Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dankpotato schrieb:

      hab die letzten wochen hauptsächlich n paar russische klassiker gelesen (bis jetzt krieg und frieden, die toten seelen und brüder karamasow), gehen mir außerordentlich gut rein und werde von dostojewski wahrscheinlich alles lesen müssen weil der boy so genial schreibt


      Meister und Margarita (Bulgakow) schon gelesen?
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • ne, lese momentan allerdings zum großteil im büro auf projekt gutenberg und dementsprechend eher ältere sachen.
      "richtige" bücher les ich nur wenn ich wirklich außerordentlich bock drauf hab da mir 4-5 stunden am tag eigentlich reichen.
      wird aber vorgemerkt
    • la* dowN schrieb:

      gib mal ein review von schuld und sühne danach. überlege immer noch, mir das mal anzutun, bin aber so faul.
      9/10
      den einen punkt abzug gibts für seine ein wenig plumpen banter in richtung atheismus gegen ende und generell für die letzten 3 kapitel.
      ansonsten ist er immer noch einer der autoren für mich die das innenleben eines menschen am besten beschreiben können.


      habe letzte woche angefangen 120 tage von sodom zu lesen, ich hatte mir irgendwann mal ne synopsis gegeben und demnach das buch auf so 150 - 200 seiten geschätzt - es hat einfach 500.
      bin erst bei so seite 100 aber kommt mir ein bischen wie liebesleben der hyäne von bukowski vor, immer wieder das gleiche schema wird auf 500 seiten irgendwann doch langweilig, so außergewöhnlich und skandalös es auch sein mag.
    • dankpotato schrieb:

      habe letzte woche angefangen 120 tage von sodom zu lesen, ich hatte mir irgendwann mal ne synopsis gegeben und demnach das buch auf so 150 - 200 seiten geschätzt - es hat einfach 500.
      bin erst bei so seite 100 aber kommt mir ein bischen wie liebesleben der hyäne von bukowski vor, immer wieder das gleiche schema wird auf 500 seiten irgendwann doch langweilig, so außergewöhnlich und skandalös es auch sein mag
      Unterschied zum Film (falls du den gesehen hast)?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • hab ich nicht gesehen.
      merke auch grade dass ich den thread hier irgendwie als allgemeinen literaturthread missbrauche, haben wir so einen? fall ja kann mein post da auch gerne hingeschoben werden weils ja keine empfehlung im eigentlichen sinne ist
    • Bisheriger Verlauf meines SciFi Jahres:
      gelesen/gekauft

      Dune - Der Wüstenplanet (Frank Herbert)
      Planetenwanderer (GRRM)
      Ich der Roboter (Asimov)
      Die Rettung des Imperiums (Asimov)
      Das Foundation Projekt (Asimov) halb gelesen
      Die Foundation Trilogie (Asimov)
      Red Mars (Kin Stanley Robinson)
      Green Mars
      Blue Mars
      Leviathan Wakes (James S. A. Corey)
      Calibans War (James S. A. Corey)
      Abaddons Gate (James S. A. Corey)

      Hab heute Red Mars fertig gelesen und das hat übertrieben geknallt. Richtig geiles Buch. Hoffe die nächsten 2 sind ähnlich geil, auch wenn der Beginn der Marsexpedition schon mein Highlight war. Von den aufgelisteten Büchern ringt es mit Dune um die 10/10. Planetenwanderer ziemlich abgeschlagen. Liest sich schon wie die Allmachtsfantasien eines Neckbeards. ASoIaF wohl vor allem auch deshalb so geil, weil Fantasy als Genre so unfassbar mies ist.
      Asimov Bücher schwanken iwie. I Robot ging superflüssig und war herrlich kurzweilig mit den kleinen Geschichten. Die Rettung des Imperiums war spannend, aber eher wie ne Kriminalgeschichte als Science Fiction. Das Foundation Projekt hab ich mittendrin die Lust verloren, weil irgendwie nichts wirklich passiert. Bzw man weiß, was irgendwann am Ende passiert (Vollendung der Psychohistorik), aber der Weg dahin ist nicht wirklich interessant. Mal schauen. Das Kernwerk, die Foundationtrilogie hab ich ja noch vor mir.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Masterlist:
      1. Neverwhere by Neil Gaiman (1996) - Fiction, Fantasy
      2. Seveneves by Neil Stephensen (2015) - Fiction, Scifi
      3. The Martian by Andy Weir (2011) - Fiction, Scifi
      4. Neuromancer by William Gibson (1984) - Fiction, Scifi
      5. Medium Raw by Anthony Bourdain (2010) - Nonfiction, Memoir
      6. Of Wars and Wizards (2015) by Joe Ducie and co - Fiction
      7. The Book Thief by Markus Zusak (2006) - Fiction, Historical Fiction
      8. War by Sebastian Junger (2010) - Nonfiction, Account, Military, War
      9. The Quiet American by Graham Greene (1955) - Fiction, Historical Fiction, Anti-War
      10. The Power of the Dog by Don Winslow (2005) - Fiction, Historical Fiction, Crime, Thriller
      11. The Cartel by Don Winslow (2015) - Fiction, Crime, Historical Fiction
      12. The Last Question by Isaac Asimov (1956) - Fiction, Scifi, Short Story
      13. First Law by Joe Abercrombie (2006 - now) - Fiction, Fantasy
      14. Alexander Hamilton by Ron Chernow (2005) - Nonfiction, Biography
      15. The Intelligent Investor by Benjamin Graham (1949, 2003 Edition) - Nonfiction, Finance, Securities, Investing
      16. Thinking, Fast and Slow by Daniel Kahneman (2011) - Nonfiction, Psychology
      17. The Painted Man (AKA The Warded Man) by Peter V. Brett (2008) - Fiction, Fantasy, Horror
      18. Gullstruck island (AKA The Lost Conspiracy) by Francis Hardinge (2009) - Fiction, Fantasy
      19. 30 Second Philosophies by Julian Baggini, Kati Balog, James Garvey (2009) - Nonfiction, Philosophy
      20. Invisible Man by Ralph Ellison (1952) - Nonfiction, Social Commentary
      21. The Essential Hemingway by Ernest Hemmingway (1947) - Fiction, Story Collection
      22. Tomorrow, When the War Began by John Marsden (1993) - Fiction, War, Invasion Fiction
      23. Managing Nuclear Operations by Carter, Steinbruner and Zraket (1987) - Nonfiction, Military, Nuclear Warfare
      24. Vellum: The Book of All Hours by Hal Duncan (2005) - Fiction, Fantasy, Scifi
      25. Wolf Hall and its sequel Bring Up the Bodies by Hillary Mantel (2009 and 2012) - Fiction, Histroical Fiction
      26. The Immortal Life of Henrietta Lacks (2010) - Nonfiction, Science, Ethics, History
      27. Catch 22 by Joseph Heller (1961) - Fiction, Satire, War, Black Humour
      28. Slaughterhouse Five by Kurt Vonnegut (1969) - Fiction, Satire, War
      29. Zen and the Art of Motorcycle Maintenance by Robert M. Pirsig (1974, 2006 Edition) - Fiction, Philosophical
      30. Do Androids Dream of Electric Sheep? by Phillip K. Dick (1968) - Fiction, Scifi, Philosophy
      31. On Liberty by John Stuart Mills (1859, later editions) - Nonfiction, Philosophy, Political Theory
      32. A Theory of Justice by John Rawls (1971, Revised 1999) - Nonfiction, Political Theory, Philosophy
      33. Tender is the Night by F. Scott Fitzgerald (1934) - Fiction, Classics
      34. The Children of Hurin by J.R.R. Tolkien (2007) - Fiction, High Fantasy
      35. The Brothers K by David James Duncan (1992) - Fiction
      36. For Whom the Bell Tolls by Ernest Hemingway (1940) - Fiction
      37. Sometimes a Great Nation by Ken Kesey (1964) - Fiction
      38. Lamb by Christopher Moore (2002) - Fiction, Humor
      39. Bridge of Birds by Barry Hughart (1984) - Historical Fiction
      40. We the Drowned by Carsten Jensen (2006) - Historical Fiction
      41. Blood Meridian by Cormac McCarthy (1985) - Historical Fiction

      Ich hab das Jahr noch einiges vor mir. :fine:
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Moin dsde, suche ein paar PDF´s, am besten per pn


      Art der Bücher die ich suche:
      Tagebuch
      Autobiografie/Biografie
      Sachbücher die unterhaltsam geschrieben sind

      Themen die mich interessieren:
      psychotrope Substanzen, psychoaktive Substanzen
      persönliche Weiterentwicklung/Weiterbildung
      geschichtliche große/wichtige Persönlichkeiten
      Ernährung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ascent ()

    • dankpotato schrieb:

      "reise ans ende der nacht" von celine
      misanthropisches manifest, bukowski hält ihn für den besten autor aller zeiten und ich kann auch teilweise nachvollziehen warum.
      bei manchen themen ist er extrem on point imo (nationalismus / krieg / generelle mentalität der meisten arbeitenden menschen), manche andere sachen nur teilweise (zum thema frauen schreibt er recht viel, ist oft n funken wahrheit drin aber sehr oft auch stumpfe misogynie)
      trotzdem 100% leseempfehlung für _jeden_ :bluecool:
      habe mir das Buch 2-3 Tage nach deinem Post zugelegt und gerade fertig gelesen.

      Vielleicht lag es an der Übersetzung, aber sprachlich fand ich das Buch grausam und dadurch sehr anstrengend zu lesen.

      Misanthropisches manifest trifft es ausgezeichnet, würde es allerdings nicht (jedem) empfehlen.

      Findest du das Buch hat dir irgendwas "gebracht"? Also neue Erkenntnisse z. B.?
    • anstrengend zu lesen fand ich den teil wo er als arzt arbeitet, die passagen im krieg oder in afrika z.B. gingen mir ziemlich gut rein.
      gebracht hat es mir denk ich verständnis für diese misanthropische denkweise. ich selber hatte wahnsinnig viel glück in meinem leben, da konnte sich gar keine misanthropie entwickeln. dementsprechend fand ich es immer sehr schwer nachvollziehbar wie menschen so eine geisteshaltung haben können. bei celine merkt man einfach wo sein hass her kommt, und in manchen teilen konnte ich ihm ja wie gesagt auch zustimmen, auch wenn ich damit anders umgehe als er.
    • wheel of times soll verfilmt werden, könnte durchaus das neue game of thrones werden, wer also dann eins der coolen kids sein will, die alle spoilern können, sollte langsam zu lesen anfangen, sind nämlich 14 stattliche bücher



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • bin erst bei buch 8 :(



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

      wheel of times soll verfilmt werden, könnte durchaus das neue game of thrones werden, wer also dann eins der coolen kids sein will, die alle spoilern können, sollte langsam zu lesen anfangen, sind nämlich 14 stattliche bücher
      Habe es auf deutsch gelesen, da ich 20 Bände geschenkt bekommen habe, also noch 17 Bände selber gekauft.

      Würde mich freuen, wenn Robert Jodans Werk, was er nicht zu ende selber schreiben konnte, verfilmt wird.
      Finde aber das Wheels of Time zu sehr schwarz/ weiß denken besitzt, dass man keinen Vergleich ziehen kann mit GoT. Ich würde es eher mit Herr der Ringe vergleichen mit der Thematik, die sich mehr und mehr herauskristallisiert und der aufbauenden Atmosphäre.

      *Tippfehler RS/Grammatik korrigiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Benutzer online 4

      4 Besucher