Neuer PC für limolimo!

• Neuer PC für limolimo!

Nabend,

wollte mich mal wieder melden, diesmal sogar mit einer Frage!
      Nun denn, ich wollte mal meinen alten PC ausmustern (2600-XP, 9600SE, 512MB) und hab mir schon was zusammengesucht.
      Ich möchte den PC zum Surfen und Spielen verwenden, wobei ich nicht gerade Crysis und Konsorten im Visier hab. Daher reicht
      mir die Grafikkarte, die ich ausgewählt habe, auch aus. Wer mir also noch Tipps oder Anregungen geben möchte, ob etwas eher
      nicht zusammenpasst oder ob es dieses und jenes Teil auch günstiger (leiser) gibt, der möchte sich bitte in diesem Thread äußern.

Außerdem möchte ich wissen, ob all diese Komponenten auch in den Miditower passen, ob die Grafikkarte möglicherweise zu lang
      ist oder sonst noch was, immer her damit.
      Den PC möchte ich eigentlich selbst zusammenbauen, obwohl ich da kaum Ahnung von hab. Das Einzige, woran es bei mir vllt hapern
      könnte, sind diese winzig kleinen (1mm²) Pins, die sich zumindestens auf meinem alten K8VT8 befinden, gibt es die auf modernen
      Mainboards eigentlich noch?
      Und vllt könntet ihr noch Aussagen über die Kühlung machen. Mein Gehäuse, dass ich ausgewählt habe, hat einen Seitenlüfter und
      einen hinten. Reichen diese beiden für die ausgewählten Komponenten aus? (Den Prozessor wollt ich noch auf das Niveau eines E8400
      übertakten, da die ja baugleich sind und ich so 25€ spare). Ist der Prozessorlüfter gut genug? Leise genug? Empfehlungen? Vielen Dank :)

Intel Core 2 Duo E8200 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 125€

ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX 105€

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13€

2048MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 35€

NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil 55€

ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W 46€

Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express 132€

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 40€

Von der Barracuda hab ich nur Gutes gehört.
      Ist das Netzteil überdimensioniert? Wäre ein BeQuiet! auch leise genug?
    • Mhhm ich brauch auch nen neuen PC.

Hab mir gestern Lego Star Wars für 10€ gekauft (hab gehört das soll ganz lustig sein), dann auf meinem Laptop installiert und festgestellt, dass die Onboard-Grafikkarte zu nix taugt (sprich das Spiel ließ sich nicht starten :O).

@Limo: Ich würd ne Nvidia Grafikkarte nehmen + SLI Mainboard, denn
      1. wenn der PC zu lahm is ne 2. Grafikkarte kaufen
      2. sind Nvidia afaik aktuell leistungsfähiger (ich war früher ATI-Fan :D)

Das kostet nciht soviel mehr, aber im Nachhinein spart man was ;)

Drayich schrieb:

Been eating fish all week to develop highlevelbrainstorming
      <PxX|SUPPORTcas> alex
      <PxX|SUPPORTcas> mach 1on1 gegen ihn
      <PxX|SUPPORTcas> du Potm/SF whatever
      <PxX|SUPPORTcas> er tide
      <CCaesar> kaku streamt das match einfach
      <Kaku> bnet kann ich nicht streamen
    • 8800GT ist zwar ein bisschen leistungsfähiger, verbraucht aber auch ein bisschen mehr Strom und kostet nochmal 20€ mehr.
      Außerdem bringt SLI/CF nichts, kostet mir zu viel und bringt max. 70% mehr Leistung, ausserdem viel zu viel Abwärme und Stromverbrauch,
      ganz zu Schweigen davon, dass der zweite PCI-E Port nur 4x ist (Chipsatz unterstützt nicht mehr).

Ein alternatives Board wäre das MSI P35 Platinum, Intel P35, ATX
      Hat das denn jemand? :)

//EDIT: Hast dich weiterentwickelt Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von limolimo ()

• limolimo schrieb:

8800GT ist zwar ein bisschen leistungsfähiger, verbraucht aber auch ein bisschen mehr Strom und kostet nochmal 20€ mehr.
      Außerdem bringt SLI/CF nichts, kostet mir zu viel und bringt max. 70% mehr Leistung, ausserdem viel zu viel Abwärme und Stromverbrauch,
      ganz zu Schweigen davon, dass der zweite PCI-E Port nur 4x ist (Chipsatz unterstützt nicht mehr).

Ein alternatives Board wäre das MSI P35 Platinum, Intel P35, ATX
      Hat das denn jemand? :)
      Asus > MSI imho.

Ich bin ja kein Freund von nV, aber is ja deine Entscheidung ;)
      SLI / CF würd ich aktuell auch eher noch abraten. Kosten / Nutzen is noch in keinem Verhältnis.

Und btw, Crysis müsste damit sogar gehen. Bei mir läufts auch auf High Details (nur AA aus glaub, oder 2x weiß nimmer) und mein System is nich ganz so High wie deins :D
      AMD Athlon64 X2 4200+ @ Zalman CNPS 7000B AlCu, MDT 2GB RAM und ne ATI Radeon HD2600 XT IceQ Turbo und wie gesagt, nahezu High :D

Find deine Zusammenstellung gut, ich würds mir auch so kaufen, hört sich gut an =)

OCZ kann ich net beurteilen. Leise ist jedenfalls immer Relativ ;)
      Gehäuse gefällt mir persönlich nicht, aber muss ja dir gefallen, Lüftung sollte eig. ausreichend sein. AC sind gute Kühler, zumindest für den Preis. Zalman zieh ich persönlich aber doch vor, allerdings auch teurer...

Jedenfalls, meine Empfehlung: Zuschlagen :D
      Status: Inaktiv
    • Mir gefällt das Board und die Graka nicht, aber das ist Geschmackssache ;)

Wb Brainlagger nub :P
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.