Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe nicht behauptet, dass es Hochliteratur wäre. Aber für jemand der ein erbauliches Buch sucht bei dem #einfachmalmachen embraced wird ists ganz nice und ich wurde gut unterhalten tbh.

      Muss ja nicht alles gleich Krieg und Frieden oder der Zauberberg sein um die investierte Lesezeit in eine gute zu verwandeln.

      Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass der Lesezeitpunkt bei mir gut zur Story gepasst hat, weil ich gerade meinen ersten "richtigen" Job angetreten hatte, aus meiner alten Nerdhöhle ausgezogen bin und generell im Questmodus war weil es täglich viel zu tun gab und mich das dieses Kurzweilige Buch gut mitgenommen hat :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • [Edit: Ich habe dir erst noch mit Wuthering Heights quasi noch ein zweites Buch mitvorgeschlagen, was du ja ausdrücklich nicht wolltest, und es außerdem versäumt zu erwähnen was ich an meiner Empfehlung so gut finde. Deshalb hab ich das jetzt nochmal deutlich umgeschrieben. Ich hoffe mal das sorgt nicht für unnötige Verwirrung.]

      Biographien habe ich bisher keine gelesen, will aber bald The Life of Charlotte Brontë von Elizabeth Gaskell lesen. Macht aber glaube ich wenig Sinn, wenn man ihre Romane nicht gelesen hat. Falls das also noch nicht geschehen ist, dann würde ich Jane Eyre empfehlen. Ich lese das Buch gerade selbst und finde es fantastisch (bin fast fertig und kenne den Plot schon aus ner Verfilmung). Es ist eine Erzählung über eine mittellose junge Frau die versucht im 19. Jahrhundert ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Es war damals revolutionär in seiner Darstellung der inneren Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin und wird bis heute noch viel gelesen. Oft wird es als Romanze eingeordent, aber ich finde das wird dem ganzen nicht ganz gerecht. Wenn man das Buch lesen will sollte man Liebesgeschichten aber wohl nicht komplett abgeneigt gegenüberstehen.

      Ich les es selbst auf Englisch, aber da muss man schon recht gefestigte Lesekenntnisse haben. Ist halt im 19. Jahrhundert geschrieben und das merkt man auch. Wenn du dir nicht so sicher bist ob das was für dich ist, dann lies vielleicht vorher mal Probe auf Project Gutenberg und nimm lieber ne moderne deutsche Übersetzung wenns dir zu archaisches Englisch ist. Die drei Brontë-Schwestern haben ihre Bücher damals unter androgynen Pseudonymen veröffentlicht, der Currer Bell in der Einleitung ist also Charlotte Bronte selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • @roterbaron
      Wie biographisch soll die Biographie sein?
      Ich hab auf meiner Vorschlagsliste für Lesezirkel ein relativ neues Buch, das ich sehr gut fand und zwei Biographien mit einer Geschichte erzählt.

      H is for Hawk, bzw
      H wie Habicht.

      Wuthering Heights kann ich auch als guten Les bestätigen, auch wenn es mmn schon ein echt deprimierender Brocken ist.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens von Arnold Schwarzenegger

      Für ihn geht der amerikanische Traum in Erfüllung: Dank seines eisernen Willens und harter Arbeit wird Arnold Schwarzenegger nicht nur Weltmeister im Bodybuilding, sondern auch einer der erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler aller Zeiten und schließlich Gouverneur von Kalifornien. In dieser monumentalen Autobiografie erzählt der »Governator« erstmals nicht nur von seinen großen Erfolgen, sondern auch von seinen Niederlagen – von Filmen, die floppten, von politischen Fehlschlägen und persönlichen Krisen: schillernd, spannend, einzigartig.


      Hat mich damals gut gecatcht, vor allem der Anfang als es ums Bodybuilding geht liest sich einfach mega motivierend wenn man selbst auf den Eisensport steht. Empfehlung ist raus.

      @roterbaron
    • roterbaron schrieb:

      @Alex- @blutgarten @Zagdil @Jan

      Ich hätte gern von jedem von euch eine Biographieempfehlung über irgendnen Mensch. Wenn keine Biographie dann ein anderes Buch (bitte nur eins, ich wills tatsächlich lesen). Quasi ein tell me what to read. Auf Deutsch wär nice ist aber kein muss

      Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie



      Lese ich gerade (so 60% in) und es ist ein leicht zu lesendes Buch über einen sehr interessanten Menschen. Empfehlung geht raus.



      Falls du zu Elon schon sehr viel gelesen hast und es dich deshalb nicht anspricht, kann ich auch noch Richard Branson - Losing my Virginity / Megyn Kelly - Settle for more / Ronald Reagan - An American Life empfehlen.
      Aber da du ja wirklich eins wolltest, nimm einfach die Musk Biografie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

    • Cloud schrieb:

      Total Recall: Die wahre Geschichte meines Lebens von Arnold Schwarzenegger

      Für ihn geht der amerikanische Traum in Erfüllung: Dank seines eisernen Willens und harter Arbeit wird Arnold Schwarzenegger nicht nur Weltmeister im Bodybuilding, sondern auch einer der erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler aller Zeiten und schließlich Gouverneur von Kalifornien. In dieser monumentalen Autobiografie erzählt der »Governator« erstmals nicht nur von seinen großen Erfolgen, sondern auch von seinen Niederlagen – von Filmen, die floppten, von politischen Fehlschlägen und persönlichen Krisen: schillernd, spannend, einzigartig.


      Hat mich damals gut gecatcht, vor allem der Anfang als es ums Bodybuilding geht liest sich einfach mega motivierend wenn man selbst auf den Eisensport steht. Empfehlung ist raus.

      @roterbaron
      Habe ich gerade ins Dach bei meinen Eltern in die ewige Versenkung gestellt, als ich ausgezogen bin :cry:
      Der Teil im Filmbusiness auch noch nice, nur Politik dann etwas wack.

    • Werner Heisenberg - Der Teil und das Ganze

      Ist schon eine Weile her, aber ich fand das Buch schon recht interessant. Er hat ja eine doch sehr wichtige Episode der Physik mitgeprägt und das aus seiner Sicht zu lesen war spannend. Ich hatte zwar auch oft den Eindruck, dass Dinge etwas geradliniger dargestellt wurden, als das in der Realität war, aber ich gehe davon aus, dass das bei Autobiographien üblich ist (habe glaube ich sonst keine gelesen).

      Der andere interessante Aspekt ist seine Zusammenarbeit mit den Nazis. Anhand seiner Erzählungen habe ich viel drüber nachgedacht, wie ich damals gehandelt hätte. Man muss ihn definitiv für seine Handlungen kritisieren, aber ich glaube nicht, dass ich mehr (oder überhaupt so viel) Widerstand geleistet hätte.
    • roterbaron schrieb:

      @Alex- @blutgarten @Zagdil @Jan

      Ich hätte gern von jedem von euch eine Biographieempfehlung über irgendnen Mensch. Wenn keine Biographie dann ein anderes Buch (bitte nur eins, ich wills tatsächlich lesen). Quasi ein tell me what to read. Auf Deutsch wär nice ist aber kein muss
      Ich habe keine Biographie gelesen, die ich empfehlenswert finde. Und bei anderen Büchern bin ich mir nicht sicher, was du suchst. Ich lese selbst ja viel Fantasykram und empfehlen würde ich da am ehesten Bücher, die für mich irgendwie besonders waren. Etwa "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers oder "Mort" von Terry Pratchett.
      Weiter außerhalb meiner Comfort Zone gäbe es noch das "Handbook for Mankind" von Buddhadasa Bhikkhu. Ein Buch über Buddhism, welches mich beim ersten read oft genervt hat, aber trotzdem für interessantes Nachdenken sorgte. Ist mit ~230 Seiten in großer Schrift auch echt schnell gelesen ^^
      Wheel of Time kann ich schon auch empfehlen, ist aber echt nicht 1 Buch (sondern sehr viele), generell lese ich sehr oft ganze Reihen. Auch die beiden Fantasybücher oben, sind zwar alleinstehend, aber Teil einer längeren Reihe.
      "Der Fremde" von Albert Camus, ging mir noch gut rein an "normaleren" Romanen, oder "Momo" von Michael Ende (irgendwo eher ein Kinderbuch). "Steppenwolf" von Hesse fand ich, Memes aside, auch sehr gut und auch "Moby Dick" von Herman Melville, war für mich ein überraschender Banger. Und beim Abtippen erinnere ich mich noch an "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von Éric-Emmanuel Schmitt.

      Würde auf Basis von nichts dann einfach mal "Der Fremde" als finale Empfehlung callen

      edit: Oder bei Interesse einfach mal kurz die Bücher googlen und überlegen, welches dir wohl am besten reinginge^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan ()

    • Jan schrieb:

      Würde auf Basis von nichts dann einfach mal "Der Fremde" als finale Empfehlung callen
      hatten das damals im Französischunterricht behandelt und waren da auch in einer französischsprachigen Theateraufführung.
      Ich weiß nur noch,
      Spoiler anzeigen
      dass es mit "Aujourd'hui, ma maman est mort" beginnt und das der Hauptdarsteller einen Mord begangen hat.

      Hatte es erst letztens auf deutsch in der Hand, konnte mich dann aber trotzdem nicht dazu durchringen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Also Sachen die ich (dieses Jahr mal gucken wie schnell) lesen werde:
      -Wuthering Heights
      -Wie Elon Musk die Welt veränderte
      -H wie Habicht
      -Total Recall (ich bin null im Fitti meta und find es sehr furchtbar in so nem raum zu trainieren. Feier aber leute die das tun)
      -Der Fremde
      -ggf Wheel of Time

      Also meine Erwartung an das "Projekt" ist quasi, dass mir Realitäten/Besonderheiten nahegebracht werden mit denen ich mich sonst nicht beschäftigen würde, die aber (viele, wichtige, intelligente) Menschen beeindrucken/beeinflussen. Das Total Recall ding trifft glaube am ehesten das, wonach ich "suche". Also etwas mit dem ich 0 anfangen kann, aber wo viele Menschen im Thema sind.
      Elon Musk interessiert mich schon aber für ne Biographie ist der IMO noch nicht alt genug. Also vermutlich hat der schon mehr gemacht als ich jemals tun werde aber nach dem Bobby Fischer Buch ( @Wing- danke für den read, bin durch) der sich doch krass verändert hat in seiner zweiten Lebenshälfte, fehlt da einfach vermutlich noch nen großer part. Mit biographien warten bis einer tot ist, ist natürlich auch affig. Werde es genüsslich lesen.
      Werner Heisenberg werde ich nicht lesen, weil ich mich selber für Geschichte und Physik interessiere und da schon relativ viele Dokus etc gesehen/gehört, gelesen habe. Das ist mir quasi zu nah an mir selbst.
      H wie Habicht. Ich bin gespannt. Kein Plan was mich erwartet.
      @Jan Steppenwolf hab ich schon gelesen und mich geärgert, dass mir das mit 15 niemand gegeben hat. Das hätte mich da ernsthaft weitergebracht. Moby Dick hab ich auch schon. Mit den Moers Büchern bin ich irgendwie nie warm geworden. Religion hätte ich versucht zu dodgen. Lange Buchserien lese ich selber ganz gerne daher nehm ich WoT als optional, wenn noch Bock mal mit rein. Wollte eh mal was von Camus lesen und bin froh, dass es nicht Die Pest ist.
    • Sehr verständlich. Ich habe meine Empfehlung weit aufgeschoben, weil ich mich schwer getan hatte, deine Erwartungshaltung zu verstehen. Da ich aber nicht so richtig dahinterkam, ob du jetzt etwas suchst, wo wir uns (gefühlt) überschneiden (eher wissenschaftliches, was ich nicht so richtig geikl liefern kann als Buchempfehlung) oder eben gerade nicht. Ob "ernsthaftes" oder "Unterhaltung" usw. Daher habe ichd ann stattdessen einfach mal wieder so random rausempfohlen was mir gerade so durch den Kopf ging ohne dabei spezifisch auf dich zu zielen. Weil sonst wäre das vmtl. nie abgeschickt worden und hätte mich noch einige Tage zum zu viele Gedanken machen bewegt ^^
    • Kann die Walter Moers und Terry Pratchett Empfehlungen von Jan noch unterstreichen, falls dir die Liste nicht lang genug ist. Hermann Hesse habe ich während dem Weihnachtsbreak auch noch Narziss und Goldmund gelesen, was auch ziemlich okay war, findet man auch einige Motive vom Steppenwolf wieder drin vor. Ist aber natürlich durch das Mittelalter Setting ein anderer Vibe.

      Für Kurzweiligkeit und mal ein "anderes" Format würde ich Bände Gesammelter Dramen in den Ring werfen. Da gingen mir sowohl Sartre als auch Camus gut rein und schaue aktuell auch immer mal wieder in einen Sammelband Französischer Dramen.

      Was ich aufgrund der Vielfalt damals nice fand, war auch der The Stone Reader. Ist eine Sammlung philosophischer Essays aus der Philo Kolumne der new york times iirc.

      In Richtung Philo gingen mir auch Agonie des Eros und Gute Unterhaltung gut rein, von Byung-Chul Han.


      Gute Unterhaltung schrieb:

      Unbeobachtet findet Unterhaltung heute ihren Weg aus Brettspielen und Fernsehsendungen in alle Bereiche unseres Alltags und wird zum machtvollen Modus der Kommunikation. Wie ist dieses Phänomen zu deuten und woher stammt die weitverbreitete Unterhaltungsfeindlichkeit im abendländischen Denken?

      Agonie des Eros schrieb:

      Der Eros gilt dem ›Anderen‹ im emphatischen Sinne, der sich ins Regime des Ich nicht einholen lässt. In der Hölle des Gleichen, der die heutige Gesellschaft immer mehr ähnelt, gibt es daher keine ›erotische Erfahrung‹. Sie setzt die Transzendenz, die radikale Singularität des Anderen voraus. Der heutige Terror der Immanenz, der alles zum Gegenstand der Konsumtion macht, zerstört das erotische ›Begehren‹. Nicht zufällig heißt Sokrates als Geliebter ›atopos‹. Der Andere, den ich begehre und der mich fasziniert, ist ortlos. Er entzieht sich der Sprache des Gleichen. Es ist ein Kennzeichen der immer narzisstischer werdenden Gesellschaft von heute, dass der ›Andere‹ verschwindet – fatalerweise unbemerkt. Die Müdigkeitsgesellschaft, in der man erschöpft von sich selbst ist, ohne sich zum ›Anderen‹ hin befreien zu können, ist eine Gesellschaft ohne Eros.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myplaren ()

      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Für alle die einen "Lustigen" Klassiker lesen wollen kann ich den doppelten Amphytrion von Kleist sehr empfehlen.

      Falls jemand wissen will wo die Idee für "Richter Alexander Hold" & Co herkommt ab zum Zerbrochenen Krug.

      Für alle die auf Schlachten & Fühliewühlie im Hollywood-Stil stehen geht ne Penthesilea.


      Finde es immer wieder Amazeballs wie der gute Heinrich schon damals quasi das Entertainment von heute abgebildet hat :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Benutzer online 2

      2 Besucher