Bedingungen um vernüftig zu hosten?

• Bedingungen um vernüftig zu hosten?

Das hier is ein Ausschnitt aus einem anderen Post von der mir in einem Thread dem Thema aber sehr fern ist.

Unter welchen vorraussetzungen(anbindung/rechner etc.) und mit welchen hilfstools(dc/lc/banlist/garena) hostet ihr so? gibs da irgendwo ne liste oder so? oder ein tutorial? wenn nicht dann sollte man sowas für die allgemeinheit mal machen damit nicht jeder horst hostet und dann auch weiß warum er es nichttun sollte.

und gibt es ein fernhosttool für dota? so wie bei cs, das ein neutraler rechner irgendwo mit dicker anbindung ferngesteuert ein game aufmacht indem er als obs drin is und gleichzeitig noch rep aufnimmt und so? sowas wäre doch mal recht innovativ für dota da man von überall auf der welt hosten könnte und es ein neutraler rechner wäre?!

Um vielleicht mal anzufangen:

Ich hoste mit:
      - Dota Client(Prime League Server / 80ms)
      - Banlist (Pingcheck / Autorefr.)

Rechner(sollte ja nicht soo viel ausmachen):
      - 3200+ ,2gb Ram, XP

Leitung:
      6000 (Fastpath) T-com (innerhalb Ger 10 -20 ms ping in cs wie über bl oder ping per commandozeile)

Damit erreiche ich recht passable Ergebnisse im Bnet/CW´s, Beschwerden gabs selten und wenn dann von mehr als 1000 km entfernt.Das jemand rauslagt lag bisher nie an mir, meistens gabs net disc oder der jenige hatte rechnerseitig Probleme.

Was ich erreichen will das man es schafft eine objektive Betrachtung vom hosten zu bekommen, da alle immer sagen "haja des isch halt bessa mit Garena", oder "Bnet suckt halt", ich speiel recht selten über Garena weil es doch meistens sehr starke spikes hat und es immer wieder zum rauslaggn kommt. Und ich will nich wissen was besser oder schlechter ist sondern was für Vorraussetzungen gegeben sein müssen um vernüftig zu hosten. Natürlich mit Vor- und Nachtteilen.

So long......
    • Ich zitier mich mal selbst azus dem anderen Thread:

XeNoN schrieb:

Diese fernhostverbindung nennt sich wohl Server :D Das müsste aber imho von WC3, also Bilzzard kommen.
      Abgesehen davon halt ich es für unsinnig. Bei Games wie CS läuft ja immer diesselbe Map im Loop (oder eben verschiedene, aber ne Zeitlang) bei WC3 is nach Gameende die Map ja vorbei.

Man müsste also einen Bot coden, der irgendwo auf nem Server läuft, der immerwieder als obs hostet, wenn das Game rum is. Denke mal da wirds wohl einige Probs geben, sonst hätt das ja wohl schon jmd. gemacht, oder? :D
      Lohnt sich imho aber auch nur, wenn man den auch Steuern kann (bzgl. der Map die gehostet wird).
      Nächster Punkt, wann startet der obs das game? Wenn der chan voll is? Bei den Pubbynubs auch kagg, wenn einer kurz reinkommt und gleich leavt.

Imho nich so ganz das gelbe vom Ei ;)
      Mir fällt grad ncoh ein. Man könnts nat. so lösen, dass man den Server über chatbefehle steuert (sowas wie RCON in CS), aber dann brauchst eben immer einen Admin bzw. einen mit dem Rcon-PW der mitzockt... und sooo viel besser als einer mit LC oder im GGC wird die Verbindung wohl kaum sein, schätze ich...

Btw. die beste Vorraussetzung für eine schnelle Verbindung zum Host is eig. immer, wenn der Host ein dedicated Server ist. Nat. ne entsprechende Leitung.

Wichtig find ich aber auch, beim Host darfs nicht ruckeln, wenn der Host nen KaggPC hat und es ruckelt, dann laggts auch...
      Btw GGC bietet viele Möglichkeiten lags, spikes etc zu verhindern. Einfach nächstes mal Rechtsklick aufn Host vorm Gamestart ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XeNoN ()

Status: Inaktiv
    • Ebenfalls Selbstzitat ^^ :

da_kolben schrieb:

ich glaub son bot zu proggn und dann fernzusteuern über ein paar commands wie "-kick blue" "-ref slot 3" oder "-hostmap Dota 6.52 | gn:olol " sollte nicht das große problem sein, die befehle kann man im whispern und genauso wird er per befehl gestartet, der große Vorteil wäre halt das der Rechner genau zwischen schweden und malaysia stehen könnte und die dickste anbindung hat die möglich ist.
      Und wenn er unbedingt pub hosten soll der rechner der in frankfurt in der der serverfarm steht, dann muß halt jeder für den start voten oder so......

btw, ist listchecker ja schon fast sowas, ich denke damit könnte man sowas über umwege schon machen, per remote control oder so.

Deswegen soll der neutral Host ja auch auf nem Server liegen in ner Serverfarm, so wie halt die CS-Server oder irgendwelche IRC-Bots, dann is die Leitung garantiert und die Rechnerleistung eigentlich auch.

Die Frage ist, gibs sowas, und wenn nicht, wie wäre es zu realisieren?

btw: in Garena kann man machmal nicht mal die Spiele sehen bevor der host einen net getunnelt hat....
    • Bei großen Tunieren gibt es ab und an einen neutral Host, der ist wie von dir beschrieben auf dem Observer Slot und nimmt auch ein Replay auf.
      Ne Serverfarm für DotA? Ne, sorry, aber das braucht wohl keiner. Ein CS Server ist bis zu 24/7 online, ein DotA Spiel selten länger als 2h, wofür braucht man da einen festen Server?
      btw: in Garena kann man machmal nicht mal die Spiele sehen bevor der host einen net getunnelt hat....
      Passier manchmal, hat aber meiner Erfahrung nach keine Auswirkung auf den/das Delay...
    • Jep. Tunneln tu ich btw den Host IMMER vorm Game, sicher ist sicher...

So wie ich das verstanden hab, passiert das wenn einer von beiden oder beide (Host und Du) einen Router haben und sich gegenseitig blocken. GGC kann durch das tunneln dann eine Direktverbindung herstellen. Hat logischerweise wie feniox schon sagte dann aber kein Vor- / Nachteil vom Delay her.

Eig. seh ich das auch so, dass man das nicht braucht. Wäre zwar vlt. net, aber irgendwie nicht nötig. Der typsiche Kosten/Nutzen-Fall ;)
    • ich mein auch das das hosting tool ja nicht rund um die uhr games hosten soll, sondern das man mit dem bot dann sozusagen von einem rechner der eine wesentlich bessere andbindung ans www hat, und auch keine rechenlasten verursachen kann da eben nur irgendwelche irc bots etc drauf laufen, wird ja nicht umsonst gemacht, und zum neutral host der nur obst is das immernoch ein himmelweiter unterschied, den der hat auch nur ne 6k leitung oder so, der bot in der serverfarm hat aber ne 2M leitung mit nem ping von 1ms in alle richtungen.....
    • Ja schon klar, aber glaubste das is soviel unterschied? GGC oder LC hab ich eig. auch kein merkbares Delay. paar ms haste immer, aber das fällt echt nicht auf.
      Glaube kaum, dass man das so arg merken würde, dass es sich lohnt ;)

Ich mein klar, wär bestimmt ein Nice-To-Have, aber musst eben erstmal ein finden, der dir das macht. Und sonderlich Fame wirste dafür kaum bekommen, also warum sollte derjenige das tun? :D
      Aber wenn du das kannst ;) Hau rein. Wir testens dann :D
    • Der Unterschied von 1ms und 20-30ms (Garena) ist sogut wie nicht spürbar! Daher würde es keinen Unterschied machen, und auch vom Nutzen her ist es sehr schwach. Viele CS Server werden durch Werbungfinanziert (etwa beim Einloggen hab ich was in Erinnerung), was bei WC3 und DotA ebenfalls nicht gehenwürde. Daher stellt sich die Frage wer soetwas bezahlen soll? Der Normale Publichost sicherlich nicht. Die Final Spiele größerer Turniere werden oft offline auf Lans ausgetragen, wo der Ping sowieso perfeckt ist.
      Wenn dann könnte ich mir soetwas bei Topclans vorstellen, deren Sponsor solche Scherze auch zahlt! Aber selbst wenn es sowas gibt, für den Ottonormal Spieler hätte das keine Auswirkungen.
    • wenn man nur mal annimmt das der unterschied (die besserung) nur 50 % dessen was es bei CS ausmacht nen dedicated server zu haben dann sollte sich das schon lohnen.
      und ich glaube kaum das das mehr kosten würde als ein paar ts slots oder en bnc. würde listchecker unter linux laufen würde man das ganze sicher schon machen, das einzige problem ist denke ich das der "HostingBot" nen eigenen WC3-Acc benötigt.
      und der Vorteil wäre das alle die gleich connection haben, das es keine Serverseitigen lags gibt, spikes, delay etc, dürften absolut aus der Welt sein, das meiste delay kommt denke ich mal ersten durch einer zu hohe last am server, und 2tens durch eine überlastete Leitung des Servers, diese beiden Hauptprobleme könnte man durch einen "HostingBot" aus der Welt schaffen, außerdem könnte man sowas auch für den Ligabetrieb ziemlich gut nutzen. Ich denk da an z.B. Dota-League wo es bei fast jedem Game diskusiossen über das Portal und drüber gitb wer host ist. Einfacher wäre es DC zu starten, alle treffen sich im Chan XY, der "HostingBot" wird durch anwesenheit aller Spieler aktieviert und hostet das Spiel neutral.Zeichnet Bans, Picks, Replay auf und es kann keiner mehr rummachen.

naja mmal schaun...
    • Benutzer online 1

1 Besucher