war einfach geil

      "Memory of Light"
      Ein Buch wie ein Michael Bay Film, wurd ja einfach nur gekämpft über 1000 Seiten. Klar nicht perfekt aber noch viele Twists und ein super Ende, ballert.


      Reread des ersten Teils dann nächstes Jahr, hab ich noch nie gemacht aber bei der Reihe echt Bock. Durchhalten lohnt sich :fresse:
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800