Neuen Laptop empfehlen

• Neuen Laptop empfehlen

Hallo!

ich wurde von einer bekannten gefragt ob ich ihr nicht einen Laptop empfehlen könnte.
      DA ich momentan nicht so im Thema drin bin und die nächsten 2 wochen mich auch kaum damit auseinandersetzen kann da ich nicht zu hause bin sondern zu gast bei bekannten wollte ich mal nachfragen ob mir hier jemand einen bzw eine konfiguration empfehlen kann der:

gutes preis/leistungsverhältnis
      5 jahre in etwa mindestens verwendbar ist (nicht für spiele sondern für anwendungen wie textverarbeitung übersetzung und generelles surfen und vergleichbares)
      dementsprechend auch noch für weitere windowsgenerationen verwendbar nach möglichkeit.
      hohe speichermengen werden wohl nicht anfallen weshalb wohl keine riesenfestplatte vonnöten sein wird

mir ist auch klar das man für youtube und textverarbeitung nicht viel hardware braucht aber bei dem was vista oben drauf gepackt hat an hardwareanforderungen und es der nachfolger zumindest nicht rückgängig machen wird weiß ich nicht wo preis aufhört und leistung anfängt bzgl ram und zugriffszeiten u.ä.

wäre sehr nett wenn mir jemand der schon ahnung hat eine konfiguration empfehlen könnte :danke (btw ich weiß dass gdfi also kommt bitte nicht mit gidf)
    • macbook...nur mit den spielen ists noch nich so weit...wobei genug gute spiele schon dafür zu haben sind! preis/leistung ist unschlagbar auch für die nächsten win generationen ;)
      weiß halt nicht ob os x für dich/euch/sie in frage kommt!
    • Also ich hab mir letztens nen HP gekauft, kann dir leider gar nicht sagen, welchen genau. Der hat aber recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, läuft schön schnell, hat viel Speicher, etc etc. Also HP ist imo ne Überlegung wert.
    • für was soll der laptop denn genutzt werden? Wenn er nur zuhause steht, dann würde ich 17 Zoll nehmen, bei einem mobilen Laptop eher 15 Zoll und auf die Akkuleistung und Geräuschentwicklung schauen.

Dualcore mit 2 GB Ram sollte für Vista reichen, reicht bei mir auch. Wie es mit Vista ohne Graka aussieht, was für sie ja eine Alternative scheint, kann ich nicht sagen.

Ich würde bei einem Laptop auch immer mal im Internet in Foren schauen, wie es die jeweiligen Firmen mit dem Service so ernst nehmen, meiner war auch 5 Wochen in Reparatur, das ist dann nicht mehr so lustig, wenn man darauf angewiesen sein sollte. Ich hab aber im Internet auch schon gelesen, dass es manche Firmen innerhalb einer Woche schaffen sollen.
    • kann dir den ASUS EEE empfehlen. Klein, handlich, schnell, billig
      Nicht geeignet für Spiele etc. da nur 4 gb festplatte. Aber für tippen oder eben internet surfen ist es sehr gut zu gebrauchen. Vielleicht findeste du die Tastatur etwas klein, aber ist gewöhnungssache. Kostet maximal 300 euro.
    • Gute Notebooks findest du immer bei Dell. Guter Preis, spitzen Service (nach 5 Tagen hast du dein beschädigtes Gerät top repariert zurück), und das beste ist du kannst dein Notebook individuell auf deine Arbeiten einstellen. Einfach mal auf die Dell Hopage schaun.
      Und noch etwas: Lass deine Finger von Fujitsu Siemens, der größte Müll den du finden kannst!!!
    • w_o_t_a_n schrieb:

Gute Notebooks findest du immer bei Dell. Guter Preis, spitzen Service (nach 5 Tagen hast du dein beschädigtes Gerät top repariert zurück), und das beste ist du kannst dein Notebook individuell auf deine Arbeiten einstellen. Einfach mal auf die Dell Hopage schaun.
      Und noch etwas: Lass deine Finger von Fujitsu Siemens, der größte Müll den du finden kannst!!!
      Dell ist imo viel zu teuer!
    • ich hab mir mal ein paar sachen angesehen. das asus eee wäre für mich persönlich ganz interessant aber für meine bekannte wohl eine zu große umstellung.

bei den macbooks habe ich mich preistechnisch nicht so schnell reingefunden.

der laptop wird wohl vermehrt zu hause benutzt werden aber nicht aussließlich.

und ja dell ist zu teuer

achja. gut wäre es auch ein numpad integriert zu haben da das übersetzungsprogramm dieses gerne hätte ^^ . linux wäre übrigens auch ne relativ bzw zu große umstellung.

thx nochmal und ich hoffe es kommen noch ein paar anregungen
    • Kauf dir doch son USB-Numpad ;)
      Mit einem sparsamen Linux hättest du auf einfacher Hardware ein schnelles System (solangs keine Schmakrl hat, vllt. vorher wegen Unterstützung erkundigen). Ich geb da gerne die eine oder andere Hilfestellung.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • ganz ehrlich, kauf dir keinen laptop größer als 15", dann lieber einen kleinen 9-12" und einen gescheiten tft monitor dazu (~200 es für 19").
      wer seinen 17" laptopt einige zeit regelmässig mit sich rumschleppen musste weiß wovon ich spreche ^^
      atm sind meine favoriten die "mini generation" also der ASUS EEE, oder einer anderen marke (HP und LG haben afaik beide etwas ähnliches rausgebracht. wenn man eine preisklasse höher gucken will kann ich nen macbook empfehlen. ich habe einen MSI S262 (12",1,8ghz cd, 120gb) der aber afaik nimmer verkauft/produziert wird, ist recht günstig und bis auf kleine detailmacken (displayverschluss, durchbiegende tastatur (~4mm)) sehr brauchbar.
      sonst kann ich dir noch die website notebookcheck.com/ empfehlen, sind recht gute tests bei.
    • HP hat nur leider den schlechtesten Sevice wo gibt. Danach kommt gleich Fujitsu Siemens. Hab dort gearbeitet (HP) und muss sagen, dass da nicht sehr viel Wert auf den Kunden gelegt wird.

Ich kann in genauer Reihenfolge sagen welche Teile nach einem halben bis einem Jahr ausfallen bei tägliche Benutzung:
      Zuerst geht die Graka den Bach runter
      danach der Arbeitspeicher (eigentlich ist da schon aus, außer du baust/lässt bauen einen neuen Arbeitsspeicher ein, da verfällt aber Garantie in beiden Fällen)
      Danach macht der Lüfter nicht mehr mit und in Foge dessen überhitzt der Prozessor

In 25% aller Fälle bekommst du einen Laptop wo das alles nicht passiert und dir beim Drücken der Enter-Taste der RAM nicht ins Gesicht hüpft (ja durch die Tastatur)

Ich habe mir damals jeden Arbeitstag diese Scherereien anhören müssen.

Kauf bei one.de
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • HardCoRn schrieb:

HP hat nur leider den schlechtesten Sevice wo gibt. Danach kommt gleich Fujitsu Siemens. Hab dort gearbeitet (HP) und muss sagen, dass da nicht sehr viel Wert auf den Kunden gelegt wird.

Ich kann in genauer Reihenfolge sagen welche Teile nach einem halben bis einem Jahr ausfallen bei tägliche Benutzung:
      Zuerst geht die Graka den Bach runter
      danach der Arbeitspeicher (eigentlich ist da schon aus, außer du baust/lässt bauen einen neuen Arbeitsspeicher ein, da verfällt aber Garantie in beiden Fällen)
      Danach macht der Lüfter nicht mehr mit und in Foge dessen überhitzt der Prozessor

In 25% aller Fälle bekommst du einen Laptop wo das alles nicht passiert und dir beim Drücken der Enter-Taste der RAM nicht ins Gesicht hüpft (ja durch die Tastatur)

Ich habe mir damals jeden Arbeitstag diese Scherereien anhören müssen.

Kauf bei one.de

Also mal ehrlich.....ich denke wenn HP 75% Ausfallquote haben würde, wären die doch schon längst weg vom Fenster oder etwa nich?
      Kann sich doch keine Firma leisten, dass lediglich 25% der Geräte funktionieren. Ich glaub dir natürlich dass maybe die Grakas zuerst abspacken und so, aber 75% aller Produkte defekt nach nem halben bis ganzen Jahr???
    • Ich würde mir, sofern man drauf steht, derzeit ein iBook holen (spiele selber schon mit dem Gedanken), schlicht und einfach, weil man den grottigen Dollar nutzen sollte. Ein Kumpel von mir hat sich neulich einen für umgerechnet 600 Euro geholt und fliegt bald nochmal in die USA. Eine denkbar günstige Möglichkeit.

• macbook bitte ;)

auf apple.at (bzw .de) gibt es "refursbished" geräte, geräte die repariert wurden (garantie ist neu 1 jahr drauf) bzw vorführgeräte, komplett durchgechecked, dort gibts oftmals auch recht günstig die dinger zu kaufen!