Regionen/ Gebiete bewegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Regionen/ Gebiete bewegen

    Guten Tach,
    ich bin beim Basteln eines Itemdropsystems auf ein Problem gestoßen:
    Ich schaffe es nicht, eine Region beständig einer Einheit folgen zu lassen.
    Vermutlich ist meine Herangehensweise für WCIII ungeeignet, habe nämlich einen Trigger gebaut, wie ich es in Starcraft gemacht hätte.
    Also alle paar Sekunden (oder wenn die bestimmte Einheit das Gebiet verlässt o.ä.) soll der Auslöser zünden und das gewünschte Gebiet automatisch wieder auf die Einheit zentrieren.
    Leider führt das Spiel eben jene Aktion nicht aus, wobei ich schon die verschiedensten Bedingungs- und Ereigniskonstelationen probiert habe, weshalb ich mir recht sicher bin, dass es an eben jenen Aktionsbefehl liegt.

    Gebiet - Center "Movered" <gen> on (Position of (Triggering Unit))

    ob ich etz Triggering Unit nehm oder direkt ne Einheit einfüge is auch egal.

    Könnte es vielleicht sein, dass ich die Region nicht schon platzieren darf, sondern erst im Spiel erzeugen lassen muss oder diese ominösen Variablen benutzen muss, wenn ja, wie geht das?

    Um mir zu helfen möchte vielleicht noch jemand wissen, wie ich das einsetzen will.
    Folgendes: Ich möchte, dass Felsbrocken, die von einer bestimmten Einheit (Held) vernichtet werden, Items droppen. Da ich nicht herausfinden konnte, wie ich des direkt von der zerstörenden Einheit abhängig machen kann bzw. wie ich es dann schaffe, dass das Item auch an der Stelle gedroppt wird, dachte ich mir ich könnte das über eine Region machen, die der Einheit folgt, sodass, sobald ein Felsbrocken in der Region kaputtgeht, in der Mitte ein Item erzeugt wird.

    Vielen Dank im Vorraus
    -Zagdil
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • vor dem ersten problem stand ich auch schon

    aber beim zweiten isses so, dass felsen keine einheiten sind sondern doodads, du müsstest also eine einheit ohne movementspeed und angriff erzeugen und der das modell vom felsbrocken geben, dann bestimmen, dass diese einheit items droppen kann und beim item einstellen dass es nur von einem bestimmten einheiten-typ (dein felsen) gedroppt werden kann, keine ahnung ob man das einstellen kann ^^
  • Das Droppen an sich ist kein Problem, da ich halt einfach, wenn n Felsen gekillt wird was erzeugen lass, des geht scho..
    Dafür bräuchte ich halt nur eben ne region, die der Einheit folgt.
    Ne Einheit mim Model vom Stein habi mir schon überlegt, ich will aber, dass sich die Steine nur über einen Skill killen lassen und der normale Angriff des Helden nicht auf die Brocken geht.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Willst du das das Item an der Stelle dropt wo das Vieh gestorben ist? Wenn ja
    Trigger:Stein stirbt
    Condition: such dir was auf
    Ereignis: Creat 1 Item at Position of Dieing unit

    fertig?
    wenn nicht -> Variable sind das Mädchen für alles
  • also wenn du einfach willst, das der fels, eine item dropt, wo er stirbt
    tip: click auf ihn (links glaub ich) ihm editor, und dann gibts einen menüpunkt (der 3. glaub ich) wo man einstellen kann was dieses ding dropt wenn es zerstört wird, bin mir jetzt nur 90 % sicher das das bei destructibles wie fels funktioniert, wenn nicht mach einfach ein building neutral passiv da gehts sicher
    Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)



    Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
    Support Me !!!
  • der Brocken is ein Doodad, weswegen ich ihm keine Items droppen lassen kann (oder es zumindest nicht direkt schaffe)
    ich will aber auch keine Einheit erstellen, die dann wien Brocken aussieht, da ich eigentlich vorhatte, dass man die Steine nur über eine Fähigkei im Helden mit dem Spitzhackenlogo kaputthauen kann.
    Ansonsten sollte der Held aber schon noch alles angreifen können, weswegen ich ned ne bestimmte einheitengruppe blocken lassen will.
    Mir kommt allerdings grad die Idee, dass ich die Felsen ja unbesiegbar machen könnte, würden sie dann aber noch durch Spells angreifbar?

    Kurz, ich wollte das Gebiet, damit immer wenn ein Teil in dem Gebiet gekillt wird ein Item da drin erzeugt wird.

    Ich probiers mal mit Breakaways Vorschlag.
    -
    Danke soweit schonmal, für die Tips!^^

    EDIT:
    ich glaub sowas ähnliches hab ich schonma selbst probiert, funzt nicht und ich weiß ned, warum
    vgl bild

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Zagdil schrieb:

    der Brocken is ein Doodad, weswegen ich ihm keine Items droppen lassen kann (oder es zumindest nicht direkt schaffe)


    Wenn du den Fels platzierst und einen Doppelklick auf ihn machst, kannst du in dem Fenster (Siehe Anhang) unter dem
    zweiten Register einstellen, dass er und was er dropt.
  • ramius schrieb:

    Zagdil schrieb:

    der Brocken is ein Doodad, weswegen ich ihm keine Items droppen lassen kann (oder es zumindest nicht direkt schaffe)


    Wenn du den Fels platzierst und einen Doppelklick auf ihn machst, kannst du in dem Fenster (Siehe Anhang) unter dem
    zweiten Register einstellen, dass er und was er dropt.

    Das ist aber ohne trigger :-) ^^
    Wenn du es mit trigger machen willst hast du es geschaft
    aber weis net warum es net bei dir geht o.O


    the king of iron fist tournament
    IS
  • BloodyGaming schrieb:

    ramius schrieb:

    Zagdil schrieb:

    der Brocken is ein Doodad, weswegen ich ihm keine Items droppen lassen kann (oder es zumindest nicht direkt schaffe)


    Wenn du den Fels platzierst und einen Doppelklick auf ihn machst, kannst du in dem Fenster (Siehe Anhang) unter dem
    zweiten Register einstellen, dass er und was er dropt.

    Das ist aber ohne trigger :-) ^^
    Wenn du es mit trigger machen willst hast du es geschaft
    aber weis net warum es net bei dir geht 8|


    Ja klar ist das ohne Trigger...
    er dachte halt nur, dass es nur
    mit Trigger geht.
  • @ramius: dann müsste ich aber jeden Stein einzeln anwählen oder? Also auf ner Map VOLLER Steine bissi hart..
    zudem es ausserdem zufällig sein sollte

    @bloody
    also theoretisch müsste es gehn, wenn die Region aus der das Item kommen soll voller Items is... hmm phuck..
    habs etz mal mit dying destructible probiert, geht au ned

    meine Bedingung müsste doch aber evtl anders rum lauten oder ned?
    also ned Felsbrocken = Dying Unit, sondern dying Unit = Felsbrocken, macht das einen Unterschied?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • du könntest es auch einfach ausprobieren dann würdest du nämlich sehen das man gruppen erstellen kann wo jedes item mti einer gewissen % chance (man kann sogar für jedes item eine unterschiedleich einstellen) gedroppt wird

    wenn immer gleich 20 oder 30 steine auf einmal anwählt sollte es schnell gehen außer du hast 5000 steine was ohnehin schon gefahr birgt lag zu verursachne (außer du hast kaum andere doodads)
    Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)



    Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
    Support Me !!!
  • hatte die ganze Nummer aber eben einfach anders geplant, also back to topic:

    Wie bewegt man ein Gebiet?

    Bzw.:
    Warum funktioniert das nicht? (also des im Angang)
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Zagdil schrieb:

    hatte die ganze Nummer aber eben einfach anders geplant, also back to topic:

    Wie bewegt man ein Gebiet?

    Bzw.:
    Warum funktioniert das nicht? (also des im Angang)


    Ich versteh zwar nicht, warum du das Rad neu erfinden willst, aber ok.
    Was genau funktioniert denn nicht? Wie hast du InGame getestet, dass
    es nicht geht?
  • Die Region mal da und da hingelegt, einmal wo sie schon an nem Ort, wos relevant ist, sich befindet und einmal eben nicht, sodass sie sich erst noch hinbewegen muss.
    Einmal, gings einmal nicht. Bedingungen und so weiter habi au schon beliebig durchvariiert sodass ich denke, dass es an diesen Befehl liegen muss. Warum funzt des also ned?
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Zagdil schrieb:

    Die Region mal da und da hingelegt, einmal wo sie schon an nem Ort, wos relevant ist, sich befindet und einmal eben nicht, sodass sie sich erst noch hinbewegen muss.
    Einmal, gings einmal nicht. Bedingungen und so weiter habi au schon beliebig durchvariiert sodass ich denke, dass es an diesen Befehl liegen muss. Warum funzt des also ned?


    Hab eben selbst eine kleine Testmap gemacht (Siehe Anhang). An dieser erkennt man,
    dass die Region sich nicht bewegt, sondern nur der Mittelpunkt ohne die Region
    drum herum.
    Andere Frage: Es geht dir doch darum, dass das Item in der Nähe des Helden dropt,
    warum machst du nicht folgende Aktion:

    Gegenstand - Create Itemsliste[(Random integer number between 1 and 100)] at (Random point in (Region centered at (Position of (Leaving unit)) with size (150.00, 150.00)))

    Damit hast du die Region um deine Triggering Unit und ein zufälliges Item aus einer Liste, die du vorher zusammenstellen kannst.
  • danke ramius, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Des erklärt einiges, auch wenn sich mir der Sinn eines Triggers, der den Mittelpunkt eines Gebiets nicht aber das Gebiet selbst bewegt, entzieht.. nja^^

    Danke Break.away, so sah mein erster Trigger auch aus, funzt halt nicht, deswegen hab ich ja den Thread aufgemacht.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • Ich habs mal probiert es nicht mir Doodads zu machen, aber da erreich ich viel zu schnell des Einheitenlimit..

    Und das hier, geht auch nicht.. ich versteh nur nicht, warum..
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading