Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • glückwunsch, endlich frei 8o



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • bin bei band 4, geht mir schon deutlich besser rein als band 1 und 2.
      band 1 hat sich gelesen wie lotr copy paste/fanfic. 2 war etwas boring, 3 hat schon ein wenig mehr tempo gemacht, aber hab das gefühl bei 4 fängts erst richtig an^^
    • Hat natürlich immer mal seine Längen, aber für mich gabs immer genug geilen Kram um Bock auf mehr zu haben.

      devilchen schrieb:

      band 1 hat sich gelesen wie lotr copy paste/fanfic.
      Fand ich auch komplett, aber hatte genug eigene Spins imo


      devilchen schrieb:

      hab das gefühl bei 4 fängts erst richtig an
      Um es mit einem der großen Literaturkritiker unserer Zeit zu sagen: "Ab Seite 10000 gehts erst richtig los"
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bighead schrieb:

      Hat natürlich immer mal seine Längen, aber für mich gabs immer genug geilen Kram um Bock auf mehr zu haben.

      devilchen schrieb:

      band 1 hat sich gelesen wie lotr copy paste/fanfic.
      Fand ich auch komplett, aber hatte genug eigene Spins imo

      devilchen schrieb:

      hab das gefühl bei 4 fängts erst richtig an
      Um es mit einem der großen Literaturkritiker unserer Zeit zu sagen: "Ab Seite 10000 gehts erst richtig los"
      ja also war natürlich auch 1-3 nicht schlecht, sonst würde ich wohl nicht weiterlesen, aber man kriegt schon das gefühl, dass jetzt so die mainstory anfängt und der prolog gerade vorbei ist. vor allem weil die mainchars mal anfangen etwas agency zu bekommen und nicht mehr nur 100% ahnungslos durch die welt stolpern :D
    • Update:

      roterbaron schrieb:

      Update:

      roterbaron schrieb:

      Also Sachen die ich (dieses Jahr mal gucken wie schnell) lesen werde:
      -Wuthering Heights (habs zusammen mit Jane Eyre gelesen weil eh in einem Buch. War nen Feeling wie in der Schule und hat mich Null abgeholt. Wuthering heights ging besser aber ist so das gegenteil von "macht spass beim lesen". War allerdings auch nicht der Anspruch. Die ersten Liebespassagen in Jane Eyre waren schon wirklich grenzwertig schnulzig.
      Spoiler anzeigen
      Also das erste verlieben into sie rennt dann weg
      Würde der Kombination insbesondere auch wegen der ausufernden Länge (die ich selber verantworte) ne 4/10 geben. Jane Eyre würd ich ne 2/10 und wuthering heights ne 6/10 geben. Kannst du mir erklären was genau du daran feierst/was dich beeindruckt hat? Wegweisend für die Zeit etc. ist für mich schwer nachzuvollziehen wenn man nicht auch andere Werke aus der Epoche kennt und das einordnet. Zusammenfassung ist ja quasi
      Spoiler anzeigen
      kaputte Leute machen Leute kaputt
      Trotzdem danke für den Read. Kindle gibt die Lesezeit mit 36h an. Hat die Mischung bunter gemacht


      -Wie Elon Musk die Welt veränderte (8/10 hat offensichtliche Schwächen, da von 2017 und Elon echt nen hohen output hat)

      -H wie Habicht (Hab ich direkt nach wuthering heights gelesen und war dementsprechend begeistert wie schnell und einfach man Bücher lesen kann. Es ging über nen Habicht was mich ehrlich gesagt trotz des Titels überrascht hat. Hätte genausogut um U-boote, Teleskope oder sonstwas gehen können. Stattdessen zu lesen wie sich die Falknerei und die Selbstreflexion im Vogel (ist das dann noch ne Selbstreflexion?) auswirkt fand ich gut. Ich kann mir vorstellen, dass einige das etwas langatmig und langsam erzählt finden aber ich habs enjoyed. (8/10)

      -Total Recall (ich bin null im Fitti meta und find es sehr furchtbar in so nem raum zu trainieren. Feier aber leute die das tun) (10/10 krasser Typ in vielerlei Hinsicht)

      -Der Fremde (9/10 hat mich gut abgeholt)

      -ggf Wheel of Time
      bisher solide 9/10 im Schnitt. Mal gucken ob das so bleibt.
      Zusammenfasssend ergibt sich ne Wertung von 7,17.

      Vielen Dank an alle für die Empfehlungen. Ich werd jetzt erstmal ein paar Fantasy klassiker lesen (Zerge, Elfen Eragorn oder so) und dann nächstes Jahr nen Remake machen.

      Bis dahin GaLiGrü
    • Dachte ich mir dann irgendwie schon, dass das nichts für dich wird. So alte Klassiker sind ja auch nicht jedermanns Sache. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich solche Bücher sonst ohne Kontext vorschlagen würde. Du hattest aber ja ursprünglich nach Biographien gefragt und da ich sowas überhaupt nicht lese war das das erstbeste was irgendwie in die Richtung ging. Außerdem les ich fast keine zeitgenössische Literatur sondern fast nur so alten Kram und ich dachte mir du wirst schon einen Grund haben warum du ausgerechnet mich fragst. :grinking:

      Was mir an Jane Eyre gefallen hat
      In erster Linie bietet das Buch für mich eine guten Einblick in die Lebenswirklichkeit der Leute aus dieser Zeit. Die frühen Kindheitserfahrungen bei ihrer Tante fand ich da schon interessant, aber besonders die Zustände in dem Internat haben einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen. Die geschilderte Typhusepidemie beruht ja auf echten Erfahrungen von Charlotte Bronte, deren Geschwister im Kindesalter auf ähnliche Weise gestorben sind. Das fand ich dann schon krass zu lesen und es mit meiner Kindheitserfahrung gegenüberzustellen. Der sich daraufhin entfaltende Liebesplot ist natürlich ein wenig kitschig, aber hier fand ich besonders die Schilderung von Jane's innerer Gedankenwelt sehr beeindruckend. Wenn ich mich früher mit geschichtlichen Begebenheiten auseinandergesetzt habe, dann ging es da für mich häufig nur um die blanken historischen Fakten. Die Lebensrealitäten der Menschen habe ich da häufig nicht mitgedacht. Deshalb finde ich diese detaillierte Charakterdarstellung eines Menschen der in einer Gesellschaft gelebt hat, die so verschieden von unserer heutigen ist einfach sehr interessant. Dass weite Teile des Buches auf autobiographischen Erfahrungen basieren macht es dann direkt noch spannender für mich, auch wenn der eigentliche Plot natürlich recht unglaubwürdig ist. Allgemein finde ich das Leben der Bronte-Schwestern hochinteressant, weil sie in relativer Isolation und zu einer Zeit als weibliche Autoren in der öffentlichen Wahrnehmung kaum existent waren alle drei einen eigenen Klassiker der Weltliteratur geschrieben haben und ihre persönlichen Erfahrungen sich merkbar in diese Bücher übertragen.


      Wuthering Heights habe ich im Übrigen immer noch nicht gelesen. Hatte ich mir eigentlich für den vergangenen Winter vorgenommen, aber nicht mehr geschafft bevor das Wetter wieder besser geworden war. Und im Sommer wollt ich sowas dann auch nicht lesen.
    • roterbaron schrieb:

      Wheel of time
      Braid-pulling intensifies.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • roterbaron schrieb:

      @Bighead complete Wheel of time mit 14000 Seiten für 82€ oder einzelbücher? Englischer Band 1 kostet 99cent als ebook. Im deutschen gibts nen Band 0 als Vorgeschichte auf englisch hab ich den nicht gesehen. Mit eye of the world anfangen oder prequel first?
      Hab die immer in Dreierpacks geholt, war dann aber teurer als 82 insgesamt natürlich. Englisch only. Band 0 (New Spring) hab ich noch bicht gelesen, aber ist ein Prequel und würd ich daher erstmal ausklammern.

      Wichtig wird irgendwann das online spoilerfreie Charakterverzeichnis, in Band 1 brauchst du das aber noch nicht denk ich.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Wheel of Time habe ich das erste Dreierpack geholt und mich durch das erste Buch gequält. War ziemliches generic Fantasy mit allen Stereotypen und absolut keiner Überraschung. Buch 2 und 3 werden bei mir Staubfänger bleiben.
    • Matlok schrieb:

      Wheel of Time habe ich das erste Dreierpack geholt und mich durch das erste Buch gequält. War ziemliches generic Fantasy mit allen Stereotypen und absolut keiner Überraschung. Buch 2 und 3 werden bei mir Staubfänger bleiben.
      tbf is buch 1 wahrscheinlich auch das schlechteste, zumindestens von den ersten 4 (bin jetzt bei buch 5) :D

      ausserdem ist es wohl auch eines der bücher wo viele der stereotypen herkommen? zusammen mit lotr ofc. ist ja schon älter die reihe
    • Ich handhabe Bücher soweit möglich wie Filme, sprich ich vermeide jegliche Spoiler oder Andeutungen auf den Inhalt soweit es irgendwie geht. Bei bekannteren Werken, die ich nur noch nicht gelesen habe, ist das natürlich schwierig (also Romeo und Julia zu lesen ohne das Ende zu kennen stelle ich mir deutlich dramatischer vor als es so zu lesen). Nun hatte ich nur mal von Elfriede Jelineks Lust gehört, aber bis auf Feminismus als Schlagwort wusste ich rein gar nichts über den Roman. Die "Überraschung" ist auf jeden Fall gelungen und hat so deutlich mehr Impact bei mir hinterlassen als wenn ich ein wenig angeteased worden wäre.

      Spoiler anzeigen
      Zugegeben, ich habe nur 50 Seiten geschafft und sehe nicht, dass ich es nochmal weiterlesen werde, aber der langsame Aufbau über die ersten Seiten und dann das nicht enden wollende Rape-Gewitter untermischt mit einzelnen, komplett kontextlosen sozialkritischen Sätzen sind schon krass gut gelungen. Heftig, dass vor 30 Jahren bzw. überhaupt rauszubringen
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800