Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann noch die "Das Geheimnis von Askir" Reihe empfehlen. Ist vom Schreibstil und von der Geschichte nichts Bahnbrechendes, aber ich hab die alle so hintereinander weg gelesen. Hat mich irgendwie gefesselt das ganze.

      Danach dann noch die "Die Götterkriege" Reihe. Da geht die Geschichte der Charaktere einfach weiter.

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Buktus schrieb:

      Kann noch die "Das Geheimnis von Askir" Reihe empfehlen. Ist vom Schreibstil und von der Geschichte nichts Bahnbrechendes, aber ich hab die alle so hintereinander weg gelesen. Hat mich irgendwie gefesselt das ganze.

      Danach dann noch die "Die Götterkriege" Reihe. Da geht die Geschichte der Charaktere einfach weiter.



      Imo schon bahnbrechend. Also natürlich nicht der Schreibstil, aber die Charaktere und die Erzählstruktur sind einfach fantastisch. Du fegst nicht grundlos jedes einzelne Buch weg. Geht mir btw auch so, wenn ich einen neuen Teil in die Hände kriege überlebt der maximal einen Tag, dann hab ich schon ausgelesen. Mittlerweile muss ich mich beherrschen nicht alles zu schnell zu lesen und die neuen Bücher etwas mehr zu genießen. Bin aber jedes Mal aufs neue ultrussad wenn mal wieder das Buch durch ist und ich ein Jahr auf den neuen Teil warten muss. Aber der Autor delivered seit Jahren konstant 1 Buch pro Jahr, das muss man ihm hoch anrechnen.

      Das starke an dem Buch ist, dass das originelle Setting und die mystische Atmosphäre verknüpft wird mit der philosophischen Ader des Mainchars und seinen sehr lebhaften Beschreibungen von Eindrücken und dergleichen. Schon im ersten Buch ist man richtig gefesselt von Havald.
    • Kann die "Das Geheimnis von Askir" Reihe ebenfalls empfehlen.
      Vor allem ist mal Fantasy von nem deutschen Autor^^ Und in der original Sprache lesen ist immer besser.

      Leider von Amazon gestern ne Mail erhalten das sich Götterkriege Teil 6 auf Dezember verschoben hat.
    • Jan schrieb:

      myplaren schrieb:

      Taugt dir Warhammer was?
      Wenn ja, die Malus Darkblade Saga oder die Gotrek und Felix Bücher.

      Keine Ahnung, ob mit Warhammer gefällt. Brauch ich den Vorwissen für die Buecher oder könnt' ich's über die rausfinden?



      Gotrek und Felix habe ich selbst noch nicht gelesen, wird aber oft gelobt.

      Eigentlich brauchst du kein Vorwissen, ist halt ne Fantasy Welt mit allem möglichen Kram.
      Die Darkblade Saga hat halt ein echtes Arschloch als Protagonist, der trotzdem noch ordentlich sympathisch ist.

      Aber hier mal ein grober Überblick:

      Spoiler anzeigen
      Warhammer is among the oldest of commercial fantasy worlds, which draws inspiration from Tolkien's Middle-earth, but the 1st edition also cited Robert E Howard (Conan the Barbarian) and Michael Moorcock as having a major influence on fantasy table-top games. What is recognizable as the Warhammer World began with the first edition of the game, but it evolved as its own setting with the release of Warhammer Fantasy Roleplay in 1986 and the 3rd edition of Warhammer Fantasy Battle in 1987.

      Warhammer has developed a very recognizable stylistic image set. Skulls feature prominently, as well as gothic architecture, absurdly large weapons and shoulder-armor, and bizarre imagery reminiscent of director Terry Gilliam's work, as well as a strong dose of black comedy. From its inspiration from Michael Moorcock's novels, the Warhammer World is centred on the classic Man vs. Himself literary theme. The Chaos Gods are the flaws of humankind personified; the inner literal daemons of living things come back through a magic medium to torment and kill. The ultimate victory of these forces is often hinted at, highlighting a strong assumption that sentient beings are fundamentally flawed and will eventually bring about their own destruction via the forces of Chaos. This is especially tragic in light of the outside, non-Chaotic forces that threaten civilized beings, including rampaging Orcs, political strife, and general warfare.

      The forces of Chaos were introduced into the Warhammer World by the "Old Ones": star-travelling gods responsible for the creation of most of the setting's sentient races. These Old Ones were brought low by the daemonic forces inadvertently unleashed by the collapse of their Warp Gates (one at either pole), leaving their creations to fend for themselves. This backstory also provides an easy explanation for the variety of familiar fantasy races, and provides a logical framework for them to fit in. Ogres and Halflings, for example, are closely related. Both are resistant to the mutating effects of Chaos energies (fuelled by hearty appetites and efficient metabolisms), but have opposite physical templates.

      The Warhammer World borrows considerably from historical events and other fantasy fiction settings. The Old World is recognisably Europe approximating to the Renaissance period - the Empire being set over what is modern Germany. Many events are lifted and modified directly from real-world history, including the Black Plague and the Moorish invasion of Spain, and others from original fantasy sources. Like Middle-earth, Warhammer's Elves are declining in population, and a Great Necromancer is reborn after the defeats in his Southern stronghold.

      Of the races that inhabit the world, Rick Priestley identified their origins as being based on British themes, the dwarfs are like blunt-spoken Yorkshire men, Elves having a touch of Southern England and received pronunciation about them, and the Orcs speaking with a working class London accent.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Kathedrale der Meere

      Die Kathedrale der Meere.
      ein wunderschöner !!!!! historischer Roman.
      Recht dicker und ausführlicher Roman mit dichter Atmosphäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DergroßeC ()

      Deutliche Signaturabtrennung

      Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt.
    • Ich bin grade bei meinen Eltern und möchte ein bisschen Weltliteratur nachholen, lese grade den Schimmelreiter (weil wir den in der Schule nicht hatten, viele aber schon) und will danach was von Thomas Mann lesen. Wir haben hier Buddenbrooks, Zauberberg, Felix Krull und Tod in Venedig da, welches davon ist eurer Meinung nach das beste bzw welches sollte ich zuerst lesen wenn mir nach einem evtl die Lust darauf noch nicht völlig vergangen ist? Weil ich aus der Nähe von Lübeck komme und weiß dass die Buddenbrooks da spielen bin ich leicht biased dafür.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Das Rad der Zeit von Robert Jordan ( bin selbst erst bei band 7)

      ist zwar extrem gewöhnungsbedürftig da der Autor anscheinend von seiner Frau/Mutter so fertig gemacht wurde das es mich wundert das er kein Serienmörder wurde ...

      vllt. liegts ja auch an mir aber sein schreibstiel ist einfach sehr Frauenhass fördernd ^^

      aber die Story dahinter ist super und die reihe ein moderner Klassiker
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Nimm den Zauberberg.
      Gefühlt dreht sich bei Mann Zitaten immer alles um den Zauberberg.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Für alle, die es nicht kennen, kann ich nur die Midkemia-Saga empfehlen. Sehr gute Charakterentwicklung im späteren Verlauf. Die Serie wird paralell und auch fortlaufend in anderen Reihen weitererzählt. Dadurch konnte ich echt eine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen, wie in sonst keinem anderen Buch. Ich hatte dummerweise mit der Schlangenkrieg-Saga angefangen (klingt trashig, sit es nicht), aber das hat dem Ganzen auch keinen Abbruch getan. Steht für mich unter den Top 3 und konnte nie wieder etwas Vergleichbares finden
    • Gestern Siddhartha durch gelesen.
      Hat mir persönlich extrem gut gefallen. Kein Klassischer Roman, sondern halt eher wirklich ne Dichtung/Erzählung die n bisschen zum Nachdenken anregt und halt auch Gebrauch von buddhistischen Elementen macht und das Leben und den Sinn dahinter (und wie man zu dieser Vollkommenheit kommt) - laut Buddhismus - mMn ganz toll darstellt.
      Hat mir gefallen, kam nur die letzten Wochen nie dazu, die zweite Hälfte durch zu lesen.
    • Ich bin immer noch dabei Dune zu lesen. Bin geil auf mehr Sci-Fi.
      Also plane ich jetzt 2016 zum Sci-Fi Jahr zu machen. Dafür brauch ich ne Einkaufsliste, damit ich auf Flohmärkten was zu stöbern habe. Postet mal bitte eure besten Sci-Fi Tipps. Fokus sollte auf Space liegen (dystopische Romane hab ich jetzt schon die meisten großen gelesen). Es muss aber nicht unbedingt ein Roman sein. Wirklich spannende, lesenswerte Sachbücher zum Thema (z.B. Mars Exploration, Terraforming, Monde) geht auch.
      Bis jetzt auf meiner Liste:
      Planetenwanderer – GRR Martin (will einfach gerne wissen, wie der Sci-Fi schreibt)
      de.wikipedia.org/wiki/Marstrilogie
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading